PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ultimative Beratungsthread--> die Lösung aller Fragen :)


Agent_no1
2004-08-28, 18:27:33
Der Ultimative Beratungsthread--> die Lösung aller Fragen

Stand: 07.02.05 (Neue Diagramme!!! Mein Dank geht wie immer an den eifrigen Tester dargo

Hi Leutz,
ich habe mir mal überlegt einen zentralen Stickythread zu kreeiren, damit die immer wieder auftauchenden Fragen mal zentral beantwortet werden können. Ich bitte euch damit auch um eure Mithilfe, damit dieser Thread irgendwann mal dem Namen „Ultimativer Beratungsthread“ gerecht wird.


Ständig wird gefragt:
-welche Graka ist für mein System gut,
-welcher Kühler kühlt leise bei meinem Prozzi,
-welches Netzteil braucht mein System
und halt vieles mehr.

1. Einleitung (Tips und Auswahl eines guten Hardwaredealers)
2. Grafikkarte
3. Prozessor
4. optimale Kühlung des Systems
5. Speicher
6. Gehäuse/Netzteil
7. Tastatur/Maus
8. Festplatten
9. Monitor CRT oder TFT
10. Scanner/Drucker
11. Fazit (Schlussfolgerung)
12. Alles nichts geholfen? Wie gestalte ich einen guten Forenbeitrag zur Beratung.




1. Einleitung (Tips und Auswahl eines guten Hardwaredealers)

Tja das ist natürlich der wichtigste Punkt, bevor man sich auf irgendwelche Onlinekonfigurationszusammenstellungen stürzt.
Ein guter zuverlässiger Shop ist das A und O bei einem Hardwarekauf.
Dabei gilt immer „der günstigste muss nicht immer der beste sein“.
Auf der guten alten „Geizhalsseite“ kann man sich einen guten Überblick von allen Online-Shops im Bereich Deutschland und Österreich machen (http://www.geizhals.at/?hlist) und einen Blick in deren Bewertungen werfen.
Wichtig ist zudem auch, mal einen Blick in die AGBs eines Shops zu werfen, da manche Shops dazu neigen, Garantiefälle nur bei Versandkostenübernahme durch den Kunden durchzuführen.

Bei einer Systemzusammenstellung durch den Kauf einzelner Hardwareteile, ist es äußerst ratsam, möglichst viel Hardware bei einem anstatt vielen Shops zu kaufen (Natürlich nur, wenn die Preisdifferenz nicht allzu hoch gegenüber anderen Shops ist). Dadurch erspart man sich meist die recht hohen Versandkosten.

Wenn ihr zum ersten Mal bei einem für euch unbekannten Onlineshop einkauft, ist es sehr ratsam, per Nachname zu bezahlen. Dadurch müsst ihr zwar einen Aufpreis zum Versand zahlen, jedoch ist dass die sicherste Methode zu bezahlen. Ihr zahlt dadurch erst, wenn die Ware per Postboten vor eurer Tür steht.



2. Grafikkarte

Kommen wir zum ersten HW-Teil des Guides. Die Grafikkarte. Ja das wird hier sehr häufig gefragt, was die geeignete Grafikkarte für euer System ist.
Das könnt ihr euch eigentlich nur selbst beantworten. Die Grafikkarte ist nach euren Anforderungen zu bestimmen.
Dabei gibt es häufige Auswahlkriterien:
-ist die Kühlung leise und effizient?
-ist die Leistung passend zu meinem System?
-möglichst günstig

Ja genau! Die Kosten sollten eigentlich der wichtigste Punkt sein, da es momentan wirklich einige sehr überteuerte Karten gibt.
Es gibt eine riesige Grafikkartenpalette mit Preisen von 60 bis zu 500€. Deshalb sollte die Wahl der Grafikkarte äußerst überlegt sein.

Vorneweg möchte ich sagen, dass sich die Grafikkarten von His, Sapphire, MSI etc. eigentlich kaum unterscheiden. Das Detail liegt halt in den Zugaben(Software, Kabel).

Die Grafikkarte mit dem derzeit besten Preis/Leistungsverhältniss ist wohl nach wie vor die „ATi Radeon 9800Pro 128MB“. Sie ist schon für rund 180€ zu haben und bietet ordentlich Leistung für verhältnismäßig „wenig“ Geld. Das entsprechende Gegenstück ist die Geforce FX 5900XT, welche bereits für 150€ erhältlich ist, jedoch etwas stärker in Pixelshader 2.0 Games einbricht.
Leistungsspezifisch ordnen sie sich im oberen Mittelfeld an.
Tja nun wird es sicherlich ein paar Spezis geben, die Grafikkarten nur nach ihrem Grafikspeicher auswählen, wie es neulich der Fall war. 256MB Grafikspeicher sind zwar schön anzusehen und man kann bestimmt auch gegenüber DAUs damit prahlen, aber das ist ja wohl nicht das Anwendungsgebiet einer Grafikkarte. Mehr Grafikspeicher bringt für Spiele nur mehr Performance, wenn man AntiAliasing (Kantenglättung) und Anisotropische Filterung (Texturfilterung) immer bis zum Anschlag am Laufen hat oder ein Spiel extrem große und unkomprimierte Texturen nutzt, wie z.B. Doom3 im „Maximum Qualitäts-Modus“. Bei der fx 5900 und der Radeon 9800Pro Serie, sind diese 256MB vielleicht noch nützlich(natürlich nur in Fällen dieser excessiven Filterungsnutzung oder großen Texturen), jedoch für Modelle darunter (9600 und niedriger) total überflüssig und ein reinger Geldrauswurf. Spiele wie Farcry, Doom3, UT2004 oder Call of Duty können durch 256MB Speicher etwas beeinflusst werden, jedoch gerechtfertigt es den teils enormen Aufpreis gegenüber 128MB Versionen nicht.

Nun denkt aber ja nicht, dass man mit dieser genannten Grafikkarte mit 256MB Speicher, Doom3 auf Maximum mit 16x Anisotropischer Filterung und 6x AntiAliasing flüssig spielen kann. Das ist nämlich ganz gewiss nicht der Fall. Es gibt ja nicht umsonst Grafikkarten, die wesentlich mehr kosten.

Man kann zumindest momentan noch sagen, das 128MB Grafikspeicher vollkommen ausreichend sind, solang kein übermäßiger Gebrauch von Filterungen und Glättungen gemacht wird.

Nun weg von den rosigen Seiten und ab zu der Schattenseite der Karte.
Mir persönlich ist nur aufgefallen, dass der Standardgrafikkartenlüfter äußerst laut ist.
Es gibt natürlich einige schöne, neue, bessere und leisere Grafikkartenkühler zu kaufen, aber es sollte euch bewusst sein, dass durch die Demontierung des Standardkühlers eure Garantieansprüche auf die Karte erlöschen. Zudem ist auch immer die Gefahr dabei, die Grafikkarte zu beschädigen.
Zu gütig dass sich ein Grafikhersteller dem Problem angenommen hat und die „His Radeon 9800Pro IceQ“ entwickelt hat.
Diese Grafikkarte unterscheidet sich nur durch den mitgelieferten Lüfter zur Standardausführungen der Radeon 9800Pro. Der hier eingesetzte Lüfter ist wesentlich leiserer und zuverlässiger. Zudem hat man nebenbei wie bei allen Grafikkarten volle Garantie auf die Karte. Diese Leistung lassen sie sich jedoch natürlich auch bezahlen, wodurch sie um rund 20€ teurer gegenüber der Standardausführung sind.

