PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele Fragen bzgl. Kauf einer D-SLR


turboschlumpf
2004-08-28, 22:10:56
hi.

ich hätte da mal ein paar fragen bzgl. dem kauf einer d-slr und hoffe hier sind einige profis die mit weiterhelfen können.

auf die idee auch endlich eine digitalkamera zu kaufen kam ich mitte 2003. eigentlich war die sony dsc-f828 das objekt der begierde sodass ich mir zu weihnachten und geburtstag (auch im dezember) kohle gewünscht habe. als die kamera dann anfang 2004 endlich lieferbar war hat mich deren bildqualität allerdings maßlos enttäuscht (der vater eines freundes hat sich gleich bei erscheinen eine gekauft sodass ich auch testbilder aus erster hand habe).
da ja die ganzen prosumer cams wie sony dsc-f828, minolta dimage a2, canon powershot pro1, olympus c8080wz etc. prinzipbedingt keine wirklich rauscharmen bilder produzieren können und auch sonst von der bildqualität nicht an eine d-slr heranreichen musste also eine d-slr her.

zuerst fiel die wahl auf die canon eos 300d da es die einzige, wirklich erschwingliche d-slr war. aber selbst diese hatte mich nicht wirklich überzeugt (plastikgehäuse, kit-objektiv, teilweise stark eingeschränkte funktionen, etc.) und da die 4 wochen lieferzeit einem überstürzten kauf vor dem skiurlaub anfang des jahres einen strich durch die rechnung gemacht hatten lag das vorhaben vorerst wieder auf eis. eine solche investition sollte ja auch gut überlegt sein.

bis vor wenigen tagen nun hatte ich eigentlich vor mir bei erscheinen die minolta dynax 7 digital mit dem im kamera-body integrierten anti shake machanismus zu kaufen. tja, bis vor wenigen tagen. genauer gesagt bis ich von der vorstellung der canon eos 20d laß welche ich mir nun höchstwahrscheinlich zulegen werde. günstig wird das nicht gerade, aber ich konnte ja lange genug sparen.

ganz sicher ist das allerdings auch noch nicht. wer weiss was auf der photokina (28.9. bis 3.10 in köln) noch alles vorgestellt wird. ich habe auf jeden fall vor auf die photokina zu gehen um mir die ganzen sachen mal etwas genauer anzusehen.

so, nun zu meinen eigentlichen fragen:

- beim kauf einer d-slr entscheidet man sich ja weniger für die kamera selbst sondern vielmehr für das system und nimmt dann auch gerne ein paar kleinere nachteile der kamera in kauf. canon sagt mir da persönlich mit abstand am besten zu. einerseits vom zubehör (hauptsächlich objektive und blitze) aber auch von den kamera-bodys und den in den nächsten jahren zu erwartenden modellen. canon hat da im moment einfach die mit abstand beste produktpalette.
mal zwei hypothetische beispiele: was bringt es mir wenn die nikon d70 leicht besser ist als die canon eos 300d, nikon auch in sachen zubehör in etwa auf canon niveau liegt aber in den nächsten jahren in sachen bodys nicht mit canon mithalten kann? oder was bringt es mir wenn die minolta dynax 7 digital (wider erwarten) der totale überflieger wird, aber minolta vom zubehör tierisch hinterher hinkt?

wie würdet ihr das, nennen wir es umfeld, der ganzen kamerahersteller (gerne auch pentax, olympus mit ihrem 4/3, etc.) beurteilen?

- bis jetzt ist die eos 20d ja ziemlich konkurrenzlos (wie gesagt mal die photokina abwarten, vielleicht werden da ja noch ein paar interessante kameras vorgestellt).

nachteile der eos 20d wären unter anderem der crop von 1,6 sowie eine fehlende spotmessung. ebenfalls schade ist der fehlende schnittbildindikator und prismenring. aber die wurden ja schon vor ewigkeiten mit dem aufkommen des autofokus wegrationalisiert.

was spräche denn ausserdem noch gegen einen kauf? gibt es noch weitere nachteile jeglicher art.

