PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übelkeit durch (ältere) 3D spiele


Gast
2004-08-29, 14:10:17
So ich hab nach langer Zeit mal wieder Halflife rausgekramt, aber schon nach einer 15min spielen war mir richtig kotzübel. Ich weiß nicht woher das kommt, aber normalerweise hab ich damit keine Probleme, ich spiel Doom3, FarCry oder Ut04 ohne das einen nach kurzer Spielzeit richtig schlecht wird, aber HL ist ja nicht auszuhalten.
Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich die Mip/map übergange DEUTLICHST sehen konnte und wenn man AF eingeschaltet hat konnte man die StageOptimierung bewundern. Naja mit HQ und Tri-Mip/Maps hab ich das dann unterbunden, aber gewundert hat mich das schon.
Kennt ihr solche Probleme/Phänomene?

anddill
2004-08-29, 14:18:12
Kenn ich. Wir haben mal 13 Stunden am Stück Dukematch gespielt. Ich war hinterher einmal richtig kotzen, und dann ging es wieder. Aber einer meiner Kumpels lag 2 Tage lang flach.
Liegt wahrscheinlich an der Perspektive. Bei den älteren Engines ist das perspektivische Kippen von Bildelementen, die über oder unter dem Spieler sind, noch nicht richtig feingetuned. Das sieht immer irgendwie nach Vollrausch aus.
Das erste Spiel, daß man stundenlang ohne Schwindel und Brechreiz spielen konnte, war Quake1. Könnte aber auch an den Levels liegen, die keine großen Höhenunterschiede haben, da ja fast alles Innenlevel sind.

DeadMeat
2004-08-29, 14:20:33
Yeah,
ich hab mal mit 3Kumpel Quake auf N64 gezockt.... nach 2Stunde hatten alle extreme Kompfschmerzen... :)

SpaceCowboy
2004-08-29, 14:30:06
Passiert mir bei Wolfenstein schon nach wenigen Minuten. Kann gar nimmer verstehn wie ich das Spiel früher gezockt hab. Jetzt wird mir immer kotzübel...

BUG
2004-08-29, 16:18:45
Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich die Mip/map übergange DEUTLICHST sehen konnte und wenn man AF eingeschaltet hat konnte man die StageOptimierung bewundern...kann eigentlich nicht sein, imho nutzt HL1 nur SingelTexturing, die Optimierungen haben hier imho keine Auswirkungen. Maximal der "Bri-Filter" könnte hier und da sichtbar sein, aber ich habe HL1 noch mit 2x BiAF auf meiner GF2 durchgezockt, auf meiner Voodoo Banshee sogar noch komplett ohne AF in 800x600. ..aber ich kann mich auch irren was die AF Optimierungen bei SingelTexturing angeht.

cu
BUG

Coda
2004-08-29, 16:39:40
Nö, HL2 benützt 2 Texturen. Diffuse und Lightmap.

BUG
2004-08-29, 16:42:10
..ich denk hier gehts um HL1?! --> (ältere 3D spiele)

Alge101
2004-08-29, 17:01:25
Hallo Forum!

Ich selbst merke diesen Effekt auch.

Aber ich konnte diesem noch nie älteren oder neueren Spielen zuordnen.

Mir wird schlecht bei z.B. Ut2003, TrackMania.

Nicht schlecht wird mir bei Ut2004, Quake3, DTM2.

Ich sehe für mich da keinen Zusammenhang. Vielleicht ist es die Fokusierung auf einem Punkt im Spiel die bei anderen nicht vorkommt.....

Wäre wirklich mal interessant herauszufinden wer und im welchem Alter dafür anfällig ist ( Also Alter, Geschlecht, seit wann, "kein Echten Namen" :-) )

Schönes Wochenende

Alge

KinGGoliAth
2004-08-29, 17:07:35
hm. also ich kenne das problem auch. symptome sind entweder übelkeit, kopfschmerzen, extreme hitzeentwicklung meinerseits oder kombinationen daraus. aber ich habe das nur wenn ich entweder alte spiele raushole die noch mit 2D laufen (z.b. wolfenstein 3d und doom 1+2 sind ganz schlimm. doom 1 konnte ich nur in 10 minuten häppchen zocken sonst hätte ich nen eimer gebraucht.) oder ältere 3D spiele wo die engine nicht so ausgereift ist. ich habe zum beispiel grade alien vs predator 1 durchgespielt und bin deswegen recht glücklich. bei dem spiel bekomme ich auch leichte kopfschmerzen und hitzewallungen ;). aber doom war viel schlimmer.

aber nicht wegen der schönen grafik oder wegen den splattereffekten. das bin ich schon gewohnt nach "ein paar jahren" ;D . schätze es liegt wirklich an der (falschen) perspektivischen darstellung der umgebung.

also bei halflife und unreal und co habe ich das eigentlich garnich...

Raff
2004-08-29, 17:15:48
Gilt auch die Bildung eines Augenkarzinoms? Wenn ich ältere Perlen wie z.B. Half-Life heraus krame, bekomme ich auf Grund der Matschtexturen und den nahezu zählbaren Polygonen Anzeichen dieser netten Genmutationen. ;)

Mal im Ernst: Kann das etwas mit Epilepsie zu tun haben? Ich habs nicht. Früher hatte ich immer Angst, wenn auf den SNES-Games so ne Warnung drauf stand ...

MfG,
Raff

tokugawa
2004-08-29, 17:17:16
..ich denk hier gehts um HL1?! --> (ältere 3D spiele)

Er meint eh HL1. Wohl vertippt :)

Birdman
2004-08-29, 17:22:11
das ganze kommt i.d.R. durch das "Bobbing" des alter Egos zustande. Je stärker dies ist, desto höher die Warscheinlichkeit dass es einem übel wird.

KinGGoliAth
2004-08-29, 17:23:52
Gilt auch die Bildung eines Augenkarzinoms? Wenn ich ältere Perlen wie z.B. Half-Life heraus krame, bekomme ich auf Grund der Matschtexturen und den nahezu zählbaren Polygonen Anzeichen dieser netten Genmutationen. ;)

Mal im Ernst: Kann das etwas mit Epilepsie zu tun haben? Ich habs nicht. Früher hatte ich immer Angst, wenn auf den SNES-Games so ne Warnung drauf stand ...

