PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue reifen aufs fahrrad ziehen. was geht und was nicht?


KinGGoliAth
2004-08-29, 02:12:48
heyho.

mein schönes mtb brauch mal nen neuen satz reifen und schläuche. allerdings zöger ich ein wenig beim neukauf...

auch wenn ich ein mtb habe so fahre ich fast immer auf der strasse, schlimmstenfalls über (feste) sandwege oder befestige wege durch den wald. also richtige mtb-reifen sind eigentlich nicht nötig.

ich habe nen 26er fahrrad mit 26 - 1,90 reifen drauf. 26 ist ja die reifengröße und die 1,9 war glaube ich die reifenbreite.

kann ich auf die felgen auch 1,80 oder 2,10 reifen aufziehen? oder passen dort wirklich nur 1,90?

FloJo
2004-08-29, 10:57:03
Kein Problem.

Sehr empfehlenswerter Reifen:
http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_1054.htm
Gibts auch in 2,0.

Hiro Hiroshi
2004-08-29, 12:24:35
Auch sehr empfehlenswert der Continental Grand Prix MTB:

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reifen/mtb/grand_prix_mtb/grand_prix_mtb_de.html

oder der Continental Traffic:

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reifen/mtb/traffic/traffic_de.html

SKYNET
2004-08-30, 03:04:09
Kein Problem.

Sehr empfehlenswerter Reifen:
http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_1054.htm
Gibts auch in 2,0.


Dito

Frank
2004-08-30, 13:23:13
kann ich auf die felgen auch 1,80 oder 2,10 reifen aufziehen? oder passen dort wirklich nur 1,90?
http://www.schwalbe.de/index.pl?modus=lang&punkt=262&abstract=0160&bereich=&einsatzbereich=&produktgruppe=

dürfte alles beantworten

RedB@ron
2004-09-01, 20:42:12
*doppelpost*

RedB@ron
2004-09-01, 20:42:38
wenn du nicht soviel im wald usw fährst kannst du auch nen höheren reifendruck fahren, macht auch viel aus.
und ich würde dann wie du schon gesagt hast, schmalere reifen aufziehen.

mfg

KinGGoliAth
2004-09-01, 22:45:54
japp. das werde ich auch. schmal, leicht und ohne monsterprofil.

mal sehen obs hier in der nähe nen gutsortieres fachgeschäft gibt.
sonst muss ich nach onlineshops suchen...zufällig nen paar vorschläge auf lager? :wink:

barracuda
2004-09-02, 01:18:47
japp. das werde ich auch. schmal, leicht und ohne
sonst muss ich nach onlineshops suchen...zufällig nen paar vorschläge auf lager? :wink:
Roseversand (http://www.roseversand.de/index.html)
Bike Componets (http://www.bike-components.de/)

Gibt natürlich noch mehr, aber mit den beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dann noch einen Tipp fürs Fabrikat: Conti oder Schwalbe.

MoP
2004-09-05, 13:58:37
heyho.
[...]
auch wenn ich ein mtb habe so fahre ich fast immer auf der strasse, schlimmstenfalls über (feste) sandwege oder befestige wege durch den wald. also richtige mtb-reifen sind eigentlich nicht nötig.
[...]


Für Deine Ansprüche würde ich diesen Reifen sehr empfehlen:
Klick (http://www.yatego.com/online-shop/p_40d2a37ccb343_3f4cab2823f089.3_specialized-mtb-reifen-set-crossroads-ex.htm)

radi
2004-09-05, 14:10:24
Falls du aber mal ins Gelände willst würd ich dir Reifen empfehlen, die in der Laufflächenmitte ein relativ glattes Profil und am Rand Stollen haben wie zum Beispiel die Michelin Wildgripper. Die waren so gemacht, allerdings weiß ich nicht mehr obs die noch gibt.

die waren so in der Art:

http://www.yatego.com/online-shop/p_3fb2619141ff4_3f4cab2823f089.3_ritchey-speedmax-mountainbikereifen-26-x-2-00.htm?sid=3Y1094386217Y717ae82cf7ce225c6d9

Jesus
2004-09-05, 18:16:35
also ich hab mir auch vor kurzem erst die Marathon Slicks von Schwalbe geholt und aufs MTB ( ok eigentlich trekking ;) ) aufgezogen, weil ich fast nur noch auf der Strasse damit fahre.

