PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV20_emulate


aths
2002-04-11, 16:11:06
Es soll möglich sein, in OpenGL die NV20-Shader zu emulieren. Mich würde interessieren, wie das gehen soll. Sind die Shader Extensions für das, was in DX PixelShader heisst, denn so anders im Vergleich mit dem DX PixelShader? (Und daher irgendwie leichter emulierbar?)

Hat jemand getestet, ob OpenGL-GeForce4-Demos mit NV25_emulate auf einer GeForce3 mit allen Effekten laufen?

Kennung Eins
2002-04-11, 22:13:09
Hi aths, wenn du wissen willst, von wem ich das hab: die 2. emailadresse in dem helpfile (ganz oben in der Themenliste ist eine Welcome-Seite).

Razor
2002-04-11, 23:01:40
NV25-Emulate ?
Was soll denn das sein ?
???

Und von welchen gf4-Demos sprichst Du ?
Hmmm...

Razor

geforce
2002-04-11, 23:30:51
ist eher nicht so wichtig ... vielmehr interessiert mich en xbox emulator ... hrhr ;)

Xmas
2002-04-12, 00:37:37
Die OpenGL-Extensions sind etwas anders, es wird getrennt nach Texturen und Combiner Ops. Ob das jetzt die Emulation einfacher oder schwerer macht? Keine Ahnung.

Originally posted by Razor
NV25-Emulate ?
Was soll denn das sein ?
???
NV25_Emulate analog zum NV20_Emulate Registry-Key, der die NV20-Emulation unter OpenGL auf GF2-Karten aktiviert. Einen solchen Key gibt es aber AFAIK nicht.

Und von welchen gf4-Demos sprichst Du ?
Wolfman, Tidepool, Squid, Grace...

vogel
2002-04-12, 09:59:09
Originally posted by aths
Es soll möglich sein, in OpenGL die NV20-Shader zu emulieren. Mich würde interessieren, wie das gehen soll.
Komplette software emulation -> nur fuer Testzwecke geignet.

-- Daniel, Epic Games Inc.

aths
2002-04-12, 10:23:20
Na dann bin ich ja beruhigt :)

Kennung Eins
2002-04-12, 11:31:22
Originally posted by Xmas
Die OpenGL-Extensions sind etwas anders, es wird getrennt nach Texturen und Combiner Ops. Ob das jetzt die Emulation einfacher oder schwerer macht? Keine Ahnung.


NV25_Emulate analog zum NV20_Emulate Registry-Key, der die NV20-Emulation unter OpenGL auf GF2-Karten aktiviert. Einen solchen Key gibt es aber AFAIK nicht.

Wolfman, Tidepool, Squid, Grace... Es gibt diesen Key, bzw. diesen Registry-Eintrag sehr wohl.
Und zwar nur in den 22ern und 27er Detonatoren.

[edit]
den nv20emu gibts schon länger (ich glaub 10.50), den nv25emu nur in 22/27.xx

Reg
2002-04-12, 11:43:19
In irgeneinem riva tuner oder so gab es die Möglichkeit
mit ner GF1 GF2 ne GF3 zu emulieren!

Diese geschichte würde schonmal von Kai angesprochen
finde den threrad gerade nicht aber Leonidas musste da noch was haben soweit ich mich recht errinnere ging es darum das Kai wissen wollte wie es geht.

Xmas
2002-04-12, 13:51:52
Originally posted by Kennung Eins
Es gibt diesen Key, bzw. diesen Registry-Eintrag sehr wohl.
Und zwar nur in den 22ern und 27er Detonatoren.
Auch nicht schlecht. Ich hab leider nen 23er drauf ;)
Diese "Emulation" sollte dann aber nur sehr selten in Software ablaufen müssen, zumindest auf GF3-Karten (wenn sie auf anderen überhaupt funktioniert).

Kennung Eins
2002-04-12, 17:01:12
Originally posted by Reg
In irgeneinem riva tuner oder so gab es die Möglichkeit
mit ner GF1 GF2 ne GF3 zu emulieren!

Diese geschichte würde schonmal von Kai angesprochen
finde den threrad gerade nicht aber Leonidas musste da noch was haben soweit ich mich recht errinnere ging es darum das Kai wissen wollte wie es geht. Darüber sprechen wir ja gerade.
NV20Emulate emuliert ne GF3 -- geht nur mit einer GF2
NV25Emulate emuliert ne GF4 -- geht nur mit einer GF3

Wobei "emuliert eine GFx" natürlich nicht die ganze GraKa emuliert (wäre ja auch witzig) sondern, soweit ich weiß, nur die NFinite FX Engine.Originally posted by Xmas

Auch nicht schlecht. Ich hab leider nen 23er drauf ;)
Diese "Emulation" sollte dann aber nur sehr selten in Software ablaufen müssen, zumindest auf GF3-Karten (wenn sie auf anderen überhaupt funktioniert). Also soweit ich weiß "muß" die garnicht sein, sondern ( "Gerücht": ) ist nur von NVidia integriert worden, weil sie nicht genug Samples eines NV20 bzw NV25 zur Hand hatten, aber nebenbei ja an den Features proggen mußten.

Xmas
2002-04-12, 17:06:27
Originally posted by Kennung Eins
Also soweit ich weiß "muß" die garnicht sein, sondern ( "Gerücht": ) ist nur von NVidia integriert worden, weil sie nicht genug Samples eines NV20 bzw NV25 zur Hand hatten, aber nebenbei ja an den Features proggen mußten.
Du verwirrst mich ;) Wie bezieht sich das jetzt auf mein Zitat?

Kennung Eins
2002-04-12, 17:08:24
Originally posted by Xmas
Auch nicht schlecht. Ich hab leider nen 23er drauf ;)
Diese "Emulation" sollte dann aber nur sehr selten in Software ablaufen müssen, zumindest auf GF3-Karten (wenn sie auf anderen überhaupt funktioniert). :)

Xmas
2002-04-12, 17:36:15
Originally posted by Xmas
Diese "Emulation" sollte dann aber nur sehr selten in Software ablaufen müssen, zumindest auf GF3-Karten (wenn sie auf anderen überhaupt funktioniert).
Soll heißen: es gibt nur ganz wenige Situationen, in denen überhaupt etwas emuliert werden muss, weil sich GF3 und GF4 nicht so stark unterscheiden.

Dass diese Emulation nur für Entwickler eingebaut wurde, so dass diese frühzeitig mit neuen Effekten rumspielen können, ist ja wohl klar.

Kennung Eins
2002-04-12, 17:49:33
oh, das ist natürlich richtig.

ähm, kannst du hier bitte auch mal nen blick drauf werfen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=16462