PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dremel (bzw. Ferm)-Fragen


t-master
2004-08-29, 14:01:34
DA ich heute zum Geburtstag ein Ferm-Multitool bekommen habe, die Bedienungsanleitung aber nicht wirklich ausführlich ist, stelle ich jetzt hier mal ein paar Fragen:

1. Mit was schneide ich am besten ein Blowhole in mein Gehäuse? Mit einer Trennscheibe, oder? Jetzt habe ich da aber verschiedene: Braune dünne, die ziemlich hart sind und so ähnlich ausschauen wie Schleifpapier. Dann pinke, die etwas dicker sind und eine aus Filz.
Welche soll ich benutzen? Und für was sind dann die anderen? Ich denke mir, dass ich die braunen nehmen soll, von denen sind auch am meisten da.

2. Für was sind die ganzen anderen Teile? In der Anleitung sind die nur aufgelistet, ich weiß aber nicht, wofür die sind.

-Schleifsteine: Kann ich amit was abschleifen, wie der Name sagt? Und was soll das heißen, dass ich vor dem benutzten die Schleifsteine erst mit Hilfe des Wetzsteins "ausbalancieren" soll? Achso, die sind alle Pink.

-Filzscheiben: Jo, keine Ahnung für was man die brauchen kann, es steht zwar immer drunter, mit welcher Geschwindigkeitsstunfe man die am besten benutzt, aber kann ich mit denen auch schleifen oder was?

-Schleifringe: Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die zum Schleifen sind, schauen auch aus wie Schleifpapier.

-Edelstahl und Nichtmetallbürsten: Kann ich mit denen Stahl rauher machen?

-Fräse, Gravierpunkt und Bohrer: Was kann ich mit der Fräse machen? Den Gravierpunkt könnte ich z.B. zum Gravieren von Plexiglas benutzen, oder? Und der Bohrer - ist das ein richtiger Bohrer? Also könnte ich da problemlos auch die Löcher für die Lüfterschrauben mit bohren?

-Trennscheibe: Jo, das wird wohl wie schon gesagt zum schneiden sein.

3. Wenn wir schon dabei sind: Mit welcher Drehzahl schneidet man Metall am besten? Wenig und mehr Druck oder andersrum? Oder, wie man selber am besten zurechtkommt?


So, ihr merkt warscheinlich, dass ich im Bezug auf Heimwerken nicht so fit bin ;), bessergesagt ich habe keine Ahnung. Und bevor ich nen riesigen Verschleiß habe, frag ich lieber vorher. Also bitte nicht lachen. :D

Mark
2004-08-29, 14:15:39
1. Mit was schneide ich am besten ein Blowhole in mein Gehäuse? Mit einer Trennscheibe, oder? Jetzt habe ich da aber verschiedene: Braune dünne, die ziemlich hart sind und so ähnlich ausschauen wie Schleifpapier. Dann pinke, die etwas dicker sind und eine aus Filz.
Welche soll ich benutzen? Und für was sind dann die anderen? Ich denke mir, dass ich die braunen nehmen soll, von denen sind auch am meisten da.

mit der trenscheibe. die braunen dünnen sind zum schleifen. die pinke sind auch zum schlaifen bzw entgraten. die aus filz sind zum polieren.

2. Für was sind die ganzen anderen Teile? In der Anleitung sind die nur aufgelistet, ich weiß aber nicht, wofür die sind.

-Filzscheiben: Jo, keine Ahnung für was man die brauchen kann, es steht zwar immer drunter, mit welcher Geschwindigkeitsstunfe man die am besten benutzt, aber kann ich mit denen auch schleifen oder was?

zum polieren.

-Schleifringe: Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die zum Schleifen sind, schauen auch aus wie Schleifpapier.

genau

-Edelstahl und Nichtmetallbürsten: Kann ich mit denen Stahl rauher machen?

auch

-Fräse, Gravierpunkt und Bohrer: Was kann ich mit der Fräse machen? Den Gravierpunkt könnte ich z.B. zum Gravieren von Plexiglas benutzen, oder? Und der Bohrer - ist das ein richtiger Bohrer? Also könnte ich da problemlos auch die Löcher für die Lüfterschrauben mit bohren?

fräse, zum fräsen, gravierpunkt zum gravieren und bohrer zum boren :| :rolleyes:


3. Wenn wir schon dabei sind: Mit welcher Drehzahl schneidet man Metall am besten? Wenig und mehr Druck oder andersrum? Oder, wie man selber am besten zurechtkommt?

shcnell und ohne viel druck. kannst auch anders machen, aber dann haste bald keine scheiben mehr, weil die sich dann auflösen

So, ihr merkt warscheinlich, dass ich im Bezug auf Heimwerken nicht so fit bin ;), bessergesagt ich habe keine Ahnung. Und bevor ich nen riesigen Verschleiß habe, frag ich lieber vorher. Also bitte nicht lachen. :D

t-master
2004-08-29, 14:23:32
Mit DER Trennscheibe? Mit welcher von denen? Ich versteh das nicht. ;(

Was kann ich denn mit den Nichtmetallbürsten noch machen?