Es geht aber immer noch ganz gut auf Feldwegen und auch mal im Grass etc, obwohl die eigentlich so gut wie kein Profil mehr haben :rolleyes:

KinGGoliAth
2004-09-05, 20:18:20
hm. ja diese reifen fast ohne profil dürften auf der strasse ganz gut abgehen :biggrin:

die frage ist nur:
1. wie verhalten sich diese reifen wenn die strasse nass ist? ich will damit ja nicht auf die fresse fliegen wenns nass ist.
2. wie ist die kurvenlage dieser reifen mit wenig profil? wenn ich durch die stadt heize dann lege ich mich auch mal recht sportlich in die kurve. man hat ja auch ein bisschen geschwindigkeit drauf wenn man zu fitness-zwecken mit dem fahrrad unterwegs ist. nicht dass ich in der ersten kurve wegrutsche weil die keine haftung haben sobald man nicht genau senktrecht fährt. will ja nich meine haut auf der strasse abraspeln... :frown:

Gast
2004-09-07, 12:44:16
1.+2.: auf asphalt entscheidet nicht das profil über den grip, sondern die gummimischung; diese ist normalerweise bei slicks für asphalt entwickelt, also solltest du mit slicks mehr grip haben als mit normalen mtb-reifen (auf asphalt jedenfalls... ;)) :)
das gilt sowohl bei trockenheit, als auch bei nässe, aber nur auf asphalt; auf schotter, wiese und schlamm ist ein bisschen profil sicher nicht verkehrt. schotter kann man aber bestimmt auch mit slicks noch wunderbar fahren; auf schlamm könnte es aber dann problematisch werden ohne profil :D
also in deinem fall würde ich slicks empfehlen, wenn du fast nur asphalt fährst :)

radi
2004-09-07, 18:38:59
1.+2.: auf asphalt entscheidet nicht das profil über den grip, sondern die gummimischung; diese ist normalerweise bei slicks für asphalt entwickelt, also solltest du mit slicks mehr grip haben als mit normalen mtb-reifen (auf asphalt jedenfalls... ;)) :)
das gilt sowohl bei trockenheit, als auch bei nässe, aber nur auf asphalt; auf schotter, wiese und schlamm ist ein bisschen profil sicher nicht verkehrt. schotter kann man aber bestimmt auch mit slicks noch wunderbar fahren; auf schlamm könnte es aber dann problematisch werden ohne profil :D
also in deinem fall würde ich slicks empfehlen, wenn du fast nur asphalt fährst :)

Imo sind die Fahrradreifen zu dünn und haben eine zu geringe Auflageflache und das Gewicht was auf den Reifen wirkt ist zu gering als dass der Grip durch die Mischung bestimmt wird. glaub schon, dass das Profil da auch ne Rolle mitspielt, grad wenns nass ist.

Gast
2004-09-08, 18:05:53
natürlich macht die gummimischung da was aus, der einzige kontakt zwischen fahrrad und straße besteht (normalerweise :ugly: ) zwischen reifen und straße; dann machts natürlich sehr viel aus, wie die gummimischung is; würde es nix ausmachen könnte man die reifen ja gleich aus holz bauen oder sich einfach nur n profil in die felge schnitzen :ugly:
das profil spielt auf der straße kaum eine rolle; die auflagefläche und das gewicht spielen beim grip keine rolle: je leichter, desto weniger haftung, aber auch desto weniger fliehkräfte in den kurven (formelmäßig kürzt sich da m raus); und die auflagefläche spielt höchstens bei aquaplaning ne rolle; ob du jetz großen druck auf ner kleinen fläche hast oder kleinen druck auf ner großen fläche nimmt sich eigentlich auch nix.
fazit: die mischung machts, jedenfalls auf asphalt und anderem festen untergrund. wird der untergrund locker und uneben, spiel das profil die wichtigere rolle.

Meta
2004-09-15, 09:13:28
Hi, ich hätt hierzu auch ne Frage:

Hatte auf meinem Bike bisher diese Reifendimension:

PSI: 40-65
53-559 (26x1,95)

Leider sagen mir die Zahlen nicht viel.
Ich fahr vor allem aufm Berg und selten Asphalt. Also bräuchte ich dafür nen guten Reifen, könnt ihr mir ein paar empfehlen die bei mir raufpassen??

Danke, Meta

PS.: Ich hoff den Threadersteller stört es nicht, wenn ich hier für mich ne Frage stelle, aber ich denk das Thema hatte ja schon ein Ende.

