PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an die dsl-freaks (technik)


Gast
2004-08-29, 01:35:44
hallo

evtl. bekommt mein dad bald dsl.
bisher hat er nur internetzugang via isdn!

afaik sieht der aufbau folgendermassen aus.

keller: ntba + telefonanlage
an der telefonanlage hängen mehrere analoge telefone
am s0-bus hängt die firtz-card (isdn). der rechner steht im 1. stock (arbeitszimmer). -> also s0 bus ist im arbeitszimmer.


jetzt das problem:

kann es sein, dass man jetzt nicht dsl in das arbeitszimmer bekommt, da ja splitter im keller sien wird (wo jetzt ntba und auch telefonanalge ist). im arbeitzimmer ist ja nur der s0 anschluss und normaler analoger-telefonanschluss.

oder kann man diesen s0 (isdn-anschluss) auch nutzen für dsl (also den splitter im keller dran)???

Gast
2004-08-29, 02:07:38
habe etwas gegooglet.... scheint zu gehen...

afaik braucht man zwischen spltter und modem auch nur ein 2 adriges kabel

cRaZy78
2004-08-29, 03:25:35
Ja das stimmt... Nimm 2 Adern vom S0-Bus und klemm sie im Splitter (intern) an. Am andern ende klemmst du die Drähte in der UK0-Dose auf Klemme 4 und 5. Nun schliess hier das DSL modem an.

Drehrumbumm
2004-08-29, 17:34:57
Oder du legst das Modem auch runter in den Keller und verbindest es dann mit einem entspr. langem Patchkabel..:|

huha
2004-08-29, 17:40:52
Kurze Frage zum ISDN-Kabel ins Arbeitszimmer:

1) Hängt da ncihts anderes dran, sprich: Ist es ein eigenes Kabel exklusiv für die ISDN-Karte?

2) Ist es voll beschaltet (8-polig)?

Wenn beide Sachen zutreffen, hast du quasi fast ein Netzwerkkabel, da könntest du das Modem in den Keller stellen und dein ISDN-Kabel als Netzwerkkabel mißbrauchen. Du müßtest eben noch einen kleinen Adapter basteln, der die Kabel richtig verschaltet, das dürfte aber kein Problem sein (notfalls ein kurzes Netzwerkkabel kaufen, aufschneiden und die Kabel neu verlöten)

-huha

Gast
2004-08-29, 19:27:24
- ja nur dir isdn-karte hängt dran

- ja ich glaube es sind alles 8 adrige, hochweertige kabel (auch analoge telefone). muss mal genau schauen

-> sollte dann wohl isdn + dsl gleichzeitig gehen (falls 8 adern). wobei isdn ansich nicht mehr gebraucht wird...


naja modem unten bringt nichts. kaufe eher einen router...


ot:
eigentlich sollte man sich doch auch ohne netzwerk schon einen router kaufen, da man dann mehr sicherheit hat.