PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführliche Kaufberatung erwünscht


Gogi
2004-08-28, 19:48:21
Seit Monaten wühle ich mich durch Testberichte, Online-Shops und Foren um meinen alten "High-End" Rechner von Oktober 2001 in Rente zu schicken.

Durch meine Recherchen konnte ich folgende Komponenten in die engere Auswahl nehmen, wobei weitere Ergänzungen oder Alternativen eurerseits natürlich willkommen sind.

AMD Athlon 64 3200+ oder 3400+
Zalman CNPS-7000B-Cu
ASUS K8V oder ABIT KV8 Pro
Samsung SP1614C
2x 512MB MDT DDR400
Sapphire Radeon X800 XT PE oder HIS Excalibur Radeon X800 XT IceQ II
Tagan TG380-U01
Chieftec CS-601 oder Yeong Yang YY-5601
3x Papst 8412NGLE oder 2x Papst 4412F/2GL
Logitech MX 510

Der preisliche Rahmen ist dementsprechend bis ungefähr 1500€ anzusetzen.

Die Anforderungen

- Eine solide Spieletauglichkeit für die nächsten zwei bis drei Jahre sollte gewährleistet sein.
- Ein sehr leiser und kühler Windowsbetrieb (Internet, mal ab und zu eine Runde Solitär =)) ist erforderlich.
- Der Rechner muss 24/7 laufen und wird im Erdgeschoss auf der sonnenabgewandten Seite stehen.

Die Fragen

Es geht los, nehmt euch bitte etwas Zeit.

- www.comtech.de (http://www.comtech.de) überzeugte mich mit einem reichhaltigen Angebot und guten Preisen. Bessere Alternativen?
- Bestehen Unterschiede in der Cool & Quiet Funktionalität zwischen dem K8V und dem K8V SE Deluxe?
- Passt der Zalman auf dem K8V in das YY-5601?
- Funktioniert Cool & Quiet auf dem KV8 Pro ebenso reibungslos wie auf dem K8V?
- Passt der Zalman auf dem KV8 Pro in das YY-5601?
- Ist die automatische Lüftersteuerung des Tagan zu empfehlen? Eventuelle Alternativen?
- Ist die Lautstärke der X800 XT von Sapphire im 2D-Betrieb angenehm?
- Die MX 510 in blau oder rot? =)

Besten Dank.

Gogi
2004-08-30, 18:43:44
Über 40 Hits und noch keine Antwort. ;(
Ich weiß, die Fragen kann man nicht mal eben in Google nachschlagen, aber eben deswegen hoffe ich auf Erfahrungsberichte des Forums.
Bitte helft mir, ich habe diese Krücke von Palomino satt.

huha
2004-08-30, 18:53:45
- Bestehen Unterschiede in der Cool & Quiet Funktionalität zwischen dem K8V und dem K8V SE Deluxe?


Nein. AUch beim K8V se deluxe tut C&Q hervorragend.

- Passt der Zalman auf dem K8V in das YY-5601?

Ja, haben meine Eltern selber auf nem K8V se deluxe so in Betrieb.


- Ist die automatische Lüftersteuerung des Tagan zu empfehlen? Eventuelle Alternativen?

Das Tagan ist halt ein Silentnetzteil... Alternativen evtl. FSP oder Seasonic -- beide mit 120mm-Lüfter, was besser ist, da das Gehäuse recht gut durchlüftet wird.


- Die MX 510 in blau oder rot? =)

Je nach Präferenz. Vorher würde ich die Maus aber mal in einem Geschäft ausprobieren, ob dir die Form zusagt. Nicht alle mögen die MX500/510.

-huha

FallenAngel212
2004-08-30, 18:54:31
Ich denke, deine Fragen sind halt schon sehr speziell zugeschnitten, daher noch keine Antworten...

Ich gebe mal meinen Senf dazu:
- MX510 in blau, sieht besser aus ;) Gerade kommt aber auch die MX1000 auf den Markt, scheint auch ganz nett zu sein.
- ich würde die XT IceQ nehmen, leiser und übertaktungsfreundlicher
- wenn du Übertaktung nicht abgeneigt bist würde ich den 3200+ nehmen und dafür vielleicht besseren Ram (A-Data), damit sollte sich einiges rausholen lassen
- Lüftersteuerung: Ist bei dem Mainboard nicht eine integriert?
- hm, mehr weiß ich leider auch nicht, aber das würde so schon ein nettes System...

huha
2004-08-30, 18:57:27
Übertakten würd ich mit dem VIA-Chipsatz erstmal vergessen, die Performance dürfte die nächsten Jahre reichen. Da es als Kriterium auch nicht explizit angegeben wurde, gehe ich nur mal von mäßigem Übertakten aus, das geht natürlich.
Deshalb brauchst du auch keinen speziellen OC-RAM; es ist damit zu rechnen, daß vorher eine andere Komponente aussteigt, da der Chipsatz keinen PCI/AGP-Lock hat.

