PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammte Autofahrer hupen uns ständig an


Gunslinger
2004-08-28, 19:30:32
Ein Freund und ich haben heute wiedermal eine Tagestour (170 km) mit dem Rennrad gemacht.

Als wir gemütlich in Tschechien entlang einer Straße beim Lipno Stausee fahren überholt uns ein dicker BMW mit deutschem Kennzeichen und hupt wie wild. Will der Idiot die gesamte Straße für sich allein? Auf einer Straße neben einem Ausflugsziel muss der Typ doch mit Radfahrern rechnen.

Manchmal fahren mein Freund und ich natürlich auch nebeneinander, da wir uns unterhalten möchten. Wir brauchen dabei aber vielleicht nur die Hälfte einer Fahrbahn.

Das war natürlich nicht das erste mal das wir angehupt werden und es sind natürlich auch Österreicher dabei die das machen (besonders jene mit nem W auf der Nummerntafel lieben die Hupe). Oft bleibt es aber nicht beim Hupen: wütendes Kopfschütteln, den Vogel zeigen usw. ist schon vorgekommen.

Zum Ärgern eines solchen Autofahrers, der hinter mir fuhr bin ich dann auch schon mal extra zur Mitte der Fahrbahn gefahren und hab ihn dann freundlich gegrüßt, als er dann doch überholen konnte. :D

Sorry für den spam, aber das hat mich heute wirklich geärgert.

_Funkiwi_
2004-08-28, 20:24:15
ich weiß nicht wies in tschechien ist, aber schon in der grundschule lernt man, dass man nicht nebeneinander Fahren soll. Ehrlich gesagt find ich dein verhalten assozial (sry für das wort), aber das ist echt nicht lustig, wenn ein auto kommt habt ihr gefälligst hintereinander zu fahren, finde ich. sry von mir kein beileid, kopfschütteln also :D, obwohl ich auch oft fahrrad fahre, aber son mist mach ich nicht, ich muss die autofahrer ja nicht provozieren, denn am ende is maybe das auto kaputt und du

Mähman
2004-08-28, 20:24:16
Die Huperei würde mich auch nerven, ist natürlich mühsam. Trotzdem: auf Hauptstrassen nebeneinander fahren sollte man nicht, dies ist gefährlich, und es gibt Autofahrer, die sich dadurch provoziert fühlen und dann halt hupen...

Byteschlumpf
2004-08-28, 20:25:27
1. Wenn Radwege vorhanden sind, müssen diese benutzt werden
2. Nebeneinder fahren ist nur in einer Gruppe erlaubt
3. überholende Fahrzeuge zu behindern ist für alle Beteiligten im höchstem Maße gefährlich

Kladderadatsch
2004-08-28, 21:07:47
fahrt ihr neben einem radweg auf der straße? dann ist das mehr als berechtigt.
ist die straße stark/schnell befahren? dann ist es schlichtweg idiotisch dort zu fahren, weil es einfach verdammt gefährlich ist.

Gunslinger
2004-08-28, 21:25:04
Nein es gab keinen Radweg und es sind auch einige andere Radfahrer und sogar Fußgänger unterwegs gewesen.

Den Autofahrer habe ich damals provoziert, weil er mich davor schon angehupt hatte; grundlos ärgere ich niemanden.

Wie schon gesagt, wenn wir nebeneinander fahren, fahren wir so, dass wir nicht zuviel Platz brauchen. Einige scheinen aber ziemlich aggressiv zu reagieren, wenn ein langsamerer Verkehrsteilnehmer unterwegs ist. Was macht so ein Autofahrer wenn in einer Kurve ein Traktor unterwegs ist? Da kann er auch nicht hupen, er muss halt warten bis er überholen kann.

Kladderadatsch
2004-08-28, 21:37:06
Nein es gab keinen Radweg und es sind auch einige andere Radfahrer und sogar Fußgänger unterwegs gewesen.

Den Autofahrer habe ich damals provoziert, weil er mich davor schon angehupt hatte; grundlos ärgere ich niemanden.

Wie schon gesagt, wenn wir nebeneinander fahren, fahren wir so, dass wir nicht zuviel Platz brauchen. Einige scheinen aber ziemlich aggressiv zu reagieren, wenn ein langsamerer Verkehrsteilnehmer unterwegs ist. Was macht so ein Autofahrer wenn in einer Kurve ein Traktor unterwegs ist? Da kann er auch nicht hupen, er muss halt warten bis er überholen kann.

der traktor kann aber nicht mehr platz machen- aber wenn dort eh so viel auf der straße los war (also passanten etc.) hätten die autofahrer so oder so langsam fahren müssen...wobei in einer solchen situation 2 nebeneinander fahrende radfahrer erst recht ein dorn im auge sind;)

trotzdem, wenn das wirklich so oft vorkommt, liegts wohl wirklich an euch...

noid
2004-08-28, 21:39:56
Nein es gab keinen Radweg und es sind auch einige andere Radfahrer und sogar Fußgänger unterwegs gewesen.

Den Autofahrer habe ich damals provoziert, weil er mich davor schon angehupt hatte; grundlos ärgere ich niemanden.

Wie schon gesagt, wenn wir nebeneinander fahren, fahren wir so, dass wir nicht zuviel Platz brauchen. Einige scheinen aber ziemlich aggressiv zu reagieren, wenn ein langsamerer Verkehrsteilnehmer unterwegs ist. Was macht so ein Autofahrer wenn in einer Kurve ein Traktor unterwegs ist? Da kann er auch nicht hupen, er muss halt warten bis er überholen kann.

ein traktor ist aber ein 2spurfahrzeug, der kann sich nicht kleiner machen - weil ihr euch unterhalten wollt braucht ihr nicht den verkehr zu behindern. sry, aber ein wenig verständnis solltest du schon haben. wobei mir das egal wäre - ich brauch als eingefleischter einspurler nicht so viel platz.

Henry
2004-08-28, 21:44:24
Ein Freund und ich haben heute wiedermal eine Tagestour (170 km) mit dem Rennrad gemacht.

Als wir gemütlich in Tschechien entlang einer Straße beim Lipno Stausee fahren überholt uns ein dicker BMW mit deutschem Kennzeichen und hupt wie wild. Will der Idiot die gesamte Straße für sich allein? Auf einer Straße neben einem Ausflugsziel muss der Typ doch mit Radfahrern rechnen.

Manchmal fahren mein Freund und ich natürlich auch nebeneinander, da wir uns unterhalten möchten. Wir brauchen dabei aber vielleicht nur die Hälfte einer Fahrbahn.

Das war natürlich nicht das erste mal das wir angehupt werden und es sind natürlich auch Österreicher dabei die das machen (besonders jene mit nem W auf der Nummerntafel lieben die Hupe). Oft bleibt es aber nicht beim Hupen: wütendes Kopfschütteln, den Vogel zeigen usw. ist schon vorgekommen.