Zum Abschluss dieses Punktes kann ich nun sagen, dass ich die Radeon 9800Pro oder die Geforce FX 5900XT für jeden empfehlen kann der im folgenden Systembereich liegt:

1400-3200Mhz Prozessor
512-2048MB RAM

Für Personen mit Systemen, die darunter liegen, empfehle ich eher zu Grafikkarten wie die Radeon 8500 (9100) oder zur Geforce 4 Ti-Reihe.

Die Leute darüber, sollten ihr System eher richtig auslasten und zwar mit den entsprechenden Grafikkarten wie Geforce FX 6800 oder der Radeon X800.

Zwei weitere interessante Grafikkarten sind die Radeon 9600Pro und XT. Diese gibt es nämlich als passiv gekühlte Versionen. D.h. das sie ohne jeglichen Lüfter auskommen und dadurch komplett lautlos sind. Diese dürften natürlich für jeden interessant sein, dem absolute Lautlosigkeit an erster Stelle steht. Leistungsspezifisch ordnen sie sich zwischen der Radeon 9800 Pro und der Radeon 8500 ein, wobei sie eher zur 9800er neigen.

Ein wichtiger Punkt möchte ich natürlich nicht unangesprochen lassen und zwar die häufig verwendeten Namenszusätze wie z.B. „LE, SE, XT, Pro, etc.“
Da haben ATi und Nvidia eigene Namensgebungen:


ATi:

-LE: z.b. vorhanden bei der Radeon 8500 Serie. Die Radeon 8500 LE hat niedrigere Taktraten als die Radeon 8500. Das resultiert in etwas geringerer Performance.

-SE: Grafikkarten mit dem Zusatz „SE“ sind schon etwas stärker „beschnitten“. Vorkommen tut diese Endung bei der Radeon 9600/9800-Serie. Eine Radeon 9800SE besitzt weniger „Pipelines“ und einen geringeren Speicherbus (128Bit) gegenüber der Pro-Variante. Zudem wird sie auch wie bei der LE in den Taktraten beschnitten. Die Pipelineverringerung bedeutet meist reichlich weniger Performance gegenüber der voll ausgestatteten.

PRO: Bei der Radeon 9600/9700/9800 Serie bedeutet dies, dass die Taktraten gegenüber zur XT Variante geringfügig niedriger ausfallen. Bei der X800 jedoch, wurde in der Pro Version gegenüber der XT-Variante die Pipelinezahl um 4 verringert. Zudem liegen auch hier die Taktraten etwas niedriger. Wie üblich bringt die Pipelineverringerung eine spürbare niedrigere Performance.

XT: Wie bereits erwähnt sind die XT Varianten einer Grafikkartenserie diejenigen mit der maximalen Performance. Sie sind weder in der Pipelineanzahl noch an den Taktraten beschnitten.


Nvidia:

SE: SE bedeutet hier genau das ähnliche von ATi’s SE. Hier wurde der Speicherbus beschnitten und die Taktraten runtergeschraubt. --> wesentlich weniger Performance

LE: weniger Pipelines und niedrigere Taktraten--> deutlich weniger Performance

XT: XT bedeutet hier genau das umgekehrte und zwar sind hier bei den XT-Versionen gegenüber den Ultra-Versionen der Takt des Speichers und der GPU etwas runtergeschraubt.
Das bedeutet etwas geringere Performance

GT: Die Endung GT wurde nun zum ersten Mal bei der neuen Geforce FX-Serie(6600-6800) eingesetzt und bedeutet nichts anderes als die XT Endung. Niedriger Takt der GPU und des RAMs

Ultra: Ultra sind wie der Name schon sagt halt „Ultra“ :D Kurz gesagt ist es halt hier wie bei ATi mit ihrer XT Version. Sie sind nicht beschnitten und bieten volle Leistung.

Generell kann man sagen, dass die Übertaktbarkeit nicht aus der Seriennummer oder sonstigen Produktbezeichnungen ablesbar ist. OC ist immer Glückssache, deshalb kann dir niemand genau sagen, welche Grafikkarte die beste zum OC ist.

So nun zum letzten Thema dieses Abschnitts:
AGP/PCI-E
PCI-Express ist sicherlich zukunftssicherer als AGP bringt aber derzeit eigentlich nur Nachteile mit sich. Der praktische Performanceunterschied ist teils niedriger als AGP und es bringt natürlich auch ein Mainboardwechsel mit sich mit. Derzeit rate ich persönlich noch von PCI-E Grafikkarten ab, solange kein entsprechendes Board zur Seite steht. Der Umstieg lohnt sich derzeit nicht.

So damit endet nun dieser Abschnitt. Ich hoffe ich konnte euch in irgendeiner Weise bei der Grafikkartenentscheidung behilflich sein. Weitere Fragen können halt in der Ursprungsform in diesem Forum geklärt werden.

Zum Abschluss nun noch ein recht neuer guter Vergleichstest (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/index.html) aller möglichen Grafikkarten von "Tom's Hardware". Das sollte eure Entscheidung auch nochmal deutlich vereinfachen.


3. Prozessor

Neben der Grafikkarte spielt der Prozessor auch eine „recht große“ Rolle. Jedoch kann man heutzutage getrost sagen, dass eine gute Grafikkarte wesentlich vorteilhafter für „Spiele“ sind als ein schneller Prozessor.

Eine gute Grundbasis hat man momentan mit einem Athlon XP 2500+ /Intel Pentium 2,4Ghz und aufwärts. Wenn man eine solche CPU besitzt und an seinem System etwas verändern will, damit Spiele schneller laufen, sollte man eher auf eine schnellere Grafikkarte setzen.
Durch die Einführung von T&L, Vertex Shadern etc. hat der Prozessor immer weniger zu tun. Die Grafikkarte übernimmt immer mehr Aufgaben, was früher noch die CPU ausgeführt hat.

Für einen CPU-Skalierungsversuch hat sich ein hilfsbereiter Forenmember bereit erklärt
Mein Dank geht hier an dargo

System 1:
Athlon XP-M 2600+ 512kb L2-Cache, getestet als XP1700+ bis XP@2,5Ghz (über
XP3200+)
Shuttle AN35NUltra
Powercolor Radeon 9800Pro 128MB @380,680Mhz (Catalyst 4.6)
Galaxy Glacier Geforce 6800GT @400,1100Mhz (Forceware 66.81)

System 2:
AMD64 3200+ (Sockel 939, Winchester), getestet als AMD64 3000+ bis 3800+
ABIT AV8
Galaxy Glacier Geforce 6800GT @400,1100Mhz (Forceware 71.20)

bei beiden Systemen:
2x512MB MDT PC3200 CL2,5 im Dual Channel (Speichertimings - 8/3/3/2,5)
80GB Seagate Barracuda IV
WinXP Pro SP1


Doom 3:
http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Beratung/Doom3.png

Farcry:
http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Beratung/Farcry.png

Call of Duty:
http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Beratung/CallofDuty.png

Aquamark:
http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Beratung/Aquamark3.png

3DMark01 &3DMark03:
http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Beratung/3DMark.png

Valve Stresstest:
http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Beratung/Valve-Stresstest.png

The Chronicles of Riddick:
http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Beratung/TheChroniclesofRIDDICK.png

HalfLife 2 c17:
http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Beratung/HalfLife2-at_c17_12-rev7undat_canals_08-rev7.png

HalfLife 2 prison:
http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Beratung/HalfLife2-at_prison_05-rev7undat_coast_05-rev7.png



Ich bitte diese Tests unter Vorsicht zu genießen, da es durchaus Prozessoren mit nur 256kb L2-Cache gibt (XP1700+ - 2600+ Thoroughbred oder Palomino) und hier ein 512KB L2-Cache XP Mobile zum Einsatz kam.



