PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner nach CD-Kopieren nicht mehr zu gebrauchen.


Stiefel
2004-08-29, 14:27:01
Hallo.

Ich verstehs einfach nicht. Ich habe dieses Prob schon seit Ewigkeiten. Jedesmal wenn ich eine CD kopieren will, kann ich mit dem Rechner hinterher nichts mehr anfangen. Der rödelt sich hier echt zu tode wenn ich danach irgendwas öffnen will. Ich kopiere mit Nero eine CD. Mache aber keine Direkt-Kopie sondern eine mit Image. Dann läuft der automatisch durch und gut is. Aber nebenbei Surfen ist echt kaum möglich weil der sich dumm und dämlich lädt. Ist der fertig mit kopieren kann ich den danach auch nicht mehr verwenden weil der sich dann auch dumm und dämlich lädt. Die Festplatte ist nur am ackern. DMA ist an, Auslagerungsdatei ist vorhanden und defragmentiert ist die Festplatte auch. BS: WinXP SP2 und neustes Nero. Der Lesepuffer geht auch voll zurück wenn ich nebenbei surfe, so ca. auf 50%. Ram habe ich auch genug, 512MB.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank.

MfG
Stiefel

Ajax
2004-08-29, 14:34:59
Wie hast Du denn Deine Platten, Brenner, CD-ROM-Laufwerke an die IDE-Portts angeschlossen?

Hast Du die letzten IDE-Treiber installiert? Welche atapi.sys hast Du denn?

So long Ajax

Stiefel
2004-08-29, 14:58:12
Also meine Festplatte (Samsung SP1213N) ist am Primary Master angeschlossen. Mein Brenner (LG GCE 8520B) Secondary Master und mein Toshiba (SDM1712) ist als Secondary Slave angeschlossen.

Die aktuellsten VIA Treiber sind drauf und meine Atapi.sys ist die aus dem ASPI 4.70 Packet.

MfG
Stiefel

Stiefel
2004-08-29, 15:06:16
Nein stimmt nicht schon gut. Es ist doch eine atapi.sys vorhanden. Welche Version weiß ich nicht aber sie ist 93,1 KB groß!

MfG
Stiefel

Lokadamus
2004-08-29, 15:21:36
mmm...

Was für eine CPU hast du? Also eine CPU mit HT- Technologie hast du definitiv nicht ...

Stiefel
2004-08-29, 15:44:43
Ich habe nen 1800 XP+. Der muss doch locker reichen für sowas.

MfG
Stiefel

Lokadamus
2004-08-29, 15:49:59
mmm...

Welche anderen Programme hast du noch im Hintergrund laufen? Virenscanner, PFw, ICQ und sowas?

Michamel2k
2004-08-29, 15:55:14
Ist das Aspi 4.70 von Adaptec? Wenn ja, und Du ein IDE-System hast, könnte es daran liegen. Soweit ich weiß, ist das Aspi 4.70 eigentlich nur noch für SCSI gedacht. Bei mir machte es auch Probleme, bis ich wieder auf ein 4.6x zurückgegriffen habe.

Stiefel
2004-08-29, 16:05:08
Also die Programme die im Hintergrund laufen sind halt Opera und Azureus. Aber auch wenn die aus ist das Problem da.

Dann werde ich mal den 4.6 ausprobieren.

Danke

MfG
Stiefel

Ajax
2004-08-29, 16:26:21
ah, ich sehe gerade, Du hast SP2 installiert. Da wird die atapi.sys während der Installation ausgetauscht. Sichere Dir doch mal die atapi.sys, dann deinstallierst und anschliessend installierst Du Deinen Nero neu. Mal schauen, was dabei rauskommt.

So long Ajax

Stiefel
2004-08-29, 16:53:26
Das klappt leider nicht. Da er immer sagt das die Datei verwendet wird. Auch im abgesicherten Modus lässt die sich nicht kopieren. Habe jetzt mal Nero runtergehauen und installiere mal eben neu. Dann teste ich nochmal.

MfG
Stiefel

Chris1337
2004-08-29, 17:10:26
Vielleicht zuviele Dienste im Hintergrund?
Guck mal unter Start -> Ausführen -> msconfig und dann unter 'Dienste' und 'Systemstart'.
Oder hast du vielleicht einen Virus, Trojaner etc?!

Stiefel
2004-08-29, 17:11:22
Ok ich habe es jetzt probiert und es hat sich nicht geändert. Aber mir ist was aufgefallen das mein Speicher während das brennens nur noch ca. 20 MB beträgt. Und nach dem Brennen habe ich wieder 440 MB frei. Wie kann das sein?

Ich habe mal ein Bild mit angehängt.

MfG
Stiefel

Edit: Auch überflüssige Dienste sind alle ausgeschaltet. Trojaner und Viren habe ich auch keine.

Chris1337
2004-08-29, 17:16:48
Dann spackt wohl dein RAM!?
Schon mal getestet, ob der vllt defekt ist?
Oder kanns daran liegen, dass du eine zu große Auslagerungsdatei hast?!

