PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplett Bildfehler nach Standby mit Cat 4.8


Masterblaster
2004-08-28, 18:22:44
Hallo,
ich habe das Problem, das nach Standby (STR) das erscheinende Monitorbild komplett fehlerhaft ist, viel weiße bunte Streifen, es ist nix mehr vom Desktop zu erkennen. Danach kann ich ohne Probleme das system herunterfahren (GraKa ist also nicht abgestürzt)

-> Standby modus ist unbrauchbar.

Da ich vorher mit Cat 4.7 dies zig mal ohne Problem bei gleichen Taktraten der X800Pro@ XT 475/450 genutzt habe,
ist es wohl ein Fehler in Cat 4.8 . (Overdrive ist aus, Atitool ebenfalls)

Hat jemand auch diesen Fehler bzw. kann jemand den Standbymodus mal testen?

Frittenbude
2004-08-28, 18:31:48
Funktioniert bei mir ohne Probleme mit den 4.8ern. Daran alleine kann's also schon mal nicht liegen.

Gruß,
Frittenbude

Gast
2004-08-28, 18:44:59
ich hatte das problem nur wenn ich meine 9600 pro OC mit jedem cat

standby -> nix mehr zu sehen, alles bunt, streifen etc

non-OC gehts ohne probs mit jeden cat (atm 4.8 drauf)

Gast
2004-08-28, 19:15:17
Jap, gleiches problem hier. nach suspend-to-ram bleibt der bildschirm schwarz.
es liegt an der kombination 4.8 + ATITool. Es spielt auch keine rolle ob ATITool zum dem zeitpunkt als der rechner in der STR-modus versetzt wird läuft oder nicht. Wurde es einmal gestartet, ist STR danach unbrauchbar, selbst nach manueller beendigung des tools und des dazugehörigen dienstes. Getestet mit nagelneuem Windows und 4.6+ATITool - alles lief wie es sollte; 4.8 drauf, das war´s mit STR (nutze ATITool in verbindung mit älteren treibern als 4.8 seit mai, und ebenfalls noch nie probleme bezüglich STR (oder sonstwas) gehabt).
Andere ATITool version ändert auch nichts an de sache.
Eine zweite möglichkeit wäre daß der 4.8er etwas bei den taktfrequenzen anders macht, und deshalb mit den durch ATITool veränderten taktraten probleme hat.

Frittenbude
2004-08-28, 20:48:09
Also allein an der Kombination zwischen dem ATI-Tool 0.0.21 und Catalyst 4.8 liegt das Problem auch nicht. Klappt bei mir einwandfrei, selbst wenn das ATI-Tool nicht beendet wird.

Da müsst ihr die Ursache wohl woanders suchen.
Vielleicht solltet ihr mal Eure Hardware-Kombination miteinander vergleich. Z.B. Mainboard (Chipsatz, BIOS-Version), Taktung...

Gruß,
Frittenbude

Masterblaster
2004-08-29, 13:19:12
@ Frittenbude, klappts bei dir auch mit vom Atitool verändertem Taktraten?
Oder veränderst du die mit einem anderen Programm?

Also seit der Installation von Cat 4.8 (von 4.7) gehts bei mir nicht mehr, habe nichts am System geändert, was mit GraKA zu tun haben könnte...

@ gast mit was für ne GraKa haste getestet?

Gast
2004-08-29, 16:18:57
Bin der gast mit post #4
Getestet auf MSI RX9800 sowohl mit älterer SP1+DX9.0b installation und auch mit nagelneuer SP2+DX9.0c installation. fehler tritt 100% reproduzierbar auf (so wie in meinem post beschrieben); falls ich ATITool nicht starte, geht STR auch mit 4.8.
Mit älteren treibern und ATITool funktioniert STR einwandfrei, unabhängig von anderer software und deren versionen.
Kann natürlich auch an der kombination MSI RX9800 und 4.8 und ATITool liegen.
Es nervt schon, aber da ich ATITool erstens sowieso nur für´s spielen starte (wegen 2D/3D taktung), und zweitens meine 6800GT nächste woche endlich kommt *hoff*, kann ich vorläufig damit leben, würde aber trotzdem eine lösung für das problem (wenn es überhaupt eine geben wird) vorziehen.
Falls also jemand diese probleme mit der RX9800 hat, bzw. keine probleme hat mit ATITool und 4.8 aber anderer graka, dann bitte grakamodell hinzufügen.

