PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschreckung / Pfefferspray und Co


Binaermensch
2004-08-28, 20:25:26
moin

Ich interessiere mich für die ganzen Regelungen bzgl. Pfefferspray und Co.. Ab wann darf man Pfefferspray einsetzen? Erst wenn man körperlich angegriffen wurde, oder auch schon wenn man nur bedroht wurde? Und welche Arten von Abwehrsprays sind denn erlaubt? Afaik gibts ja auch noch andere außer Pfefferspray.. Tränengas oder ähnlcihes.. Ist das legal?

[..=DarkRaven=..]
2004-08-28, 20:35:43
Soweit ichs von meinem Nachbar (Jusitzvollzugsbeamter) weiss, darf man in Deutschland zwar Pfeffersprays besitzen, aber nicht gegen Menschen einsetzen. Wobei mich das denk ich net kratzen würde wenn ich bedroht werden würde...
Die Benutzung ist deshalb nicht erlaubt da Menschen allergisch auf das Mittel reagieren können und so evtl. dauerhaft Blindheit sein können, so in etwa hat er mir das erzählt.

{655321}-Hades
2004-08-28, 20:44:17
Das ist eigentlich ganz einfach.

Es gibt CS-Gas, und es gibt Pfefferspray. Ersteres darf man gegen Menschen einsetzen, zweites ist als Tierabwehr gekennzeichnet.

Die Regelung kannst du immer auf den Dosen nachlesen. Aber von den meisten Leuten (auch bei denen aus meinem Umfeld, Freundin, Mutter und Freunde) wird onehin das härtere verwendet, ob man es nun nur gegen Tiere einsetzen darf oder nicht.

Sobald jemand die eindeutige Absicht zeigt dich verletzen zu wollen darfst du es anwenden, dann ist es nämlich notwendig und Notwehr. Sich erst eins in die Fresse hauen zu lassen, oder sich erst überwältigen zu lassen bis man sprüht ist ja relativ sinnlos.

Man stirbt weder an dem einen, noch an dem anderen, von daher ist es egal, nur das andere wirkt extremer, es kommt zu Atemnot etc., was unlustige Folgen haben kann.

Ich für meinen Teil präferiere onehin Gaspistolen, sind vermutlich neben dem Pfefferspray die humansten Waffen zur Verteidigung die du verwenden kannst, bei Messern und Schlagstöcken triffst du dann eben doch auf einmal unglücklicherweise tödlich.

Gaspistolen sind mir persönlich deshalb lieber, weil du größere Gruppen außer Gefecht setzen kannst, und weit weniger vom Wind abhängig bist, und die Gefahr in die falsche Richtung abzudrücken ist im Gegensatz zu den Sprays gleich null. Tödlich können die nur werden, wenn du direkt an der Schläfe abdrückst, und unter einer Distanz von einem Meter solltest du nicht mehr ins Gesicht schießen (DAS kann üble Folgen haben, Schädigung der Augen zB).

Allerdings solltest du vorher bei der Polizei oder beim Ordnungsamt (je nach Bundesland) einen kleinen Waffenschein beantragen, sofern du nicht vorbestraft bist, wird der dir ohne weiteres ausgestellt. Musst noch Gründe angeben, da reicht "Bin Opfer eines Verbrechens gewesen"; "In meinem Wohngebiet kam es zu gewalttätigen Übergriffen".

govou
2004-08-28, 20:55:11
/me hat Nato-Paralysator. Habs 3 Jahre und nie mitgehabt (hätte ich eh nie einsetzen brauchen).
Hau einfach gleich zu und dann geh weg.

Binaermensch
2004-08-28, 21:15:37
Wieviel ist in so nem Pfefferspray üblicherweise drin? Also für wieviele Sprühladungen reicht das?/me hat Nato-Paralysator. Habs 3 Jahre und nie mitgehabt (hätte ich eh nie einsetzen brauchen).
Hau einfach gleich zu und dann geh weg.Bin nicht in ner geeigneten körperlichen Verfassung dafür. :\

Butter
2004-08-28, 21:28:31
Ist zwar richtig was Hades sagt, aber ich denke um so weniger Waffen jeder dabei hat, um so weniger gewaltbereit ist man.
Ich persönlich glaube wenn mich ein Krimineller bedrohen würde, würde ich lieber auf alle Wertsachen verzichten, als dem Typen eine Waffe hinzuhalten.
Mein Leben wäre mir zu teuer.

