PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrive oder normale CF-Karte: Vorteile und Nachteile?


sloomy
2004-08-29, 12:22:37
Ich wollte für mein Digicam (Nikon coolpix 5000) eine Microdrive für mehr Speicherkapazität zulegen.
Ich bin aber nicht mir sicher ,ob ich doch eine normale CF Karte kaufen soll ? Was würdet ihr mir raten ?
Welche Vorteile und Nachteile haben beide Speichermedien ? Persöhnliche Erfahrungen und Vergleichsberichte sind auch willkommen.

turboschlumpf
2004-08-29, 12:34:09
ich würde sagen der einzige vorteil eines microdrives sind die geringeren kosten. eine CF karte ist um ein vielfaches schneller und hat einen geringeren stromverbrauch.

zudemsind CF karten, im gegensatz zu einem microdrive, relativ robust. ein microdrive ist eben doch nur eine kleinere festplatte. erschütterungen sind da garnicht gut.

man ließt immer wieder von leuten die aufgrund von negativen erfahrungen von microdrives abraten.

GBP
2004-08-29, 17:22:23
1GB Transcend = unter 100 Euro.
Somit günstiger als die 1GB-Microdrives.

Von den günstigen 2.2GB-Festplatten sollte grösstmöglicher Abstand genommen werden. Es gibt noch und nöcher Berichte von Leuten, denen das Ding nach kurzer Zeit abgeraucht ist und das muss ich nicht haben...

Ich für mich nehme lieber CF-Card anstatt-Mini-Festplatte, weil letzteres bewegliche Teile enthält und ich dem nicht traue.

Tschööööö, Stefan.

Kiwi
2004-08-29, 20:13:21
Hi.
Ein Bekannter von mir musste seine Microdrive zweimal einschicken, weil sie defekt war. Zustande gekommen durch die erschütterunsempfindlichkeit des Laufwerks.
Ich würde mir auch lieber 'ne CF-Karte kaufen. Die kann wenigstens 'was ab.

L. Trotzkij
2004-08-29, 21:21:02
Vorteile(Flash):
- oftmals schneller (geringe Zugriffszeit)
- robuster
- geringer Stromverbrauch

Nachteil:
-deutlich teurer (bei vergleichbarer Leistung)


Von den 2,2 GB Microdrives von Magicstor kann ich auch nur abraten.
Sind sehr inkompatibel.

Quantar
2004-08-30, 09:49:11
ich würde auch eher zur CF raten. die transcend sind recht gut, habe selber ne 1GB SD-card. und mal ehrlich: wozu braucht man in einer digicam mehr als 1024Mb ;)