Masterblaster
2004-08-29, 23:12:34
WEiss jetzt wanns kommt, wenn mind. einmal mit Atitool getaktet wurde....

Frittenbude
2004-08-30, 16:07:29
Ja, richtig. Bei mir erscheint der Fehler nur dann, wenn ich mit Hilfe des ATI-Tools übertakte. Da ich es aber nur für die Lüftersteuerung benutzte, ist mir der Fehler bisher nicht aufgefallen.

Gruß,
Frittenbude

Gast
2004-08-30, 16:27:19
na also. liegt doch an der kombination 4.8 und ATITool-taktänderung. ich hab's ja gesagt :D
was jetzt noch fehlt ist ein workaround. ich hab alles mögliche versucht, aber leider keine lösung gefunden.

mayo
2004-08-30, 17:31:59
Ich kann das Problem bestätigen. Bei mir tritt das Problem auch auf einer R9600XT und einer R9700 auf. Der beta Treiber 4.9 hatte übrigens auch schon das Problem. :(
Das Problem hängt mit allen einmaligen Taktänderungen zusammen (auch untertakten). Selbst wenn man danach wieder zum default Takt wechselt, stürzt der Rechner nach dem Standby ab.

Hat schon jmd. ATI Tool 0.22 ausprobiert? Passiert das gleiche, wenn man mit einem anderen Tool (z.B. Powerstrip) übertaktet?

W1zzard
2004-08-30, 18:03:51
werd mal testen ;)

Masterblaster
2004-08-31, 17:04:26
WO bekomme ich denn das Atitool 0.22 ?

W1zzard
2004-08-31, 17:56:48
forums.techpowerup.com -> atitool forum -> beta forums

Masterblaster
2004-08-31, 18:19:35
Thx W1zzard :wink: , aber ich möcht mich nicht unbedingt nur für den Download registrieren (kann ja nicht in jedem Forum aktiv sein), kannste mir das bitte schicken, danke!

By the way: habe noch ne FRage an dich unter : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=157575&page=4

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

mayo
2004-08-31, 18:35:30
werd mal testen ;)

Kannst du das Problem bei dir nachvollziehen?

mayo
2004-08-31, 21:42:54
Ich habe gerade mal versucht mit radclocker zu übertakten. Auch danach kann ich nicht mehr aus den S3 Standby. Es liegt also nicht explizit am ATI Tool.

Gast
2004-09-01, 11:58:41
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, nur mit dem Hibernate anstatt standby.
Bischen weiter unten habe ich einen Thread eröffnet.
Ich häng mich jetzt mal hier dran.
Ein lustiges Phänomen ist, wenn ich also aus dem Hibernate boote hab ich auch nur Müll auf dem Schirm, aber Windows läuft, genau wie hier beschrieben. Wenn ich es nun blind per Tastatur schaffe in den Standby zu gehen und dann neu starte, ist alles wieder ok!
Habt ihr mal den Hibernate probiert wie der bei euch aussieht?

Peter

Gast
2004-09-01, 13:02:24
Ich habe gerade mal versucht mit radclocker zu übertakten. Auch danach kann ich nicht mehr aus den S3 Standby. Es liegt also nicht explizit am ATI Tool.
dann liegt's wie vermutet daran daß der 4.8er etwas anders/falsch macht beim wiederherstellen der taktraten nach dem "erwachen"

Masterblaster
2004-09-01, 19:05:30
@ gast
Ja beim Hibernate kommts auch (sicher auch bei S1 STandby(nutzt eh keiner)).
Daran sieht man mal wie wenig Cat 4.8 Benutzer mit Taktratenänderungen (2D Betrieb, Games) Standby nutzen...
die scheinen ja alle ein Windows zu haben, dass in 30sec geladen ist...

Gast
2004-09-01, 21:52:53
Ich denke es muss am Treiber liegen. Zuerst hatte ich nur den offiziellen ATI cat 4.8 mit Radlinker zum übertakten. Da ist dies zum ersten mal aufgetreten. Dann hab ich den neusten Omega installiert (vorher mir Driver Cleaner 3 die Reste gelöscht). Da war dann auch das ATITool dabei, ich glaube das war in vorherigen Omega versionen nicht der fall. Das änderte aber nichts am diesem Verhalten.
Hab jetzt keine Lust auf den 4.7er zurück zu gehen.
Werd jetzt erstmal Hibernate vermeiden.