{655321}-Hades
2004-08-28, 21:37:26
Ist zwar richtig was Hades sagt, aber ich denke um so weniger Waffen jeder dabei hat, um so weniger gewaltbereit ist man.
Ich persönlich glaube wenn mich ein Krimineller bedrohen würde, würde ich lieber auf alle Wertsachen verzichten, als dem Typen eine Waffe hinzuhalten.
Mein Leben wäre mir zu teuer.

Wenn man eine Waffe trägt, sollte man auch bereit sein sie zu nutzen. Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, das gesamte Magazin abzufeuern. Drohungen nützen eh nicht bei Leuten, die sich fest vorgenommen haben dir was zu tun.

Und gerade weil ich weiß, dass ich recht wenig Hemmungen hätte einen Angreifer abzuwehren (!), habe ich mich eben für die humanste aller Waffen entschieden (nun komme mir keiner mit Worten, jeder, bei dem diese Methode schon ein paar mal versagte, bekommt bei sowas den Frust).

Um es mal ganz deutlich zu sagen:

UM SICH ZU VERTEIDIGEN, MUSS MAN ERSTMAL WILLENS SEIN, SICH ZU VERTEIDIGEN.

Wenn die zögerst, hast du schon verloren. Von daher wähle eine Waffe, mit der du nicht zimperlich sein würdest. Von daher sind für mich Messer u. Schlagstöcke völlig tabu.

Gas ist eine vernünftige Sache, nur sollte man es auch vernünftig einsetzbar machen.

Butter
2004-08-28, 22:48:30
@ Hades
So habe ich das nicht gemeint. Klar sollte man wenn man es möchte sich auch verteidigen.
Ich glaube allerdings wenn man eine Waffe dabei hat möchte man sie auch benutzen und wirkt damit entgegen einen Konflik auf diplomatischem Wege, mit Abgabe der Brieftasche zu beenden.

Es könnte ja auch passieren, in dem Moment wo ich Pfefferspry/Gaswumme oder so ziehe, der Typ durch dreht und mir ein Messer in den Bauch rammt. Dann habe ich zwar meinen Besitz verteidigt, aber zu welchem hohen Preis.

maximAL
2004-08-29, 13:17:32
Ich glaube allerdings wenn man eine Waffe dabei hat möchte man sie auch benutzen und wirkt damit entgegen einen Konflik auf diplomatischem Wege, mit Abgabe der Brieftasche zu beenden.

so mancher wird dem gegenüber lieber eine ladung pfefferspray in die fresslade knallen als ihm die brieftasche zu übergeben ;)

Wieviel ist in so nem Pfefferspray üblicherweise drin? Also für wieviele Sprühladungen reicht das?

für viele jedenfalls nicht, da mit einem mal auch eine ziemliche ladung rauskommt. so eine ganz kleine dose reicht vielleicht für 3 kurze ladungen (also spar dir das "ausprobieren", so billig sind die auch nicht ;) ). ist eher für den einmaligen gebrauch gedacht.

Franklin
2004-08-29, 13:29:23
Ich finde die Gaspistolen auch besser, da der Knall zusätzlich eine alarmierende Wirkung hat. Da hat man die Chance, das jemand die Polizei ruft, ausserdem kann keiner aussagen das er nicht mitbekommen hätte usw.

Binaermensch
2004-08-31, 22:12:59
Was sind Gaspistolen eigentlich?
Kenne die nur vom HörenSagen..

EureDudeheit
2004-08-31, 22:59:38
Was sind Gaspistolen eigentlich?
Kenne die nur vom HörenSagen..


Pistolen mit 6 oder 9mm Schreckschuß, CS Gas oder Pfefferspray.

orda
2004-09-01, 06:11:14
Ein abgerichteter Hund ist immer noch die beste Waffe. Habe vor kurzen erst an eigenem Leib erfahren müssen...

Crazy_Bon
2004-09-01, 06:21:51
Ein abgerichteter Hund ist immer noch die beste Waffe. Habe vor kurzen erst an eigenem Leib erfahren müssen...
Das sind Tierqualer wer seinen Hund abrichtet.

orda
2004-09-01, 06:32:43
Das sind Tierqualer wer seinen Hund abrichtet.
War ja auch ironisch gemeint. :rolleyes:

Cheesandonion
2004-09-01, 11:13:37
Ich finde die Gaspistolen auch besser, da der Knall zusätzlich eine alarmierende Wirkung hat. Da hat man die Chance, das jemand die Polizei ruft, ausserdem kann keiner aussagen das er nicht mitbekommen hätte usw.

dem stimme ich zu, man muß aber bedenken dass der angreifer fälschlicherweise davon ausgehen kann dass die "echt" ist und was wenn der dann seine "echte" rauszieht?

