PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seagate 80 gbyte platte bietet nur ca 32gbyte...


cyrix1
2004-08-29, 14:04:04
Hallo, ich hab folgendes Problem mit meiner 2ten 80 Gbyte Seagate Barracuda Platte.

Und zwar bei der ersten wird im Bios ohne probleme 80 Gbyte unter Capacity angezeigt und ich nutze die festplatte schon lange.

Die 2te festplatte die probleme macht ist fast das gleiche model, nur 21A oder so am ende..
also auch 7200 u/min und 80 gbyte ultra Ata100

So die platte lief auch lange einwandfrei, als ich jedoch die partitionen mit Fdisk entfernen wollte, und dann eine neue primary (bei anderem pc mit der festplatte) einrichten wollte kam da nur das die 32 Gbyte Kapazität hat??

irgendwie kommen mir die sektoren (16 oder so) auch recht wenig vor, die andere 80 gig hat über 120..


Wie kann ich aus der Platte wieder die vollen 80 Gbyte rausholen?? gibts da spezielle Tools?`mit fdisk bin ich schon verzweifelt..

x-dragon
2004-08-29, 14:09:55
Du bisher sicher das keinen Jumper umgestellt hast an der Platte? Da gibts meistens auch einen um die Festplattengröße auf 32 GB zu begrenzen ...

Ansonsten hatte FDISK mal eine Beschränkung auf 64 GB, das war aber noch während der Win9X-Zeiten und konnte man umgehen in dem man die Größen der Partitionen in % statt MB angab. Vielleicht hilft das ja bei dir weiter, auch wenn ich das nicht so ganz nachvollziehen kann ...

Black-Scorpion
2004-08-29, 14:13:37
Wolltest du mit Fat32 unter WinXP partitionieren?

dargo
2004-08-29, 15:15:50
Hallo, ich hab folgendes Problem mit meiner 2ten 80 Gbyte Seagate Barracuda Platte.

Und zwar bei der ersten wird im Bios ohne probleme 80 Gbyte unter Capacity angezeigt und ich nutze die festplatte schon lange.

Die 2te festplatte die probleme macht ist fast das gleiche model, nur 21A oder so am ende..
also auch 7200 u/min und 80 gbyte ultra Ata100

So die platte lief auch lange einwandfrei, als ich jedoch die partitionen mit Fdisk entfernen wollte, und dann eine neue primary (bei anderem pc mit der festplatte) einrichten wollte kam da nur das die 32 Gbyte Kapazität hat??

irgendwie kommen mir die sektoren (16 oder so) auch recht wenig vor, die andere 80 gig hat über 120..


Wie kann ich aus der Platte wieder die vollen 80 Gbyte rausholen?? gibts da spezielle Tools?`mit fdisk bin ich schon verzweifelt..


1. Wie alt ist der zweiter Rechner bzw. welches Mainboard ist es ?
Bei sehr alten Mainboards - ich glaube bei dem BX Chipsatz oder noch älter war die Speicherkapazität auf 32GB begrenzt.

2. Hast du eventuell eine FAT16 Partition erstellt ?

cyrix1
2004-08-30, 11:48:38
Nun ich habe die Festplatte in meinem jetzigen PC getestet, und da wird auch nur 32 Gbyte angezeigt.
Nein ich habe den Jumper nicht falsch eingestellt, sondern ganz normal auf Slave.

Das waren imo Fat32 Partitionen, ich weiss jedoch nicht ob da auch eine NTFS dabei war. (was allerdings ja auch nicht schlimm wäre, man kann ja auch (Nicht-dos) partitionen löschen.
falls fdisk aber eine beschränkung hat, könnte das es erklären.

Ich versuch mal mit partition magic was zu retten.. aber wenn im bios nur 32 angezeigt werden, kann ich da auch wohl net viel machen...

cyrix1
2004-08-30, 12:30:02
Omg leute...

natürlich liegts am jumper... nur die aufschrift war abgerissen, und nur teilweise sichtbar sodass ich net wusste das für slave kein jumper drangehört

so ^^ deswegen dachte ich das der jumper

cyrix1
2004-09-02, 02:47:53
Sorry, aber ich dachte das Problem sei nun gelöst... Aber nein...
Also der Jumper sitzt nun richtig, aber die Größe ist immernoch bei rund 32 Gbyte. Egal was ich mache.. im Bios wird immer 32 GB erkannt und unter fdisk und sonstigen Programmen auch.

Es ist dabei egal ob ich die Platte als Single/Master alleine an einen IDE Port Port hänge, ob ich sie als Slave neben meiner 1sten hab oder sonstwas.
Ich versteh das nicht..
Die blöde Platte ging doch noch bevor wir die Partitionen gelöscht habe. Aber im BIOS muss doch die gesamte Kapazität angezeigt werden, egal ob da speicherplatz verlorern gegangen ist..


Habt ihr noch eine Idee woran das noch liegen kann?? Jumper etc sind in Ordnung..

Killer
2004-09-02, 09:35:13
so hilfe habe ich nicht aber kumpel hat das selbe problem. er hat sich eine 160 gb samsung platte geholt und hat auch nicht mehr als 32 gb zur verfügung. er hat ein nforce 2 mainboard, model k7n2 von msi. bios ist glaube ich das neuste. die erste platte die noch drin ist hat ne kapazität von 40 gb und die werden auch voll ausgenutzt. voran kann das liegen?

ich weiß ich hatte so ein problem schon mal früher aber kann mich auch nicht mehr entsinnen wie ich es hinbekommen hab. hat jemand ne idee?

ps. übrigens die platte wird auch schon im bios als 32 gb erkannt :confused:

cyrix1
2004-09-02, 23:40:47
Hi also ich ich bin nun weiter gekommen.. Und zwar wenn ich die Platte ganz normal an den IDE Port 1 mit meiner ST380021A als master und eben die Platte als Slave laufen lasse, dann musste ich folgendes tun:

Mit dem Seagate DiscWizzard hab ich die Partitionen eingeteilt und der Festplatte die vollen 80 Gbyte zuweisen können (die danach dann auch komischerweise im BIOS angezeigt wurden)
Das Tool ist echt klasse, gibt es als DOS Version die man auf 2 Disketten packen kann..

Nun, aber mit dem RAID (siehe anderer Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=166381) ) hab ich das leider immer noch nicht hinbekommen :(

Lord Wotan
2004-09-02, 23:57:46
Hallo, ich hab folgendes Problem mit meiner 2ten 80 Gbyte Seagate Barracuda Platte.

Und zwar bei der ersten wird im Bios ohne probleme 80 Gbyte unter Capacity angezeigt und ich nutze die festplatte schon lange.

Die 2te festplatte die probleme macht ist fast das gleiche model, nur 21A oder so am ende..
also auch 7200 u/min und 80 gbyte ultra Ata100

So die platte lief auch lange einwandfrei, als ich jedoch die partitionen mit Fdisk entfernen wollte, und dann eine neue primary (bei anderem pc mit der festplatte) einrichten wollte kam da nur das die 32 Gbyte Kapazität hat??

irgendwie kommen mir die sektoren (16 oder so) auch recht wenig vor, die andere 80 gig hat über 120..


Wie kann ich aus der Platte wieder die vollen 80 Gbyte rausholen?? gibts da spezielle Tools?`mit fdisk bin ich schon verzweifelt..

Ich habe mal gelesen das Fdisk bis Windows98 ein Bug hat der genau das macht was du beschreibst. Gebe mir deine E-Mail adrese per PM und ich schicke dir die Datei zur lösung!