Grundsätzlich kann man sagen, dein ein Upgrade von einem Athlon XP2500+ auf einen XP3000+(gleichen Kern) nicht lohnt. Ein Upgrade auf einen Athlon64 sieht da schon anders aus.
Der Athlon64 ist nicht nur ein ganzes Stück schneller als ein Athlon XP Barton, sondern besitzt auch ein sinnvolles neues Feature und zwar „Cool & Quiet“. Durch diese Funktion taktet sich die CPU automatisch bei geringer Last runter und senkt zudem auch die Vcore (CPU-Spannung). Das resultiert in einem geringeren Stromverbrauch sowie weniger Abwärme. Wenn das System nun wieder volle Last benötigt wie z.B. in Spielen setzt sich die CPU wieder auf Standardtakt zurück und arbeitet in voller Leistung. Leider gibt es jedoch einige wenige Spiele, die laut Nutzern dieses Forums nicht korrekt mit C&Q arbeiten, d.h. dass sich die CPU nicht mehr auf Standardtakt zurücksetzt. Jedoch werden ständig neue Treiber entwickelt, die dieses Problem in Zukunft beheben könnten.
Also fassen wir das nun kurz zusammen:
Upgrade:
Athlon XP Palomino --> auf Athlon XP Barton höheren Ratings = sinnvoll, durch höheren Cache, eindeutig mehr Leistung
Athlon XP Barton --> auf Athlon XP Barton höheren Ratings = nicht wirklich vorteilhaft (Außer von XP1400+ auf XP3000+)
Athlon XP Barton --> auf Athlon 64 = durchaus sinnvoll

Derzeit nutzen auch einige User dieses Forums die Athlon XP Mobile Prozessoren aufgrund der niedrigeren CPU-Spannung gegenüber der Desktopvariante (Barton). Leistungstechnisch unterscheidet sich ein XP Mobile 2500+ nicht von einem XP 2500, jedoch liegt der Vorteil im Detail. Durch die deutlich geringere Spannung an der CPU ist ein wesentlich höheres Übertaktungspotential vorhanden. Da der Athlon XP Mobile bei gleichem Takt wie die Desktop-Variante einen deutlich kühleren Kopf bewahrt, ist auch deutlich mehr Taktfreiheit nach oben offen.
Fassen wir es wieder erneut zusammen:
Athlon XP Mobile = Athlon XP mit wesentlich geringerer Vcore (Spannung)
Upgrade von Athlon XP Barton auf Athlon XP Mobile = nur sinnvoll wenn OC betrieben wird, oder geringe Kühlungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Bei der Konkurrenz „Intel“ sieht es etwas anders aus. Hier ist der Intel Pentium 4 (Northwood) ein sehr guter Alleskönner. Er lässt sich nicht nur hervorragend übertakten, sondern besitzt zudem auch eine recht gute Leistung.
Ich konnte problemlose Übertaktungsversuche von 2400 Mhz auf bis zu 3200Mhz bei einigen Usern feststellen. Jedoch muss auch hier beachtet werden, das entsprechende Kühlungsmöglichkeiten vorhanden sind, da durch eine Übertaktung natürlich auch die Abwärme ansteigt.

Nun zu der Liste der nicht empfohlenen Prozessoren für den Desktop-Einsatz (Spiele):
-Intel Pentium 4 Prescott = besitzt nur geringfügige höhere Leistung gegenüber der Northwood-Variante, jedoch deutlich höhere Wärmeentwicklung
-Intel Pentium 4 Extreme Edition = viel zu überteuert, geringfügig schneller als die Northwood-Variante (in Spielen)
-Celeron = zu geringe Performance für den Spieleeinsatz

-AMD Athlon 64 FX 51/53 = eindeutig viel zu überteuert, etwas mehr Leistung (gering) gegenüber des „normalen“ Athlon 64
-AMD Duron =mittlerweile zu geringe Performance für den Einsatz von Spielen

Hinweis: Ich möchte euch noch mal darauf hinweisen, dass sich diese Liste NUR der Leistung im Bezug auf Spiele widmet. Für den Einsatz bei Videoencodierung/-decodierung und beim Rendering (CPU-lastige Anwendungen) würde die Liste eindeutig anders aussehen, jedoch liegt hier nicht mein Erfahrungsbereich. Für die CPU-Wahl in diesem Bereich öffnet bitte einen eigenen neuen Thread zur Beratung.

Abschließend möchte ich noch kurz die Via Prozessoren erwähnen. Diese CPUs sind eindeutig nicht für den Spieleeinsatz empfohlen! Solche Prozessoren wie der C3 werden in sehr kompakten PCs eingesetzt (Wohnzimmer-PCs z.B.) und haben einen sehr geringen Strombedarf und dadurch auch sehr geringe Abwärme, dass sie sogar passiv betrieben werden können.


4. die optimale Kühlung des Systems

Die Kühlung des Systems ist in letzter Zeit immer mehr in den Mittelpunkt bei der Zusammenstellung eines Systems gerückt. Überall gibt es schon tausende von Silent-FAQs und Wasserkühlungstutorials, jedoch blickt man noch immer nicht durch, was nun das geeigneste für seine Bedürfnisse und vor allem für den Geldbeutel ist.
Wichtig ist erstmal vorneweg, dass bei Lüftern der vom Hersteller „angegebene“ Lautstärkewert nie das ist was er verspricht. 20dB(A) sind nicht immer 20dB(A)

Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt, denn das ist hier das ausschlaggebenste und zwar der Geldbeutel. Davon ist abhängig wie und womit gekühlt wird. Es gibt zig Kühlungsmethoden von Komponenten, die sich allesamt im Preis, in der Lautstärke und der Kühlungsleistung unterscheiden.

Es gibt 6 kühlbare Stellen im PC:
- die CPU
- die Northbridge
- die Grafikkarte
- die Festplatten
- das Netzteil
- das Gehäuse (Belüftung)

Einige Spezis halten es darüber hinaus noch notwendig, RAM-Module sowie Speicherchips extra zu kühlen, damit sie 5Mhz mehr aus ihrem PC herauskitzeln können. Wenn es danach geht sind der übertriebenen und unnützen Kühlung keine Grenzen gesetzt.


- die CPU

Die CPU ist mit der „heißeste“ Chip des PCs. Hier fällt am meisten Hitze ab, die unbedingt schnell und zuverlässig abgeführt werden muss.
Hier gibt es Kühlungsvarianten von 5€(Luftkühlung) bis zu 800€(Vapochill, Prometeia).
Grundsätzlich empfehle ich in diesem Bereich den:

-Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev.2 (bereits erhältlich für 7€)
Dieser Kühler kann nur auf einem Sockel-A Board eingesetzt werden (für den Athlon64 gibt es eine extra Variante mit dem Namen „Arctic Cooling Copper Silent 64“). Die Kühlungseigenschaften sind besser als die der „Boxed-Variante“ (der mitgelieferte Kühler bei dem Kauf einer „Boxed-CPU“). Zudem ist er ein sehr laufruhiger und zuverlässiger Kühler. Diesen Kühler gibt es ebenfalls als Variante für Intel-CPUs.

