PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longhorn angekündigt

mapel110
2004-08-29, 14:27:48
http://www.microsoft.com/presspass/press/2004/Aug04/08-27Target2006PR.asp
2006 :O

x-dragon
2004-08-29, 14:38:59
Was ist denn ja jetzt so überraschend? :rolleyes: ... Release von Longhorn, welches derzeit auf Mitte/Ende 2006 zu schätzen ist ...
http://www.3dcenter.de/news/2004/woche23.php Und das es nächstes Jahr nichts wird das war ja im Prinzip schon länger klar, konnte man ja schon auf den verschiedensten Webseiten in den letzen Monaten lesen wie z.B. hier die Nachricht von April:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46432

GUNDAM
2004-08-29, 14:39:17
Die frage ist nur wann 2006? Ich tippe mal auf Ende 2006.

Kommandofrosch
2004-08-29, 15:10:21
Leute, das ich hoffe, das man Longhorn abspecken kann, sprich den ganzen bunten nutzlosen Kiddie quak zu deaktivieren.
Echt hammer was Microdoof sich da raus nimmt, mit dem Wgf scheiß.
Directx9 User interface ( ich glaube bei denen zwitschert was).
Was meint ihr, kann man das Longhorn Betriebssystem selbst ein bischen konfigurieren ?
---------------------------------------------------------------------------

Gast
2004-08-29, 15:33:11
Was meint ihr, kann man das Longhorn Betriebssystem selbst ein bischen konfigurieren ?
---------------------------------------------------------------------------
Hi
Da dir ne Glaskugelantwort nicht wirklich hilft behaupte ich mal die richtige Antwort wirst du bekommen wenn Longhorn draußen ist.
Gruß

HellHorse
2004-08-29, 16:17:57
Wer hilft alles wetten, dass es für 2006 nicht reicht? :D
Schon bezeichnend, wenn sie WinFS nicht mal bis 2006 schaffen.

Duran05
2004-08-29, 17:59:04
Leute, das ich hoffe, das man Longhorn abspecken kann, sprich den ganzen bunten nutzlosen Kiddie quak zu deaktivieren.... Design ist nie nutzlos. Mir gefallen z.B. die XP-Fensterfarben besser, als die "altbackenen"-Farben bei Windows 95/98 & Co ;)

Echt hammer was Microdoof sich da raus nimmt, mit dem Wgf scheiß.Könntest du das mal genauer erklären? Was ist daran schlecht?

Directx9 User interface ( ich glaube bei denen zwitschert was).Öhm, Nein. Sie setzen lediglich auf eine moderne Technik ;)

Natürlich wird man das können. Das nicht jeder mit dem gleichen Interface/Design arbeiten kann, weiß Microsoft garantiert.

Gast
2004-08-29, 18:25:31
Leute, das ich hoffe, das man Longhorn abspecken kann, sprich den ganzen bunten nutzlosen Kiddie quak zu deaktivieren.
Echt hammer was Microdoof sich da raus nimmt, mit dem Wgf scheiß.
Directx9 User interface ( ich glaube bei denen zwitschert was).
---------------------------------------------------------------------------wgf ist mehr als nötig und ein guter fortschritt wies aussieht....

und ja man wirds ein bisschen selbst konfigurieren können...in den letzten jahren konnte man von windows version zu windows version mehr machen und das wird ms sicher nicht ändern...

Gast
2004-08-29, 18:27:01
Natürlich wird man das können. Das nicht jeder mit dem gleichen Interface/Design arbeiten kann, weiß Microsoft garantiert.omg, wenn ihr das natürlich unter konfigurieren versteht...ok....

aber dann ist die frage so oder so lachhaft

Duran05
2004-08-29, 18:35:26
omg, wenn ihr das natürlich unter konfigurieren versteht...ok....Was willst du denn noch konfigurieren? Die "alten" Konfigurationsmöglichkeiten werden wohl höchstwahrscheinlich übernommen & ausgebaut werden. Das war ja bis jetzt immer so.

