PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradoxe, Zwickmühlen, Kniffliges...


Aragon
2004-08-28, 20:28:50
.

Matrix316
2004-08-28, 20:49:40
1) Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz in der SRT

Ein Elektroauto beschleunigt mit seiner eingebauten Hochleistungsbatterie auf 0,9 c. Seine Masse steigt dabei um den Relativitätsfaktor k=2,294 an.

Sein Gesamtenergieinhalt hat sich dann nach dem Gesetz von Äquivalenz von Masse und Energie E = m*c^2 erhöht.

Wieso ist die Gesamtenergie jetzt höher, obwohl dem Fahrzeug keine Energie von außen zugeführt wurde?



Ich rate mal: Die Energie aus der Batterie ist auf die Masse transformiert worden, denn wenn das Ding so schnell fährt, nimmt natürlich die Energie in der Batterie ab. :wink: :rolleyes: Ach ja: Kann man überhaupt mit c rechnen, wenn man nur 0.9 c fährt? :| oder kann man auch anteilsweise damit rechnen? :confused:

Gast
2004-08-28, 21:08:12
Kann man überhaupt mit c rechnen, wenn man nur 0.9 c fährt? :| oder kann man auch anteilsweise damit rechnen? :confused:

Aber natürlich, warum denn nicht?

Matrix316
2004-08-28, 21:20:55
Aber natürlich, warum denn nicht?

Naja, da c eine Konstante ist, und man Konstanten nicht einfach so abwandeln sollte...

E=m*c^2 gilt ja nur für c = konstant, oder?

Es sei denn es gilt auch E = m * v^2 =)

Zum Auto noch was: Könnte die Energie auch in Form von Wärme abgegeben werden? Oder fährt das Auto im Vakuum? Dann noch die Reibungsenergie mit dem Boden...oder fliegt es quasi?

Tesseract
2004-08-28, 21:59:52
Wieso ist die Gesamtenergie jetzt höher, obwohl dem Fahrzeug keine Energie von außen zugeführt wurde?

wieso sollte die gesammtenergie höher sein?

das fahrzeug gewinnt an energie in form von masse, verliert jedoch energie der batterie durch das beschleunigen. du musst bedenken: mit steigener geschwindigkeit steigt nicht nur die masse des fahrzeugs, sondern auch die energie die für weiteres beschleunigen notwendig ist.

Naja, da c eine Konstante ist, und man Konstanten nicht einfach so abwandeln sollte...

E=m*c^2 gilt ja nur für c = konstant, oder?

c ist konstant, wird aber auch nicht verändert. nur weil ich mich unterschiedlich schnell bewege heißt das ja nicht, dass sich die lichtgeschwindigkeit auch verändert.

0,9c ist nur die relation zur lichtgeschwindigkeit, nicht die lichtgeschwindigkeit selbst.

Wie kann es sein das der Stab von einem Bezugssystem aus betrachtet durchs Rohr paßt, vom anderen aus dagegen nicht?

auf den ersten blick sieht es so aus als würdest du relativistische und absolute ansätze vermischen (ähnlich wie bei dem zugbeispiel).
genaueres muss ich mir noch überlegen.

Aragon
2004-08-28, 23:44:08
.