Als Mobo würde ich das ASUS nehmen. Die Features überzeugen einfach. Die automatische Lüftersteuerung hält den CPU-Lüfter auch mal an, wenn der Prozessor nicht warm wird. In Verbindung mit einer guten Gehäusebelüftung kann der Lüfter so im Surfbetrieb ganz abgeschaltet bleiben.

Die iceQ würde ich als Graka auch bevorzugen, die ist einfach leiser. Gegebenenfalls hächstens noch die Sapphire Toxic -- wie's da mit der Erhältlichkeit aussieht, weiß ich allerdings nicht.

-huha

Mumins
2004-08-30, 18:57:50
Die Konfiguration passt schon. Wenn de übertakten willst nimm das Abit aber in V1.1, ansonsten das Ausus. Die Platte würd ich nicht nehmen, da du Dauerbetrieb willst. Von Maxtor gibts ne IDE Platte speziell für längeren Betrieb, gibts allerdings nur als 250Gb. http://www.geizhals.at/deutschland/a39005.html
Ansonsten ist keine IDE Platte für Dauerbetrieb zertifiziert, nur die WD Raptor SATA oder eben SCSI Platten.
CPU wenn übertakten den 3200er ansonsten den 3400er, Gehäuse ist Geschmacksache sind beide gut. Graka würd ich ne normale XT nehmen die HIS ist zu teuer.

BvB123
2004-08-30, 19:01:08
Das Abit ist auch in Rev 1.0 sehr gut (habe 1.0 und 1.1 hier)

Ich würde eher eine 6800 GT oder Ultra nehmen
im Moment ist die XTPE 2-3 % schneller aber in 1-2 Jahren wird die 6800 einen Vorteil von ihrer Architektur haben


Prozzi hmm nimm den 3400+ Super P/L verhältniss und besser übertaktbar als der 3200+

Speicher: 2x512MB A-Data PC 4000 Super Speicher 1A (läuft bei mir 260 2,5-4-3-5 mit 2,7V)

Netzteil: Das Tagan aber mit 480W (falls du mal aufrüsten möchtest )

Cool&Quiet geht sehr gut auf dem Board

@ Huha die letzen monate geschlafen? K8T800 Pro hat nen FIX :biggrin:

Also ich würde ihn so nehmen

AMD Athlon 64 3400+
Zalman CNPS-7000B-Cu
ABIT KV8 Pro ...................... Habe ich auch:) Also kann ich dir bei
................ ....................... Problemen helfen
Samsung SP1614C 160GB ...... Habe ich auch :) Sehr leise meine Seagate
........... ............................ wahr viel lauter
2x 512MB A-Data DDR500 ...... Habe ich auch :) Sehr guter Ram
6800GT ............................... Habe ich auch ^^
Tagan TG480-U01
Yeong Yang YY-5601
2x Papst 4412F/2GL
Logitech MX 510 ....................... Habe ich auch^^

Wenn du noch was wissen möchtest ICQ 346-719-692


Gruß

Gogi
2004-08-30, 22:11:31
Nein. AUch beim K8V se deluxe tut C&Q hervorragend.
Das Tagan ist halt ein Silentnetzteil... Alternativen evtl. FSP oder Seasonic -- beide mit 120mm-Lüfter, was besser ist, da das Gehäuse recht gut durchlüftet wird.Nein, das meinte ich gar nicht. Ich habe mich sicher schlecht ausgedrückt. Soweit ich weiß, kann das Tagan bis zu drei Gehäuselüfter regulieren. Nun wollte ich wissen, ob ich diese Aufgabe dem Netzteil überlassen kann, oder doch eine separate Lüftersteuerung einbauen muss und dann das Risiko habe, dass sich die Frontklappe des Gehäuses nicht mehr schließen lässt.