Zum Ärgern eines solchen Autofahrers, der hinter mir fuhr bin ich dann auch schon mal extra zur Mitte der Fahrbahn gefahren und hab ihn dann freundlich gegrüßt, als er dann doch überholen konnte. :D

Sorry für den spam, aber das hat mich heute wirklich geärgert.


das die leute mit W gern die hupe benutzen kann ich nur bestätigen die fahren auch in CZ wie die blöden (150 auf der landstraße wo 90 erlaubt sind)
aber deswegen muss du sie ncht provozieren und selbst gegen die verkehrsregeln verstoßen.

Gunslinger
2004-08-28, 21:53:16
trotzdem, wenn das wirklich so oft vorkommt, liegts wohl wirklich an euch...


Naja, vielleicht ein bißchen. :rolleyes:

Manchmal hab ich aber schon den Eindruck, dass solche Leute noch nie mit dem Fahrrad auf Straßen unterwegs waren. Oft preschen die Autos nur Zentimeter an einem vorbei und das noch dazu in einem schnellen Tempo.

Dass sich der Traktor nicht schmäler machen kann ist schon klar. Er ist aber genau so langsam unterwegs wie Radfahrer, weshalb der Autofahrer früh genug abbremsen muss.

weissichned
2004-08-28, 22:03:22
Nach dem deutschen Gesetzbuch dürft ihr sowieso nicht nebeneinander fahren.
Wie es in Tschechien ist weiß ich jetzt aber auch nicht.

Andre
2004-08-28, 22:19:53
1. Wenn Radwege vorhanden sind, müssen diese benutzt werden


Naja, ich fahr trotzdem oft auf der Strasse. Warum?
Solange sich die Gemeinden nicht darum kümmern, dass auch evtl mal der Radweg ausgebessert werden muss, fahre ich auf der Strasse. Ich riskiere doch nicht einen Sturz bei den vielen Schlaglöchern.

Byteschlumpf
2004-08-28, 22:28:57
Naja, vielleicht ein bißchen. :rolleyes:

Manchmal hab ich aber schon den Eindruck, dass solche Leute noch nie mit dem Fahrrad auf Straßen unterwegs waren. Oft preschen die Autos nur Zentimeter an einem vorbei und das noch dazu in einem schnellen Tempo.

Dass sich der Traktor nicht schmäler machen kann ist schon klar. Er ist aber genau so langsam unterwegs wie Radfahrer, weshalb der Autofahrer früh genug abbremsen muss.
Radfahrer verhalten sich Fußgängern gegenüber zumeist schlimmer, als es bei Autofahrern der Fall ist.
Radler hört man häufig erst dann, wenn sie an einem vorbei sind, zudem heizen sie am Fußvolk vorbei, als gäbe es kein Morgen!
Wo Autos nur Schritttempo fahren, wenn Fußgänger nahe sind, wird mit dem Rad gnadenlos weitergeheizt.
Dass man sein Bike auch mit funktionierendem Licht ausstatten sollte, haben auch nur wenigsten verstanden.

Die Zahl der Unfälle, die durch Radfahrer verursacht werden (Bike vs Bike, Bike vs Perpedes), war diese Saison wieder ausserdordentlich hoch.

Als Autofritze habe ich immer riesen Schiß vor Radlern, die ohne zu gucken auf die Straße auffahren und meinen Weg kreuzen könnten!


Und Drängler und Langsamfahrer kann ich eh nicht ab haben, auf der Straße! ;)

Byteschlumpf
2004-08-28, 22:30:38
Naja, ich fahr trotzdem oft auf der Strasse. Warum?
Solange sich die Gemeinden nicht darum kümmern, dass auch evtl mal der Radweg ausgebessert werden muss, fahre ich auf der Strasse. Ich riskiere doch nicht einen Sturz bei den vielen Schlaglöchern.
Wofür gibt es denn "Bergräder" mit ultra superduper Federung? :ucrazy4:

Kladderadatsch
2004-08-28, 22:32:18
Dass sich der Traktor nicht schmäler machen kann ist schon klar. Er ist aber genau so langsam unterwegs wie Radfahrer, weshalb der Autofahrer früh genug abbremsen muss.

er hat deswegen trotzdem keine alternative zur straße...

Byteschlumpf
2004-08-28, 22:35:45
er hat deswegen trotzdem keine alternative zur straße...
Deshalb muß man aber nicht nebeneinander fahren! ;)

Matrix316
2004-08-28, 22:59:49
Schlimmer als wenn Fahrradfahrer meinen nebeneinander fahren zu müssen ist aber wenn ein Fahrer sich so wichtig nimmt mit seiner tollen Rennausrüstung, dass er quasi die ganze Spur für sich in Beschlag nimmt. ;)

Byteschlumpf
2004-08-28, 23:03:29
Schlimmer als wenn Fahrradfahrer meinen nebeneinander fahren zu müssen ist aber wenn ein Fahrer sich so wichtig nimmt mit seiner tollen Rennausrüstung, dass er quasi die ganze Spur für sich in Beschlag nimmt. ;)
Und Linienbusse müssen minutenlang hinten warten, da es keine Möglichkeit zum Überholen gibt. ;(

t-master
2004-08-28, 23:54:23
[QUOTE=Gunslinger]Manchmal hab ich aber schon den Eindruck, dass solche Leute noch nie mit dem Fahrrad auf Straßen unterwegs waren. Oft preschen die Autos nur Zentimeter an einem vorbei und das noch dazu in einem schnellen Tempo.
QUOTE]


Aber hallo. Das passiert mir in letzter Zeit auch immer öfter. Das ist sowas von bescheuert von Autofahrern, wenn da jemand den Lenker vor Schreck verreisst und danach noch ein Auto kommt, kann das sehr sehr böse ausgehen.


Zum eigentlichen Thema: Kann man warscheinlich schlecht beurteilen, wenn man die Straße nicht kennt. War das sowas wie ne Landstraße? Dann hört man die Autos ja eigentlich schon von Weitem und kann dann wieder hintereinander fahren. Ich fahre aber nur selten "größere" Straßen, die Autos sind mir da einfach zu schnell ;), außerdem ist es in der "Prärie" oder auf irgendwelchen Waldwegen oder z.B. auf Wegen von Ort/Dorf zu Ort viel schöner zu fahren! :) Finde ich. Da kann man dann auch zu Zweit problemlos nebeneinander fahren.

Klingone mit Klampfe
2004-08-29, 12:28:57
Wenn zwei Radfahrer auf der Straße nebeneinander Fahren hupe ich auch. Wenn sie vor Schreck auf die Fresse fliegen ist das nicht mein Problem... die Straßenverkehrsordnung ist nunmal eindeutig und verbindlich. Wer vorsätzlich dagegen verstößt gefährdet völlig unnötig die anderen Verkehrsteilnehmer.