-Thermaltake Silent Boost K7/K8 (Preise im Bereich von 20€)
Dieser Kühler (auch wieder nur für AMD-Prozessoren geeignet) kühlt um einiges besser als der Arctic Cooling, jedoch ist er auch ein ganzes Stück lauter(jedoch noch im angenehmen Bereich). Die K7-Variante gilt hier für die Sockel-A Mainboards und die K8-Variante für A64-Mainboards.

-Zalman CNPS7000A/B-CU/ALCU (Preise im Bereich 35-40€)
Dieser Kühler ist wohl der ausgewogenste, den es derzeit auf dem Markt gibt. Seine Kühlungseigenschaften sind hervorragend und sein Laufgeräusch außerordentlich ruhig. Diese guten Eigenschaften hat er jedoch seinen enormen Ausmaßen zu verdanken. Aus diesem Grund passt er nicht auf jedes Mainboard. Die Vorraussetzung sind sogenannte „Mounting-Holes“ um den Sockel (4 Löcher), damit er mit dem Mainboard verschraubt werden kann. (Auf dieser Seite (http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=79&code=005009) gibt es die Kompatibilitätslisten)
Er passt auf Sockel-A Mainboards sowie auf fast alle Mainboards des Athlon64 und der Intel-CPUs.
Grundsätzlich empfehle ich hier zur ALCU Variante, da durch den Einsatz von Kupfer und Aluminium das Gewicht des Kühlers deutlich geringer ausfällt. Die Leistung ist nur geringfügig (2-3 Grad Celsius) niedriger zur „reinen“ CU-Variante. Zudem ist ein Geschwindigkeitsregler für den Lüfter beigelegt, wodurch die Leistung und Lautstärke ganz nach seinen Bedürfnissen angepasst werden kann. (Hier noch ein Usertest (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=138392) von "GAMaus")

-Aerocool High Tower HT-101 (Preis um die 50€)
Dieser Kühler ist ebenfalls ein Allroundtalent, da es zu sämtlichen Sockeln (auch Intel) kompatibel ist. Einige Leute aus diesem Forum schwören auf diesen Kühler. Besonders vorteilhaft ist die Möglichkeit, einen eigenen Lüfter seiner Wahl an den Kühler anzubringen(was bei Zalman nicht funktioniert). Von der Leistung spielt dieser Kühler ebenfalls im hohen Segment.


Welchen Kühler man nun letztendlich einsetzten möchte, bleibt jeden selbst überlassen. Es gibt wirklich utopische Kühler mit den ausgefallensten Kühlungsmethoden. Jedoch kann ich von den oben genannten Kühlern aus Erfahrung sprechen. Allesamt sind wirklich gute Lösungen zur Kühlung der CPU.

Abschließend für diesen Punkt möchte ich noch auf das FAQ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150923) von „huha“ hinweisen, wo jeder mal hineinschauen sollte.

Ohne einen CPU-Kühler ist es noch nicht ganz getan, da nämlich noch Wärmeleitpaste eingesetzt werden muss. Auch hier gibt es zig verschiedene Substanzen und Varianten.
Hierbei möchte ich mich jedoch nicht allzu lang aufhalten.
Mit der „Arctic Silver 3/5“ und der „Coolermaster Premium Paste“ kann man grundsätzlich nichts falsch machen. Beides sind ausgezeichnete Pasten, haben jedoch auch ihren Preis (7-15€). Doch keine Angst, mit der Menge in der Tube kann man locker rund 15 Prozessoren versorgen.

Für das Auftragen der Wärmeleitpaste gibt es nicht allzu viel zu sagen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Es sollte auf jeden fall nix überstehen. Wenn der Chip soweit bedeckt ist, das man ihn nicht mehr ganz sieht, ist es optimal aufgetragen. GANZ WICHTIG ist auf jeden Fall, dass ihr nicht den „kompletten“ Prozessor damit versorgt. Ich weiß so dumm seid ihr nicht, jedoch gab es in der Vergangenheit einige Leute, die dies für richtig hielten. Die Wärmeleitpaste wird AUSCHLIEßLICH auf den kleinen Chip in der Mitte aufgetragen bzw. bei CPUs mit Heatspreadern, auf den kompletten Heatspreader.

Abschließend möchte ich noch ganz kurz auf Wasserkühlungen und Co eingehen. Wasserkühlungen sind das Optimum an Kühlung das man erhalten kann. Zum Einen kann man sie so einsetzen, dass man Northbridge, Festplatten, CPU und Grafikkarte in den Kühlkreislauf mit einbindet (mittlerweile sogar Netzteile) zum anderen sind sie ausgesprochen leise und leistungsstark. Jedoch hat diese ganze Geschichte auch Ihren Preis (100-300€). Da ich in diesem Bereich bisher kaum Erfahrungen gesammelt habe, kann ich euch nur raten: Wenn ihr daran ernsthaft interessiert seid, macht einen neuen Beratungsthread auf. Es gibt einige versiertere Menschen hier im Forum, die euch besser helfen können als ich.
So und zur Extremkühlung a la Prometeia und Vapochill, welche Temperaturen bis in den Minusbereich ermöglichen, kann ich nur sagen, dass diese Kühlungssysteme 1. eindeutig zu teuer sind und 2. für den Normalnutzer des PCs total unbrauchbar sind (Lautstärke, Größe).


- die Northbridge:

Wer kennt sie nicht! Diese kleinen nervenden Quirls auf der Northbridge. Erstens sind sie meist saulaut, da sie extrem klein sind und entsprechend hoch drehen müssen. Zudem reichen sie meist geradeso für die Northbridgekühlung aus.
Manche Mainboardhersteller haben inzwischen aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt und liefern nun schon passive Aluminiumkühlblöcke von Werk aus auf ihren Mainboards mit.
Das ist natürlich ein sehr guter Schritt, da sie meist genauso gut kühlen wie die aktive Variante und natürlich vollkommen Geräuschlos sind, da sie ja keinen zusätzlichen Lüfter benötigen.
Tja, was ist nun mit den Leuten, die das Pech haben, einen solchen Quirl zu besitzen. Sehr gut haben es natürlich Wasserkühlungsbesitzer, da die Einbindung eines Northbridgewasserkühlers meist problemlos ist und dann auch hervorragend kühlt.

So, für die Leute, die nun an passiven Kühlungsvarianten interessiert sind, sollten sich mal an „Zalman“ richten. Denn diese freundliche Firma hat wunderbare Passivkühlkörper für wirkliche „Spottpreise“ auf den Markt geworfen, die sich perfekt dazu eignen, auf der Northbridge montieren zu lassen.

Für gerade mal rund 8€ gibt es den "ZM-NB47J" (http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=71&code=014) im Handel zu erwerben.
Die Kühlleistung reicht für alle heut gängigen Mainboards problemlos aus.
Die Firma „Coolermaster“ ist ebenfalls auf diesen Zug aufgesprungen und bietet derzeit für etwas weniger Geld (7€) den "PAC-P01" (http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=PAC-P01&other_title=+PAC-P01+Northbridge%20Chipset%20Cooler)

Die Kühlleistung im Vergleich zum vorherigen Quirl ist meist identisch und manchmal sogar besser.

Ich persönlich habe schon mit dem oben genannten Zalman-Model sowie mit dem Vorgängermodel sehr positive Erfahrungen gesammelt, dass ich ihn bedenkenlos für jeden empfehlen kann.