- so richtig tierisch auf den sack geht mir der crop von 1,6. wenn auf dem objektiv 28-135 mm steht sollen das in wirklichkeit auch 28-135 mm sein um das mal so einfach auszudrücken. im telebereich mag das ja ganz nützlich sein, aber im weitwinkelbereich ist es doch der letzte rotz. aber na ja, kann man leider nix machen. hoffentlich wird sich nach und nach wieder das volle kleinbildformat durchsetzen.

was denkt ihr wie sich das entwickeln wird?

einerseits gibt es immer mehr objektive die für die kleineren sensoren berechnet und optimiert sind und auch die canon eos 20d ist jetzt ef-s kompatibel. andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass es sich z.b. canon erlauben kann auf dauer die produktlinie in kameras mit 1,0 1,3 und 1,6 crop faktor zu unterteilen, das gibt ja ein riesen chaos mit den objektiven. und auch die erhöhung der auflösung muss doch früher oder später wieder zu einer vergrösserung der sensoren führen, oder?

- nun stellt sich die frage welches objektiv/welche objektive ich mir für die eos 20d mit ihrem crop von 1,6 zulegen soll. eigentlich möchte ich einen objektivwechsel komplett vermeiden da ich mir ziemlich sicher bin dass ich nicht den nerv habe immer zig objektive mit mir herum zu schleppen und andauernd das objektiv zu wechseln. da würde ich den spass an meiner d-slr sicher relativ schnell verlieren zumal man ja viele sachen gar nicht einfangen kann wenn man vorher erst das objektiv wechseln muss.

im moment schwanke ich also zwischen dem EF 28-135 mm 1:3,5-5,6 IS USM und dem EF-S 17-85 mm 1:4,0-5,6 IS USM.

ersteres ist mit einer minimalen brennweite von 44 mm durch den crop eigentlich unbrauchbar.
das EF-S entspricht an der eos 20d einem 27-136 mm objektiv, soll sogar eine spezielle linse wie die L objektive besitzen (die bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), hat aber eine geringere lichtstärke, wird bei einem body mit grösserem sensor unbrauchbar und ist auch nicht gerade günstig.

so richtig überzeugt bin ich also auch nicht wirklich von den erhältlichen canon objektiven.

gäbe es denn noch andere alternativen (auch wenn ich nur ungern auf einen fremdhersteller ausweiche)?

welches objektiv würdet ihr mir empfehlen?

für ein EF 24-165 mm 1:2,8-4,0 L DO IS USM würde ich wirklich alles geben
(und zumindest halbwegs realistisch gesehen hätte ich eigentlich doch ganz gern ein L objektiv).

- als speicher wollte ich mir eigentlich eine 1 gb oder 2 gb CF card von lexar holen (pro serie 80x).

spricht da etwas dagegen?

ich lese immer nur wie sandisk empfohlen wird. dabei sind deren ultra II karten, zumindest auf dem papier, nicht annähernd so schnell wie die 80x von lexar.

- etwas was jetzt weniger mit meiner d-slr zu tun hat: was für d-slr neuvorstellungen erwartet ihr noch auf oder bis zur photokina?

ich erwarte von canon auf jeden fall einen nachfolger der eos 1ds sowie eventuell einen nachfolger der 300d und eine neue eos 3d. von nikon muss natürlich auch was kommen, zumindest ein konkurrent zur eos 20d. minolta zeigt die dynax 7 digital, olympus hoffentlich ein oder zwei kameras basierend auf dem 4/3 standard und von pentax gabs auch schon lange nichts mehr neues.

oder was meint ihr?

tjo, zum schluss noch die frage was ihr euch persönlich denn für eine d-slr kaufen würdet (können auch noch nicht vorgestellte, auf der photokina zu erwartende kameras sein).

habt ihr noch sonstige anmerkungen, erfahrungen, tipps etc.?

hoffe wie gesagt dass hier ein paar leute ahnung haben und mit weiterhelfen können.
big thx schonmal.

BBB
2004-08-28, 23:03:29
eigentlich möchte ich einen objektivwechsel komplett vermeiden da ich mir ziemlich sicher bin dass ich nicht den nerv habe immer zig objektive mit mir herum zu schleppen und andauernd das objektiv zu wechseln. da würde ich den spass an meiner d-slr sicher relativ schnell verlieren zumal man ja viele sachen gar nicht einfangen kann wenn man vorher erst das objektiv wechseln muss.

Aber das wechselbare Objektiv ist doch einer der Vorteile bei Spiegelreflexkameras. So kann man für jeden Einsatzbereich das perfekte Objektiv benutzen.