Uller
2004-08-29, 13:08:20
Man darf außerdem auch hupen, um kenntlich zu machen, dass man nun überholt.
Wenn die Hupe keinen richtigen Sinn hätte gäbe es sie nicht mehr ;)

BBB
2004-08-29, 13:18:41
Zum Thema nebeneinander fahren:

Die StVO besagt weiter in § 2, Absatz 4, dass Radfahrer nebeneinander fahren dürfen, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird (s. o.).
Behindern können nebeneinanderfahrende Radfahrer ein Auto nur, wenn eine markierte Fahrspur mindestens 6 m breit ist (1 m Abstand zum Fahrbahnrand, 1 m Fahrradbreite, 1.5 m Mindestabstand zum Fahrrad, 2 m PKW-Breite, 0.5 m Sicherheitsabstands zur Mittellinie) und das Auto ohne Spurwechsel überholen könnte. So breit ist eine Fahrspur aber seltenst. Also muss ein PKW zum überholen eines einzelnen Fahrrades sowieso auf die Gegenfahrbahn (Spurwechsel). Das geht logischerweise nur dann, wenn kein Gegenverkehr kommt.
Ob nun 2 Fahrräder nebeneinander fahren und der PKW, statt beim Überholen nur halb auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, ganz auf die Gegenfahrbahn muss, sollte ihn nicht behindern.

Ist doch logisch oder ;)

Magnum
2004-08-29, 13:28:28
Zum Thema nebeneinander fahren:
Ist doch logisch oder ;)
Wenn man etwas zitiert, dann bitte auch alles!

§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
...
(4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist. Andere rechte Radwege dürfen sie benutzen. Sie dürfen ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden. Das gilt auch für Mofas, die durch Treten fortbewegt werden.
...


Und wie kommst du bitte auf 6m Strassenbreite!! Nach deiner Rechnung dürfte ich ja auf fast keiner Strasse mehr fahren, weil ich die Abstände nicht einhalten kann!!

BBB
2004-08-29, 13:48:12
Wenn man etwas zitiert, dann bitte auch alles!
(4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird.

Genau das steht doch auch in dem text den ich zitiert habe :|


Und wie kommst du bitte auf 6m Strassenbreite!!

Steht in dem Zitat.

Nach deiner Rechnung dürfte ich ja auf fast keiner Strasse mehr fahren, weil ich die Abstände nicht einhalten kann!!

Es ist gar nicht meine Rechnung, und welche Abstände kannst du da nicht einhalten?

Es geht doch allein darum, dass du beim Überholen eines einzelnen Fahrrades sowieso bis auf die Gegenspur musst, wenn du den Sicherheitsabstand zum Fahrrad einhältst. Daher behindert doch ein einzelnes Fahrrad genauso wie zwei nebeneinander, oder nicht?

govou
2004-08-29, 13:49:31
ich weiß nicht wies in tschechien ist, aber schon in der grundschule lernt man, dass man nicht nebeneinander Fahren soll. Ehrlich gesagt find ich dein verhalten assozial (sry für das wort), aber das ist echt nicht lustig, wenn ein auto kommt habt ihr gefälligst hintereinander zu fahren, finde ich. sry von mir kein beileid, kopfschütteln also :D, obwohl ich auch oft fahrrad fahre, aber son mist mach ich nicht, ich muss die autofahrer ja nicht provozieren, denn am ende is maybe das auto kaputt und du
Es heißt asozial und außerdem passt für diese Situation eher unsozial. Lerne bitte diese beiden Wörter zu differenzieren.

Magnum
2004-08-29, 15:21:28
Genau das steht doch auch in dem text den ich zitiert habe :|

Nein, in deinem Text fehlt, dass sie ersteinmal hintereinander fahren müssen!! (Deswegen hab ich es extra fett gemacht!)

Es ist gar nicht meine Rechnung, und welche Abstände kannst du da nicht einhalten?

Es geht doch allein darum, dass du beim Überholen eines einzelnen Fahrrades sowieso bis auf die Gegenspur musst, wenn du den Sicherheitsabstand zum Fahrrad einhältst. Daher behindert doch ein einzelnes Fahrrad genauso wie zwei nebeneinander, oder nicht?
Ich kenn die Luxusgegend nicht, in der du wohnst, aber bei uns gibt es sehr viele Strassen, die in ihrer ganzen Breite keine 6m messen!

Und wenn du sagst, dass es nichts ausmacht, da man eh auf die andere Fahrbahn muss, dann überleg dir mal, warum das normale Überholverbotsschild nur für 2spurige Kfz gilt! (Einspurige dürfen überholt werden!) Irgendwo ist da schon ein Unterschied!

MaiKi
2004-08-29, 15:33:14
ich würde ebenfalls hupen wenn welche nebeneinander fahren! macht nman nciht egal wie groß oder leer die straße ist...

allerdings wie gesagt... ich WÜRDE... (wenn meine hupe funktionieren würde *g*)

BBB
2004-08-29, 16:15:24
Nein, in deinem Text fehlt, dass sie ersteinmal hintereinander fahren müssen!! (Deswegen hab ich es extra fett gemacht!)

Es steht da zwar nicht wörtlich, aber "Fahrradfahrer dürfen nebeneinander fahren, wenn sie den Verkehr nicht behindern", bedeutet auch: "Fahrradfahrer dürfen nicht nebeneinander fahren, wenn sie den Verkehr behindern würden".

Ich kenn die Luxusgegend nicht, in der du wohnst, aber bei uns gibt es sehr viele Strassen, die in ihrer ganzen Breite keine 6m messen!

Hab nie behauptet, dass es hier nicht solche Straßen gibt. Aber da kannst du doch auch die Fahrradfahrer überholen, indem du mit dem ganzen Auto auf der Gegenspur fährst. Denn bis dahin dürfen sich die Fahrradfahrer nicht "ausbreiten" ;). Bei einer engen Straße bist du dann zwar näher als 1,5m am Fahradfahrer dran, aber das geht dann eben nicht anders. Selbst der Gegenverkehr fährt ja so nah an denen vorbei. In so einem Fall sollte wohl der Fahrradfahrer auf das Nebeneinanderfahren verzichten, allein weil er so nah an den Gegenverkehr kommt.

Und wenn du sagst, dass es nichts ausmacht, da man eh auf die andere Fahrbahn muss, dann überleg dir mal, warum das normale Überholverbotsschild nur für 2spurige Kfz gilt! (Einspurige dürfen überholt werden!)

Tja, keine Ahnung warum das so ist. Aber du musst doch zugeben, dass du beim Überholen eines einzelnen Motorrades nicht weniger auf den Gegenverkehr achten musst, als bei zwei Fahrrädern ;)

Magnum
2004-08-29, 16:49:17
Es steht da zwar nicht wörtlich, aber "Fahrradfahrer dürfen nebeneinander fahren, wenn sie den Verkehr nicht behindern", bedeutet auch: "Fahrradfahrer dürfen nicht nebeneinander fahren, wenn sie den Verkehr behindern würden".
Ich glaube, du bist zu versessen darauf, dass man eine 6m breite Spur braucht, damit ein Fahrradahrer eine Verkehrsbehinderung darstellt!


