Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Gf 6800 ruckelt GTA Vice City

James Ryan
2004-08-28, 21:29:15
Hi Forum!
Habe ein kleines Problem seitdem ich meine Gf 6800 GT habe.
Und zwar ruckelt GTA Vice City am Start recht stark, ähnlich wie es bei GTA 3 anfangs der Fall war (Stichwort Kaugummi auf der Straße :biggrin: ).
Hinterher geht's, aber zwischendurch sind immer mal wieder 1 sec. Ruckler drin. Das Problem habe ich nur mit Vice City, meine anderen Spiele laufen problemlos (Doom 3, C&C Generals etc.).
Woran liegt das? Treiber ist der Forceware 61.77, im CP habe ich 4*FSAA und 16*AF eingestellt, sollte ja mit der Gf 6800 problemlos möglich sein da selbst meine Radeon 9800 Pro bei 6*FSAA und 16*AF keine Ruckler hatte.
Weiß da jemand Rat? :confused:

MfG :cool:

THUNDERDOMER
2004-08-28, 22:49:37
Ich hab den ähnliche PC, aber da müsste doch recht flüssig laufen. Hast du mal andere Grafiktreiber mal ausprobiert? GTA VC auch neueste Patch drauf und Festplatte defragementiert? Ansonsten laufende Hintergrundprogramme beenden und erneut versuchen. Oft ist es auch schuld bei automatische Systemwiederherstellung, da jedes paar Minute speichert und oft im Spielen bremst.

Gast
2004-08-28, 22:58:19
War da nicht was von dem allseits bekanntem Stuttering Prob (auch einst ATI Prob) der atm im Force Ware enthalten ist ?? Ist mir nämlich auch schon aufgefallen !! ;) Naja irgendein Treiber müsste sicherlich Abhilfe schaffen oder evtl. ne Bioseinstellung ?? Ich bin am testen ......

Gast
2004-08-28, 23:12:13
Hi, hatte mit meiner GT das selbe Problem, aber komischerweise läuft Vice City mit meiner alten TI 4200 mit dem gleichen Treiber vollkommen flüssig, was kann das sein??

Gruss Stefan

Supermax2004
2004-08-28, 23:24:31
Ich hab ja auch so probs! Ma ruckelts immer ma im 3D Mark 03 bei Mother Nature, manchmal läufts super glatt und ma ist beim POixel Shader 2.0 Test der Elefant Schwarz! Ich hab den 61er! Entweder Graka iss putt oder was weiß ich!

winter
2004-08-29, 00:35:05
Das mit dem schwarzen Elefanten tritt nur in Verbindung mit 4xaa (Sowohl 4xrgmsaa alsauch 2x2 SS (Afaik OGSSAA) alsauch (8xS)) auf. Bei den Modi 6xS (Wie der zusammengesetzt ist, weiß ich nicht) und bei 2x1/1x2OGSSAA udn 2x/2xQ funktioniert alles...
Das ist eine Unverträglichkeit von 3DMark oder des Treibers. Stell doch mal für ViceCity das Direct3D Prerenderinglimit auf 0, dann könnten die Ruckler weg sein.

Supermax2004
2004-08-29, 00:41:14
Aber ich hab doch AA und AF draußen und manchmal gehts und manchla nicht! Wenn sie kaputt wäre müsste es aber doch imemr auftreten!?

James Ryan
2004-08-29, 06:19:57
Ich hab den ähnliche PC, aber da müsste doch recht flüssig laufen. Hast du mal andere Grafiktreiber mal ausprobiert? GTA VC auch neueste Patch drauf und Festplatte defragementiert? Ansonsten laufende Hintergrundprogramme beenden und erneut versuchen. Oft ist es auch schuld bei automatische Systemwiederherstellung, da jedes paar Minute speichert und oft im Spielen bremst.

Systemwiederherstellung ist deaktiviert, Festplatte wird alle 2 Tage defragmentiert. Ich werde wohl mal einen anderen Treiber testen, weil das ändern des Direct3D Prerenderinglimit auf 0 auch nichts gebracht hat.
Welcher Treiber ist zu empfehlen? Der 66.00er oder ein 65er?

Halema
2004-08-29, 12:21:26
ich habe das gleiche problem mit meiner club 3d 6800nu. ich nutze den treiber 61,77. mir ist aber aufgefallen, dass das nicht der fall ist wenn ich 4xaa und 8xaf ausschalte. mein rechner ist sonst auch schnell genug. manchmal ruckelt der aber nicht, aber dafür wurden dann z.b. die texturen nicht geladen. man fährt irgendwo lang, aber die straße fehlt :-)
einfach mal ohne ausprobieren. die lösung habe ich noch nicht gefunden

mfg halema

James Ryan
2004-08-29, 14:41:37
Habe mir heute den 65.73er Foreware drauf gepackt und die Probleme sind verschwunden! ;D
Jetzt bin ich zufrieden!

ShadowXX
2004-08-30, 08:55:24
Habe mir heute den 65.73er Foreware drauf gepackt und die Probleme sind verschwunden! ;D
Jetzt bin ich zufrieden!

Ich glaube aber trotzdem nicht, das es am Treiber liegt, denn bei mir (68U) läuft es auch mit den 61.77 Treibern ohne Probleme und Stuttering...

Überigens auch mit 8xS / 8xAF ohne Probs...ich würde sowieso jedem 6800 Besitzer ab 68GT raten erst mal mit 8xS versuchen zu daddeln....

Das geht öfter als manch einer Denkt....im Prinzip müsste jedes Game, welches auch eine 9800Pro/XT mit 4xAA lief auf einer Ultra mit 8xS laufen.....

Milchmädchenrechnung: der SS-Anteil kostet die Hälfte der Füllrate...man ist dann quasi auf 9800Pro/XT niveau...und den 4xMS Teil schafften die Pro/XT ja schon (Taktmassig hängen die Karten ja im ungefähr selben bereich)....

Hört sich im ersten Moment zu optimistisch an, aber ich habs jetzt mit ca. 20 Games ausprobiert...und es geht....bis auf FarCry und Doom3 kann ich wirklich jedes meiner alten Games (mit alt meine ich sowas wie NFS:U, nicht HL1) mit 8xS / 8xAF auf 1280x1024 daddeln...