Ich würde übrigens die Nikon D70 kaufen. Die ist gut, relativ günstig und außerdem hab ich noch jemanden mit einer Nikon F70 in der Familie - da könnte ich dann Objektive mitbenutzen :D. Aber das ist eh alles nur Theorie, denn "relativ günstig" bedeutet bei SLR-Kameras trotzdem "teuer"...

turboschlumpf
2004-09-02, 16:48:21
es gibt, ausser den wechselbaren objektiven (was übrigens nicht unbedingt ein vorteil sein muss), auch noch einige andere vorteile die für eine d-slr sprechen.

ich persönlich kann und will einfach nicht überall hin zig objektive mitschleppen.

leider gottes gibt es überhaupt kein objektiv das mich voll und ganz überzeugt:

- EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 -> zu wenig brennweite im tele-bereich und die abbildungsleistung ist einer eos 20d keinesfalls angemessen
- EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM -> schweine teuer, abbildungsleistung dem preis keinesfalls angemessen und aufgrund ef-s bajonetts in ein paar jahren nicht mehr zu gebrauchen
- EF 28-135mm 1:3,5-5,6 IS USM -> viel zu wenig brennweite in weitwinkel bereich, alter bildstabilisator und abbildungsleistung einer eos 20d nicht angemessen
- EF 24-70mm 1:2,8L USM -> viel zu teuer *heul*

kennt sich sonst keiner aus?
schade.

AlfredENeumann
2004-09-02, 21:57:31
Ein weiterer Vorteil einer D-SLR ist das sehr niedrige Bildrauschen bei hoher ISO.

Allerdings was du oben schreibst mit schlechter Bidlquali bei der 828 kann absolut nicht deuten. Ich habe auch die 828, und kann bisher nichts wirklich schlechtes darüber berichten.

turboschlumpf
2004-09-03, 02:05:33
naja, das rauschen der f828 ist schon extrem.
und die CAs sind auch heftig.

alles in allem erwarte ich für so viel geld einfach ne deutlich bessere bildqualität.

AlfredENeumann
2004-09-03, 12:34:48
naja, das rauschen der f828 ist schon extrem.
und die CAs sind auch heftig.

alles in allem erwarte ich für so viel geld einfach ne deutlich bessere bildqualität.

Ich habe bisher eine einzige Situation gehabt, wo ich ne höhere ISO als64 gebraucht habe, und das war in einer Kirche. Da habe ich mit ISO200 Fotografiert und man sieht auf den ausbelichteten kein Rauschen, nur in der Vergößerung auf dem PC.
Und unter ISO64 rauscht sie nicht.

CA´s kann man locker vermeiden, und die wenigen die (auch bei anderen Prosumern) vorkommen sieht man ausbelichtet ebenfalls nicht. Und wenn sie zu groß sein sollten, gibts immer noch EBV.

Bilder einer D-SLR gehen eh durch die EBV, dann ist das eine oder andere he Jack wie Hose.

Aber wenn man eh einen extrem höheren Preisrahmen hat, als das was ne Prosumer kostet dann ist das eh keine Frage.

turboschlumpf
2004-09-04, 02:26:02
eigentlich habe ich weder einen viel höheren preisrahmen noch die kohle um mir mehrere und/oder besonders gute objektive leisten zu können. zumindest vorerst nicht.

nur die bilder die mein kumpel mit der f828 seines vaters gemacht und mir geschickt hat haben mich eben überhaupt nicht überzeugt.

und wenn ich mir für so viel geld ne kamera kaufe sollte ich ja schon von deren leistung überzeugt sein.

Andi_669
2004-09-04, 05:14:02
Also zu den Objektiven kann ich mir nur meinen Vorrednern anschießen das mit dem Verlängerungsfaktor ist sch.... ,
aber bis die Chips größer werden dauert bestimmt noch einige Jahre.
obwohl Canon eingetlich immer sehr viel Wert auf abwärzkompalibilität legt der neue Blitz ist immer noch mit den ersten EOS-Cammeras zu verwenden

zu den Speicherkarten ich hab hier für meine Canon S50 ne Sandisk ultra II 256MB u. nen 1GB Microdrive,
das Problem ist das offensichtlich kein Kartenleser an die Daten der Speicherkarte herankommt, hab jetzt von Revoltec einen kombinirten Hub mit 7-1 Kartenleser das ist das schnellste was ich bis jetzt hatte,
der schreibt mit ca. 6,5MB sec u. liest mit ca. 7,5MB sec.
das Microdrive ist mit einer Schreibgeschwindigkeit von ca. 1,6MB sec inaczeptaben (war bei der S50 dabei)

gruß