PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Lüfter


Gast
2004-08-28, 21:16:20
Kann ich den Lüfter im Netzteil austauschen?
D.h. den alten Lüfter rausnehmen und vom Netzteil trennen und einen neuen Lüfter mit meiner Lüftersteuerung verbinden?
Oder dürfen die Fan Anschlüsse im Netzteil nicht offen liegen?
Danke für viel Hilfe ;)

MfG

DocEvil
2004-08-28, 21:47:42
die lüfteranschlüsse im NT dürfen schon offen sein, allerdings hat das schon seinen sinn dass das NT die lüfterdrehzahl selber regelt um überhitzung zu vermeiden.
Du weisst ja nicht wann das NT überhitzt und mehr kühlleistung braucht, im schlimmsten fall brennt dir das NT durch und killt evtl die angschlossenen komponenten durch überspannung oder wird zur brandquelle wenn unbeaufsichtigt.

Gast
2004-08-28, 21:54:06
Sicher, dass ein Noname Netzteil Tempgeregelte Lüfter hat? Ich glaube nicht.
Das ist ein NT welches in den Server, der möglichst leise sein soll. Allerdings röhrt noch ein lauter Lüfter drin rum, den ich gerne austauschen möchte.
Es geht in erster Linie darum, ob die Anschlüsse offen liegen dürfen.
Noch andere Meinungen?

DocEvil
2004-08-28, 22:11:00
Sicher, dass ein Noname Netzteil Tempgeregelte Lüfter hat? Ich glaube nicht.

ich glaube schon, mir ist bis jetzt erst ein gerät von vielen untergekommen dass tatsächlich ungeregelt war.
Wenn das aber wirklich der fall ist dann bau doch einfach einen temp-geregelten lüfter wie den ArcticCooling-TC ein, der ist dann bei niedriger belastung und damit niedriger wärmeentwicklung auch wirklich leise und trotzdem relativ sicher für das netzteil.

Gast
2004-08-28, 23:05:57
Soll ich den dann auch an die Netzteil Fanschnschlüsse löten, oder kann ich die auch an die Lüftersteuerung/das Mainboard hängen?

IVI
2004-08-29, 00:46:26
Soll ich den dann auch an die Netzteil Fanschnschlüsse löten, oder kann ich die auch an die Lüftersteuerung/das Mainboard hängen?


1. was is einfacher: im NT rumlöten oder n kabel nach außen legen?
2. was is sicherer: ne manuelle steuerung oder das hoffen, dass NT regelt es schlau und gut?


PS: ich hab hier n 7 jahre altes 180W codegen NT vor mir liegen, selbst das olle miststück regelt den lüfter (zw. 500 und 1500 touren) je nach temp. wenigstens in dem bereich war man schon recht früh auf dem richtigen weg ;)

Gast
2004-08-29, 13:32:31
Also Kabel nach außen legen und manuell steuern.
Im NT rumlöten ist schwieriger und wissen ist besser als hoffen, oder? ;)

dav133
2004-08-29, 15:27:39
Also Kabel nach außen legen und manuell steuern.
Im NT rumlöten ist schwieriger und wissen ist besser als hoffen, oder? ;)


Hab ich auch so gemacht, mit nem schwächeren Lüfter und den noch gedrosselt. Das NT (420W NoName) läuft seit 2 Monaten einwandfrei ;)

Gast
2004-08-29, 16:25:00
Gut.
Es reicht ein ~2000rpm Lüfter, oder?
Das Targan 380W Netzteil hier hat einen Lüfter der je nach Temp zw. 533 und 1800 regelt.
Irgendwelche Empfehlungen für einen leisen aber nicht so teuren ~2000er Lüfter?

dav133
2004-08-29, 19:56:11
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht (arbeitet mom. im NT):

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_81&products_id=206

Ist ein 2000er bei 23dba und 52m³/h, dazu nur 8€