PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non ultra 6800 - 1 or more disabled vertex processors?


FatalError
2004-08-28, 18:28:02
Anscheinend ist die nicht nur in den pipelines beschnitten sondern auch bei den vertex processors.. :|


"I've found the way to detect and enable/disable active vertex units on NV40 boards. The most surprising fact is that _ALL_ 6800 non-Ultra boards I've seen have at least one disabled (bad?) vertex processor too, so just 5 or less of them are active instead of 6 in Ultra models. Like quads, vertex processors can be also disabled at both software and hardware levels, so RT will help you to unlock them only in the first case. Currently we're collecting 6800GT statistics to understand if these processors are full 6800U analogues or they also have ripped configuration due to disabled vertex processors. Also, we hope that NVIDIA will clarify specs for 6800NU/6800LE/6800GT boards, because currently we see the boards with different amount of disabled vertex units sold as regular 6800 mode"


Wenn ja in wie weit hat es Auswirkungen auf die Performance, 5 gegenüber 6 bei der 6800U?

quelle (http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=1828)

winter
2004-08-28, 19:31:09
Eeerm zumindest mir war das schon vorher bekannt, dass die 6800NonUs nur 5 VertexProzessoren haben. Und ich bin da sicherlich auch nicht der einzige. Kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, woher ich das weiß, hab ich schon in mehreren Diskussionen aufgeschnappt.

Die 6800GT sollte nicht betroffen sein und ist @Ultra-Takt eigentlich auch genau so schnell wie die Ultra.
Bei der 6800LE könnten es dann sogar nur 4 aktive Vertexprozessoren sein, da weiß ich aber nix genaueres...

Keel
2004-08-28, 19:51:03
Anscheinend ist die nicht nur in den pipelines beschnitten sondern auch bei den vertex processors.. :|
Diese Nachricht ist uralt. Und das wissen auch so einige andere - du scheinst es nur einfach nicht mitbekommen zu haben.
Sofern nicht z.B. Demirug oder ein anderer 3D-Guru was dazu zu sagen hat, wird der Thread wohl schon in den Startlöchern stecken bleiben.

Und wie sich das in der Performance auswirkt? Nun, nach diversen Test zu urteilen, nicht besonders stark. Die fehlenden 128MB VRAM, die 4 fehlenden (bzw. deaktivierten) Pipes und der geringere Takt hauen da viel mehr rein. Aber dazu können andere vielleicht mehr sagen.