Hab nie behauptet, dass es hier nicht solche Straßen gibt. Aber da kannst du doch auch die Fahrradfahrer überholen, indem du mit dem ganzen Auto auf der Gegenspur fährst. Denn bis dahin dürfen sich die Fahrradfahrer nicht "ausbreiten" ;). Bei einer engen Straße bist du dann zwar näher als 1,5m am Fahradfahrer dran, aber das geht dann eben nicht anders.
Nein, auch bei engen Strassen muss man die Abstände einhalten! Und das ist IMO nur 1,5m nach rechts zum anderen Verkehrsteilnehmer! (Die StVO selbst spricht nur von "ausreichendem Seitenabstand")


Selbst der Gegenverkehr fährt ja so nah an denen vorbei.
Ja, aber man sieht den Gegenverkehr ja direkt, den Überholenden aber nicht!


Tja, keine Ahnung warum das so ist. Aber du musst doch zugeben, dass du beim Überholen eines einzelnen Motorrades nicht weniger auf den Gegenverkehr achten musst, als bei zwei Fahrrädern ;)
Es geht hier nicht um den Gegenverkehr, sondern darum, dass man wesentlich mehr Platz braucht ein zweispuriges Kfz zu überholen, als ein einspuriges! Und das ist ein großer Unterschied, das musst du zugeben!

Kamikaze
2004-08-29, 19:32:41
das einzige was mich bei diesen "hobby-radrennfahrern" wirklich nervt, ist, wenn sie sich so wichtig nehmen und meistens weiter auf
der (dichtbefahrenen) strasse fahren, obwohl nebendran ein schön angelegter radweg verläuft, oder es ein paar 100 meter weiter am flussufer einen weg, der zum radfahren einlädt, gibt!

da könnt ich echt ausrasten :biggrin:

Kiwi
2004-08-29, 20:30:25
Sehr viele Autofahrer achten aber auch nicht auf die Biker. Die meisten schauen gar nicht richtig, z.B. beim Abbiegen. Die kotzen mich an! Wie oft hätte ich mit meinem Bike schon "Auto-Kontakt" gehabt, wenn ich nicht richtig Fahrradfahren könnte und keine sehr gute Bremsanlage hätte.

Ich fahre im Verkehr sehr aggressiv und zum Teil provokativ, aber ich weiss immer was ich tue und passe für mich und für die anderen auf und fahre soweit es geht vorausschauend.
Ohne Risiko im Leben und "extremen" Situationen, die man sich schafft, lebt man nicht!

BBB
2004-08-29, 20:41:56
Ich glaube, du bist zu versessen darauf, dass man eine 6m breite Spur braucht, damit ein Fahrradahrer eine Verkehrsbehinderung darstellt!

Ich nicht, sondern der ADFC :D :
http://www.adfc-berlin.de/radweg.cm#rechtslage


Nein, auch bei engen Strassen muss man die Abstände einhalten! Und das ist IMO nur 1,5m nach rechts zum anderen Verkehrsteilnehmer! (Die StVO selbst spricht nur von "ausreichendem Seitenabstand")

Ja, hast recht. Da könnte man wirklich einen einzelnen Radfahrer überholen, zwei nebeneinander aber nicht.


Es geht hier nicht um den Gegenverkehr, sondern darum, dass man wesentlich mehr Platz braucht ein zweispuriges Kfz zu überholen, als ein einspuriges! Und das ist ein großer Unterschied, das musst du zugeben!

Ja, aber ob ich jetzt 2 Meter oder 4 Meter nach links fahren muss, ist egal. In beiden fällen ist man auf der Gegenspur. Es sei denn, die eigene Spur ist 6m breit :D

barracuda
2004-08-30, 01:23:03
Was regt ihr euch über die Huper auf? Solange ich noch mindestens einen gesunden Mittelfinger habe, jucken die mich nicht die Bohne. Noch besser sind diejenigen, die die Scheibe auf der Beifahrerseite runterfahren und glauben einem eine Moralpredigt halten zu müssen. Die bekommen von mir für gewöhnlich Wortsalven an den Kopf geknallt die für eine Anzeige wegen Beleidigung reichen würden. Aber zum Glück hat man ja keine Nummernschilder am Fahrrad. :P
Hartnäckige Fälle bringt man mit einem Spritzer aus der Trinkflasche zur Räson, habe ich bis jetzt einmal gemacht. Der hatte dann wenigstens einen Grund zu schimpfen.

das einzige was mich bei diesen "hobby-radrennfahrern" wirklich nervt, ist, wenn sie sich so wichtig nehmen und meistens weiter auf
der (dichtbefahrenen) strasse fahren, obwohl nebendran ein schön angelegter radweg verläuft, oder es ein paar 100 meter weiter am flussufer einen weg, der zum radfahren einlädt, gibt!

da könnt ich echt ausrasten :biggrin:
Mit dem Rennrad fährt man für gewöhnlich 30-40 km/h auf ebener Strecke, bergab auch mal sehr viel mehr, und da kann man nicht auf einem Radweg fahren der von Rentnerkarawanen, Radelfamilien mit Kleinkindern und diesen ätzenden, Musik hörenden Inlinern belagert ist. Da ist der Sicherheitsabstand schnell aufgebraucht. Und komm mir nicht mit "...dann fahr doch langsam", da brauche ich kein Rennrad für.

Kamikaze
2004-08-30, 04:34:40
Mit dem Rennrad fährt man für gewöhnlich 30-40 km/h auf ebener Strecke, bergab auch mal sehr viel mehr, und da kann man nicht auf einem Radweg fahren der von Rentnerkarawanen, Radelfamilien mit Kleinkindern und diesen ätzenden, Musik hörenden Inlinern belagert ist. Da ist der Sicherheitsabstand schnell aufgebraucht. Und komm mir nicht mit "...dann fahr doch langsam", da brauche ich kein Rennrad für.

komische argumentation!
mit dem auto fährt man gewöhnlich 70-100 km/h, da ist der sicherheitsabstand auch sehr schnell aufgebraucht!

und was ist dir lieber, mit 30 vom rad zu fallen, oder von nem auto platt gemacht zu werden, das dich mit 70 überrollt, da es dich in ner kurve nich gesehen hat? ...

Andre
2004-08-30, 12:16:59
komische argumentation!
mit dem auto fährt man gewöhnlich 70-100 km/h, da ist der sicherheitsabstand auch sehr schnell aufgebraucht!

und was ist dir lieber, mit 30 vom rad zu fallen, oder von nem auto platt gemacht zu werden, das dich mit 70 überrollt, da es dich in ner kurve nich gesehen hat? ...