Ich denke, deine Fragen sind halt schon sehr speziell zugeschnitten, daher noch keine Antworten...Das mag stimmen, aber in den letzten Monaten bin ich immer ungeduldiger geworden und will endlich neues Spielzeug haben. ;)

- MX510 in blau, sieht besser aus ;) Gerade kommt aber auch die MX1000 auf den Markt, scheint auch ganz nett zu sein.Bei Logitech selber finde ich keine Informationen zur MX 1000.
Ich kenne mich da nicht besonders gut aus, aber kann bei kabellosen Mäusen nicht eine Verzögerung auftreten? Und wie sieht es da mit der Laufzeit der Akkus aus?

Die Konfiguration passt schon. Wenn de übertakten willst nimm das Abit aber in V1.1, ansonsten das Ausus. Die Platte würd ich nicht nehmen, da du Dauerbetrieb willst. Von Maxtor gibts ne IDE Platte speziell für längeren Betrieb, gibts allerdings nur als 250Gb. http://www.geizhals.at/deutschland/a39005.html
Ansonsten ist keine IDE Platte für Dauerbetrieb zertifiziert, nur die WD Raptor SATA oder eben SCSI Platten.Die Samsung gefiel mir eigentlich ganz gut. Laut einem Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/7/) von ComputerBase ist sie kühler als die Festplatten der anderen Hersteller und vielen Erfahrungsberichten nach auch sehr leise.
Was bietet die Maxtor, das sie speziell für längeren Betrieb geeignet macht?

Ich würde eher eine 6800 GT oder Ultra nehmen
im Moment ist die XTPE 2-3 % schneller aber in 1-2 Jahren wird die 6800 einen Vorteil von ihrer Architektur habenDas habe ich mir auch einige Male durch den Kopf gehen lassen, allerdings finde ich die 6800 Ultra mit ihren 30 Watt Verbrauch im idle nicht besonders attraktiv.
Die 6800 GT ist da wesentlich interessanter, vor allem die Version von Galaxy mit dem Silencer, aber kann es nicht zu Instabilitäten kommen, wenn mir die Leistung nicht mehr reicht und ich die Karte übertakten will? Die 6800 Ultra wird ja wohl nicht umsonst zwei 12V-Anschlüsse haben.

Speicher: 2x512MB A-Data PC 4000 Super Speicher 1A (läuft bei mir 260 2,5-4-3-5 mit 2,7V)Übertakten wollte ich die nächsten zwei Jahre eigentlich nichts, zudem sind 280€ für Arbeitsspeicher schon ziemlich extrem. Ich werde mir das sicher noch überlegen, aber ob mir das die Garantie wert ist, weiß ich noch nicht.

huha
2004-08-30, 22:38:28
Ich würde halt das yy-5601 nehmen und dann den Gehäuselüfter mit dem Fan Mate auf 5V betreiben. Der CPU-Kühler kann dann vom Mainboard gesteuert (und ggf. abgeschaltet) werden, mehr Lüfter braucht man eigentlich nicht. =)
Deshalb kannst du dann auch ein NT mit 120mm-Lüfter nehmen, das das Lüftersteuerungsfeature halt nicht hat.

-huha

Popeljoe
2004-08-30, 22:53:59
http://www.case-world.de/Online-Shop/dept_105.html
Gut schnell und günstig!
Hab das 350W mit 120mm Lüfter und es ist echt schön leise und hat 210 Watt combined Power!
Sind alles Chieftech NTs!
Popeljoe

FallenAngel212
2004-08-30, 23:04:47
Das mag stimmen, aber in den letzten Monaten bin ich immer ungeduldiger geworden und will endlich neues Spielzeug haben. ;)

Kann ich nachvollziehen und inzwischen sind ja auch schon ein paar mehr Meinungen zu dem System da...

Bei Logitech selber finde ich keine Informationen zur MX 1000.
Ich kenne mich da nicht besonders gut aus, aber kann bei kabellosen Mäusen nicht eine Verzögerung auftreten? Und wie sieht es da mit der Laufzeit der Akkus aus?

http://www.winfuture.de/news,16257.html

Offiziell hat Logitech die auch noch gar nicht vorgestellt, aber sie ist in Deutschland zumindest schon erhältlich..
Zur Akkulaufzeit kann ich nix sagen, aber die Funktechnologie ist laut Berichten einiger Nutzer wohl so ausgereift, dass da nichts mehr verzögert.