Mark
2004-08-29, 18:00:16
alle trennscheiben sind gleich, bzw ich hab nix anderes festgestellt.

achja, alles gute zum geburtstag ;)

hast du das teil mit oder ohne stativ bekommen?

Gast
2004-08-29, 18:00:43
schneiden mit der braunen trennscheibe, die gibts auch in 50er pack zum nachkaufen.
zu den bürsten kann ich nix sagn cu

t-master
2004-08-29, 22:24:32
schneiden mit der braunen trennscheibe, die gibts auch in 50er pack zum nachkaufen.
zu den bürsten kann ich nix sagn cu


Gut ok danke, dann geht es morgen an die Arbeit! :D Mal sehen, was dabei rauskommt, vielleicht mach ich ja Bilder, aber Blowholes sind ja eigentlich nichts besonderes mehr. ;)
Das Gehäuse wird noch lackiert (Chrom-Effekt, auch da mal sehen, was das wird), wenn es dann gut ausschaut, kommt es eh in die CaseMods-Galerie! :)

ironMonkey
2004-08-30, 00:23:13
Alles gut zum Geburtstag.


Ich selbst hab einen Dremel Mutli Pro, du kannst dich mal unter http://www.dremeleurope.com/Europe.html über Zubehör informieren, sollte auch alles bei dir passen.


Gruß

Drehrumbumm
2004-08-30, 01:13:20
Die (Nicht-)Metall-Bürsten dürften zum bearbeiten von weicheren Materialien wie Holz, Kunststoffe etc sein und die Metallbürsten zum bürsten von Metall (Stahl, ALU,...).

t-master
2004-08-30, 13:13:31
Hm gut naja dann brauche ich das warscheinlich eh nicht. Mal sehen...

Dann bedanke ich mich jetzt mal bei allen, die geholfen haben! ;)

Eine Frage hätte ich noch: Wie bekomme ich am besten heraus, wo ich das Loch in der Seitenwand bohren muss? Sodass es genau gegenüber vom CPU-Lüfter ist, meine ich. Das muss zwar warscheinlich nicht so exakt sein, aber vielleicht hat ja jemand eine einfache Methode. ;)

Drehrumbumm
2004-08-30, 14:24:31
Ich würde es so machen:
Seitenwand auf, dann mit einem Lineal und gesundem Augenmaß den Abstand Lüftermittelpunkt<->Obere- bzw. Hintere Kante abmessen und das dann auf die Seitenwand übertragen.
Sollte dann egtl +-max. 1cm stimmen.

t-master
2004-08-30, 14:32:35
Ich würde es so machen:
Seitenwand auf, dann mit einem Lineal und gesundem Augenmaß den Abstand Lüftermittelpunkt<->Obere- bzw. Hintere Kante abmessen und das dann auf die Seitenwand übertragen.
Sollte dann egtl +-max. 1cm stimmen.


Jo, ich habs jetzt mit nem Stift gemacht. :D

Dann hab ich auch mal angefangen zu Dremeln, aber:

Das ist ja brutal, wie schnell sich der dreht! Irgendwie will ich gar nicht über Stufe 4 hinaus, und es gibt 7! :eek:
Mal sehen, hoffentlich gewöhne ich mich daran... ich hab mal ausprobiert auf einem alten Gehäuse ein Loch zu schneiden - ich komme nicht mal durch, irgendwie traue ich mich nicht, mehr aufzudrehen, weil jetzt schon die Funken sprühen... außerdem sehe ich im Gehäuse was blaues blitzen, ist das normal oder gefährlich, weil das Ding jetzt schon kaputt ist? Gebohrt hab ich auch mal kurz, naja, auch nicht durchgekommen. :D
Und das Metall ist nocht etwas dünner als das von meinem Gehäuse! ;(

Dago
2004-08-30, 14:56:24
Jo, ich habs jetzt mit nem Stift gemacht. :D

Dann hab ich auch mal angefangen zu Dremeln, aber:

Das ist ja brutal, wie schnell sich der dreht! Irgendwie will ich gar nicht über Stufe 4 hinaus, und es gibt 7! :eek:
Mal sehen, hoffentlich gewöhne ich mich daran... ich hab mal ausprobiert auf einem alten Gehäuse ein Loch zu schneiden - ich komme nicht mal durch, irgendwie traue ich mich nicht, mehr aufzudrehen, weil jetzt schon die Funken sprühen... außerdem sehe ich im Gehäuse was blaues blitzen, ist das normal oder gefährlich, weil das Ding jetzt schon kaputt ist? Gebohrt hab ich auch mal kurz, naja, auch nicht durchgekommen. :D
Und das Metall ist nocht etwas dünner als das von meinem Gehäuse! ;(

Beim Metallschneiden entstehen nuneinmal Funken, das ist vollkommen normal. Geh mal mit ein wenig Herz an die Sache, nicht so übervorsichtig.
Du hast doch hoffentlich einen leeren Tower, oder?

t-master
2004-08-30, 15:01:29
Beim Metallschneiden entstehen nuneinmal Funken, das ist vollkommen normal. Geh mal mit ein wenig Herz an die Sache, nicht so übervorsichtig.
Du hast doch hoffentlich einen leeren Tower, oder?

Nein.


X-D Ne, das ist die Ummantelung von meinem alten Gehäuse, die kann man abnehmen... also nur ein Stück Metall ;)

Und später mache ichs ja dann nur am Seitenteil meines Gehäuses, das ist ja dann auch seperat. Später, wenn ich dann oben das Loch reinschneide, nehme ich natürlich alles raus. Aber mal sehen, ob ich so weit komme...


Also nicht so übervorsichtig, werde das gleich nochmal probieren, ist aber gar nicht so einfach. ;)

Dago
2004-08-30, 15:10:32
Nein.


X-D Ne, das ist die Ummantelung von meinem alten Gehäuse, die kann man abnehmen... also nur ein Stück Metall ;)

Und später mache ichs ja dann nur am Seitenteil meines Gehäuses, das ist ja dann auch seperat. Später, wenn ich dann oben das Loch reinschneide, nehme ich natürlich alles raus. Aber mal sehen, ob ich so weit komme...


Also nicht so übervorsichtig, werde das gleich nochmal probieren, ist aber gar nicht so einfach. ;)

Ich weiss. Als ich das erste mal mit einem Dremel hantiert habe, war der Verschleiss an Trennscheiben ziemlich hoch, man muss einfach erstmal das Gefühl von Druck und Geschwindigkeit bekommen. Ich würde dir übrigens auch einen Ohrenschutz empfehlen, falls du keinen benutzt.

t-master
2004-08-30, 15:27:20
Ich weiss. Als ich das erste mal mit einem Dremel hantiert habe, war der Verschleiss an Trennscheiben ziemlich hoch, man muss einfach erstmal das Gefühl von Druck und Geschwindigkeit bekommen. Ich würde dir übrigens auch einen Ohrenschutz empfehlen, falls du keinen benutzt.


Hm, zu laut ist es mir eigentlich nicht... aber brauch man unbedingt eine Schutzbrille? Hab ich nämlich nicht, hätte da nur ne Sonnenbrille. (oder Taucherbrille :D) Handschuhe hab ich auch an, wegen der Funken.


Also ich probiers jetzt nochmal, wenn ihr nichts mehr von mir hört, wisst ihr den Grund. ;D

edit: Wie gehen eigentlich Trennscheiben kaputt? Zerreißt es die oder was?
Und wie lange braucht man eigentlich so für ein 80er Loch?

Drehrumbumm
2004-08-30, 15:39:03
Ob das jetzt eine Schutzbrille aus dem Chemielabor ist oder eine geeignete(!) sonnenbrille ist egtl egal
-wichtig ist nur, dass die Augen sowie möglichst viel drumrum geschützt ist und von vorne nichts reinfliegen kann.
Also am besten eine möglichst große Brille die ergonomisch etwas um den Kopf herumgeht.
-Kannst es ja mit Tape abdichten :ugly:

t-master
2004-08-30, 15:42:18
Ob das jetzt eine Schutzbrille aus dem Chemielabor ist oder eine geeignete(!) sonnenbrille ist egtl egal
-wichtig ist nur, dass die Augen sowie möglichst viel drumrum geschützt ist und von vorne nichts reinfliegen kann.
Also am besten eine möglichst große Brille die ergonomisch etwas um den Kopf herumgeht.
-Kannst es ja mit Tape abdichten :ugly:

Naja, die Sonnenbrille wird schon gehen, die verschließt ziemlich gut, meiner Meinung nach.
Tape? Was ist das? :D