@ Hades

es gibt spezielle Sprays mit ballistischen Strahl bei denen man selbst bei Gegenwind nichts abekommt.

{655321}-Hades
2004-09-01, 11:58:44
Was sind Gaspistolen eigentlich?
Kenne die nur vom HörenSagen..

Gaspistolen sind Pistolen, die zwar baugleich zu den eigentlichen Modellen sind (jeder Hersteller für Waffen gibt von einigen seiner Modelle Gaspistolen raus), aber einen gesperrten Lauf haben, der Festkörper blockiert.

Es gibt spezielle Gasmunition für viele Kaliber, aus der beim Abfeuern Gas herausgeschleudert wird.

Lädst du sie mit scharfer Munition, tust du dir damit allenfalls selbst weh. Ansonsten unterscheiden sie sich von normalen Pistolen aber garnicht.

@CheeseandOnion: wenn man die Waffe schon zieht, dann schießt man auch. Drohen nützt da gar nichts. Das gilt zumindest für die, die damit lediglich defensiv verkehren.

Gast
2004-09-01, 12:04:04
Lädst du sie mit scharfer Munition, tust du dir damit allenfalls selbst weh.


Nett untertrieben! :)

MfG
DDM_Reaper20

Rohluff
2004-09-01, 13:02:13
Sagt mal, wohnt ihr alle in der Bronx oder wat?

Bin gerade etwas erschrocken wie selbstverständlich es mittlerweile zu sein scheint, daß man mit CS-Gas, Pfefferspray oder gar Gaspistolen durch die Gegend rennt.

Nunja, es gibt wohl die einen die schon durch Ihr Auftreten zur Eskalation beitragen oder mit der Waffe im Hinterkopf eine Konfrontation schneller eingehen und es gibt wohl die anderen die ihr Leben lang keine Waffe bessesen haben und (deshalb?) nie in irgendwelche Probleme geraten.

{655321}-Hades
2004-09-01, 13:14:58
Sagt mal, wohnt ihr alle in der Bronx oder wat?

Bin gerade etwas erschrocken wie selbstverständlich es mittlerweile zu sein scheint, daß man mit CS-Gas, Pfefferspray oder gar Gaspistolen durch die Gegend rennt.

Nunja, es gibt wohl die einen die schon durch Ihr Auftreten zur Eskalation beitragen oder mit der Waffe im Hinterkopf eine Konfrontation schneller eingehen und es gibt wohl die anderen die ihr Leben lang keine Waffe bessesen haben und (deshalb?) nie in irgendwelche Probleme geraten.

Ich hab ohne Waffe genug Ärger gehabt. Mit Waffe ist es nicht mehr geworden.

Und ich versichere dir, dass Städte bei Nacht in einigen Gebieten wirklich nicht mehr lustig sind.

Haarmann
2004-09-01, 13:38:36
Ich hatte lange ne "Zimmerflak" dabei und nie Ärger gekriegt. Benutzen musste ich das Teil auch nicht - ist auch gut so. Wenn man aber ab und an mit viel Geld rumrennt, dann ist sowas nicht schlecht. So ein Compi Laden konnte früher schon mal 20-30k € umsetzen an einem Tag und die Bank muss ja nicht gleich um die Ecke sein. Im Laden ist das Geld nicht versichert (Einen Einbruch erlebte ich auch) -> man muss es wegbringen. Taten wir dann jeweils zu Zweit.

Grundsätzlich ists aber nun so, dass man, wenn man ne echte Waffe trägt, auch ne Verantwortung hat. Erstens mal, sollte man damit umgehen können und nicht am Ende noch irgendwelche Passanten gefährden. Zweitens trägt man die Waffe gut versteckt. Wenn der, der bereit ist Gewalt anzuwenden nämlich die Waffe vorher sieht, wird er Gewalt anwenden um die Waffe zu überwinden.
Ziehen sollte man sie übrigens nur, nachdem der Andere einem ausgeraubt hat, also wenn er die Brieftasche/Geldbombe schon hat, denn dann ist der Andere auch ein Täter. Wer nun mit seiner Waffe umgehen kann, der ist auch in der Lage ihn so zu treffen, falls nötig, dass er ausser ner Narbe keine bleibenden Schäden hat. Wer zu Jähzorn neigt, der sollte die Finger von Schusswaffen lassen.