Mumins
2004-08-30, 23:14:40
Was bietet die Maxtor, das sie speziell für längeren Betrieb geeignet macht?
Das Problem ist, dass es eigentlich keine IDE Platten gibt die für Dauerbetrieb freigegeben ist. Lediglich die Maxtor ist laut Hersteller für den Dauereinsatz optimiert.

Gandharva
2004-08-30, 23:42:14
Das Problem ist, dass es eigentlich keine IDE Platten gibt die für Dauerbetrieb freigegeben ist. Lediglich die Maxtor ist laut Hersteller für den Dauereinsatz optimiert.

ich habe hier 2 x http://www.geizhals.at/deutschland/a49741.html im dauerbetrieb seit über einem jahr. nie probleme gehabt.

/edit

statt den papst lüftern wür ich die YS-Tech Lüfter 120x120x25 Ultra Silent FD1212252B-2F nehmen. hab zwar selber papst, aber irgendwie sind die ihr geld nicht so wert.

hier noch 2 sehr schöne gehäuse:

http://www.antec.com/us/productDetails.php?ProdID=81600#

http://www.thermaltake.com/xaserCase/tsunami/bna/bna.htm

tombman
2004-08-31, 17:53:00
1.) wenn du allen Ernstes 2 bis 3 Jahre damit auskommen willst, dann würde ich DRINGEND zu einem PCI-EXPRESS System raten mit DDR II Speicher. Immerhin mußt du auch an die Wiederverkaufbarkeit denken! Und in 2 bis 3 Jahren will sicher keiner mehr AGP haben usw...
(und motzt mir ja nicht wegen DDR II von wegen langsam rum: ich kenne Leute die haben damit 11000 sandra Punkte, was für DDR I absolut unerreichbar ist- man muß eben immer wissen was damit macht ;) )

2.) Shader 3.0 werden in 2 bis 3 Jahren sicher eine große Rolle spielen - daher empfehle ich dringend eine 6800 GT oder Ultra für dich. Das Problem ist derzeit, daß es noch keine PCi-e 6800er Karten auf dem Markt gibt, nicht mal auf ebay.com, und die haben alles normalerweise alles immer zuerst ;) (X800XT gibt es bereits als pci-e auf ebay) Außerdem hätten die 6800er pci-e Versionen einen Aufrüstmöglichkeit auf SLI, was die X800 Serie von ATi NICHT hat. Das könnte in 2 bis 3 Jahren eine sehr wichtige Rolle spielen.

3.) Sockel A und Sockel 478 sind aussterbende Arten, die in 2 bis 3 Jahren zum alten Eisen gehören.

der Rest...

MX510 oder die neue MX1000 (hat den schnellen Logitech Funk, der absolut spieletauglich ist ;) ) ist sicher das richtige.

Gehäuse ist Geschmacksache

Netzteil so stark wie möglich auf der 12 Volt Leitung, 30 Ampere mindestens.

Festplatten fast egal, Hauptsache ein gutes Preis/GB Verhältnis und laaange Garantie ;) (wenn du schnell sein willst dann raptor 10k Plattem im raid 0 Modus oder gleich wahnsinnig werden und 15k scsi Platten nehmen (vorher im Lotto gewinnen ;) )

Das wars mal fürs erste.

Konami
2004-08-31, 18:11:13
meine vorredner haben ja schon ganz gute arbeit geleistet, aber eine sache muss ich noch dazusagen:
kauf dir lieber die Papst 8412N/2GLE lüfter, die haben ein deutlich leiseres lüfter als die NGLEs... das selbe gilt auch für alle anderen grössen von Papst: immer die 2er version! :)

@ Striper: doch, die Papst lüfter mit gellager (also die 2er versionen) sind auf jeden fall ihr geld wert.

[GCW]Frederik
2004-08-31, 18:14:41
ich habe hier 2 x http://www.geizhals.at/deutschland/a49741.html im dauerbetrieb seit über einem jahr. nie probleme gehabt.


Und was willst du ihm sagen, wenn ihm seine nicht für den Dauerbetrieb freigegebenen Platten nach einigen hundert Stunden Dauerbetrieb abrauchen? Er soll die besagten Maxtor Platten oder aber eben die Raptors nehmen (die 74GB Version ist auch schön leise). SCSI kommt wegen der Preisvorstellung wohl nicht in Frage.

Mantikor
2004-08-31, 18:17:30
Gibt es noch keine Möglichkeiten irgendwo die "Vorrüstung für ein SLI System zu kaufen? :confused: (MB + 68GT/Ultra Pci-e)