... Hier gibts übrigens noch ein paar Bilder zu Longhorn:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11110529.html?tid1=&tid2=

PS: Design ist natürlich anpassbar. Meckern über das (Desktop)design ist daher schwachsinn ;)
Übrigens: Windows XP ist bereits im ~Oktober 2001 erschienen. Wenn Longhorn 2006 rauskommen würde, dauert es sicherlich noch 1-2 Jahre, bis sich das durchgesetzt hat.
Windows XP wäre dann locker 5-7 Jahre alt. :eek:

TheMaxx
2004-08-29, 18:35:34
Es wird ganz sicher auch unter Longhorn eine Möglichkeit geben, den bunten Schnickschnack zu deaktivieren, genau wie es unter XP auch schon möglich ist. Denn vielen Leuten ist Performance wichtiger als schickes Aussehen (ich zähle mich allerdings nicht vollkommen dazu).

Dass Longhorn aber auch erst 2006 rauskommt war irgendwie klar wo sie nun das 64bit Update für XP auf nächstes Jahr verschoben haben.

Gast
2004-08-29, 20:03:01
Was willst du denn noch konfigurieren? Die "alten" Konfigurationsmöglichkeiten werden wohl höchstwahrscheinlich übernommen & ausgebaut werden. Das war ja bis jetzt immer so.

und genau dass ist es...

konfigurationsmöglichkeiten sind systembedingte änderungen für mich und net irgend n design quatsch

Gast
2004-08-29, 20:04:54
Es wird ganz sicher auch unter Longhorn eine Möglichkeit geben, den bunten Schnickschnack zu deaktivieren, genau wie es unter XP auch schon möglich ist. Denn vielen Leuten ist Performance wichtiger als schickes Aussehen (ich zähle mich allerdings nicht vollkommen dazu).

wobei mal auch wieder streiten kann ob das wirklich relevant ist (z.B. das von xp)...ich hab keinen reellen unterschied zwischen klassik und standard xp skin bemerken können und selbst in benchmarks oder ähnlichem hat man probleme das nachzuweisen....aber für nen placebo effekt isses immer gut

Duran05
2004-08-29, 20:15:33
konfigurationsmöglichkeiten sind systembedingte änderungen für mich und net irgend n design quatschDiese Konfigurationsmöglichkeiten werden natürlich erhalten bleiben... das war von anfang an klar :)

Bis jetzt gab es mit jeder Windowsversion zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, was das System, Design usw. betrifft.
Anfänger die sich damit überfordert fühlen, benutzen einfach die vorhandenen Assistenten, die es teilweise auch schon bei Windows XP gibt.

-------------------------------------------------

... Eine 3D-Oberfläche ist außerdem keine schlechte Sache. Bis Longhorn kommt, vergeht noch viel Zeit. 2006 wird es sowieso bessere Systeme & Grafikkarten geben, als in der heutigen Zeit.
... Das diese sehr Leistungsfressend sein soll, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Selbst Windows XP verbraucht mit allen Designkram lediglich 1% der CPU-Leistung, wenn überhaupt.
Ob es bei der Bedienung einen Vorteil haben wird, wird man sehen müssen. Jedenfalls könnte man mit einer kompletten 3D-Oberfläche das arbeiten angenehmer gestalten, da Objekte nicht nur verschoben, sondern auch in alle Richtungen frei bewegt werden können (theoretisch). ;)

Stiefel
2004-08-29, 20:33:06
Das wäre doch mal ne feine Sache wenn man die Objekte nach hinten verschieben kann :biggrin:

MfG
Stiefel

Mähman
2004-08-29, 20:45:56
Ich hoffe, dass Longhorn noch lange nicht kommt. Das neue OS soll ja zum Gamen eher weniger gut geeignet sein als WinXP - zumindest habe ich dies mal gehört, wenn es denn auch stimmt. Zudem will Microsoft eine neue Game-Schnittstelle schaffen, welche DirectX ablösen und nur noch auf Longhorn laufen soll... Somit wird man früher oder später gezwungen, auf Longhorn umzusteigen. Deshalb habe ich nichts dagegen, wenn Longhorn nicht allzufrüh kommt...