Nun gibt es aber sicherlich einige unter euch, die gerne mal ihre CPU per Übertaktung etwas hochtreiben wollen. Häufig reicht da nicht mehr der Multiplikator aus, sodass zum FSB gegriffen wird. Wenn man nun also z.B. den FSB etwas erhöht, gibt die Northbridge auch mehr Wärme ab, da sie stärker belastet wird. Schnell kommen dort die passiven Kühlelemente an ihr Ende.
Was macht man also nun? Entweder man schraubt wieder so einen kleinen lauten Quirl auf das passive Kühlelement um die Wärmeabgabe zu verbessern, oder man greift zur Wasserkühlung.
Die Wasserkühlungsmöglichkeit ist eindeutig die Leistungsstärkste Variante zur Kühlung der Northbridge, aber auch die teuerste, also fällt sie erstmal weg.
So einen nervigen kleinen Lüfter möchte keiner so gerne wieder auf der Northbridge haben, das ist klar, denn dadurch geht der Sinn und Zweck der passiven lautlosen Kühlung verloren.
Es gibt nun aber ein paar CPU Kühler, wo der Lüfter so angeordnet ist, dass die Northbridge stets mit frischer Luft versorgt wird. Als Beispiel der Zalman CPS7000Cu/AlCu, den ich oben bereits erwähnt hatte. Die Ausmaße dieses Kühlers sind so enorm, dass der Luftzug problemlos zur Northbridge gelangen kann.
Wenn man jedoch nicht einen solchen Kühler verwendet, kann man sich z.B. auch einen leisen 8cm Lüfter mit etwas Bastelei an das Kühlelement anbringen.

Wie ihr seht, gibt es wirklich einige Möglichkeiten seine Northbridge zu kühlen. Wie man es nun tatsächlich verwirklichen möchte, bleibt euch überlassen.


- die Grafikkarte:
...in work...

PS: So der Northbridgeteil ist erstmal fertiggestellt. Der nächste Teil ist in Arbeit, bzw. setze ich mich ran, wenn ich wirklich Zeit dazu habe.
Bis dahin würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte, Temperaturmessungen der Silencerreihen per PN freuen, da ich persönlich keinen besitze.
Zudem bräuchte ich bitte noch mindestens ein gutes Beispiel für einen guten Northbridgewasserkühler, damit ich ihn noch in den Northbridgekühlungsteil integrieren kann. Thx im voraus.

dargo
2004-08-28, 18:44:30
Finde ich eine sehr gute Idee von dir.

Ich könnte dir beim Punkt 3 (Prozessor) helfen. Ich wollte dafür einen eigenen Thread aufmachen. Habe schon darüber mit dem Moderator gesprochen wo es am besten passen würde. Meiner Meinung nach würde es am bestem im Kaufberatungsforum passen.

Ich habe mir eine Tabelle erstellt (ist noch nicht ganz fertig) und zwar habe ich meine R9800Pro mit verschiedenen CPU Geschwindigkeiten gebencht.
Vom XP1700+ bis XP@2,5Ghz.
Mir geht es nicht darum wieviel Frames jedes Spiel hat sondern um reine CPU Skalierung. So kann jeder für sich entscheinen welche CPU er für seine Grafikkarte (in diesem Fall die R9800Pro) kaufen möchte.

Habe bis jetzt Farcry, Call of Duty, UT2004 in 1024x768 und 1280x1024 mit und ohne AA/AF gebencht. Ausserdem habe ich noch 3DMark03 und Aquamark3 gebencht.

Wenn Bedarf besteht kann ich noch was anderes benchen solange ich noch die R9800Pro habe.

Raff
2004-08-28, 18:53:31
Super Idee, wird gleich gestickt! :)

Ein paar Ergänzungen: Schreib doch bitte dazu, dass die 5900XT sowohl langsamer, als auch billiger als eine Radeon 9800 Pro ist (~ 150€), aber leider architekturbedingt bei Spielen mit PS2.0-Nutzung stark einbricht.

Und noch eine Anmerkung zur VRAM-Menge: Prinzipiell lohnen 256MB bei allen Karten ab Radeon 9800 / FX5900 XT. Diese karte sind leistungsfähig genug, um die vorhandenen RAM-Reserven auch sinnvoll auszunutzen, da sie in keinster Weise durch Speicherinterface- oder Pipeline-Beschneidungen ausgebremst werden. Natürlich lohnen 256MB nur bei den von dir angesprochenen Beispielen, also Games mit hochauflösenden Texturen - als Beispiele könnte man UT2003/2004 und Call of Duty nennen - und sonstwie stark fordernen Games wie Doom³ und FarCry. Wer z.B. eine GeForceFX 5600 oder Radeon 9600 mit 256MB kauft, hat einfach nur Geld heraus geworden, da der Mehrspeicher bei einer derart lahmen Karte nichts bringt.

MfG,
Raff

Gast
2004-08-28, 19:03:14
Zu den nvidia karten : da gibts noch die LE variante ,die auch "beschniiten is
hat im vergleich nur 8 pipelines und nen geminderten takt (ich glaub statt 325
nur 300 mhz ) .dass es nur für 6800 die gt variante gibt ,is net mehr richtig weil die 6600 gt auch kommt. dazu : was is besser die 6800 le oder 6600 gt ?
is die 6600 gt eine pci-e karte?

Agent_no1
2004-08-28, 19:15:54
Danke für den Sticky und eure Verbesserungen/Anregungen.
Vorgehabt hatte ich nun eigentlich nicht, jede Grafikkarte hier zu besprechen, sondern nur die wichtigsten. Halt eine graka mit guten p/l verhältniss (9800pro) oder halt extrem hoher performance (x800) oder halt noch viel niedriger wie die 8500 etc.
AGP und PCI-E werde ich denke ich jedoch auch noch erwähnen, ob es nen vorteil bringt etc.
Danke auf jeden Fall für alle.

PS: Danke Dargo für deine Mithilfe. Die CPU-Skalierung in Games ist wirklich eine gute Sache zum ansprechen. Deine bereits getätigten Benchmarks, werden denke ich mehr als ausreichen um das zu belegen. Danke dir

-----Edits im Haupttext durchgeführt------

dargo
2004-08-28, 19:54:27
PS: Danke Dargo für deine Mithilfe. Die CPU-Skalierung in Games ist wirklich eine gute Sache zum ansprechen. Deine bereits getätigten Benchmarks, werden denke ich mehr als ausreichen um das zu belegen. Danke dir

-----Edits im Haupttext durchgeführt------

Wir müssten aber noch einiges besprechen wie du das am besten in den Thread einbaust. Am besten über PN sonst wird der Thread ziemlich lang. ;)


Momentan benche ich auch noch Doom 3 .

Ich müsste dann auch einiges nur verwendeten Hardware berichten.

Wir müssen einfach klären wie man die Tabellen am besten in den Thead einbezieht damit er nicht zu unübersichtlich wird.

Schick mir am besten über PN deine Email Adresse dann kann ich dir schon mal die erste Tabelle zuschicken damit du siehst wie das in etwa aussehen wird.

King555
2004-08-28, 20:07:12
Eine weitere interessante Grafikkarte ist die Radeon 9600Pro. Diese gibt es nämlich als passiv gekühlte Version.


Kleine Anmerkung von mir: Es gibt auch eine 9600XT und eine 9800Pro, die vollständig passiv gekühlt sind. Dein Satz klingt so, als gäbe es nur die 9600Pro mit passiver Kühlung.

Agent_no1
2004-08-28, 20:26:41
Kleine Anmerkung von mir: Es gibt auch eine 9600XT und eine 9800Pro, die vollständig passiv gekühlt sind. Dein Satz klingt so, als gäbe es nur die 9600Pro mit passiver Kühlung.