P.S. Inzwischen brauch ich das Ding nimmer -> ich habs verkauft. Für Privat brauch ich weder Gas noch sonstige Waffen.

maximAL
2004-09-01, 14:02:43
Sagt mal, wohnt ihr alle in der Bronx oder wat?

ich hatte mir mein pfefferspray auch nur zugelegt, weil ich zivi in einem asylheim gemacht hatte ;)

Monkey
2004-09-01, 14:08:46
rofl gaspistolen sind wohl eher was für leute die einfach gerne ne pistole hätten, aber nicht für menschen die sich verteidigen wollen!
habt ihr schon mal mit na gaspistole geschossen? der "strahl" an gas der da rauskommt lässt sich überhaupt nicht mit einem halbwegs vollem cs spray vergleichen. ausserdem hast du da ca 9 schuss und wenn die alle sind geht nix mehr, mit dem cs/pfefferspray kannst du bestimmt locker ne minute lang vollgas geben und den angreifer richtig schön "eindieseln".
also wer sich ne gaspistole/revolver für die verteidigung besorgt hats irgendwie falsch verstanden. ausserdem brauch man für die pistole nen kleinen waffenschein und der kostet auch noch mal geld

{655321}-Hades
2004-09-01, 14:37:22
rofl gaspistolen sind wohl eher was für leute die einfach gerne ne pistole hätten, ....

Die Unterstellungen lass mal bitte.

Und glaub mal, 9 Schuss Pfeffermunition machen so einige Leute kampfunfähig. (yay, ich habe den Strahl schon gesehen)

-=DILA=-
2004-09-01, 14:49:32
Ich kann mir das grad irgendwie nicht so ganz vorstellen mit dem Strahl aus ner Gaspistole...

Hab dann immer ne Wasserspritzpistole im Kopf, aber so wird der Strahl wohl eher nicht aussehen, oder? :rolleyes:


MfG
DILA

Annator
2004-09-01, 17:31:59
Sagt mal, wohnt ihr alle in der Bronx oder wat?

Bin gerade etwas erschrocken wie selbstverständlich es mittlerweile zu sein scheint, daß man mit CS-Gas, Pfefferspray oder gar Gaspistolen durch die Gegend rennt.

Nunja, es gibt wohl die einen die schon durch Ihr Auftreten zur Eskalation beitragen oder mit der Waffe im Hinterkopf eine Konfrontation schneller eingehen und es gibt wohl die anderen die ihr Leben lang keine Waffe bessesen haben und (deshalb?) nie in irgendwelche Probleme geraten.


Erschreckt mich auch etwas und ich bin oft auf dem Kiez unterwegs und hab sogar da noch nie wirklich was erlebt. Bis jetzt wurde ich/wir nur 2 mal angemacht und dann hab ich einfach gesagt los leute ich geb euch nen Bier aus und dann war die Sache geritzt. :)
Sonst ist mir und meinen Freunden noch nie wirklich was passiert ausser son paar kleine ausländer Kinder ohne Zukunft die dir für eine Zigarette die Fresse polieren wollen. Aber darüber lacht man nur.

Monkey
2004-09-01, 23:31:43
Die Unterstellungen lass mal bitte.

Und glaub mal, 9 Schuss Pfeffermunition machen so einige Leute kampfunfähig. (yay, ich habe den Strahl schon gesehen)

erstmal, ich unterlass hier gar nix.

natürlich machen 9 schuss cs gas aus einer pistole jemanden kampfunfähig, das bestreitet doch auch niemand.
eine dose mit cs gas ist aber einfach die bessere wahl wenn du dich verteidigen willst!

nemesiz
2004-09-02, 02:36:07
leute leute wenn ich mir des so durchlese könnt ich brüllen.. wie alt seid ihr eigentlich?

1. Eine Pistole mit CS Gas oder sonstigen Gasen oder Mitteln kann sehr wohl tödlich sein.

2. Eine Schreckschusspistole kann sehr wohl tödlich sein.

3. beide Pistolenarten bzw Ladungen können schwere verletzungen verursachen.

4. Zu dem Posting betreff Gas/Schreck und Echte Waffen... Ja und Nein. Eine Gas/Schreck Waffe kann wirlich Baugleich sein bis auf den gesicherten Lauf (Blockade) aber die meisten sind es eben nicht. Schau dir mal ne ECHTE (jaja es gibt Kreise da sieht man halt sowas) und ne "teure" Schreckschuss Browning an. Dann sag nochmal die sind Baugleich *G*. Dass sie nid aus Plastik is issn Wunder.