Peter

Picknatari
2004-09-04, 17:18:38
Hallo,

es stimmt. Es ist die Kombination mit dem RadClocker und dem 4.8 Treiber. Bin auf 4.7 zurück und alles geht. Hat einer anders Übertaktet und der S3 Modus geht noch bei den 4.8 Treibern ?

Gruß,
Picknatari

Gast
2004-09-12, 19:07:06
Gibt's was neues zu diesem Thema ? Habe gerade den 4.9 ausprobiert - immer noch dasselbe Verhalten. Nach Standby geht nichts mehr. Hab 'ne X800pro@16.
Nach dem Zurückspielen des 4.7 ist alles wieder OK. *grummel*

Picknatari
2004-09-12, 20:54:47
Hm,

bei 4.9 is es immer noch. Ich hab meine Karte jetzt per BIOS übertaktet.

Gruß,
Picknatari

Gast
2004-09-13, 00:18:46
Wie hast du das gemacht ? Kurze Anleitung oder Link wäre nett.

Danke.

StefanV
2004-09-13, 00:22:30
Was für Bretter habt ihr??

Standby hängt auch a bisserl vom Board und den installierten Treibern ab ;)

Picknatari
2004-09-13, 11:32:39
Wie hast du das gemacht ? Kurze Anleitung oder Link wäre nett.

Danke.

Bitte schön:

Mit DOS Diskette booten,
Bios auslesen, Bios sichern, Bios modifizieren, Bios zurückschreiben

Wenns schiefgeht, besorg Dir ne PCI Graka und probiers nochmal.

Aus ati-news.de:

"Radeon 9700/9500 Serie

Das Flaschen der Radeon 9700 bzw. 9500 Serie läuft etwas abweichend zur Radeon 8500 Serie. Neben dem neuen RadEdit (ab Version 1.102) wird auch ein neuer Flasher benötigt. Alle Files sind unter den Downloads zu finden.

* Zuerst muss man unter DOS mit ATIFLASH das alte Bios sichern.

atiflash -s 0 97-8003p.bin

97 = Radeon 9700
8003 = Bios Version
P = Pal
* Windows neu starten und danach kann mit RadEdit das Bios bearbeitet werden.
* Das bearbeitete bzw. ein neues Bios lässt sich mit folgendem Befehl sehr leicht auf die Karte übertragen.
Ganz wichtig ist hierbei wie schon bei Punkt 1 das reine DOS.

atiflash -p 0 97-8003N.bin"

Die Links dazu:

Radeonflash 2: http://www.radeon2.ru/downloads/bios.html

Radedit 1.102 http://www.radeon2.ru/radedit.html

Gast
2004-09-13, 13:29:24
Danke für die Info - ich dachte nur du hättest auch 'ne X800. Da gibts nämlich noch keinen BIOS Editor. Das geht meines Wissens nach momentan nur mit einem HexEditor. Das hab ich auch schon probiert. Da nach dem Ändern des BIOS Images ein erneutes Einlesen (zur Überprüfung) in den RaBIT 1.4 (siehe hier :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=168759&page=1&pp=20 )
ein Checksum Fehler gemeldet wird habe ich vom Flashen des modifizieten BIOS erstmal vorsichtshalber die Finger gelassen.

mayo
2004-09-15, 15:58:48
Was für Bretter habt ihr??

Standby hängt auch a bisserl vom Board und den installierten Treibern ab ;)

In den einem Rechner ist ein Abit NF7S Rev.2 mit einer Radeon 9600XT und in den anderem ein MSI 875P mit eine Radeon 9700.
Das sind also zwei grundverschiedene Systeme. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass ab Cat 4.8 nach Taktveränderungen der Standby nicht funktioniert. Mit dem Cat 4.7 funktioniert es bei beiden Rechnern wunderbar, also gehe ich einfach davon aus, dass die neuen Treiber dafür verantwortlich sind.

Masterblaster
2004-12-02, 23:56:06
Also seit CAT 4.8 und neuer scheint jede Tatktänderung einen nachfolgenden Standy EInsatz zu verhindern, es kommen starke Bildfehler nach Neustart!

AUch Zurücktakte auf Standardtakt bringt nichts!

Getestet wurde mit CAT 4.8, 4.9, 4.11 !

Schade eigentlich!