Tjo, aber Barra hat schon recht. Die Fahrradwege (sofern sie überhaupt benutzbar sind, da sie selten gewartet werden und voller Schlaglöcher sind) kannst du meistens nicht benutzen. Da tummelt sich die ganze Sonntags-Nachmittags-Fraktion, die im Schnitt 5-10 KM/H fahren. Als sportlich orientierter Fahrer mit einem höheren Schnitt, bist du dann wirklich nur am bremsen. Wenn man natürlich nur ein bischen locker radeln will, sollte man auf jeden Fall auf den Radweg. Aber eben, wenn du Radfahren als Sport ansiehst, haste aufm Radweg keine Chance.

Frank
2004-08-30, 13:15:49
1. Wenn Radwege vorhanden sind, müssen diese benutzt werden
Zu Ergänzung von Andres und barracs Ausführung: Dieser Satz von dir ist sogar falsch. Man muss eben nicht unbedingt auf den Radweg fahren. Gerade bei der Beschilderung "Fahrad frei" ist es eh logisch. Und ansonsten gilt dies auch, wenn der Radweg nicht im angemessenen Zustand ist. Gerade für Rennräder ist das leider recht oft der Fall. Radwege sind Bodenbelagsmäßig in der Stadt teilweise nur bis zu 20km/h ausgelegt und über die Straßenabsätze reden wir gleich gar nicht.

Gunslinger
2004-08-30, 16:54:21
Radwege gibts bei uns am Land sowieso fast nirgends, also bleibt mir keine andere Wahl als auf der Straße zu fahren.

Ich bin mir sicher alle Autofahrer würden sich das Hupen zukünftig sparen, wenn sie öfter mit dem Rad auf der Straße unterwegs wären. Dann würden sie nämlich sehen wie man manchmal von den Autorasern in Gefahr gebracht wird und wie stark man erschrickt, wenn man angehupt wird.

Zu den Unfällen mit Radfahrern: Ich glaube, dass der Großteil dieser Unfälle durch "Sonntagsfahrer" verursacht wird. Jene die mal eben schnell am Wochenende ein kleines Ründchen fahren aber keine Erfahrung mit dem Rad im Straßenverkehr haben.

LovesuckZ
2004-08-30, 17:20:45
Ich bin mir sicher alle Autofahrer würden sich das Hupen zukünftig sparen, wenn sie öfter mit dem Rad auf der Straße unterwegs wären. Dann würden sie nämlich sehen wie man manchmal von den Autorasern in Gefahr gebracht wird und wie stark man erschrickt, wenn man angehupt wird.

Es ist egal, wer was faehrt.
Da die meisten mit der Einstellung "ich bin Gott und ihre dreht euch um mich" auf die Straße gehen, wird es dauernd zu solchen Schuldzuweisungen kommen.
Dazu zaehlen natuerlich auch die anderen Verkehrsteilnehmer (ausgenommen, Kinder, altere und behinderte Menschen). Wenn man sieht, dass Fussgaenger 5 Meter vor der Ampel/ Zebrastreifen ueber die Straße gehen, koennte man nur heulen.
Heute in der Fahrschule:
Ich fahr auf einen langen LKW ran. Wie es so ist als Fahrschueler, ein bisschen zu nah. Taste mich vorsichtig in den Gegenverkehr und bekomme Lichthupe vom Gegenverkehr und fahre los. Und als ich am Ende des LKW's bin, kommt eine Mutter mit zwei Kindern vor dem LKW auf die Straße. Nirgens eine gekennzeichnete Flaeche und nur 50m weiter vorne war eine verdammte scheiß Fussgaengerampel.
Das war das erste Mal, dass ich im Auto geflucht habe. Vorallen, weil die Frau ueberhaupt nicht eingesehen hat, dass sie Mitschuld hat. Nein, da wird der Autofahrer angemacht.

thomasius
2004-08-30, 17:40:18
Wenn zwei Radfahrer auf der Straße nebeneinander Fahren hupe ich auch. Wenn sie vor Schreck auf die Fresse fliegen ist das nicht mein Problem... die Straßenverkehrsordnung ist nunmal eindeutig und verbindlich. Wer vorsätzlich dagegen verstößt gefährdet völlig unnötig die anderen Verkehrsteilnehmer.

imho verstößt du genau gegen diese, wenn du so die hupe mißbrauchst.

@threadersteller
fährst du gelegentlich mal autoauf solchen strecken um sich mal in die autofahrer hineinzuversetzen?

LovesuckZ
2004-08-30, 17:44:10
imho verstößt du genau gegen diese, wenn du so die hupe mißbrauchst.


Außerhalb einer geschlossenen Ortsschaft darf die Hupe zum Zwecke des Ueberholens benutzt werden.
Als Sicherheitssignal ala "oh, da will einer ueberholen".

thomasius
2004-08-30, 17:45:10
Zu Ergänzung von Andres und barracs Ausführung: Dieser Satz von dir ist sogar falsch. Man muss eben nicht unbedingt auf den Radweg fahren. Gerade bei der Beschilderung "Fahrad frei" ist es eh logisch. Und ansonsten gilt dies auch, wenn der Radweg nicht im angemessenen Zustand ist. Gerade für Rennräder ist das leider recht oft der Fall. Radwege sind Bodenbelagsmäßig in der Stadt teilweise nur bis zu 20km/h ausgelegt und über die Straßenabsätze reden wir gleich gar nicht.
leider kommt es auch sehr häufig vor, dass die strassenreinigung einen bogen um die radwege macht, ergo liegen dann viele scherben auf diesen. bei etwas dünneren reifen verliert man da schnell die nerven, als ich mein bike neu hatte, hab ich in den ersten 2 wochen 3x meine schläuche flicken müssen.

thomasius
2004-08-30, 17:46:01
Außerhalb einer geschlossenen Ortsschaft darf die Hupe zum Zwecke des Ueberholens benutzt werden.
Als Sicherheitssignal ala "oh, da will einer ueberholen".
hm wußt ich noch nicht

Krashok
2004-08-30, 17:54:49
Also in der Regel verstoßen Radfahrer gegen die STVO wo sie nur können.. vorallem innerorts und wie Chris schon sagt nebeneinander fahren is ebenfalls verboten. Auf der Landstraße hupe ich selten aber mit 130 so 50 cm am Radfahrer vorbei fahren is schon ein Muss ;)

Gast
2004-08-30, 18:32:06
bin ich hier nur von Idioten umgeben....

Gunslinger
2004-08-30, 20:39:59
@threadersteller
fährst du gelegentlich mal autoauf solchen strecken um sich mal in die autofahrer hineinzuversetzen?

Ich fahr jeden Tag 130 km mit dem Auto (= Arbeitsweg und zurück) und da kommt es immer mal wieder vor, dass man Radfahrer überholen muss.

Außerdem bin ich jetzt ca. 10 Jahre mit Mountainbike und Rennrad unterwegs (mehrere tausend km pro Jahr).