MfG,
Raff


wenn dir schon "alte perlen" wie half life nich bekommen dann müßte man dich mal mit duke 3d und doom foltern. :devil:

mit epilepsi hat das meines bescheidenen wissens nichts zu tun. das wird soweit ich weiß nur durch grelle und aufblitzende farben ausgelöst. z.b. disco lightshow.
und symptome sind dann auch nich übelkeit oder kopfschmerzen sondern eher zusammenbruch, bewußtlosigkeit und "zappeln". klingt vielleicht lustig aber soll es nicht. mir viel kein anderes wort ein.

also meiner meinung eher nicht epilepsi.

Piffan
2004-08-29, 17:25:09
Kenne das Phänomen nur von Spielen mit ner id- engine. Kein Scherz, wenn ich aus nostalgischen Regungen heraus mal Quake 2, Half-Live oder Heretic 2 anzocke, strengt es meine Klüsen sehr an.

In letzter Zeit hatte ich keine Probs.......auch bei Doom III nicht.

Die Ursachen könnten sein: Die unscharfen Texturen, die unser "Autorfokus" im Hirn ständig überfordern. Eine falsche Brennweite der virtuellen Kamera, "FOV".......

Was ich persönlich am plausibelsten halte: Die unscharfen Texturen strengen maßlos an. Unser Hirn versucht durch Nachfokussieren der Augen das Matschbild zu korrigieren, leider ohne Erfolg.

Was tröstet: Nach einiger "Einspielzeit" gibt sich das wieder. So war es bei mir zumindest....

KinGGoliAth
2004-08-29, 17:25:23
das ganze kommt i.d.R. durch das "Bobbing" des alter Egos zustande. Je stärker dies ist, desto höher die Warscheinlichkeit dass es einem übel wird.

UARGH! was du da ansprichst ist wirklich die schlimmste und überflüssigste erfindung seit es shooter gibt.

5 minuten nen shooter mit bobbing und du wirst für den rest des tages seekrank und kommst nicht mehr von der kloschüssel weg...

*grusel*

das wird immer als allererstes abgeschaltet...

Piffan
2004-08-29, 17:30:55
das ganze kommt i.d.R. durch das "Bobbing" des alter Egos zustande. Je stärker dies ist, desto höher die Warscheinlichkeit dass es einem übel wird.

Klingt auch sehr logisch. Unser Innenohr ist mit dem Sehorgan eng verknüpft, die optischen Reize stehen im realen Leben stets im Zusammenhang mit den Reizungen des Innenohres.
Beim Zocken fehlt die Reizung des Innenohres, dieser Missstand könnte das Gehirn irritieren.

Wer es nicht weiß: Das Innenohr beinhaltet Sensoren, die die Beschleunigungen und Position des Körpers im Raum erfassen. Zuviele Reize des Innenohres (Karussell, Schaukel, Schwerelosigkeit, Seegang) erzeugen Übelkeit. Vielleicht führt ja auch der Mangel an Reizen in Verbindung mit dem optisch Aufgenommenen zu Übelkeit....

edit: Wenn schon die Optik Übelkeit verursachen kann, dann will ich nicht wissen, was beim PC- Spiel mit Gerucheffekten abgehen würde :D

KinGGoliAth
2004-08-29, 17:46:01
übelkeit und co treten aber auch bei spielen auf die kein bobbing haben.
natürlich ist der effekt bei spielen mit bobbing viel schneller da und auch viel schlimmer. aber ohne bobbing kommt er auch.

ich denke es hängt mit der perspektive einiger spiele zusammen. bei turok für den pc hat man die "kamera" zum beispiel auf bauchhöhe. da wird einem auch relativ schnell übel.
und das normale blickfeld eines menschen liegt bei um und bei 180°. ich glaub bei shootern ist es in der regel nur 120° (quake 3 glaub ich). oder noch weniger.

an den verwaschenen texturen liegt es glaube ich nicht. man kann ja auch durch eine fensterscheibe gucken die bei regen den durchblick verzerrt ohne gleich ko**** zu müssen.
gleiches gilt für wände etc die eine verwaschene farbe und oberfläche haben.

edit:
zu spielen mit geruch effekten:
schonmal bei nem spiel durch abwasserkanäle gelaufen? die spieleprogrammierer werden sich hüten sowas in zukunft einzubauen.
oder soll der 16 jährige zocker muttis wohnung mit kloakenduft zunebeln nur weil er den ausgang aus der kanalisation nicht findet?

:ulol4:

oder die ätzenden säuredämpfe des aliens bei AvP. mal ganz zu schweigen vom mundgeruch ;D .

Omnicron
2004-08-29, 18:26:26
Also wenn ich bei Spielen das FOV verändere wird mir auch schnell ganz anders :ugly2:

Waltraud
2004-08-29, 19:03:25
Hallo,

eins wundert mich jetzt stark. Ich hör davon das erste mal. Ich kenne weder Kopfschmerzen noch Übelkeit vor dem Monitor.

Nicht, dass jetzt einer denkt, mich betrifft sowas nicht. Nach 5 Minuten Karusell kommt bei mir richtige "Stimmung" auf. ;D
Autofahren geht mitlerweile. Es ist schon komisch, wenn man selbst fährt, wird einem nie schlecht. *grübel*

Mfg

KinGGoliAth
2004-08-29, 19:11:12
wenn du selbst auto fährst dann musst du dich ja auch auf die strasse konzentrieren und kannst die strasse vor allem sehen.

wenn du während der fahrt ließt oder so dann siehst du ein statisches stück papier aber du fühlst beschleunigen, abbremsen und kurven. das verwirrt deine rübe sehr.

genau das gleiche wenn du hinten sitzt und auf die kopfstütze vom vordersitz guckst. der kopfstütze ist ganz still aber trotzdem wird man hin und her bewegt.

ps:
wenn ihr lust habt könnt ihr ja mal in der config datei von quake 3 das FOV auf 360° stellen. dann habt ihr zwar augen im hinterkopf aber da wird euch ganz schnell ganz anders ;D .