Punkt 1 2 3 kann ich auf jeden Fall zu 100 % bestätigen da ich zumindest Punkt 3 selbst erlebte (ne ich sag jetzt nid dass es einfach nur Spass einer kleiner Ausländergruppe war..sonst stuft man mich wieder falsch ein) und ich erstmal mit schweren Verbrennungen, verletzungen des Auges und schädigung der Atemwege eingeliefert wurde.

Es wurde dann auch von einem Sachverständigen bestätigt dass ein Schuss aus so einer Waffe auch hätte Tödlich sein können..nicht nur durch Allergie.

Hätte ich mich z.B. nicht Weggedreht (erwähnte ich dass es 5min nachm Selbstverteidigungskurs war *lol*) hätte es mich auch richtig erwischen können "ABSTAND UNTER EINEM METER ICH SCHUN ÜBEST".

Sodele nur könnt ihr meinen Text wieder in der Luft zerreißen.

govou
2004-09-02, 15:46:39
Hier in Lübeck wurde ein Türsteher mal direkt mit einer Gaspistole ins Gesicht geschossen. Resultat: tot.

Mit den "chemischen Kampfstoffen" wie Pfefferspray und CS-Gas besteht keine Gefahr der Tötung, aber bleibende Schäden (Blindheit, Asthma) können entstehen.
Mit einem Elektroschocker kann man einen Herzkranken auch töten btw.


Leute, packt die Waffen weg, wenn ihr nichts wichtiges (also nich sowas wie Haarman) mit euch führt. Ein Schlag ins Gesicht oder in den Magen tut zwar sehr weh und ist auch nicht nett. Aber diese Wunden heilen, das ist nach einiger Zeit wieder okay. Wer Waffen benutzt muss davon ausgehen, dass er den Betroffenen auf ewig schädigt oder gar tötet.

Rohluff
2004-09-03, 00:44:54
Leute, packt die Waffen weg, wenn ihr nichts wichtiges (also nich sowas wie Haarman) mit euch führt. Ein Schlag ins Gesicht oder in den Magen tut zwar sehr weh und ist auch nicht nett. Aber diese Wunden heilen, das ist nach einiger Zeit wieder okay. Wer Waffen benutzt muss davon ausgehen, dass er den Betroffenen auf ewig schädigt oder gar tötet.

Das kann ich absolut nur unterschreiben. Jede Waffe ist eine Waffe zuviel!

Mansen
2004-09-03, 01:04:31
waffen wech ... außer die, die man nich ablegen kann! ;)

barracuda
2005-05-21, 01:25:49
*Leiche ausgrab*

Ich werde mir nun auch ein Pfefferspray zulegen, und zwar zum Zwecke der Hundeabwehr. Ich gehe gerne mal im Wald spazieren oder fahre mit dem MTB im Wald herum, und langsam habe ich die Schnauze voll von frei laufenden Kacktölen die mich ankläffen und bedrohen.
Gerade heute war ich zu Fuß unterwegs, da kommt mir auf einmal aus einer Kurve eine kläffende und zähnefletschende Töle entgegen. Eine Frauenstimme ruft verzweifelt Dinge wie "Aus!" oder "Fuß!". Das Vieh interessiert sich nicht weiter dafür und kläfft und knurrt weiter. Das geht eine Minute so bis eine fette Schlampe um die Ecke kommt und sich endlich den Köter greift und an die bis dahin spazierengetragene Leine nimmt.

Pfeffersprays sind mittlerweile recht preiswert geworden, hier (http://www.security-discount.de) habe ich ein Angebot für 2,99 EUR für 40 ml gefunden.
- Wer hat Erfahrungen mit der Abwehr von Kötern mit Pfefferspray?
- Zielt man besser auf die Augen oder die Nase oder beides?
- Stimmt es dass Hundebesitzer extremst sauer und selber aggresiv werden, wenn man ihren "Liebling" mit Pfefferspray behandelt?

Und ja, ich bin Hundehasser, nicht erst seit heute.