Ich kenne also die Probleme beider Lager.

barracuda
2004-08-30, 22:43:21
komische argumentation!
mit dem auto fährt man gewöhnlich 70-100 km/h, da ist der sicherheitsabstand auch sehr schnell aufgebraucht!

und was ist dir lieber, mit 30 vom rad zu fallen, oder von nem auto platt gemacht zu werden, das dich mit 70 überrollt, da es dich in ner kurve nich gesehen hat? ...
Wenn du schon fragst, was mir am liebsten ist, sag' ich es dir gerade: Am Liebsten ist mir, Autofahrer überholen mich mit >=1,5 m Abstand und ohne zu hupen. Das Argument "...in der Kurve nicht gesehen" kann ich nicht gelten lassen weil jeder Fahrzeugführer verpflichtet ist, stets so zu fahren dass er sein Fahrzeug innerhalb des überblickbaren Straßenbereiches anhalten kann. In der Kurve könnte auch gerade ein Fußgänger gehen, ein liegengebliebenes Auto stehen oder ein Mofa oder Roller fahren. Also denk in Zukunft daran. Oder charakterisiert dein Nick deinen Fahrstil? *SCNR*

Aber eben, wenn du Radfahren als Sport ansiehst, haste aufm Radweg keine Chance.
Genau das ist der Punkt, den Spruch werde ich mir merken für den Fall dass mich die Grüne Garde mal anhält und was vom Radweg-Benutzungspflicht erzählt.

Zum Thema (Un-)Radwege sollte man sich die HP von Bernd Sluka mal antun: http://bernd.sluka.de/

Gast
2004-08-31, 19:34:28
Also in der Regel verstoßen Radfahrer gegen die STVO wo sie nur können.. vorallem innerorts und wie Chris schon sagt nebeneinander fahren is ebenfalls verboten. Auf der Landstraße hupe ich selten aber mit 130 so 50 cm am Radfahrer vorbei fahren is schon ein Muss ;)
Schwachsinnige Verallgemeinerung. Und was du da machst ist grobe Fahrlässigkeit.

WTC
2005-11-13, 14:50:17
Man darf außerdem auch hupen, um kenntlich zu machen, dass man nun überholt.
Wenn die Hupe keinen richtigen Sinn hätte gäbe es sie nicht mehr ;)

Hab es donnerstag in der fahrschule gelernt: wenn man bei menschen vorbei fährt, bei denen man die gefahr sieht, sie könnten einen nicht bemerken, ist es deine pflicht sie mit Hupen auf dich aufmerksam zu machen! Gab fälle da wurden autofahrer für schuldig erklärt obwohl sie sonst alle sicherheitsmaßnahmen befolgt haben, nur nicht gehupt und dann jemanden angefahren haben...

Aber diese fahrradfahrer sind bei uns echt nicht mehr lustig! Neben ner Strasse nen richtig guten fahrradweg, und diese leute fahren immer noch auf der strasse! Am besten noch nebeneinander... Und sich dann aufregen wenn man hupt, obwohl es eventuell wirklich nur zur vorsichtsmaßnahme dient... pfff...

edit: ahh, der thread ist ja schon älter :ugly:

Tidus
2005-11-18, 10:52:16
Hartnäckige Fälle bringt man mit einem Spritzer aus der Trinkflasche zur Räson, habe ich bis jetzt einmal gemacht. Der hatte dann wenigstens einen Grund zu schimpfen.

Das müsstest du dich bei mir einmal trauen, oder einfach nur an den falschen bei sowas geraten...ruckzuck biste vom fahrrad runter :mad:

Das gute A
2005-11-18, 11:02:30
Ein Freund und ich haben heute wiedermal eine Tagestour (170 km) mit dem Rennrad gemacht.

Als wir gemütlich in Tschechien entlang einer Straße beim Lipno Stausee fahren überholt uns ein dicker BMW mit deutschem Kennzeichen und hupt wie wild. Will der Idiot die gesamte Straße für sich allein? Auf einer Straße neben einem Ausflugsziel muss der Typ doch mit Radfahrern rechnen.

Manchmal fahren mein Freund und ich natürlich auch nebeneinander, da wir uns unterhalten möchten. Wir brauchen dabei aber vielleicht nur die Hälfte einer Fahrbahn.

Das war natürlich nicht das erste mal das wir angehupt werden und es sind natürlich auch Österreicher dabei die das machen (besonders jene mit nem W auf der Nummerntafel lieben die Hupe). Oft bleibt es aber nicht beim Hupen: wütendes Kopfschütteln, den Vogel zeigen usw. ist schon vorgekommen.

Zum Ärgern eines solchen Autofahrers, der hinter mir fuhr bin ich dann auch schon mal extra zur Mitte der Fahrbahn gefahren und hab ihn dann freundlich gegrüßt, als er dann doch überholen konnte. :D

Sorry für den spam, aber das hat mich heute wirklich geärgert.

Was wundert ihr euch? Es geht den meisten Autofahrern eher darum, dass das Ausweichen auf die Gegenfahrbahn unter Umständen gefährlich ist, von daher kann ich das sogar gut verstehen.

Dass natürlich auf geraden, freien Straßen dann noch gehupt wird, wo man locker überholen könnte, ist sicher übertrieben, aber ihr wisst: Meist sind die Autofahrer die Gelackmeierten, wenns mal zum Unfall kommt... zumindest trifft diese meist die Schuld. Dass man als Autofahrer sowas verhindern möchte ist doch nachvollziehbar.

Gruß

Das gute A
2005-11-18, 11:07:15
Hartnäckige Fälle bringt man mit einem Spritzer aus der Trinkflasche zur Räson, habe ich bis jetzt einmal gemacht. Der hatte dann wenigstens einen Grund zu schimpfen.


Da wäre ich aber der Erste, der dich mal gepflegt mit der Faust vom Fahrrad gebügelt hätte.

Mit sowas muss man echt aufpassen, wenn man da an die falschen Leute gerät, dann kann sowas im Ernst schnell ins Auge gehen - wenn dich das Gehupe doch angeblich nicht stört, warum reagierst Du dann überhaupt darauf?

Gruß

Pirx
2005-11-18, 11:11:33
Auf so einer stark befahrenen Straße würde ich einfach so wenig wie möglich mit dem Rad fahren, das macht doch keinen Spass. Und dann noch nebeneinander fahren, das bringt doch auch nichts, außer Behinderung der anderen.

Also diese Pseudo (Rad-)Rennfahrer, die auf der Straße fahren, obwohl ein gut ausgebauter Radweg vorhanden ist kann ich nicht verstehen, die behindern doch nur den Verkehr. Ist mir aber noch ziemlich Schnitte, fahr ich halt vorbei (mit einem leichten Grinsen).
Vielleicht halten die es nicht lange durch, wenn sie mal abbremsen und dann wieder beschleunigen müssen?:D

Tidus
2005-11-18, 11:12:48
Da wäre ich aber der Erste, der dich mal gepflegt mit der Faust vom Fahrrad gebügelt hätte.

Mit sowas muss man echt aufpassen, wenn man da an die falschen Leute gerät, dann kann sowas im Ernst schnell ins Auge gehen - wenn dich das Gehupe doch angeblich nicht stört, warum reagierst Du dann überhaupt darauf?

