PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das für ne isa-karte?


Mark
2004-08-29, 13:47:22
hab heut aufn dachboden diese isa-karte gefunden, weiß aber nicht wofür die gut ist.

draufstehn tut "CD-ROM DRIVE 16BIT I/F CARD"

die karte hat 2 chinchausgänge, außerdem ein ide-anschluss sowie nen anschluss für son audiokabel was vom cd-rom-laufwerk zur soundkarte geht.

was soll das teil machen? dient das teil quasi als analoge soundkarte für cd-laufwerke?

EureDudeheit
2004-08-29, 13:55:14
Wahrscheinlich ähnlich wie eine scsi Karte zum Anschließen des CD-Laufwerkes, wenn du nicht mehr genügend IDE Plätze frei hattest.

Black-Scorpion
2004-08-29, 14:24:30
Ein gut gemeinter Rat, schließe kein aktuelles ATAPI Laufwerk an die Karte.
Das funktioniert nicht.
Das ist eine Karte die vor Jahren bei den CD-Rom Laufwerken mitgeliefert wurden, weil der Anschluß nicht dem IDE/ATAPI Standard entspricht (andere Belegung).

KINOR
2004-08-29, 19:21:35
die karte ist eine MITSUMI ELECTRONICS CD-ROM INTERFACE CARD und wurde meistens mit einem cd-rom laufwerk verkauft
dieses controller wird an keinem heutigen laufwerk funzen wegen der pinbelegung (wurde ja auch schon gesagt)
die chinchbuchsen sind einfach dazu da, um das audio signal (einer audio cd)an einem verstärker oder lautsprecher weiter zu leiten, da damal nicht jeder pc ne soundkarte hatte

Mark
2004-08-29, 20:30:34
an der karte sind auch noch jumper für

dma5,dma6,dma7,irq9,irq3,irq5,irq10,irq11

außerdem noch 8 kleine kippschalter

was kann man da lles einstellen? gibts anhand dieser konfigurationsmöglichkeiten ein aktuelles laufwerk dadran zu benutzen?
nicht das ichh das ding wirklich einsetzen würde (hab eh kein mobo mit isa) aber wäre doch gut zu wissen

barracuda
2004-08-30, 00:10:32
Nach dem was Anonym_001 geschrieben hat, stimmt die Belegung des IDE-Steckers nicht mit dem heutigen Standard überein, das wird sich wahrscheinlich auch mit dem "Mäuseklavier" nicht beheben lassen. Mit den Jumpern kann man nur den IRQ und den DMA-Kanal der Karte wählen, PnP war eben zu der Zeit als die Karte aktuell war, nicht Mode.