Doomi
2004-08-29, 19:38:55
ich musste schon lachen als ich den thread hier durchlaß.. also ich kenne das problem sehr genau. Mir ist auch so manches mal übel geworden beim spielen verschiedener titel. Speziell auch die alten doom titel oder quake.

Aufgepasst:

die übelkeit beginnt meistens erst wenn ich stundenlang durch den level irre ohne einen ausgang zu finden, weiß nicht wie das bei euch so ist. Und wenn ich davor recht müde vom zB studium heimkomme und noch mal n älteren titel anzocke und dort nicht weiterkomme. Auch hab ich das gemerkt als ich in AVP2 nicht weiterkahm und herumirrte

hitze entwickle ich dabei auch.. und bekomme ne rote birne

KinGGoliAth
2004-08-29, 19:46:35
oh ja. rote birne und hitze wenn man planlos rumrennt gibt es auch bei mir.

bei multiplayer natürlich schon nach wenigen minuten weil man voller adrenalin is ;D .
wenn ich da an meine blood matches im LAN denke...mir war nie kalt :biggrin:

allerdings ist "ein paar stunden" doch ein wenig zu groß dimensioniert. ich habe zwar noch nie mit stoppuhr drauf gewartet aber....da ich mit AvP 1 fertig bin und nun AvP 2 dran kommt....kann ich ja mal drauf achten wie lange es dauert bis sich mein magen meldet :wink:

Aqualon
2004-08-29, 20:03:45
Ich denke der Hauptgrund ist die niedrige Auflösung. Heutzutage sind wir eine viel bessere Qualität der Grafik gewohnt, dass wir wahrscheinlich bei alten Games in 640*480 oder noch weniger und geringerer Texturqualität, einfach überfordert sind mit dem Qualitätsverlust fertigzuwerden.

Wenn ich mir z.B. anschaue, wieviele Stunden ich bsp. C&C1 in 320*200 gezockt habe und heutzutage schon nach 10s das kalte Grausen bekomme...

Wir sind wohl einfach zu verwöhnt und halten alte Games nicht mehr aus ;)

Aqua

Doomi
2004-08-29, 20:23:18
nunja das stimmt so nicht ganz.. ich spiel die games auch in 1280 x 960 und hab das symptom dennoch .. ach ja und das stundenlang war auf eine lange zeit hin bezogen also ich meinte wenn ich schon ne halbe stunde in ein und dem selben level rumrenn springt bei mir irgend ne schüssel ausm regal..

KinGGoliAth
2004-08-29, 20:35:37
eben.

auch auf 1024*768 bekommt man bei AvP 1 probleme. also kann es nicht an der auflösung liegen.

ich bleibe bei der sache mit der perspektive.

die strategiespiele sieht man ja auch mehr oder weniger von oben herab. shooter (mehr oder weniger) so als wenn man darin wirklich rumlaufen würde.

Radeonator
2004-08-29, 22:11:01
eben.

auch auf 1024*768 bekommt man bei AvP 1 probleme. also kann es nicht an der auflösung liegen.

ich bleibe bei der sache mit der perspektive.

die strategiespiele sieht man ja auch mehr oder weniger von oben herab. shooter (mehr oder weniger) so als wenn man darin wirklich rumlaufen würde.

Hehe, vor allem wenn man nen Bug (Alien) spielt, bekommt man nen Knoten in den Augen :eek:

Gast
2004-08-29, 22:20:26
bei gunman (eines der hl games) ist mir auch mal komisch geworden...

KinGGoliAth
2004-08-29, 22:26:07
bei gunman ist auch der ganze texturen-satz eine mischung aus
das beste aus der engine rausgeholt
und
maximal abgespaced
:biggrin:

nemesiz
2004-08-29, 22:29:23
also ich kenn des von doom und wolfenstein 3D ..

vilelicht hats auch noch was mit der bildwiederholrate zu tun

Gast
2004-08-30, 00:10:45
könnte auch eine kombination aus farbpalette und perspektive sein. turok 2 vertrag ich nicht sonderlich, aber the suffering, welches in der ich-perspektive auch ein stark verzerrtes fov hat, bereitet mir keine probleme.

als ich vor ca. zehn jahren das erste mal descent gespielt habe, wurde mir auch speiübel.

Raff
2004-08-30, 00:14:17
[...]
als ich vor ca. zehn jahren das erste mal descent gespielt habe, wurde mir auch speiübel.

Kann ich verstehen, mir ging es ähnlich. Da man sich bei dem Spiel wirklich in alle Himmelsrichtungen bewegen kann, ist es schon etwas konfus. Dass einem da schlecht wird, ist schon fast vorprogrammiert, wenn man permanent nicht weiß, wo oben und unten ist. :D

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2004-08-30, 00:24:26
*lol*

ja descent...ich hatte nur descent 2 aber da gabs auch nur monster pixel, eklige texturen, eine komische perspektive und übelkeit :biggrin:

das habe ich mal als vollversion auf einer zeitschriften-cd gekauft.
habs aber nie zuende gespielt weils mir erstens zu beschissen aussah und es mir nach kurzer zeit spielen auch ähnlich beschissen ging :| .

Showtime
2004-08-30, 00:26:08
Mir wurde bisher noch bei keinem einzigen Spiel schlecht, außer Crimson Skies! Ich kann das Spiel einfach nicht spielen, nach so ein paar Drehungen in der Luft war mir immer schwindelig... Descent, Forsaken und sowas, damit hatte ich keine Probleme. Auch andere Flugsimulationen, ob im Weltraum oder Erde, waren nie Probleme... Aber Crimson Skies war übel :D

Das fiese daran war auch, dass es so ein Spaß gemacht hat... Ich wollte es spielen, konnte aber nicht weil mir schwindelig wurde. Sehr mies ;D

FPSn00b
2004-08-30, 03:06:18
Mmh, das einzige Spiel, durch das mir (nach längerem Spielen) wirklich schwindelig geworden ist, wird wohl "Terminal Velocity" gewesen sein. - Wird damit zusammen gehangen haben, daß ich nicht nur einmal beim Versuch ein gegnerisches Fluggerät auszumanövrieren, oder einer Planetenoberfläche auszuweichen, das Gleichgewicht real verloren habe. *g*

(Wobei ich diese Verzerr-Effekte in Duke3D und RR allerdings doch recht irritierend fand und auch eine gewisse zeitweilig auftretende Desorientierung bei der Navigation als Alien in AvP2 kann ich nicht bestreiten. ;) - Was ich auch sehr unangenehm finde ist, wenn ein Spiel trotz Maussteuerung z.B. bei Treppen den Blickwinkel (Y) selbstständig auf Standard korrigiert.)

