PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche guten switch


Gast
2004-08-29, 15:41:08
Hallo zusammen,

Ich brauch zwei gute (min.8 port 100Mbit) switches!
kann mir jemand sagen wo die unterschiede zwichen den billigen
und den teueren liegt?
kann mir jemand da was emfehlen?
Ich benötige die switches um in einer zwei etagen Wohnung
mit meinem Clan zu zocken!

Vielen dank im vorraus!

Schönen Gruß
(5K20) Dark_Soldier

www.5k2o.de.vu

Drehrumbumm
2004-08-29, 17:14:03
Ich kann dir zwar jetzt nicht direkt einen guten Switch vorschlagen, aber 2 Tips geben:
1. Das Forum von www.lanparty.de ist imo ganz gut und dort wird man dir mit Sicherheit auch bei der Auswahl helfen können

2. Wieviele Leute soll das Netzwerk denn umfassen?
-wir haben auch schon LANs mit 10-14 Leuten gemacht und hatten "nur" einen NoName 8Port und einen älteren 8Port von einem Freund (weiß grad nicht genau ob Marke oder Noname, sollte aber imo egal sein..).

Wenn du wirklich ein qualitativ sehr hochwertiges Netzwerk aufbauen willst/musst würde ich dir empfehlen bei einem Netzwerkverleih 2x 8-Port-Switches von HP, 3Com o.Ä. zu mieten und diese dann direkt zu verbinden.(dann hast du aber maximal 14 Ports für die Clients, bei 16 Leuten müsstest du 3 Switches oder einen 16er einsetzen!)

1-Port-Verbindung sollte dabei imo locker ausreichen, also lass dich nicht von diversem Gigabit-Geschwätz beeinflussen. Zur Not könnt ihr immernoch eine doppelte Verbindung zw. den Switches einsetzen (2 Kabel parallel ->Porttrunking (sofern die Switches es unterstützen)).

Als Verleiher kann ich dir z.B. http://www.computermiete.de/ , http://www.gigahertz-rent.de/ oder http://www.x-rent.de/ nennen.

Ich hoffe ich konnte dir damit bereits etwas helfen und wenn noch was offen ist, meld dich einfach..;)


Edit:
Hast du dir auch schon über die Stromversorgung Gedanken gemacht?
-das gehört zur Organisation einer LAN dazu wie das Netzwerk und die Toiletten..;)

huha
2004-08-29, 17:55:36
Für eine kleine private LAN-Party genügen Noname-Switches. Die würde ich mir einfach bei www.reichelt.de holen, die sind recht günstig und liefern in der Regel auch schnell.
Problematisch wird's eher bei der Stromversorgung und bei den Netzwerkkabeln -- vor allem, weil mal wieder niemand genug hat. So geht's mir zumindest immer ;(

-huha