Crazy_Bon
2005-05-21, 01:36:14
Immerhin besser als ein Gebissabdruck im Arm, Bein, Hintern oder in einem anderen Körperteil. Da kann der Hundebesitzer meckern bis er schwarz wird, wenn er seinen Hund nicht unter Kontrolle (an der Leine/Erziehung) oder Aufsicht hat.

atlantic
2005-05-21, 09:58:00
*Leiche ausgrab*

Ich werde mir nun auch ein Pfefferspray zulegen, und zwar zum Zwecke der Hundeabwehr. Ich gehe gerne mal im Wald spazieren oder fahre mit dem MTB im Wald herum, und langsam habe ich die Schnauze voll von frei laufenden Kacktölen die mich ankläffen und bedrohen. ....

Genau das wäre der einzige Grund, sowas mitzuführen. Und der würde wegfallen, wenn sich die Leute endlich mal dran gewöhnen könnten, ihre ach so lieben Köter, die ja immer nur "spielen" wollen und nix tun, an der Leine zu lassen. Im Wald dürfen Hunde eh nicht frei laufen gelassen werden.

Ich denke, das die Abwehr mit Pfefferspray schon funktioniert. Allerdings ist der Radius begrenzt, sicher treffen kann man nur aus 1 - 2 m Entfernung, und die Windstärke und Richtung spielt bei der "Erfolgsrate" auch ne Rolle. Es gibt mittlerweile auch welche mit Flüssigstrahl, also nicht mit Sprühnebel. Die reichen weiter und sind auch bei ungünstigen Windverhältnissen genauer.

Wenn man in einer Gegend wohnt, in der viele Hunde gehalten werden, sicher ganz sinnvoll. Hier in der Gegend gibts zum Glück nicht so viele Hundehalter, ist mehr so die Katzengegend hier :redface:

Panasonic
2005-05-21, 10:04:48
*Leiche ausgrab*

Ich werde mir nun auch ein Pfefferspray zulegen, und zwar zum Zwecke der Hundeabwehr. Ich gehe gerne mal im Wald spazieren oder fahre mit dem MTB im Wald herum, und langsam habe ich die Schnauze voll von frei laufenden Kacktölen die mich ankläffen und bedrohen.
Gerade heute war ich zu Fuß unterwegs, da kommt mir auf einmal aus einer Kurve eine kläffende und zähnefletschende Töle entgegen. Eine Frauenstimme ruft verzweifelt Dinge wie "Aus!" oder "Fuß!". Das Vieh interessiert sich nicht weiter dafür und kläfft und knurrt weiter. Das geht eine Minute so bis eine fette Schlampe um die Ecke kommt und sich endlich den Köter greift und an die bis dahin spazierengetragene Leine nimmt.

Pfeffersprays sind mittlerweile recht preiswert geworden, hier (http://www.security-discount.de) habe ich ein Angebot für 2,99 EUR für 40 ml gefunden.
- Wer hat Erfahrungen mit der Abwehr von Kötern mit Pfefferspray?
- Zielt man besser auf die Augen oder die Nase oder beides?
- Stimmt es dass Hundebesitzer extremst sauer und selber aggresiv werden, wenn man ihren "Liebling" mit Pfefferspray behandelt?

Und ja, ich bin Hundehasser, nicht erst seit heute.

40ml ist deutlich unterdimensioniert! Ich würde da zu deutlich größeren Packungsgrößen raten, gerade weil auch die Herrchen durchdrehen können! Ausserdem könnten 2 Hunde vorhanden sein, oder Du triffst nicht sofort richtig (Wind, Aufregung...)....

Am besten wäre natürlich eine Gaspistole mit Pfefferpatronen. (9mm PAK)
Ich musste zwar erst einmal aus meiner Colt 1911 schiessen, aber dafür hat mich das Resultat umso nachhaltiger beeindruckt.

Crazy_Bon
2005-05-21, 10:57:59
Gibt es nicht Singnalpfeifen im Ultraschallbereich (elektronsich oder per Mund), die für Hunde im hör- und schmerzbaren Bereich schallen? Oder taugen diese nicht zur Abschreckung?

atlantic
2005-05-21, 11:29:33
Gibt es nicht Singnalpfeifen im Ultraschallbereich (elektronsich oder per Mund), die für Hunde im hör- und schmerzbaren Bereich schallen? Oder taugen diese nicht zur Abschreckung?

Ja, die gibt es, sind aber nicht zur Abwehr geeignet, sondern für das Rufen des Hundes. Schmerzen fügt ihm das nicht zu.

Guckst du hier (http://www.petshop.de/a-14167-4-1-01-190-40---.htm)

Stormtrooper
2005-05-21, 11:36:54
Wer Pfefferspray gegen Menschen einsetzt wird spätestens bei der sicher folgenden Gerichtsverhandlung ein Problem bekommen, denn dies wäre eine eindeutige Überschreitung der Notwehr.