Duran05
2004-08-29, 20:47:49
... Wie sieht es eigentlich in Bezug auf "64-Bit" aus?

Wird Longhorn von anfang an, auch in einer 64 Bit-Version erscheinen?

BananaJoe
2004-08-29, 21:31:48
Naja, wenn MS 2006 ankündigt, wirds wohl im endeffekt anfang 2008 kommen.. :biggrin:
Sowas kann man sich auch nur dank mangelnder Konkurrenz leisten..

Gast
2004-08-30, 00:07:41
Das ist nur das Pendant zu der Meldung über die Systemvoraussetzungen, worüber schon diskutiert wurde:
Mind. 6 GHz-Prozessor (oder, wenn AMD, nur 4 GHz)
Terabyte-Festplatte
wahrscheinlich mind. 16 GB RAM
Graka mind. 3x so schnell wie x800XT
Da müsste man heute einiges für bezahlen, um so ein System zu bekommen.
Wenn Longhorn erscheint, muss so was aber schon vom Aldi-Rechner überboten werden.

-error-
2004-08-30, 00:47:21
Naja übertreibt mal nicht, Micorsoft kriegt das schon hin, das Loghorn ordentlich laufen wird.

Der Style stört mich nicht, kommt eh wieder ein schlichtes aber schickes Theme drauf, nur leider wird Loghorn nicht mehr so schön übersichtlich wie Win XP sein. Manches kann ganz nützlich sein, manches ist aber auch nur Schnick Schnack und braucht kein Mensch, zB. diese neue Sidebar, welche man aber bestimmt komplett deaktivieren kann.

Bandit666
2004-08-30, 09:13:11
Ihr macht euch hier über ungelegte Eier einen Kopf.

Longhorn wird gut.Das zeigt die Erfahrung mit MS.Sicher wird es wieder das einen oder andere geben was stört...aber dann gibt es eben einen Anleitung oder einen Tool im Web um dies zu umgehen......war doch schon immer so.

Das BS wird viele Sachen haben die man deaktivieren kann.Also....auch was für Individualisten!!Ob nützlich oder nicht kann nur jeder für sich entscheiden.

WGF ist ja wohl um Klassen besser als DX!!Warum ist es nun scheisse?

Fazit:Ich freue mich auf Longhorn.......achja...die Systemvorrausetzungen sind absoluter Humbug......wer das noch glaubt, glaubt auch noch an den Wiehnaksmann!

mfg

Gast
2004-08-30, 10:15:22
Das ist nur das Pendant zu der Meldung über die Systemvoraussetzungen, worüber schon diskutiert wurde:
Terabyte-Festplatte
Wenn Longhorn erscheint, muss so was aber schon vom Aldi-Rechner überboten werden.
*lachtot* was ein schwachsinn...allein die tatsache dass die alphas auf heutigen rechnern laufen sollte dir zu denken geben

Gast
2004-08-30, 10:55:41
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Longhorn eine Kombination aus 32- und 64-Bit-Betriebssysterm wird? Oder ist dies techisch nicht möglich und es wird ein 32-Bit-Longhorn und ein 64-Bit-Longhorn geben?

Gast
2004-08-30, 11:24:28
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Longhorn eine Kombination aus 32- und 64-Bit-Betriebssysterm wird? Oder ist dies techisch nicht möglich und es wird ein 32-Bit-Longhorn und ein 64-Bit-Longhorn geben?technisch ist es natürlich möglich...obs letztlich umgesetzt wird weiss keine sau...