Oh das wusste ich nicht. Danke dir

Agent_no1
2004-09-02, 14:02:30
--UPDATE--
Stand: 02.09.04

Mithilfe in zukünftigen und folgenden Bereichen sind immer willkommen (Vergleichswerte, Textpassage, Beschreibungen, etc...)

Ich bitte auch wieder um die gemeinsame Fehlerbeseitigung und Ergänzungen
Danke
Gruß Agent_no1

PS: Neue Themenpunkte 9 und 12. hinzugefügt (Monitor CRT oder TFT; Wie gestaltet man einen vernünftigen und übersichtlichen Forenbeitrag zur Bitte um Beratung). Das müssen nämlich noch einige hier lernen :D

PSPS: Wieviel Zeichen kann man eigentlich maximal für einen Post hier eingeben? Das möchte ich halt wissen, da in Zukunft mein Post noch um einiges länger wird. :)

dargo
2004-09-03, 22:26:54
Hallo an alle. :wave2:

Nun, da meine Galaxy 6800GT heute angekommen ist werde ich natürlich die gleichen Benchmarks zwecks CPU-Skalierung mit dieser Karte durchführen.

Wollte aber eine kleine Umfrage starten wie ich die Karte testen soll.
Es geht in 3 Varianten :

1. 350/1000 (normale GT Taktraten)
2. 370/1000 (standard der Galaxy)
3. 400/1100 (ulra Taktraten)

Ich würde sagen ich nehme die dritte Version. Dann hat man einen Vergleich mit einer Mainstream Karte wie die R9800Pro und einer High-End Karte wie die Geforce 6800Ultra.

Was haltet ihr davon ?

jalapeno
2004-09-06, 16:48:04
Mich würde auch die 3. Variante am meisten interessieren.

Und nochmal: :up: für die CPU-Benchmarks - bin schon am Überlegen, ob ich den A64 wieder vertickern soll... :|

dargo
2004-09-06, 17:03:19
Die dritte Variante ist bereits in Arbeit. :)

Das mit dem vertickern ist nicht dein Ernst oder ? :|

jalapeno
2004-09-06, 17:48:12
Cool - bin schon gespannt auf die Ergebnisse :smile:

Doch - bin echt am Überlegen - ein Bekannter von mir braucht ein neues System - kann gern meins haben. Läuft ja 1A im Standardbetrieb, aber mit Übertakten ist da gar nix. Mir reicht auch der "total veraltete und nicht mehr konkurrenzfähige" XP ;)

PS: Die Benchmarks werden wieder mit denselben Games durchgezogen oder kommt nach was anderes dazu?

dargo
2004-09-06, 17:53:48
PS: Die Benchmarks werden wieder mit denselben Games durchgezogen oder kommt nach was anderes dazu?

Ja, wieder mit den selben Sachen. Die Radeon ist schon verkauft. Da kann ich die schlecht für andere Tests benutzen. ;)

Ich kann natürlich in Zukunft auch was anderes benchen aber dann halt nur mit der 6800GT@Ultra. :)

Agent_no1
2004-09-09, 19:40:58
Tut mir leid Leutz, das es bisher noch kein 3. Update gab, aber habe momentan ne recht harte Woche. Ich werde mich wohl erst am Wochenende an den Kühlungsteil ransetzen können.
Also müsst ihr euch wohl noch etwas gedulden.

---------------UPDATE----------------
Habe erstmal nur den CPU-Kühlungsteil fertiggestellt, da ich heute für mehr keine Zeit hatte. Sorry

Wenn jemand einen Kühlungsteil für Wasserkühlungen machen möchte, soll er sich bitte bei mir melden.

So Northbridge und Co sind in Arbeit, können jedoch noch ein bisschen dauern.

Pirx
2004-09-13, 17:56:01
Stand: 12.10.04

Würdest du mir für einen Kasten Bier auch die Lottozahlen für diese Woche verraten?;)

Agent_no1
2004-09-14, 21:23:17
ups thx für den Hinweis
Den Kasten Bier nehme ich aber trotzdem gerne ;))

dargo
2004-09-22, 18:23:54
So, kleiner Zwischenstand - die Benchmarks mit der Geforce 6800GT@Ultra sind endlich fertig. ;D

Sorry, hat etwas länger gedauert als ich dachte. :rolleyes:

Nun, jetzt muss sich nur noch Agent_no1 bei mir melden.
Dann kann ich ihm die Diagramme verschicken damit er sie hochladen kann. :)

Wie man sieht sind die Diagramme hochgeladen. Danke an Agent_no1. :)

dargo
2004-10-03, 15:07:06
Mir ist ein grosser Fehler bei dem Farcry Benchmark aufgefallen. ;(
Und zwar stimmen die Werte bei

1. 1024x768 4AA/8AF
2. 1280x1024 4AA/8AF

nicht !!!

Mir ist erst jetzt aufgefallen, daß das 4xAA von Farcry nicht übernommen wurde. ;(

Erst wenn ich 4xAA im Spiel direkt einstelle wird es übernommen. Natürlich sind die Werte dann kleiner.
Die Werte die jetzt bei 1024x768 4AA/8AF und 1280x1024 4AA/8AF stehen entsprechen eigendlich 1024x768 0AA/8AF und 1280x1024 0AA/8AF.

Sorry nochmal für den Fehler. :rolleyes:
Mir ist das nur durch Zufall aufgefallen. Als ich einen neuen Treiber ausprobiert habe waren die Werte bei 1280x1024 4AA/8AF plötzlich ca. 20% kleiner. Bei dem neuen Treiber reicht es wenn man AA im Treiber einstellt. Farcry übernimmt es dann.

Ich werde das natürlich demnächst korrigieren. Allerdings werde ich sofort mit dem SM3.0 Pfad benchen, natürlich auch die Werte ohne AA/AF.

Agent_no1
2004-10-04, 22:11:25
Kein Problem. :)
Sorry erstmal an alle für den momentanen langen Ausfall des Beratungsguides. Haben momentan heavy Work und komme kaum dazu, den Thread hier weiterzuschreiben. Es kann also noch etwas dauern, bis neues kommt.
In der Zwischenzeit können jedoch nach wie vor gerne einige Leute sich für einen Teil des Guides einschreiben(übernehmen). Wendet euch dann am besten einfach an mich per PM.
Gruß
Agent_no1

dargo
2004-10-06, 15:19:19
So, Farcry-Diagramm ist nun korrigiert.

Danke nochmal an Agent_no1 für das hochladen. :)

dargo
2004-10-10, 10:50:20
Oh man. Mir noch ein grosser Fehler aufgefallen.
Es wird langsam peinlich. :rolleyes:
Man sollte sich vorher mit den NVIDIA Treibern vertraut machen. :cool:

Ich habe die NVIDIA Karte mit der Treibereinstellung - Systemleistung auf hohe Qualität gebencht.
D.h alle Filteromptimierungen wurden deaktiviert.
Standardmässig sind die Filteroptimierungen aktiviert, also Treibereinstellung - Systemleistung auf Qualität.
Und ich habe mich schon gewundert, daß Farcry unter 4xAA/8xAF so "langsam" ist.

Ich werde alle Benchmarks nochmal durchführen da z.b bei Farcry der Unterschied deutlich ist - bei 1280x1024 4xAA/8xAF sind es z.b 38% Mehrleistung.

Ich nehme auch gleich einen neuen Treiber (66.81) da er bei Doom3 deutlich zugelegt hat.