Sehr unscharfe Texturen, Pixelflimmern und auch starke Ruckler machen mir in dieser Hinsicht allerdings keine Probleme.

Darkman.X
2004-08-30, 03:46:58
Ich persönlich denke, dass es am FOV liegt. Ich hatte solche Übelkeiten nur 2x gehabt (soweit ich mich erinnern kann): Vor vielen Jahren beim ersten Mal Doom1/2 zocken und bei der Gothic2-Demo. Dort war es mir sofort aufgefallen, dass der Kamerablick seltsam ist (so eine Verzerrung ähnlich wie beim Alien in AvP, nur nicht ganz so stark) und ich konnte die Demo nicht lange zocken.

Tjell
2004-08-30, 08:58:39
LOL

Dieses Thema ist einfach nur geil. Sehr unterhaltsam. :D

Von mir kann ich bisher nur behaupten, daß ich nach stundenlangem Dauerzocken Kopfschmerzen bekomme bzw. mir bei AVP als Alien durch das Wände rauf-, rüber- und runterrennen ein wenig schwindelig geworden ist. =)

Übelkeit oder "Hitzewallungen" sind mir noch nicht untergekommen. Als Tip für Euch hitzegeplagten: Bastelt Euch doch ein "Papst-Käppi" für frischen Wind aufm Kopf. :D

Eigentlich ist das ne Marktlücke bzw. eine Lücke in den Ausstattungspaketen der Grafikkarten oder Spiele: man sollte als Hersteller aufgrund dieser hier geposteten Erfahrungen mal überlegen, eine Partnerschaft mit Kopfschmerzmittelherstellern einzugehen, eine wassergekühlte Mütze zu entwickeln... :D

ShadowXX
2004-08-30, 09:25:41
Hui...das ist interessant.

Ich persönlich habe nämlich keine Probleme mit 3DGames....da wird mir nie übel.

Aber ein Kumpel von mir hat das ganz extrem....ich wollte Ihm das nie glauben, aber nachdem ich gerade gelesen habe, wie viele das "Problem" haben, muss ich Ihm wohl einfach mal glauben...

Kleine Indiskrete Frage...wieviel von euch, die Probs damit habe, sind Brillenträger??? (Mein Kumpel ist nämlich auch Brillenträger und ein Studienkumpel von Ihm (angehender Mediziner) meinte mal, das das wohl damit zusammenhängt...)

Doomi
2004-08-30, 10:48:55
Hui...das ist interessant.


Kleine Indiskrete Frage...wieviel von euch, die Probs damit habe, sind Brillenträger??? (Mein Kumpel ist nämlich auch Brillenträger und ein Studienkumpel von Ihm (angehender Mediziner) meinte mal, das das wohl damit zusammenhängt...)


Also ich habe keine brille. Daran kanns nicht liegen. Ich nehme mal an das der effekt auftritt wenn man stark übermüdet ist und dann noch der umstand hinzukommt das man sich vieleicht im labyrint verlaufen hat... vieleicht ne art klaustrophobie ? Also ich hab festgestellt das wenn ich wirklich ausgeschlafen bin der effekt kaum auftritt..

KinGGoliAth
2004-08-30, 11:06:18
brille? naja ich trag kontaktlinsen ;)

ich glaube aber nich, dass das daran liegt. die sache mit der übermüdung könnte auch sein.

und mit dem alien bei avp habe ich absolut kein problem. im gegenteil. ich liebe es die wände hoch zu gehen und an der decke zu tanzen. wenn ich mich da an die multiplayer sessions mit meinen freunden im LAN erinner...da war ich mit dem alien immer in höchstform...
"...da vorne läuft er...wo ist er denn jetzt schon wieder....argh hinter mir" :rolleyes: :biggrin:

alien ist saucool.
aber doom 1 und 2 sowie wolfenstein 3d sind einfach nur zum "kotzen" wenn man es länger als ne stunde spielt. das muss an der falschen perspektive und dem bobbing liegen. uah bei dem gedanken daran wird mir schon übel...

SKYNET
2004-08-30, 11:11:12
So ich hab nach langer Zeit mal wieder Halflife rausgekramt, aber schon nach einer 15min spielen war mir richtig kotzübel. Ich weiß nicht woher das kommt, aber normalerweise hab ich damit keine Probleme, ich spiel Doom3, FarCry oder Ut04 ohne das einen nach kurzer Spielzeit richtig schlecht wird, aber HL ist ja nicht auszuhalten.
Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich die Mip/map übergange DEUTLICHST sehen konnte und wenn man AF eingeschaltet hat konnte man die StageOptimierung bewundern. Naja mit HQ und Tri-Mip/Maps hab ich das dann unterbunden, aber gewundert hat mich das schon.
Kennt ihr solche Probleme/Phänomene?


was erwartest bei dem gammel-game ?

hat doch auchnur 16bit farbtiefe soweit ich mich erinnern kann.

habs damals schon scheiße gefunden.

wenn man bedenkt das Q3 zum ca. gleichen zeitpunkt rausgekommen ist, aber die grafik DEUTLICH beser ist. :cool:

Matrix316
2004-08-30, 11:19:27
Ich kenns bis jetzt nur von Star Trek Elite Force.