Wüsste nicht, wofür so viel RAM draufgeht... :|

Stiefel
2004-08-29, 17:19:06
Ich nämlich auch nicht. Memtest habe ich vor 4 Monaten schomal gemacht und da war nur ein Fehler im dritten Durchlauf. Das kanns eigentlich nicht sein. Die Auslagerungsdatei lasse ich jetzt mal testweiße von Windows verwalten aber das klappt auch nicht, der Ram ist trotzdem weg beim brennen. Ich rall das einfach nicht.

MfG
Stiefel

Chris1337
2004-08-29, 17:25:58
Evtl. falsche Treiber installiert oder Brenner / CD-Rom falsch angeschlossen?
Vielleicht hat dein Board auch einen weg!? ;D

Lokadamus
2004-08-29, 17:53:09
mmm...

Was kopierst du da eigentlich? Wenn du Raubkopien anfertigst, wundert es mich nicht => 650 MB und Windows oder Nero scheint die Datenmenge noch solange im Speicher zu halten, bis der Vorgang abgeschlossen ist ...

Stiefel
2004-08-29, 18:13:13
mmm...

Was kopierst du da eigentlich? Wenn du Raubkopien anfertigst, wundert es mich nicht => 650 MB und Windows oder Nero scheint die Datenmenge noch solange im Speicher zu halten, bis der Vorgang abgeschlossen ist ...


huh? Was hat das mit Raubkopien zu tun? Egal was für CD´s ich kopiere das ist immer so. Kopiere ich ne Daten CD wo ich Bilder drauf gebrannt habe ist das auch so. Also die logik mit der Raubkopie solltest Du mir mal erläutern.

Vorallem macht man sowas nicht mit Nero!

MfG
Stiefel

Gast
2004-08-29, 18:22:21
mmm...

Was kopierst du da eigentlich? Wenn du Raubkopien anfertigst, wundert es mich nicht

LOL, das war ja wohl ein Totalausfall. :(

Lokadamus
2004-08-29, 18:54:52
huh? Was hat das mit Raubkopien zu tun? Egal was für CD´s ich kopiere das ist immer so. Kopiere ich ne Daten CD wo ich Bilder drauf gebrannt habe ist das auch so. Also die logik mit der Raubkopie solltest Du mir mal erläutern.

Vorallem macht man sowas nicht mit Nero!

MfG
Stiefelmmm...

Ganz einfach, einfache Daten- CDs mit Bildern sind meistens nicht so gross, wie Spiele (erst Recht, wenn es nur die Bilder von der letzten Geburtstagsfeier sind). Eine SpieleCD ist meistens um die 500 - 700 MB gross, soviel Ram hast du nicht, wie du schon gesagt hast.
Eine DatenCD schwankt, nachdem, was man draufkopiert hat, ist meistens aber doch ein Stückchen kleiner (vielleicht 440 MB?) ...

Stiefel
2004-08-29, 19:14:09
mmm...

Ganz einfach, einfache Daten- CDs mit Bildern sind meistens nicht so gross, wie Spiele (erst Recht, wenn es nur die Bilder von der letzten Geburtstagsfeier sind). Eine SpieleCD ist meistens um die 500 - 700 MB gross, soviel Ram hast du nicht, wie du schon gesagt hast.
Eine DatenCD schwankt, nachdem, was man draufkopiert hat, ist meistens aber doch ein Stückchen kleiner (vielleicht 440 MB?) ...

Sorry aber das ist quatsch. Auch die CD mit den Bildern ist voll. Das was komisch ist, ist warum er die Daten in den Ram haut. Dazu hat er keinen Grund. Er soll doch ein Image auf der Festplatte anlegen und das tut er auch. Warum haut er das also in den Ram.

MfG
Stiefel

Lokadamus
2004-08-29, 19:31:07
mmm...

Weil das die stinknormale Arbeitsweise von Windows ist, erstmal geht alles in Ram rein, bis die Anwendung, die diesen Ram beansprucht, beendet wird. Kannst den Programmen mal zuschauen, wie der Speicherverbrauch anwächst, je nachdem, was du kopierst (100 MB oder 650 MB) ...

Ich weiss nicht, was du da für Datenmengen durch die Gegend schaufelst, aber deine Aussage von "es sind keine Raubkopien" kann ich genauso gut anzweifeln. Images lassen sich wunderbar mit jedem selten dämlichen Kopierprogramm kopieren ...

Stiefel
2004-08-29, 19:54:27
Pass auf wir machen das anders. Auf Deine Unterstellungen habe ich keine Lust mehr. Das muss ich mir nicht geben. Ich will ne CD kopieren und egal was ich kopiere es ist immer so. Ob Du das nun verstehen willst oder nicht bleibt Dir überlassen aber unterstelle mir nichts was Du nicht auch beweisen kannst. Heut zu tage habe sehr viele CDs 600 oder 700 MB. Viele nutzen die Datenmenge aus die da drauf passt. Jede Heft-CD ist rand voll. Außerdem ist das Argument mit dem Image quatsch. Weil ich keine CD von einem Image brenne was ich mir aus dem Internet gezogen habe. Ich fertige mir ein Image selber von einer fertigen CD an. Und nur dabei tritt das Problem auf.