Fanthomas
2004-09-16, 13:50:08
Hi, ich hätt hierzu auch ne Frage:

Hatte auf meinem Bike bisher diese Reifendimension:

PSI: 40-65
53-559 (26x1,95)

PSI hat nichts mit reifendimension zu tun sondern mit dem Reifendruck: Pounds per Square Inch - wiedermal so ein beknacktes Ammimaß am internationalen Standard "Bar" vorbei.

Hardcoregamer
2004-09-16, 14:40:20
Hi, ich hätt hierzu auch ne Frage:

Hatte auf meinem Bike bisher diese Reifendimension:

PSI: 40-65
53-559 (26x1,95)

Leider sagen mir die Zahlen nicht viel.
Ich fahr vor allem aufm Berg und selten Asphalt. Also bräuchte ich dafür nen guten Reifen, könnt ihr mir ein paar empfehlen die bei mir raufpassen??

Danke, Meta

PS.: Ich hoff den Threadersteller stört es nicht, wenn ich hier für mich ne Frage stelle, aber ich denk das Thema hatte ja schon ein Ende.

Der beste Reifen fürs Gelände den ich bid jetzt immer gekauft habe, ist der IRC Mythos...Der ist super :o)

Hardcoregamer
2004-09-16, 14:45:44
natürlich macht die gummimischung da was aus, der einzige kontakt zwischen fahrrad und straße besteht (normalerweise :ugly: ) zwischen reifen und straße; dann machts natürlich sehr viel aus, wie die gummimischung is; würde es nix ausmachen könnte man die reifen ja gleich aus holz bauen oder sich einfach nur n profil in die felge schnitzen :ugly:
das profil spielt auf der straße kaum eine rolle; die auflagefläche und das gewicht spielen beim grip keine rolle: je leichter, desto weniger haftung, aber auch desto weniger fliehkräfte in den kurven (formelmäßig kürzt sich da m raus); und die auflagefläche spielt höchstens bei aquaplaning ne rolle; ob du jetz großen druck auf ner kleinen fläche hast oder kleinen druck auf ner großen fläche nimmt sich eigentlich auch nix.
fazit: die mischung machts, jedenfalls auf asphalt und anderem festen untergrund. wird der untergrund locker und uneben, spiel das profil die wichtigere rolle.

Also das die Mischung wichtig ist, ist klar. Aber was hier alle vergessen, ist das wenn man ohne Profil fährt, auch kein Staubkörnchen auf der Straße sein sollte. Und das ist nie der Fall. Ohne Profil durch ne Kurve zu fahren und dann sind Steinchen oder sogar Rollsplit da, ist lebensgefährlich.

Wenns anfängt zu regnen ... davon wollen wir erst gar nicht reden...

Das habe ich leider schon am eigenen Leib gespürt...Hab 4 Wochen Gips gehabt. Und das nur wegen so scheiß Reifen...

Ohne Profil nur bei trockenem Wetter und bester Straßenqualität, und das ist wohl in den seltesten Fällen so.

Nur noch ordentliches Profil kommt mir aufs Rad. Das ist viel sicherer...


Gruß
Hardcoregamer

Gast
2004-09-16, 17:51:11
kann ich auf eine felge, wo vorher ein 26x1.9 drauf war einen 26x1.75 montieren? die felge ist auf jeden fall ziemlich breit, breiter als meine andere und auf der ist ein 26x1.95... hab ich ne chance dass das funktioniert?

KinGGoliAth
2004-09-16, 18:01:25
guck auf den felgen nach der felgenmaulweite oder mach den reifen ab und mess selber nach.

dann guckst du hier:
http://www.schwalbe.de/index.pl?modus=lang&punkt=262&abstract=0160&bereich=&einsatzbereich=&produktgruppe=

Gast
2004-09-16, 19:51:59
was sind denn zb 21C mm? wofür steht das C?

KinGGoliAth
2004-09-16, 20:09:42
ignorier das C einfach. die 21mm sind dann die breite

barracuda
2004-09-16, 23:44:25
was sind denn zb 21C mm? wofür steht das C?
Das C kennzeichnet die Felge als Hakenfelge, im Gegensatz zu Tiefbettfelgen. Hakenfelgen sind nach Conti-Montageanleitung für Reifen erforderlich, die fü >= 5,5 bar Druck zugelassen sind.