KinGGoliAth
2004-08-30, 11:21:42
was erwartest bei dem gammel-game ?

hat doch auchnur 16bit farbtiefe soweit ich mich erinnern kann.

habs damals schon scheiße gefunden.

wenn man bedenkt das Q3 zum ca. gleichen zeitpunkt rausgekommen ist, aber die grafik DEUTLICH beser ist. :cool:

wenn man bedenkt, dass das spiel aber sehr erfolgreich war dafür, dass es ein gammel game gewesen sein soll und garnicht so schlecht aussieht für ein spiel dass aus der quake 2 engine entstand...

Gast
2004-08-30, 11:28:20
> für ein spiel dass aus der quake 2 engine entstand...
unglaublich, dass das immernoch Leute glauben :)
HL-Engine = stark modifizierte Q1-Engine...als die mit Hl angefangen haben, gabs noch kein Q2 *sigh

Mantikor
2004-08-30, 11:29:33
Ich hatte beim ersten mal CS spielen (dieses Jahr(!)) auch einen leichten Brechreiz und Kopfschmerzen. Mit SSAA und AF@max auf 1600x1200 war es dann doch eher gewöhnungsbedürftig.

Mfg Der Mantikor

KinGGoliAth
2004-08-30, 12:15:06
> für ein spiel dass aus der quake 2 engine entstand...
unglaublich, dass das immernoch Leute glauben :)
HL-Engine = stark modifizierte Q1-Engine...als die mit Hl angefangen haben, gabs noch kein Q2 *sigh

hm. ja ok stimmt.
war mir nicht mehr sicher obs q1 oder q2 war. da hab ich mal schnell gegoogelt und mir den ersten treffer geschnappt. der erste war aber nich der beste...

SKYNET
2004-08-30, 12:16:07
Ich kenns bis jetzt nur von Star Trek Elite Force.


ich nicht, wie denn auch bei Q3 engine. :|

Gast
2004-08-30, 12:31:19
*entfernt*

HIMOZ
2004-08-30, 12:32:26
Ja das kenn ich auch, vor allem bei Unreal 1. 1 Stunde und ich war kurz vorm Kotzen.

KinGGoliAth
2004-08-30, 12:44:34
was? unreal 1?

im gegenteil. ich fand die sehr schick und sehr angenehm zu spielen.

Piffan
2004-08-30, 13:10:11
was erwartest bei dem gammel-game ?

hat doch auchnur 16bit farbtiefe soweit ich mich erinnern kann.

habs damals schon scheiße gefunden.

wenn man bedenkt das Q3 zum ca. gleichen zeitpunkt rausgekommen ist, aber die grafik DEUTLICH beser ist. :cool:


Tolles Post. Bringt echt weiter. Aber wenn wir mal dabei sind: HL hatte wohl grafische Schwächen, war aber lange Zeit REFERENZ. Nicht wegen der Grafik, sondern wegen Gameplay, Atmo usw......

R300
2004-08-30, 13:15:26
Also ich hatte noch nie solche Probleme mit 3D Spielen.
Habe fast alle Spiele gespielt, die hier erwähnt werden, aber nicht mal in Doom1/2, AvP2 oder HL hatte ich übelkeit oder Kopfschmerzen.
:|

Michbert
2004-08-30, 13:23:01
Ha, ihr seit halt nix gewöhnt ;D
HL-Deathmatch zock ich auch heut noch stundenlang und werd davon nichmal müde ;)

Übelkeit durch Spiele kenn ich aber schon, allerdings nur von Descent2 wenn man ohne Cockpit spielt, dann hat man ja ungefähr die doppelte bildschirmfläche und wenn sich dann die Pixeligentexturen nur so vorbeidrehen :conf:
Das war aber schon lange her, inzwischen bin ich wohl schon abgehärtet :)

SuperHoschi
2004-08-30, 16:44:37
Wenn ich hier mal zusammen fassen darf?

Folgende Faktoren:
Auflösung
Bildwiederhol Frequenz
Farbtiefe
schwumrige/pixelige Texturen
Perspektive
Fokus
Bobbing
Augenhöhe
Bewegung "ohne" Schwerkraft
selbstständige Blickrichtungsänderungen
Brille/Kontaktlinsen Träger
Spiel Dauer

Verursachen:
Geistige Verwirrung im Wach und Schlaf Zustand
Orientierungslosigkeit
Hitze empfinden
Kopfweh
Übelkeit
Gleichgewichtsstörungen
Epilepsie
Muskelkrämpfe in und Blasen an den Händen
*** und in Japan/China kommen noch folgende dazu ***
Schule schwänzen
Geldmangel
Dehydrierung
Kreislaufskollaps
Augenschäden bis hin zur Netzhautablösung
***

UND WIR DEPPEN SPIELEN TROTZDEM WEITER??? :eek:
:wink: ;D

Ergänzt am 01.09.2004

KinGGoliAth
2004-08-30, 16:56:25
UND WIR DEPPEN SPIELEN TROTZDEM WEITER??? :eek:
:wink: ;D

wir haben doch keine wahl. wir werden doch regelrecht von der industrie abhängig gemacht und können garnicht anders als weiterzocken. auch wenns uns umbringt :rolleyes:

stav0815
2004-08-30, 17:07:24
> für ein spiel dass aus der quake 2 engine entstand...
unglaublich, dass das immernoch Leute glauben :)
HL-Engine = stark modifizierte Q1-Engine...als die mit Hl angefangen haben, gabs noch kein Q2 *sigh

HL-Engine = Quake 1 Engine mit großem Q2 Anteil.
VALVe hat beide Engines lizensiert und "gemixt".
Frag mal auf TheWall.de oder valve-erc.com ;)
stand mal bei Valve-Erc im Forum!

TerraPuschel
2004-08-30, 18:19:15
Also dat versteh ich net. Ich zock seit 1992 und kein Game hat mich bisher umgehauen,übelkeit verursacht oder ähnliches. Kann ich absolut nicht nachvollziehen das ganze hier, selbst auf 3 Tage Dauerlans gings noch ausser halt natürliche Müdigkeitserscheinungen.

MechWOLLIer
2004-08-30, 18:48:49
Ich denke, dass ein Großteil auch auf die Texturenb geht. Die sind bei HL z.B. so grausig, dass man kaum higucken kann. Frügher hat man das alles als normal abgestempelt, aber heutzutage ists halt nicht mehr normal. und wenn man dann die Klassiker auspackt, kann es durchaus sein, dass einem schlecht wird. Zumindest wars bei mir mit Big Red Racing(´kennts wer?) genauso.