Panasonic
2005-05-21, 11:42:35
Wer Pfefferspray gegen Menschen einsetzt wird spätestens bei der sicher folgenden Gerichtsverhandlung ein Problem bekommen, denn dies wäre eine eindeutige Überschreitung der Notwehr.

Falsch! In Notwehr darfst Du Dich mit jedem verhältnismäßigen Mittel wehren -und Pfefferspray ist geradezu lachhaft. Selbt eine scharfe Pistole, die Du illegal besitzt, ist bei anerkannter Notwehr oder Nothilfe / erweiterte Nothilfe verhältnismäßig.

(Wobei man Dir für den Besitz der Knarre auf die Finger kloppen wird).

atlantic
2005-05-21, 11:47:14
Wer Pfefferspray gegen Menschen einsetzt wird spätestens bei der sicher folgenden Gerichtsverhandlung ein Problem bekommen, denn dies wäre eine eindeutige Überschreitung der Notwehr.


Mal angenommen, mir will einer an die Wäsche, und ich setze das eigentlich legal zur Hundeabwehr mitgeführte Pfefferspray gegen den Angreifer ein....

Ist es deiner Meinung nach nur legal, wenn ich einen, der mich tätlich angreift, mit ner Diskussion versuche, abzuwehren? Kein Richter wird einen verdonnern, wenn man bei tatsächlichem gewalttätigen Übergriff das Pfefferspray eingesetzt hätte, um einer Gefahr für Leib und Leben zu entgehen.

Ansonsten hätte jeder, der gewalttätig gegen andere vorgeht, einen Freifahrtschein. Dann würd aber echt was nicht stimmen in D ;(

Aber wie gesagt, mitgeführt werden darf das Zeug ausschließlich zum Zwecke der Tierabwehr, und ist auch erst käuflich ab 18 Jahre, und das hat sicher seine Gründe.

!_Tomcat_!
2005-05-21, 15:33:11
Leute, packt die Waffen weg, wenn ihr nichts wichtiges (also nich sowas wie Haarman) mit euch führt.

Unterschreib!



Ein Schlag ins Gesicht oder in den Magen tut zwar sehr weh und ist auch nicht nett. Aber diese Wunden heilen, das ist nach einiger Zeit wieder okay.

Du hast noch keine wirkliche Schlägerei gesehen, nein, hast Du nicht! Es ist unglaublich wie saumäßig brutal manche Leut sind, dacht schonmal bei ner Schlägerei, der andere is gleich tot, echt zu krass! Und dann x Wochen im Krankenhaus liegen und Platten und Schrauben zu bekommen, keine Zähne mehr in der Fresse zu haben... ganz prima! Von den psychischen Schmerzen/Erinnerungen/Träume möchte ich jetzt garnichtmal reden.

Manchmal möcht ich ne Knarre dabeihaben, und ja, ich würde sie benutzen!
Aber allgemein, siehe oberes Zitat.

barracuda
2005-05-22, 22:29:08
40ml ist deutlich unterdimensioniert! Ich würde da zu deutlich größeren Packungsgrößen raten, gerade weil auch die Herrchen durchdrehen können! Ausserdem könnten 2 Hunde vorhanden sein, oder Du triffst nicht sofort richtig (Wind, Aufregung...)....
Stimmt, die Kapazität soll bei 40 ml nicht so groß sein, aber ich denke mal ein kleiner Spritzer in die Nase oder ein Auge reicht schon um die Töle ruhig zu stellen. Alle Köter die mich bis jetzt bedroht haben, kamen auf ca. 1 m heran und haben gekläfft, geknurrt und ihre Zähne gefletscht, ich denke mal da ist die Chance auf einen Volltreffer ganz gut. Und wenn es mit dem Tölenbesitzer hart auf hart kommt, wäre ich mir nicht zu schade auch dem noch einen Spritzer davon zu gönnen, Anwendungsverbot hin oder her.

Am besten wäre natürlich eine Gaspistole mit Pfefferpatronen. (9mm PAK)
Ich musste zwar erst einmal aus meiner Colt 1911 schiessen, aber dafür hat mich das Resultat umso nachhaltiger beeindruckt.
Naja über Gaspistolen habe ich nichts positives hier im Forum gefunden. Dann kommen noch 2 Dinge nachteilig hinzu: So eine 9 mm-Zimmerflak ist schon ein recht großes Gerät, außerdem braucht man zu deren legalen Mitführen einen großen Schwachsinn namens "Kleiner Waffenschein", der wieder mit Formalitäten und Kosten verbunden ist. Danke dafür an unser rot-grüne Spackenregierung, die wir nun hoffentlich bald los werden.