Stand 12.10

Ein weiterer Fehler ist mir in Call of Duty aufgefallen.
Bei Call of Duty ist standardmässig ein Framelimiter auf 85 fps gesetzt. Deswegen kaum Unterschiede bei der NVIDIA Karte.
Den Framelimiter habe ich diesmal deaktiviert. Jetzt wird also alles korrekt gebencht, versprochen.

Die Diagramme sollten spätestens am 13.10 fertig sein. :)


Stand 13.10

Alle Skalierungsdiagramme sind nun korrekt.

Vielen Dank nochmal an Agent_no1 fürs hochladen. =)

Gast
2004-11-02, 18:33:02
Servus Leuts !
Ich will mir demnächst eine neue Mühle zulegen, habe allerdings nicht so viel Ahnung bezüglich bestes Preis-Leistungsverhältnis etc.

Ich möchte nicht mehr als 1000 € hinblättern...auf Preis-Leistung sollte jedoch schon geachtet werden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Als Festplatte dachte ich an 'ne Seagate vielleicht...mehr als 80 GB brauche ich nicht. Bildschirm ist nicht von Nöten, sowie DVD-Laufwerk oder Brenner. Alles Andere bräuchte ich aber. ;)

Thx schonmal

Agent_no1
2004-11-03, 14:36:27
Hmm wenn du dir einen kompletten Rechner selbst zusammenstellen willst, eröffne am besten mal dafür nen neuen Beratungsthread. Da werden sich dann die ganzen Profis melden ;)
Gruß
Agent_no1

PS: Bei Festplatten kannst du mit ruhigen Gewissen etwas höher greifen(120GB/160GB), da der Preisunterschied inzwischen bei einer 80GB und einer 120GB derart gering ist, dass das wirklich kein Problem sein sollte.

Metfan86
2004-11-08, 13:33:22
Tag auch...ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und bin am überlegen, welches Netzteil das wohl beste ist. Höchst wahrscheinlich werde ich mir ein Asus AV8 Deluxe Mainboard, eine Audigy2 Soundkarte, Athlon 64 3000+ und Geforce 6800 Ultra holen (bei der GraKa bin ich mir aber noch nicht sicher). Mir wurde das Chieftec-Netzteil empfohlen. Mit was für einen Verbrauch kann ich rechnen und was für eine Watt-Leistung sollte das Netzteil haben ??

Thx und tschö

Agent_no1
2004-11-08, 17:57:55
Also für deine Anforderungen dürfte noch ein Chieftech 360Watt oder 420Watt locker genügen. Beides sind sehr hervorragende Netzteile, kannst dir ja mal meinen Test durchlesen. Ok da hatte ich auch noch ältere Hardware als du sie da haben wirst. Also mit den Chieftech und Tagan Netzteilen bist du immer auf dem richtigen Weg.
Gruß
Agent_no1

icedealer
2004-11-18, 17:42:41
Nabend, da ich jetzt auch nicht einen extra Thread aufmachen möchte stell ich hier mal meine Fragen:

Also ich will mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, Festplatte (Seagate 60gb) hab ich und ich denke die reicht auch aus. Was ich brauche ist Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher (Grafikkarte).

Momentan hab ich eine Sparkle gf4 ti 4400 128mb, ist die noch gut ?? :-)

Beim CPU hätt ich an einen AMD Athlon 64 3200 oder in der richtung was gedacht, kann mir da jemand weiterhelfen welcher sich vom Preis- Leistungsverhältnis lohnen würde ?

So jetzt zum Mainboard, da darf's ruhig DAS beste sein. Sollte ich noch warten bis die Nforce 4 Chipsätze rauskommen oder zu Nforce 3 greifen?


Ach ja, Netzteil und Gehäuse brauch ich auch noch, kann mir da jemand was empfehlen, das Gehäuse brauch nicht besonders schick sein und das Netzteil sollte einfach nur 'nicht zu laut' sein, sollte eigendlich alles nicht so laut sein.

Ich denke das Ihr mit helfen könnt...

Thx schonmal im Vorraus

Agent_no1
2004-11-19, 14:48:03
:) ich finde es zwar klasse, dass ihr nu alle eure Fragen an mich stellt, aber ich habe mir unter dem beratungsthread etwas anderes vorgestellt. Wenn du dir mal den aller ersten Beitrag in diesem Thread durchliest, wirst du schnell merken, dass ich hier keine Fragen für andere jeweils beantworten werde, sondern eine grobe Übersicht über alle möglichen HWthemen zusammenstelle. Ich will damit die Leute mehr anspornen sich etwas selber zusammenzustellen. Das Problem für mich war immer, dass sich im Kaufberatungsforum die ganzen Themen wiederholten. 100erte von Beiträgen alleine über die Auswahl des Herstellers einer Radeon9800pro oder Kalkulationen vom Stromverbrauch für die Auswahl eines Netzteiles. Ich möchte mit meinem ersten Beitrag hier nur etwas Klarheit unter den Usern schaffen, damit nicht immer die selben Fragen auftauchen.
Daher bitte ich dich erstmal in diesem Kaufberatungsforum umzuschauen, da es schon recht viele PC-zusammenstellungsthreads hier gab. Wenn deine Fragen dann noch immer nicht beantwortet wurden, mache am besten dann einen neuen Thread auf :)
Gruß
Agent_no1

icedealer
2004-11-19, 20:49:35
jo alles klar, hat sich auch schon erledigt, hab was passendes gefunden :)

dargo
2004-12-24, 21:07:41
Die CPU-Skalierungstests sind nun durch vier AMD64 CPUs ergänzt.

Vielen Dank nochmal an Agent_no1 . :)

dargo
2005-02-07, 16:14:53
Diagramme durch vier weitere ergänzt.

Wieder danke an Agent_no1 fürs hochladen. =)

Mr. Lolman
2005-03-15, 12:52:33
Ists möglich, dass die Diagramme bei Null beginnen. So verfälscht das schon sehr die Leistung.

BTW: Hast du noch deine 9800pro? Würd mich interessieren, wie sehr die auf nem A64 noch zulegen würde...

Außerdem wirkt mir die 9800p Leistung eher zu niedrig. Ich hatte mit meinem Sys schon 47000 Aquamarks mit ner 9700p@400/350. (@default Treibereinstellungen). Außerdem versteh ich nicht, warum die 6800GT OCed ist, und die 9800pro nicht...

dargo
2005-03-15, 22:25:00
Ists möglich, dass die Diagramme bei Null beginnen. So verfälscht das schon sehr die Leistung.

BTW: Hast du noch deine 9800pro? Würd mich interessieren, wie sehr die auf nem A64 noch zulegen würde...


Nein, die R9800Pro ist schon lange weg. Die G6800GT ist ebenfalls verkauft.


Außerdem wirkt mir die 9800p Leistung eher zu niedrig. Ich hatte mit meinem Sys schon 47000 Aquamarks mit ner 9700p@400/350. (@default Treibereinstellungen).


1. Die R9800Pro hat 380/340Mhz(680Mhz DDR)
2. Habe ich den Cat. 4.6 verwendet, du auch ?
3. Ich weiß jetzt nicht wie jeder auf die mehreren tausend Punkte kommt. Dazu müsste ich den Aquamark nochmal installieren und nachschauen. Bei mir kamen aber immer fps als Ergebnis raus und keine tausende an Punkten.


Außerdem versteh ich nicht, warum die 6800GT OCed ist, und die 9800pro nicht...