Gruß
Meine Rede (2 Posts weiter oben) :wink:

Sharee
2005-11-18, 16:09:40
was mich an vielen radfahrern ankotzt ist, das sie meinen sie dürfen im affenzahn über zebrastreifen drüberprättern ... die wenigsten wissen, das autos nur bei fussgängern anzuhalten haben um sie vorbei zu lassen aber keinem radfahrer (ausser derjenige schiebt sein bike übern zebrastreifen)

barracuda
2005-11-18, 23:22:17
Das müsstest du dich bei mir einmal trauen, oder einfach nur an den falschen bei sowas geraten...ruckzuck biste vom fahrrad runter :mad:
Da wäre ich aber der Erste, der dich mal gepflegt mit der Faust vom Fahrrad gebügelt hätte.
Nur zu. Mein Rennrad-Kollege hat mal einen aus seiner Blechkiste geholt und windelweich gehauen. Ich rechne jedesmal damit dass es mal zu einer Handgreiflichkeit kommt, im Zweifelsfall machen die Geschlechtsteile meines Kontrahenten mal Bekanntschaft mit Bikeschuhen mit Carbonsohlen und Cleats drunter.

Was wundert ihr euch? Es geht den meisten Autofahrern eher darum, dass das Ausweichen auf die Gegenfahrbahn unter Umständen gefährlich ist, von daher kann ich das sogar gut verstehen.
Tja, keine Erfahrung von der Radfahrerseite her. In der Praxis sieht es so aus, dass man als Radfaher nur angehupt wird wenn die Straße völlig frei ist, man könnte ja einen Autofahr-Kollegen irritieren.


... wenn dich das Gehupe doch angeblich nicht stört, warum reagierst Du dann überhaupt darauf?
Nein, es stört mich nicht. Ich behalte mir nur das Recht aus mich irgendwie zu revanchieren wenn mir einer seine scheinbare Macht demonstrieren will die er mit seiner Karre über einen schlichten Radfahrer zu haben meint.

Also diese Pseudo (Rad-)Rennfahrer, die auf der Straße fahren, obwohl ein gut ausgebauter Radweg vorhanden ist kann ich nicht verstehen, die behindern doch nur den Verkehr. Ist mir aber noch ziemlich Schnitte, fahr ich halt vorbei (mit einem leichten Grinsen).
Vielleicht halten die es nicht lange durch, wenn sie mal abbremsen und dann wieder beschleunigen müssen?:D
Mach dir mal die Mühe diesen Fred komlett durchzulesen, da wird dein Anliegen ausreichend beantwortet.

papachrischi
2005-11-19, 01:32:04
Nur zu. Mein Rennrad-Kollege hat mal einen aus seiner Blechkiste geholt und windelweich gehauen. Ich rechne jedesmal damit dass es mal zu einer Handgreiflichkeit kommt, im Zweifelsfall machen die Geschlechtsteile meines Kontrahenten mal Bekanntschaft mit Bikeschuhen mit Carbonsohlen und Cleats drunter.



Ach herje, der Spruch stimmt also doch. Es gibt Doofe, Saudoofe und Radfahrer. :D


Hier mal mein bestes Radfahrererlebnis:
Ich gehe mit meiner Frau und Tochter durch die City, die Kleine damals noch im Buggy. Da kommt so ein asozialer Radfahrer und fährt fast den Kinderwagen um, in der Fussgängerzone. Ich habe ihn natürlich sofort dumm angemacht. :rolleyes:

Der Typ fährt ein Stück weiter und meinte so, ich solle doch hinkommen wenn ich was will.

Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen, er hatte keine Chance in der Fussgängerzone, nach ca. 50 m hatte ich ihn von seiner Karre geholt. ;D

barracuda
2005-11-20, 22:24:10
Ach herje, der Spruch stimmt also doch. Es gibt Doofe, Saudoofe und Radfahrer. :D
....und arrogante Autofahrer.

Gut, schildere ich mal meinen Fall: Ich fahre auf innerörtlicher 4spuriger Strecke an einem lauen Sommertag gegen 21:30 als sämtliche Spuren frei sind, da hupt mich von hinten erst einer an, fährt dann neben mich und fährt die rechte Seitenscheibe runter und plärrt mich an dies sei kein Radweg. Einen solchen gibt es an dieser Stelle aber nicht, so entgegne ich ihm er solle sich um seinen eigenen Scheiß kümmern, garniert mit dem Wort welches mit A anfängt und mit "loch" endet. Da fällt mir auf, da ist doch ein Taxischild auf der Karre. Ich hasse Taxifahrer, die glauben dass ihnen die Straße ganz alleine gehört, parken wo sie wollen, biegen ab ohne Blinker, schleichen ungeniert zur Rush-Hour durch die Hauptstraßen, fahren dafür 60 in der 30er Zone etc. Als er dann noch droht die Polizei zu rufen (warum denn?) nehme ich die Flasche aus dem Halter, ziehe den Verschluss auf uns spritze dem Penner den letzten Schluck Wasser über. Da zog er es vor das Weite zu suchen.

Wäre es kein Taxifahrer gewesen, hätte ich mir diese Aktion wahrscheinlich geklemmt, aber ich habe diese Typen so gefressen.
So jetzt: Warum hat mich dieser Mensch angemacht? Ich fahre auf freier Strecke völlig legal vor mich hin und er hat jede Menge Platz um einfach vorbeizufahren. Aber nein, er muß mich anmachen. ER hat den Streit angefangen wegen nichts und wieder nichts.

Ich bin halt noch einer der älteren Generation, wir bekamen halt noch gesagt: "wehr dich wenn dir einer ans Leder will" und nichts mit "ausdiskutieren".

Edit; Ah ja, fast vergessen:
@Papachrischi: Du hast völlig zu Recht einem Rüpel mal eine Lektion erteilt. In der Fußgängerzone haben Radfahrer nun mal nichts verloren, und wer sich zudem auch noch dermaßen rücksichtslos verhält, soll ruhig mal eine auf die Rübe kriegen.

Pirx
2005-11-20, 22:41:47
...
Mach dir mal die Mühe diesen Fred komlett durchzulesen, da wird dein Anliegen ausreichend beantwortet.
Das habe ich.
Was war gleich nochmal mein Anliegen?

Ich habe nichts gegen Radfahrer auf der Straße, die am Straßenrand fahren, wenn kein Radweg vorhanden ist.
Wenn die Räder schon so zerbrechlich sind, daß man damit nicht mehr über einen etwas holprigeren Radweg fahren kann, sollten die Fahrer sich vielleicht mal Gedanken um die Verkehrssicherheit ihrer Bikes machen. Wenn der Radweg wirklich unzumutbar/sehr stark befahren ist, habe ich natürlich wieder Verständnis. Usw..., hängt halt vom Einzelfall ab, fahre selber Rad und sogar manchmal unausweichlicherweise auf einer Straße.