(del)
2004-08-30, 12:10:36
Es wird ganz sicher auch unter Longhorn eine Möglichkeit geben, den bunten Schnickschnack zu deaktivieren, genau wie es unter XP auch schon möglich ist. Denn vielen Leuten ist Performance wichtiger als schickes Aussehen (ich zähle mich allerdings nicht vollkommen dazu).In der Alpha wars nicht möglich. Ich glaube bei Longhorn ist Schluss mit lustig. Dieses Design wird Standard, andere (ältere) Windows-Styles werden nur über Umwege funktionieren.

Das Windows 2000 Design wird wohl nicht mehr implementiert... bye, bye!

Gast
2004-08-30, 12:37:54
In der Alpha wars nicht möglich. Ich glaube bei Longhorn ist Schluss mit lustig. Dieses Design wird Standard, andere (ältere) Windows-Styles werden nur über Umwege funktionieren.

Das Windows 2000 Design wird wohl nicht mehr implementiert... bye, bye!der win 2k skin is der nt4 bzw win95 skin

Thanatos
2004-08-30, 13:36:09
Terabyte-Festplatte

Ja klar..............und nur noch die NASA kann dann games zocken weil Longhorn schon alle resourcen für sich braucht:uclap:

Aber um was ich mir sorgen mache, was ist mit den Leuten die ein Laptop haben und aufs stromsparen angewiesen sind????

Denn Longhorn hat ja eine komplette 3d oberfläche die die Graka eines standart laptops wahrscheinlich schon sehr viel mehr beschäftigen wird als das 2D Windows XP.

Oder könnte man diese unnötigen 3d effekte wie z.B eine uhr die mit shadern Glas effekte bekomt und spiegelungen.Oder dieses "Fenster nach hinten verschieben" dingens.

Das alles fordert ja die grafikkarte stärker;(

Gast
2004-08-30, 14:23:42
Experten zufolge liegen die optimalen Systemvoraussetzungen bei einer Dual-Core-CPU mit vier bis sechs Gigahertz Taktrate, 2,0 Gigabyte RAM und einem Terabyte (1024 Gigabyte) Festplattenkapazität. Neben Ethernet- und WLAN-Schnittstelle (Wireless LAN 802.11g) sehe das PC-Design eine Grafikkarte mit dreifacher Leistung heutiger Komponenten vor - und lässt damit selbst aktuelle Highend-Gaming-PCs alt aussehen.http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=60842

Das Betriebssystem der Zukunft von Microsoft, von dem bereits seit geraumer Zeit zahlreiche Alpha-Anschauungsstücke durch das World Wide Web geistern, könnte nach Informationen des Inquirer alles andere als bescheiden im Bezug auf die Hardware-Anforderungen werden. Schienen damals die empfohlenen Komponenten für Windows XP schon überaus hoch, legt der größte Software-Konzern der Welt mit Longhorn noch einen Gang zu. So empfiehlt man neben einer 4 GHz CPU mit zwei Prozessor-Kernen und etwa einem Terrabyte Festplatten-Speicher rund 2 GB Arbeitsspeicher und Gigabit-Ethernet. Auch in Sachen Grafik erwartet man die dreifache Performance heutiger Highend-Chips.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1083831993,81876,ht4u.php

Andere Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Longhorn
http://www.wxperience.de/news/2571/

Bis auf die 16 GB RAM stimmt es also mit dem überein, was M$ selbst und "Experten" sagen.
Bereits heute wird es bei 1GB RAM sehr schnell knapp. Und es stimmt: Offiziell reichen für WinXP 64 MB RAM, selbst wenn 128 MB empfohlen werden.

x-dragon
2004-08-30, 14:50:59
Dann müßte aber die Systemanforderungen für XP und Co. auch nochmal überarbeitet werden:
... das neue Oberflächen- ("Avalon") und Kommunikationssubsystem ("Indigo") sowie das XAML-basierende (Extensible Application Markup Language) Programmiermodell "WinFX" als Nachfolger von Win32 erscheinen nicht nur planmäßig in Longhorn, sondern werden überdies auch für die bisherigen Plattformen Windows XP und Windows Server 2003 zur Verfügung gestellt.

http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=64659&main_id=64659&category=8&currpage=1&kw=
... oder was soll da solche Anforderungen stellen? Das neue DB-basierte Dateisystem von MS wird es ja nicht mehr in die erste Version von Longhorn schaffen ...