Drehrumbumm
2004-08-30, 15:50:49
Tape=Klebeband

Ich hab hier 2 Rollen von diesem Textilverstärkten Band (Silber und Schwarz), das lässt sich von Hand quer und längs reißen, hält dennoch sehr viel aus man kann es einfach für fast alle hernehmen..:D
(Kabel verlegen/abdecken, Zelte und Schuhe reparieren, Türen verschließen, Lecks dichten, scharfe Kanten ummanteln oder einfach nur um es Jemandem in die (Wadl-)Haare zu pappen..X-D ;D)

t-master
2004-08-30, 16:38:43
Tape=Klebeband

Ich hab hier 2 Rollen von diesem Textilverstärkten Band (Silber und Schwarz), das lässt sich von Hand quer und längs reißen, hält dennoch sehr viel aus man kann es einfach für fast alle hernehmen..:D
(Kabel verlegen/abdecken, Zelte und Schuhe reparieren, Türen verschließen, Lecks dichten, scharfe Kanten ummanteln oder einfach nur um es Jemandem in die (Wadl-)Haare zu pappen..X-D ;D)

Achso X-D

Erfolgsmeldung: Ich habe nen Halbkreis gedremelt! :)

Wenn mans raushat, gar nicht mal soo schwer. Ich hab den jetzt auf Stufe 3 laufen, das reicht mir, vielleicht geh ich ja mal höher. Bisher ist noch keine Schreibe kaputtgegangen.

Da ich bei dem alten Gehäuse nicht durchgekommen bin, hab ich mir gedacht, dass ich es jetzt einfach mal im "normalen" Probiere, hab in der Mitte des vorgesehen Lochs angefangen, und nach ner Minute oder so war ich durch! :) Mein Problem: Ich kann überhaupt nicht rund dremeln, irgendwie ziemlich komisch sieht das alles aus. :D

Naja, mal sehen, ob ich es einigermaßen kann, wenn ich jetzt innerhalb des 80er-Lochs ein kleineres ausgeschnitten habe, der Radius wird ja beim 80 auch noch größer, also wird das schon klappen irgendwie. Gibt es vielleicht Tips fürs rundschneiden?

Achja: Wie setzte ich eigentlich die Scheibe am besten auf? Genau im 90°-Winkel oder etwas schräg?

edit: Aus dem Halbkreis ist ein Kreis geworden - ungefähr 6 cm groß. Fotos kommen hoffentlich noch.

t-master
2004-08-31, 12:03:25
Noch eine Frage: Wie schaffe ich es, die Kanten glatt zu schleifen? Kann ich da irgendwas von den Ausätzen des Ferms beutzen? Die pinken evtl? :D

Die braunen Schleifaufsätze sind nur für Holz, oder kann ich das mit denen machen?

Pro2k
2004-08-31, 15:04:44
Also ich hab auch mal ein Hole gedremelt, ist an sich nichtso schwer. Ich hab es so gemacht: Den Kreis natürlich vorgezeichnet an der Innenseite. Dann hab ich angefangen zu dremeln und zwar immer nur mit der Unterseite, so dass nur ein kleiner Punkt trennt. So bekommst du einen respektablen Kreis. Du darfst nicht die Scheibe da komplett reinstecken, dann kommst du nicht richtig um die Kurve. Das dauert zwar relativ lang, wird aber ganz gut. Damit ich die scheiben nicht so verheize hab ich immer ein paar Tropfen Wasser an die zu bearbeitende Stelle gemacht. Das geht dann noch besser.

t-master
2004-09-01, 16:20:41
Also ich hab auch mal ein Hole gedremelt, ist an sich nichtso schwer. Ich hab es so gemacht: Den Kreis natürlich vorgezeichnet an der Innenseite. Dann hab ich angefangen zu dremeln und zwar immer nur mit der Unterseite, so dass nur ein kleiner Punkt trennt. So bekommst du einen respektablen Kreis. Du darfst nicht die Scheibe da komplett reinstecken, dann kommst du nicht richtig um die Kurve. Das dauert zwar relativ lang, wird aber ganz gut. Damit ich die scheiben nicht so verheize hab ich immer ein paar Tropfen Wasser an die zu bearbeitende Stelle gemacht. Das geht dann noch besser.

Jo genau, so habe ich es auch gemacht! :) Hat jetzt wunderbar geklappt, nur das mit dem Wasser habe ich nicht gemacht, muss ich beim nächsten Loch ausprobieren. :D

Tio, die Pics - bei startbilder.de hab ich irgendwie meinen alten Account vergessen, und gerade ist die Neuanmeldung nicht gegangen, also muss ich noch ein bisschen warten.