WedgeAntilles
2005-11-20, 22:55:59
Ein Freund und ich haben heute wiedermal eine Tagestour (170 km) mit dem Rennrad gemacht.

Als wir gemütlich in Tschechien entlang einer Straße beim Lipno Stausee fahren überholt uns ein dicker BMW mit deutschem Kennzeichen und hupt wie wild. Will der Idiot die gesamte Straße für sich allein? Auf einer Straße neben einem Ausflugsziel muss der Typ doch mit Radfahrern rechnen.

Manchmal fahren mein Freund und ich natürlich auch nebeneinander, da wir uns unterhalten möchten. Wir brauchen dabei aber vielleicht nur die Hälfte einer Fahrbahn.

Das war natürlich nicht das erste mal das wir angehupt werden und es sind natürlich auch Österreicher dabei die das machen (besonders jene mit nem W auf der Nummerntafel lieben die Hupe). Oft bleibt es aber nicht beim Hupen: wütendes Kopfschütteln, den Vogel zeigen usw. ist schon vorgekommen.

Zum Ärgern eines solchen Autofahrers, der hinter mir fuhr bin ich dann auch schon mal extra zur Mitte der Fahrbahn gefahren und hab ihn dann freundlich gegrüßt, als er dann doch überholen konnte. :D

Sorry für den spam, aber das hat mich heute wirklich geärgert.

Pff
Und mir als Autofahrer geht es tierisch auf den Sack wenn irgendwelche Radfahrer zu dämlich sind am Rand zu fahren wie es Pflicht ist.

Wenns allerdings keine Alternative wie Radweg oder dergleichen gibt und Radfahrer nicht nebeneinander fahren gibts absolut keinen Grund zu hupen, das ist dann ebenso unverschämt.

Das gute A
2005-11-21, 11:39:56
Nur zu. Mein Rennrad-Kollege hat mal einen aus seiner Blechkiste geholt und windelweich gehauen. Ich rechne jedesmal damit dass es mal zu einer Handgreiflichkeit kommt, im Zweifelsfall machen die Geschlechtsteile meines Kontrahenten mal Bekanntschaft mit Bikeschuhen mit Carbonsohlen und Cleats drunter.


Tja, keine Erfahrung von der Radfahrerseite her. In der Praxis sieht es so aus, dass man als Radfaher nur angehupt wird wenn die Straße völlig frei ist, man könnte ja einen Autofahr-Kollegen irritieren.



Nein, es stört mich nicht. Ich behalte mir nur das Recht aus mich irgendwie zu revanchieren wenn mir einer seine scheinbare Macht demonstrieren will die er mit seiner Karre über einen schlichten Radfahrer zu haben meint.


Mach dir mal die Mühe diesen Fred komlett durchzulesen, da wird dein Anliegen ausreichend beantwortet.


Jung, Du kannst mir glauben: Wenn mir einer Wasser ins Auto spritzt, dann steige ich aus und dann gibts eins auf die Mappe - ob ich dabei selber was abbekomme? Egal, kann gut sein, dass ich sogar den Kürzeren ziehe. Aber die gebrochene Nase kriegt mein Gegenüber mit auf den Heimweg.

Und ich fahre seit Jahren Rad, auch mehr oder minder intensiv (soll heißen, dass an Wochenende auch lange Touren anstehen, allerdings nicht mit Rennrad). Ich kenne beide Seiten und mir ist sowas noch NIE passiert. Von daher denke ich, dass viele indirekt das Gehupe sogar provizieren.

Gebe Dir aber Recht, dass das Gehupe auf freien Straßen unnötig ist, gar keine Frage.

Gruß

noid
2005-11-21, 12:12:39
Jung, Du kannst mir glauben: Wenn mir einer Wasser ins Auto spritzt, dann steige ich aus und dann gibts eins auf die Mappe - ob ich dabei selber was abbekomme? Egal, kann gut sein, dass ich sogar den Kürzeren ziehe. Aber die gebrochene Nase kriegt mein Gegenüber mit auf den Heimweg.

Und ich fahre seit Jahren Rad, auch mehr oder minder intensiv (soll heißen, dass an Wochenende auch lange Touren anstehen, allerdings nicht mit Rennrad). Ich kenne beide Seiten und mir ist sowas noch NIE passiert. Von daher denke ich, dass viele indirekt das Gehupe sogar provizieren.

Gebe Dir aber Recht, dass das Gehupe auf freien Straßen unnötig ist, gar keine Frage.

Gruß

Taxifahrer und Rennrad"rambos" sind so ziemlich das letzte. Eigentlich nur fair wenn die beiden sich gegenseitig die Gesichter platthauen. In meinen Augen haben beide es verdient. Es fehlt noch der Brummifahrer.... das sind die, die in einer 60er Baustelle mit 90 fahren, und dann auf der Landstr´ße 70 X-D

Aber schlimmer als die Rennradler (welche ab und an mal platzmachen) sind die Rentner- da ist die Gefahr einfach größer, dass der ins Auto eiert.

Hucke
2005-11-21, 12:17:18
Die Welt wäre einfach besser wenn sich alle an die StVO halten würden. Schon §1 formulierts eigentlich:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Dummerweise meint jeder Depp immer im Recht zu sein. Und da ist es wohl egal welches Fahrzeug bewegt wird. Als Radfahrer wurd ich schon des öfteren von Autofahrern fast überfahren, und das obwohl ich auf dem Radweg mit einer grellroten Jacke unterwegs war (bei Tageslicht). Auch ein schönes Schmankerl, auf einer Bundesstraße (keine Radwege) bekam ich von einem Auto, das mich überholte den Rückspiegel gegen den Arm und hätt fast ne Flugrolle in den Straßengraben gemacht.

Andererseits fahren viele Radfahrer auch als ob sie zur Veloziped Suizidvereinigung gehören würden. Kreuz und quer über die Straße, alle Amplen ignorierend, Fußgänger gefährdend usw. Dafür braucht man ja nur mal nen Blick auf den Stadtverkehr zu richten. Und ich kenn wohl auch einige Leute die von Radfahrern angefahren wurden. Klingt lustig, kann aber auch zu schweren Verletzungen führen.

Das Problem ist einfach, wie schon erwähnt, jeder Assi meint er hätte alles im Griff. Aber das ist nunmal nicht der Fall. Andere Menschen könnt ihr nicht kontrollieren. Darum besser mal nen Gang zurückschalten und Kamillentee trinken als direkt einen auf HB Männchen zu machen.

Mauselino
2005-11-28, 15:16:30
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Meiner Ansicht nach wäre die Welt einfach besser, wenn sich im Straßenverkehr nicht viele aufführen würden, wie die Barbaren. Das ist eine Straße und kein Schlachtfeld. Wenn vor mir zwei Fahrradfahrer fahren ist mir das kackegal, weil wenn Gegenverkehr überhol ich weder einen noch zwei. So what?