(del)
2004-08-30, 14:59:10
der win 2k skin is der nt4 bzw win95 skin
Was willst du mir mit diesem Gebrabbel sagen !?? :uconf2:

WBM
2004-08-30, 15:28:13
Hmm was will man eigentlich mit Longhorn? Den ganzen Kram mit der 3D-Oberfläche und noch einige andere Sachen kann man auch mit Mac OSX haben :|

Btw. siehts schon ganz stylish aus IMO, aber noch immer zu verspielt irgendwie. Weiß jemand, ob die in Longhorn mal diese ganzen Kack Assistenten abschaffen?

Exxtreme
2004-08-30, 15:44:22
Hihi, Longhorn kommt ohne WinFS:
http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39125448,00.htm

Ansonsten sind 3D-Oberflächen jetzt schon bei anderen, fortschrittlicheren Betriebssystemen verfügbar. =)

Gast
2004-08-30, 16:02:47
Hmm was will man eigentlich mit Longhorn? Den ganzen Kram mit der 3D-Oberfläche und noch einige andere Sachen kann man auch mit Mac OSX haben :|

Btw. siehts schon ganz stylish aus IMO, aber noch immer zu verspielt irgendwie. Weiß jemand, ob die in Longhorn mal diese ganzen Kack Assistenten abschaffen?wieso soll osx ein alleinrecht auf 3d oberflächen besitzen? O.o

und die assistenten werden mit sicherheit nicht abgeschafft, vielen leuten helfen die sogar weiter...aber wer se net braucht kann sie ja killen...

spitze exxtreme....linux gehört aber nicht dazu, allgemein gibts nicht viele die das bieten...eigentlich fällt mir nur eins auf die schnelle ein und das winfs nicht mit longhorn mitkommen wird ist schon hinlängst bekannt und wurde auch schon mehr als einmal im thread erwähnt

Leonidas
2004-08-30, 18:40:55
Longhorn wird gut.

Woher? Ich meine, keines der neuen Features wird wirklich benötigt. Die HW-Anforderungen lassen erahnen, daß das Teil selbst bei Deaktivierung allen Schnickschnacks deutlich langsamer sein wird als 2000/XP.

MS setzt halt wieder mal nur seine Prioritäten. Viele neue Features rein - anstatt ein funktionierendes Produkt zu verbessern und dort Fehler auszumerzen. Was ich bräuchte, wäre eine zweite Version von XP - oder besser noch, eine zweite Version von 2000. Mehr braucht kein einzige Home-User.

betasilie
2004-08-30, 18:45:22
Woher? Ich meine, keines der neuen Features wird wirklich benötigt. Die HW-Anforderungen lassen erahnen, daß das Teil selbst bei Deaktivierung allen Schnickschnacks deutlich langsamer sein wird als 2000/XP.

MS setzt halt wieder mal nur seine Prioritäten. Viele neue Features rein - anstatt ein funktionierendes Produkt zu verbessern und dort Fehler auszumerzen. Was ich bräuchte, wäre eine zweite Version von XP - oder besser noch, eine zweite Version von 2000. Mehr braucht kein einzige Home-User.
Sicherlich hast Du irgendwo Recht mit deiner Aussage, aber das SPielchen kann man auch umdrehen. Weißt Du noch wie Windows und grafische Oberflächen anfangs belächelt wurden. Da brauchte man auch nur DOS und fertig.

Aber wie gesagt, Du hast natürlich recht. Ich selber würde auch lieber ein weiterentwickeltes XP sehen, als Loinghorn. aber wer weiß, vielleicht gefällt mir die GUI ja doch, denn immerhin ists ja voll 3D. :)

Exxtreme
2004-08-30, 18:58:51
spitze exxtreme....linux gehört aber nicht dazu, allgemein gibts nicht viele die das bieten...
Schon SUNs neue Linux-Distri gesehen? Die bietet sowas. Und ich kann das auf meinem Gentoo auch haben wenn ich will. :D

Fadl
2004-08-30, 19:17:31
Ich will ein OS X für x86 Systeme und nichts anderes. Schade das es so etwas nicht geben wird.