Ganz einfach. Diese Diagramme sollten eine Übersicht über die Skalierung der verschiedenen CPUs darstellen und nicht die Leistungsfähikeit der einzelnen Grafikkarten. Außerdem wollte ich einmal die Skalierung einer Mittelklasse Grafikkarte mit einer High-End Grafikkarte vergleichen.

Um jetzt nochmal auf deine erste Frage zu kommen - die XPs Benchmarks wurden ja mit dem Forceware 66.81 durchgeführt da es damals der aktuellste Treiber war. Dann habe ich mit Absicht die A64 Benchmarks mit dem Forceware 71.20 (wieder aktuell damals) durchgeführt da viele Forum-User auch die Leistungsfähigkeit von bestimmter CPU Konfiguration interessiert. Wenn ich aber den 66.81 genommen hätte würde die aktuelle Leistungsfähigkeit der G6800GT@Ultra nicht der Realität entsprechen.

Ich wollte zuerst auch die Leistung bei den A64 Benchmarks mit dem Forceware 66.81 durchführen und in Klammern daneben in den Diagrammen angeben. Das würde aber die Größe der Diagramme sprengen.

Gast
2005-03-30, 23:27:20
Könnt ihr mir sagen was "BULK" und "RETAIL" bei Grafikkartenangaben zu bedeuten haben.

MfG Thalio

dildo4u
2005-03-30, 23:43:34
Könnt ihr mir sagen was "BULK" und "RETAIL" bei Grafikkartenangaben zu bedeuten haben.

MfG Thalio
Bulk ist die nackte karte meist nur mit treiber cd bei der Retail Ausführung gibts einen schönen Bunten Karton meist ein 2-3 Spielevollversionen und DVD Software. das wäre z.B eine Retail version http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2868318&postcount=1

dargo
2005-03-30, 23:46:33
Könnt ihr mir sagen was "BULK" und "RETAIL" bei Grafikkartenangaben zu bedeuten haben.


Bei Sapphire zb. gibt es die Bulk- ,Lite- , und Fullretail Version.

Bulk : nur die Grafikkarte, benötigte Kabel und Treiber CD
Lite : zusätzlich die schöne bunte Verpackung
Full : zusätzlich einige Spiele und/oder Demos/Programme wie zb. WinDVD

Gast
2005-03-31, 00:21:33
Danke.Bin ich froh das ich dieses Forum gefunden hab.
Sonst wüsst ich nichts ;-).
Respekt an die Leute die sich hier aktiv beteiligen(Meinen habt ihr).

Gast
2005-03-31, 14:02:40
Könnt ihr mir sagen was es mit ner "ViVo" auf sich hat.
Was ist das ?????

Madkiller
2005-03-31, 15:23:59
Erstmal ein dickes :up: @ Agent_no1 und dargo für die Vergleiche. =)

Ists möglich, dass die Diagramme bei Null beginnen. So verfälscht das schon sehr die Leistung.

Würde ich auch vorschlagen. :)
So suggestieren die Diagramme einen stärkeren Performancezuwachs/-verlust.


BTW: Hast du noch deine 9800pro? Würd mich interessieren, wie sehr die auf nem A64 noch zulegen würde...

Sry, für Fremdwerbung... ;(
Aber siehe Sig.

dargo
2005-03-31, 22:44:48
Würde ich auch vorschlagen. :)
So suggestieren die Diagramme einen stärkeren Performancezuwachs/-verlust.


Die Erklärung dafür wieso es nicht mehr geht habe ich schon oben gepostet. ;(

pcfreak324
2005-07-28, 18:55:22
ich hab ne frage zu usenext da kann man angeblich 100% legal und anonym loaden was heltet ihr davon?

Gast
2005-10-05, 09:58:37
ich hab ne frage zu usenext da kann man angeblich 100% legal und anonym loaden was heltet ihr davon?

Das ist nichts andere als ein teurer, nicht besonders guter Usenetzugang mit Binaries - Anonym nur solange Serverlogs nicht gespeichert werden (das ist zur Zeit im Usenet noch so) - Legal nur solange keine Urheberechtlich geschützen Daten heruntergeladen werden.
#Dazu stehen bei Usenet noch Leute dahinter denen ich nicht vertrauen würde.

Generelle Vorteile des Usenet (also unabhängig von Usenext):
-schnell
-sehr aktuell
-wenns nicht im Usenet ist, dann ist es nirgens
-noch sind die Server nicht im Focus der Urhebervertreter

Nachteile:
-nicht so simple wie P2P
-je nach Server sind die Daten schnell futsch
-suche nach Dateien gewöhnungsbedürftig (es sei denn man verwendet kostenpflichtige Angebote wie Newsbin ...)
-illegal bleibt illegal

Server gibts hier:
http://www.slyck.com/ng.php?page=2

Da es im Falle von Usenext eh meist um Illegale Downloads handelt sollte ihr eh die Finger davon lassen und erst recht nicht dfür bezahlen.

Cheers

OEG

Mike1
2006-04-13, 17:23:42
AKTUALISIEREN!!!!!
eine 9800pro dürfte heute wohl keine preis/leistungs empfehlung sein

Nvidia5
2006-04-14, 15:39:02
guck mal wann das letzte post vor die war.
ich glaub diesen thread nützt kaum noch einer

Agent_no1
2006-04-21, 14:03:30
richtig. Den Sticky kann man denke ich auch wegnehmen.
Wie bereits mehrmals beschrieben, habe ich wirklich nicht die benötigte Zeit um den Thread dauernd auf Fordermann zu halten.
Es hatte sich keiner für Mithilfe an diesem Thread beworben, daher ist es unnütz.
Ich alleine packe das jedenfalls nicht.

schmalhans
2006-05-06, 22:50:04
Agent No_1, könntest du Post nr. 1 mal aktualisieren? Das wäre seh sehr nett von dir und würde außer mir uach vielen andern Spielern helfen.

THX

Mike1
2006-05-06, 23:03:18
Nvidia5[/POST]']guck mal wann das letzte post vor die war.
ich glaub diesen thread nützt kaum noch einer
nützen tut er vielleicht kaum noch jemandem, aber benützen tun ihn vielleicht manche, und dann isses blöd, wenn was flasches dasteht.


PS: wenn der agent keine zei that bin ich führ freiwillige vor!!! wenn´s irgendwie geht, das einzelne member, die keine admins sind ändern können

DNAn
2006-07-08, 12:13:50
auch von mir danke für den sticky

Gast
2006-10-16, 22:00:07
schade dass er nicht mehr aktuell ist. die idee finde ich sehr klasse!

Madkiller
2006-12-06, 17:04:04
richtig. Den Sticky kann man denke ich auch wegnehmen.


Jap, denke ich auch.
Auf jeden Fall noch ein herzliches Danke an alle Beteiligten. :up: :massa:

Agent_no1
2006-12-06, 22:17:14
danke :) es war mir echt schon unwohl ihn noch als Sticky stehen zu lassen.

aber der Viewcount spricht echt für sich. Es ist wirklich eindeutig wieviele wirklich nach Hilfe dieser Art gesucht haben, daher hoffe ich, dass es irgendwann in naher Zukunft erneut einen Versuch mit mehr als zwei Leuten geben wird, denn die Notwendigkeit für einen solchen Thread ist offensichtlich gegeben. :) danke nochmal an dargo für die umfassenden Tests damals :) du warst eine große Hilfe.

Ich werde den Thread in Gedanken als "ersten eigenen Sticky" behalten :) Ein Ziel das nicht jeder geschafft hat :D