HIMOZ
2004-08-30, 22:00:14
Hier ein dazupassendes Foto nach einer Runde Quake3, wie heisst noch mal der Hüpf Level*Kopfkratz* der Schlusslevel des Single Modus. Danach war einigen zum Kotzen.
http://home.pages.at/kurmet/fotos/240802/DSC00054.JPG ;D

Gast
2004-09-01, 02:42:17
Hallo Jungs!

Geht mir natuerlich genauso wie euch in älteren Spielen, da hilft nur schnell aufhören.

Aber wo ich wirklich richtig kotzen muss ist bei ...HUNT (Indiziert).

So was grausiges hab ich noch nicht gesehen.

Gast
2004-09-01, 02:43:37
Hier ein dazupassendes Foto nach einer Runde Quake3, wie heisst noch mal der Hüpf Level*Kopfkratz* der Schlusslevel des Single Modus. Danach war einigen zum Kotzen.
http://home.pages.at/kurmet/fotos/240802/DSC00054.JPG ;D


Schaut euch mal an was die essen. Da muss ja einem uebel werden!!! Grins

BesenWesen
2004-09-01, 04:39:22
Also ich hatte noch nie solche Probleme mit 3D Spielen.
Habe fast alle Spiele gespielt, die hier erwähnt werden, aber nicht mal in Doom1/2, AvP2 oder HL hatte ich übelkeit oder Kopfschmerzen.
:|

Dito...
Das einzige, was ich nach längeren Spielesitzungen manchmal feststelle, ist eine leichte Desorientierung wenn ich danach ins Freie gehe z.B.
Neulich habe ich nach einer durchzockten Joint Ops Nacht stundenlang von Dschungel- und Häuserkampf, MGs etc. geträumt und war am nächsten Morgen (bzw. Mittag) ziemlich verwirrt davon :-)

Echte körperliche Beeinträchtigungen hatte ich bislang nur von diversen Marathonsitzungen in Street Fighter 2 vor dem Mega Drive. Das MD-Pad war für stundenlange Prokel-Hakel-Special-Move-Action schlicht zu unergonomisch und fügte mir so manche recht heftige Blase an den Däumchen zu. Schreib damit mal eine Klausur :D

betasilie
2004-09-01, 06:03:20
Mir wird richtig schlecht, wenn ich Quake2 zocke. ... Ist schon eine seltsame Geschichte. :|

HIMOZ
2004-09-01, 10:09:05
Schaut euch mal an was die essen. Da muss ja einem uebel werden!!! Grins
Na Chips und Bier was sonst *g*

Ganxsta
2004-09-01, 13:31:39
Mir wirds nach lange Spielzeit schlecht wenn ich weniger als 100Hz refresh eingestellt habe. 85Hz ist schon sehr wenig. Auflösung ist egal und bei mir spielt das Wetter auch eine rolle. Habe meistens Kopfschmerzen wo ein oder zwei Aspirine auch nicht helfen.

IVN
2004-09-01, 17:05:31
@Mods

This thread should be moved to the "Games" forum.

Markus
2004-09-01, 19:54:22
Hi,

mir wird komischerweise nur dann Übel und Heiss, wenn ich jemand anderem länger als zehn Minuten beim Shooterspielen zusehe. Solange ich selber spiele habe ich keine Probleme damit.

Der Effekt kommt übrigens wahrscheinlich wirklich daher, das das Gehirn die unterschiedlichen Reize von Augen und Gleichgewichtssinn nicht richtig interpretieren kann. Das ganze nennt sich auch 'Gaming Sickness'. Eine intressante Abhandlung darüber findet sich hier: http://user.cs.tu-berlin.de/~edda/gamingsickness.html

Markus.

KinGGoliAth
2004-09-01, 22:53:18
Mir wirds nach lange Spielzeit schlecht wenn ich weniger als 100Hz refresh eingestellt habe. 85Hz ist schon sehr wenig. Auflösung ist egal und bei mir spielt das Wetter auch eine rolle. Habe meistens Kopfschmerzen wo ein oder zwei Aspirine auch nicht helfen.

oh oh oh!
ein ex-prof von mir (und der muss es wissen sonst würde er nicht an der fh wedel lehren [top privat fachhochschule nördlich von HH]) dass ~75hz bei pc-monitoren das beste ist.
50hz und weniger ist zu anstrengend für die augen aber mehr ist dann auch nicht mehr gut und hat eher einen gegewnteiligen effekt. ich habe meinen monitor auf 75hz und komme damit extrem gut klar. wenn ich den aber auf 100hz stelle dann wird mir auf der stelle ziemlich komisch. und bei 60hz oder weniger flackert das bild ein bisschen wenn ich den kopf bewege ;)


edit:
@ markus
im artikel steht, dass sich das problem bei zunehmendem realitätsgrad und weitergehender verbesserung zusehens verschlimmert. ich persönlich habe aber mit neuen spielen kein problem. nur mit den etwas angestaubten und den ganz alten wie doom. und dass doom nun nah an der realtät ist...naja :wink:

R300
2004-09-01, 23:10:44
Ich kann auch nur 100hz vertragen.
Bei 85hz kriege ich leichte Augenschmerzen und nach kurzer Zeit Kopfschmerzen.
Bei 75hz wirds noch schlimmer und bei 60hz habe ich so ein Gefühl, als ob mir heiße Nadeln in die Augen gestochen werden.
Das hat aber nichts mit 3D Spielen zu tun.

@KinGGoliAth: Das ist Blödsin was dein Ex-Prof da erzählt hat.
Je, schneller das Bild aktualisiert wird, desto besser.
Am besten ist natürlich TFT, wo das Bild steht und nicht sehr schnell aus- und an geht.

Doomi
2004-09-01, 23:18:49
ach ja bei Painkiller ist mir auch schlecht geworden nach einiger Zeit..