Ich weiß ja nicht was man Dir getan hat, dass Du meinst hier die angeblichen Raubkopierer aufdecken zu müssen. Man muss doch nicht in jedem Forum immer den Sheriff spielen. Oder?

MfG
Stiefel

Lokadamus
2004-08-29, 23:40:40
Pass auf wir machen das anders. Auf Deine Unterstellungen habe ich keine Lust mehr. Das muss ich mir nicht geben. Ich will ne CD kopieren und egal was ich kopiere es ist immer so. Ob Du das nun verstehen willst oder nicht bleibt Dir überlassenmmm...

Kann es sein, das Brenner und HDD am selben Kabel hängen? Ansonsten kannst du mit Sisoft Sandra den HDD- Benchmark mal testen und deinen Datentransferrate messen ...

Ich weiß ja nicht was man Dir getan hat, dass Du meinst hier die angeblichen Raubkopierer aufdecken zu müssen. Man muss doch nicht in jedem Forum immer den Sheriff spielen. Oder?

MfG
StiefelReine Willkür bei den Leuten, die angeben, viel zu kopieren oder willst du behaupten, die Leute kopieren wie verrückt Heft-CDs? :| ... das du damit so ein Problem hast, wusste ich nicht und tut mir auch leid.

DocEW
2004-08-30, 10:04:33
Raubkopien, das ist ja mal eine kreative Begründung, hehe...
Sorry, aber das halte ich wirklich für einfach nur unmöglich.

@Topic: Welche Anwendung frisst denn den ganzen Speicher, kannst du das im Taskmanager mal nachgucken? Evtl. auch mal unter Ansicht->Spalten auswählen... den virtuellen Speicher anzeigen lassen. Irgendwer muß die hunderte von MB ja fressen.
Ansonsten noch folgende Frage: Ich habe jetzt gerade kein Nero da, deswegen kann ich nicht nachschauen, aber: Auf welche Weise kopierst du die CD? Du sagst du machst ein Image. Also liest Nero quasi erst die CD auf die Festplatte und im nächsten Schritt liest es die Daten von der Festplatte und brennt damit die CD? Wenn das so ist verstehe ich nicht, was falsch läuft, wenn nicht dann liegt da vielleicht der Grund.
Wie ist es denn mit einer Direktkopie? Das schonmal versucht? OK, deine Laufwerke hängen zwar am gleichen Port, aber ich denke mal das klappt schon. Vielleicht nicht gerade allzu schnell brennen.

Thanatos
2004-08-30, 13:02:17
mmm...

Ganz einfach, einfache Daten- CDs mit Bildern sind meistens nicht so gross, wie Spiele (erst Recht, wenn es nur die Bilder von der letzten Geburtstagsfeier sind). Eine SpieleCD ist meistens um die 500 - 700 MB gross, soviel Ram hast du nicht, wie du schon gesagt hast.
Eine DatenCD schwankt, nachdem, was man draufkopiert hat, ist meistens aber doch ein Stückchen kleiner (vielleicht 440 MB?) ...


Ups, dann hab ich wohl raubkopierte Bilder;(

Denn in meinem Foto ordner hab ich jetzt schon 800mb an Bildern von meine Digitalkamera, und die hab ich erst ein halbes Jahr.Muss ich mir jetzt wegen den Grünen Männchen sorgen machen;(

Ajax
2004-08-30, 18:21:55
Ups, dann hab ich wohl raubkopierte Bilder

Denn in meinem Foto ordner hab ich jetzt schon 800mb an Bildern von meine Digitalkamera, und die hab ich erst ein halbes Jahr.Muss ich mir jetzt wegen den Grünen Männchen sorgen machen

Können wir wieder zum Topic zurück kommen? Ist doch egal, was er brennt. Allerdings hat er letztens schon im Linux-Forum gepostet, dass er beim Memtest einen Fehler hatte. Vielleicht liegt es daran.... Kann da mal jemand genaueres sagen? Ich habe keine Ahnung, wie der Memtest funktioniert.

So long Ajax

LolekDeluxe
2006-06-16, 16:15:16
Kann man den auslagerung Cache bei Nero nicht auf ca. 50MB beschränken. :confused:

Thanatos
2006-06-16, 16:21:26
LolekDeluxe[/POST]']Kann man den auslagerung Cache bei Nero nicht auf ca. 50MB beschränken. :confused:

Das geht, aber anscheinend hatte er ja sowieso Probleme mit dem Ram.

Aber inzwischen dürfte er eh ein neues System haben.


Aber warum gräbst du einen 2 jahre alten Thread aus, bei welchem der Threadstarter sogar nichtmal mehr antworten kann? ;(