Steadman
2007-02-04, 20:49:39
Wie ist das eigentlich so mit einem Pfefferspray oder ähnlichen Dingen? Darf die jeder Spast mit sich rumtragen? Oder braucht man dafür eine Genehmigung? Ich meine jetzt aber keine Schusswaffen...

Ich frage deshalb, weil unsere Gesellschaft imo schon sehr zerfallen und kaputt ist. Menschen reden nicht mehr miteinander, sondern schweigen sich nur noch an, von daher muss man auf alles gefasst sein. Ich könnte durch eine dunkle Ecke gehen und schon kommt Burat mit seinen vier Brüdern um mir meine Goldkette und Rolex zu klauen.

geforce
2007-02-04, 21:01:21
27 mal angeschaut und 0 Antworten!

;(

Nicht nur das dein Thread total dämlich ist, nein, Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=pfefferspray+legal&btnG=Google-Suche&meta=) schafft es in 0,34 Sekunden deine Frage zu beantworten ...

MfG Richard ;)

Steadman
2007-02-04, 21:04:31
Hast Du schonmal was von Proctitis gehört?

derpinguin
2007-02-04, 21:12:32
was hat eine enddarmschleimhautentzündung damit zu tun?

geforce
2007-02-04, 21:26:09
was hat eine enddarmschleimhautentzündung damit zu tun?


Was seine Enddarmschleimhautentzündung damit zu tun hat weiß ich auch nicht! Aber ich denke er wird es uns gleich berichten ...

MfG Richard ;)

PS: Was nun aber Pfefferspray überflüssig macht wenn er nur vor analer Penetration Angst hat -- damit wäre das Problem doch gelöst!

Easystyle
2007-02-04, 21:29:06
Wie ist das eigentlich so mit einem Pfefferspray oder ähnlichen Dingen? Darf die jeder Spast mit sich rumtragen? Oder braucht man dafür eine Genehmigung? Ich meine jetzt aber keine Schusswaffen...

Ich frage deshalb, weil unsere Gesellschaft imo schon sehr zerfallen und kaputt ist. Menschen reden nicht mehr miteinander, sondern schweigen sich nur noch an, von daher muss man auf alles gefasst sein. Ich könnte durch eine dunkle Ecke gehen und schon kommt Burat mit seinen vier Brüdern um mir meine Goldkette und Rolex zu klauen.


du hast ne Rolex? Komm mir nur in die Quere :biggrin:

Proctitis (http://alf3.urz.unibas.ch/pathopic/getpic-fra.cfm?id=2758) Pfui Tefel:biggrin: (ja, tefel und nicht teufel:P )

aCiD
2007-02-04, 21:33:19
Eigentlich ist es nicht erlaubt es gegen Personen einzusetzen, du darfst es dabei haben, aber wenn die Polizei dich fragt, solltest du eben sagen dass du es gegen Hundeangriffe dabei hast.

//EDIT: Seh grad dass der Thread uralt ist...^^ Kommt davon wenn man auf der Arbeit surft und sich nicht alles durchlesen will^^

Greetz
aCiD

sun-man
2007-02-04, 21:55:30
Wie ist das eigentlich so mit einem Pfefferspray oder ähnlichen Dingen? Darf die jeder Spast mit sich rumtragen? Oder braucht man dafür eine Genehmigung? Ich meine jetzt aber keine Schusswaffen...

Ich frage deshalb, weil unsere Gesellschaft imo schon sehr zerfallen und kaputt ist. Menschen reden nicht mehr miteinander, sondern schweigen sich nur noch an, von daher muss man auf alles gefasst sein. Ich könnte durch eine dunkle Ecke gehen und schon kommt Burat mit seinen vier Brüdern um mir meine Goldkette und Rolex zu klauen.

Hat man dich wieder raus gelassen?
Bei Dir braucht keine irgendwelches Spray, bei dir reicht wenn man ein Frost-Bild zerreist...dann fängst gleich an zu weinen und läufst weg.

Ich frage deshalb, weil unsere Gesellschaft imo schon sehr zerfallen und kaputt ist.
Such Dir mal die Nase die Dir am nächsten ist und tippe drauf.....