KinGGoliAth
2004-09-01, 23:41:38
Ich kann auch nur 100hz vertragen.
Bei 85hz kriege ich leichte Augenschmerzen und nach kurzer Zeit Kopfschmerzen.
Bei 75hz wirds noch schlimmer und bei 60hz habe ich so ein Gefühl, als ob mir heiße Nadeln in die Augen gestochen werden.
Das hat aber nichts mit 3D Spielen zu tun.

@KinGGoliAth: Das ist Blödsin was dein Ex-Prof da erzählt hat.
Je, schneller das Bild aktualisiert wird, desto besser.
Am besten ist natürlich TFT, wo das Bild steht und nicht sehr schnell aus- und an geht.

dass das tft mit statischem bild am besten ist steht ausser frage.
aber dass schnellere wiederholraten automatisch besser sind bezweifel ich sehr.

ich komme mit meinen 75 bestens klar und sehe auch keinen grund das zu ändern. muss schließlich jeder selber wissen was und wie es für ihn selber am besten ist. is natürlich auch ne gewohnheitssache.

Kai
2004-09-02, 00:52:47
Hmm, ich hab früher schon über die Warnungen seitens id (damals noch bei Doom und Quake) gelächelt, das einigen Spielern schlecht werden könne. Ist mir gottseidank nie passiert - selbst wenn ich den alten Kram wieder zocken tu *schulterzuck*

Kai
2004-09-02, 00:55:29
Dito...
Neulich habe ich nach einer durchzockten Joint Ops Nacht stundenlang von Dschungel- und Häuserkampf, MGs etc. geträumt und war am nächsten Morgen (bzw. Mittag) ziemlich verwirrt davon :-)


löl, das passiert mir bei DesertCombat-Nächten auch immer. Nachts renn dann während dem einschlafen immer wie in Trance mit ner fetten MG durch irgendwelche Traumwelten, sprenge Panzer in die Luft und fahre vor Schreck manchmal sogar hoch...

Exxtreme
2004-09-02, 01:02:17
Naja, die alten Spiele haben schon so eine merkwürdige Perspektive. Schlecht wird mir davon aber nicht. Ich kenne aber Leute, denen wird schlecht. :D

KinGGoliAth
2004-09-02, 01:25:37
löl, das passiert mir bei DesertCombat-Nächten auch immer. Nachts renn dann während dem einschlafen immer wie in Trance mit ner fetten MG durch irgendwelche Traumwelten, sprenge Panzer in die Luft und fahre vor Schreck manchmal sogar hoch...

jaja immer diese geheimen phantasien im traum...
"er war ein ganz netter junge von nebenan bis er sich eine waffe kaufte und damit ein blutbad an der aldi-kasse anrichtete. das kommt bestimmt von diesen computer spielen."

:ulol: :uattack4: :ulol:

wie ihr wisst sind die shooter spieler ja alle verpickelte und kreidebleiche pc freaks die sich nur von pizza und cola ernähren, sich vor der sonne fürchten, sich nicht trauen frauen/mädchen anzusprechen und auch sonst ganz schüchtern und zurückhaltend sind und sich darum in eine traumwelt am pc flüchten wo sie "macht" haben und ihr selbstwertgefühl steigern können. bis eines tages der groschen fällt, der schalter umgelegt wird, die bombe platz und der arme zocker zu einer blutdurstigen bestie wird und mordend durch deutschland zieht.

:ucrazy2:

hab da so ein paar beiträge von aufstrebenden jungredaktueren der aktuellen fernsehmagazine aus der zeit von erfurt. köstlich sag ich euch.

naja ok ich merke ich komme langdsam in den OT bereich :biggrin: .

Jensk22
2004-09-02, 02:05:33
Ich hatte letztens Kopfschmerzen gekriegt, als ich das erste Mal auf der Nintendo Gamecube, die meinen Neffen gehört, Medal of Honor Rising Sun gespielt habe und das auch noch im Splitscreen gegeneinander. Die Steuerung war so ziemlich das letzte aber die Bauklötzchengrafik hat mich doch glatt umgehauen und nach 5min hab ich das Gamepad wieder beiseite gelegt. :cool:

MechWOLLIer
2004-09-02, 08:17:42
oh oh oh!
ein ex-prof von mir (und der muss es wissen sonst würde er nicht an der fh wedel lehren [top privat fachhochschule nördlich von HH]) dass ~75hz bei pc-monitoren das beste ist.
50hz und weniger ist zu anstrengend für die augen aber mehr ist dann auch nicht mehr gut und hat eher einen gegewnteiligen effekt. ich habe meinen monitor auf 75hz und komme damit extrem gut klar. wenn ich den aber auf 100hz stelle dann wird mir auf der stelle ziemlich komisch. und bei 60hz oder weniger flackert das bild ein bisschen wenn ich den kopf bewege ;)


In welchere Hinsicht soll das denn das beste sein? Bildqualität? Wie ruhig das Bild ist?
Denn es ist ganz sicher nicht das augenschonenste immer nur mit 75Hz zu fahren, zumindest ich krieg dann recht schnell Kopfschmerzen. Das Bild flackert doch deutlich. Dagegen siehts bei 85Hz bzw. 100Hz schon ganz anders aus.

Frolic
2004-09-02, 09:19:33
mir wurde noch nie schlecht von 3d-spielen ausser wenn mein kumpel auf der ps2 mit dem joypad versucht MoHAA und konsorten zu spielen. der dreht und bewegt sich so eigenartig langsam dass mir total kribbelig wird im körper. dazu noch dieses geruckel, einfach abartig. da kann ich maximal 5 minuten zugucken, dann muss ich ihn auffordern was anderes anzumachen :D

zusatz: was macht ihr mit euren empfindlichen gemütern wenn die pc-karten mit geruchsverteilung irgendwann einmal herauskommen ;D

Legolas
2004-09-02, 09:51:57
wenn man bedenkt das Q3 zum ca. gleichen zeitpunkt rausgekommen ist, aber die grafik DEUTLICH beser ist. :cool:

Wenn du deine Zeitangaben immer mit einer Abweichung von +/- 1 Jahr machst, dann hast du sogar recht. ;)

captainsangria
2004-09-02, 10:31:29
hi

lustig, daß ich diesen thread hier finde. meiner freundin ist es vorgestern passiert.
hat zum ersten mal NFSU gespielt (15min. ca), dann ist ihr schlecht geworden und 20min. drauf ist sie über dem klo gehangen.
an der auslösung (1024 und 100Hz) kann es net liegen.

also muß es da was geben :)

SuperHoschi
2004-09-02, 11:28:07
hi

lustig, daß ich diesen thread hier finde. meiner freundin ist es vorgestern passiert.
hat zum ersten mal NFSU gespielt (15min. ca), dann ist ihr schlecht geworden und 20min. drauf ist sie über dem klo gehangen.
an der auslösung (1024 und 100Hz) kann es net liegen.

also muß es da was geben :)

Ich lese mir diesen Tread jetzt schon ca. 3 mal durch!
Schön langsam glaub ich wirklich das liegt daran wie das Gehirn
ganz individuell die Sinneswahrnehmung beim "spielen" verarbeitet
und mit den darin liegenden Wiedersprüchen fertig wird.

Folglich muss jeder für sich seine optimalen "Einstellungen" finden
oder/und die Finger von "schlechten" spielen lassen. :frown:

captainsangria
2004-09-02, 11:35:05
Ich lese mir diesen Tread jetzt schon ca. 3 mal durch!
Schön langsam glaub ich wirklich das liegt daran wie das Gehirn
ganz individuell die Sinneswahrnehmung beim "spielen" verarbeitet
und mit den darin liegenden Wiedersprüchen fertig wird.

Folglich muss jeder für sich seine optimalen "Einstellungen" finden
oder/und die Finger von "schlechten" spielen lassen. :frown:

klugscheißmodus: widersprüche :)

schlecht kann einem werden! ;)

Gast
2004-09-02, 12:00:55
eventuell mal weiter weg vom /näher ran an den monitor.

Thanatos
2004-09-02, 12:07:26
jaja immer diese geheimen phantasien im traum...
"er war ein ganz netter junge von nebenan bis er sich eine waffe kaufte und damit ein blutbad an der aldi-kasse anrichtete. das kommt bestimmt von diesen computer spielen."

:ulol: :uattack4: :ulol:

wie ihr wisst sind die shooter spieler ja alle verpickelte und kreidebleiche pc freaks die sich nur von pizza und cola ernähren, sich vor der sonne fürchten, sich nicht trauen frauen/mädchen anzusprechen und auch sonst ganz schüchtern und zurückhaltend sind und sich darum in eine traumwelt am pc flüchten wo sie "macht" haben und ihr selbstwertgefühl steigern können. bis eines tages der groschen fällt, der schalter umgelegt wird, die bombe platz und der arme zocker zu einer blutdurstigen bestie wird und mordend durch deutschland zieht.

:ucrazy2:

hab da so ein paar beiträge von aufstrebenden jungredaktueren der aktuellen fernsehmagazine aus der zeit von erfurt. köstlich sag ich euch.

naja ok ich merke ich komme langdsam in den OT bereich :biggrin: .


Hey , ich bin auch schüchtern..................Muss ich mir jetzt Sorgen machen:O;(

winter
2004-09-02, 17:38:40
@Topic: Ich beispielsweise habe keinerlei derartige Symptome, einzig und allein nach einmal SeriousSamSE Great Cathedral (Serious) fühl ich mir irgendwie benommen :ugly:
Aber ansonsten nichts dergleichen...

OMG, Ich bin auch schüchtern, aber wäääh Pizza X-D

oceans
2004-09-02, 19:37:20
So ich hab nach langer Zeit mal wieder Halflife rausgekramt, aber schon nach einer 15min spielen war mir richtig kotzübel. Ich weiß nicht woher das kommt, aber normalerweise hab ich damit keine Probleme, ich spiel Doom3, FarCry oder Ut04 ohne das einen nach kurzer Spielzeit richtig schlecht wird, aber HL ist ja nicht auszuhalten.

kenn ich auch... weis nicht woran es liegt... vllt. an der steuerung?

Liquaron
2004-09-02, 19:40:12
Mir wurde nur bei einem Game richtig kotzübel.

Das war Forsaken auf dem N64!

Die dauernden Schwankeinlagen des Raumschiffes brachten mich fast zum kotzen. :redface:

R300
2004-09-02, 22:40:33
Mir wurde nur bei einem Game richtig kotzübel.

Das war Forsaken auf dem N64!

Die dauernden Schwankeinlagen des Raumschiffes brachten mich fast zum kotzen. :redface:

Hehe, Forsaken habe ich auf N64 und auf PC gespielt, aber auch da keine übelkeit oder so.
Irgendwie komisch, dass ich mit garkeinen Spielen Probleme habe, aber so viele andere Leute.
Bin ich nicht normal?
:| :hammer:

winter
2004-09-02, 23:12:39
Ja, du bist nicht normal, R300, denn normale Leute werden von Computerspielen zu blutrünstigen Killern, sagt uns doch jede Bildzeitung und die BPJM.

Ich bin auch so ein Abnormaler, aber ich will jetzt überhaupt nix dagegen Tun :ugly:

R300
2004-09-02, 23:24:45
OK, ich gebe zu manchmal bin ich etwas blutrünstig. :udevil:

winter
2004-09-02, 23:33:15
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyattacke.gifhttp://forum-3dcenter.de/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/box2.gifhttp://forum-3dcenter.de/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/ugly-expl.gifhttp://forum-3dcenter.de/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyaua2.gifhttp://forum-3dcenter.de/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyheadshot.gif

Na gut, wir sind alle ein bisschen Blutrünstig :ugly:
Aber schlecht oder Schwindelig oder sonstwas geworden ist mir zumindest von einem Actionspiel noch nie...

WhiteVelvet
2004-09-03, 12:20:14
Das ist merkwürdig... letzte Woche habe ich genau das gleiche mit HalfLife erlebt. Nach 2 Stunden wurde mir irgendwie übel, nicht allzu schlimm, aber doch ungewohnt flau in der Magengegend... interessant, dass es andere auch erleben / erlebt haben ...