Gast
2004-08-30, 20:16:29

MS setzt halt wieder mal nur seine Prioritäten. Viele neue Features rein - anstatt ein funktionierendes Produkt zu verbessern und dort Fehler auszumerzen. Was ich bräuchte, wäre eine zweite Version von XP - oder besser noch, eine zweite Version von 2000. Mehr braucht kein einzige Home-User.du nicht...mir ist winxp schon allein aufgrund des neuen startmenüs lieber als 2000....

letztlich braucht kein home user was anderes als nt4 aber obs der homeuser auch nur minimalistisch will?

Gast
2004-08-30, 20:17:19
Schon SUNs neue Linux-Distri gesehen? Die bietet sowas. Und ich kann das auf meinem Gentoo auch haben wenn ich will. :Dda fehlen aber immernoch die transparenzen die das FORTSCHRITTLICHERE windows bietet ;D

haferflocken
2004-08-30, 20:41:17
Komisch dass hier alle so scharf auf Longhorn sind...wird es jetzt also doch kein TCPA in Longhorn geben??

Gast
2004-08-30, 21:18:53
Komisch dass hier alle so scharf auf Longhorn sind...wird es jetzt also doch kein TCPA in Longhorn geben??lange nichtsmehr von gehört aber ich geh immernoch davon aus dass es implementiert wird bzw ist....

mir ist tcpa ja/nein so oder so egal
und das wirklich interessante an longhorn ist ja nicht tcpa sondern "das drumherum"

HellHorse
2004-08-30, 21:27:18
da fehlen aber immernoch die transparenzen die das FORTSCHRITTLICHERE windows bietet ;D
Leider nicht
http://www.pl-berichte.de/berichte/LG3D-Tutorial/jpgs/LG3D-Tutorial/PingPong.jpg

BananaJoe
2004-08-30, 21:34:33
lange nichtsmehr von gehört aber ich geh immernoch davon aus dass es implementiert wird bzw ist....

mir ist tcpa ja/nein so oder so egal
und das wirklich interessante an longhorn ist ja nicht tcpa sondern "das drumherum"

Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen... Hauptsach geil 3d, dann schluckt sich die tcpa kröte doch gleich viel leichter. ;(

Bin mal gespannt wie MS die wartezeit bis longhorn überbrücken will.

Gast
2004-08-30, 22:40:40
Ich will ein OS X für x86 Systeme und nichts anderes. Schade das es so etwas nicht geben wird.

ja das wäre es. wobei apple ruhig den freaks noch mehr spielraum geben könnte und denen echte fehlermeldungen ausspucken würde...

btw.

'ne g"x" cpu wäre mir eigentlich leiber als x86... aber halt teuer

Gast
2004-08-31, 09:23:55
Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen... Hauptsach geil 3d, dann schluckt sich die tcpa kröte doch gleich viel leichter. ;(
hat eigentlich rein garnichts mit dem tcpa gedöns zu tun sondern mit der restlichen systemumgebung....

tcpa ist mir nur egal, weil ich davor auch nicht mehr sorge hab wie vor den ultra wichtigen datensendungen die jetzt schon bei xp gemacht werden....wobei da kaum persönliche daten gesendet werden können

Gast
2004-08-31, 09:26:06
hat eigentlich rein garnichts mit dem tcpa gedöns zu tun sondern mit der restlichen systemumgebung....

tcpa ist mir nur egal, weil ich davor auch nicht mehr sorge hab wie vor den ultra wichtigen datensendungen die jetzt schon bei xp gemacht werden....wobei da kaum persönliche daten gesendet werden könnenzu banana jow nochmal...die 3d umgebung ist nur ne nette dreingabe...net mehr