PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon zerschießt Systemdateien


MKViper
2002-04-11, 17:16:13
Tagchen!
Ein Freund von mir hat sich eine Radeon 8500 gekauft und hat nun, wie ihr sicher schon erraten habt, so seine Problemchen mit dem Teil.
Er installiert einen ATI-Treiber für XP, da dies sein OS ist, und kurze Zeit darauf (also entweder nach dem nächsten Booten, oder auch nach mehreren Boots) ist die Systemdatei im Verzeichnis CONFIG in Windows im Arsch. Und wenn ich im Arsch sage, dann meine ich das auch. Da lässt sich nichts mehr reparieren. Er hat die Karte bei mir getestet, da läuft sie einwandfrei. Wenn er keinen Treiber installiert und die Karte als Standard-VGA Treiber eintragen lässt, läuft der Rechner bei ihm perfekt. Kann mir irgendjemand eine Antwort geben.

Sein System:
Chaintec-Mainboard
1,4er Athlon
512 MB SD-Ram

area2000
2002-04-11, 17:44:50
Welcher Treiber wars denn ?
Hat dein Freund die Kiste zufällig übertaktet, Speicher, CPU...?

Edit: könnte auch ein Virus sein, die Treiber laufen bei allen ohne ernsthafte Probleme, mehr Daten bitte!

Black Cow
2002-04-11, 18:12:43
Habe heute mit 3 (!) anderen Kunden im Geschäft gestanden, bei uns allen lief eine gewisse "FIC ATI Radeon 8500" partout nicht unter Windows XP. Jeder hatte einen komplett anderen Rechner, ergo ist diese Produktionsserie von ATI Schrott gewesen. Unter 98 lief die Karte bei uns alles vier (Kunden).

Wenn du 98 oder ME benutzt, und er XP, wird er höchstwahrscheinlich auch solch eine nicht-XP-kompatible Grafikkarte haben.

MKViper
2002-04-11, 19:11:44
Also das Problem, welches du beschrieben hast, erübrigt sich, da ich selber XP am Start habe. Das läuft super. Der Rechner ist auch nicht übertaktet oder sonst wie getweakt. Virus, naja, er hat die Festplatte jetzt ein paar mal formatiert, da er Windows XP neu installieren musste. An einen Virus glaube ich nicht. Das interessante ist, dass die Systemdatei in unterschiedlichen Zeitabständen kaputt geht. Manchmal sofort, manchmal nach ein paar Stunden. Ich meine selber, dass es an der Zusammenarbeit zwischen Treiber und Mainboard liegt. War bei mir nämlich ähnlich (MSI-Board)!

AlfredENeumann
2002-04-11, 20:26:04
Originally posted by Black Cow
Habe heute mit 3 (!) anderen Kunden im Geschäft gestanden, bei uns allen lief eine gewisse "FIC ATI Radeon 8500" partout nicht unter Windows XP. Jeder hatte einen komplett anderen Rechner, ergo ist diese Produktionsserie von ATI Schrott gewesen. Unter 98 lief die Karte bei uns alles vier (Kunden).

Wenn du 98 oder ME benutzt, und er XP, wird er höchstwahrscheinlich auch solch eine nicht-XP-kompatible Grafikkarte haben.


das problem sitzt meißt vor dem Rechner. Wenns unter WIN98 läuft, ist es mit sicherheit kein Hardwareproblem. FIC benutzt das Referenzdesign von ATI.

Was heißt bei dir "Läuft nicht unter WinXP" ?

ShiShingu
2002-04-12, 20:48:40
Originally posted by MKViper
Tagchen!
Ein Freund von mir hat sich eine Radeon 8500 gekauft und hat nun, wie ihr sicher schon erraten habt, so seine Problemchen mit dem Teil.
Er installiert einen ATI-Treiber für XP, da dies sein OS ist, und kurze Zeit darauf (also entweder nach dem nächsten Booten, oder auch nach mehreren Boots) ist die Systemdatei im Verzeichnis CONFIG in Windows im Arsch. Und wenn ich im Arsch sage, dann meine ich das auch. Da lässt sich nichts mehr reparieren. Er hat die Karte bei mir getestet, da läuft sie einwandfrei. Wenn er keinen Treiber installiert und die Karte als Standard-VGA Treiber eintragen lässt, läuft der Rechner bei ihm perfekt. Kann mir irgendjemand eine Antwort geben.

Sein System:
Chaintec-Mainboard
1,4er Athlon
512 MB SD-Ram


Ich würds mal mit WindowsME oder 98SE versuchen.

Salvee
2002-04-13, 04:13:59
Nächste Überschrift:

Radeon verursachte Untergang der Titanic

Sie ist halt an allem schuld !! ;)

Dunkeltier
2002-04-13, 05:57:38
Originally posted by AlfredENeumann



das problem sitzt meißt vor dem Rechner. Wenns unter WIN98 läuft, ist es mit sicherheit kein Hardwareproblem. FIC benutzt das Referenzdesign von ATI.

Was heißt bei dir "Läuft nicht unter WinXP" ?


Was das heißt? Siehe auch hier: FIC Ati Radeon 8500LE Probleme (http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=12618&pagenumber=1)...

Das Problem bin nicht ich, sondern die Karte.

MKViper
2002-04-13, 14:48:27
Wenn ich so sinnvolle und geniale Ratschläge und Kommentare zu dem Thema haben wollte, hätte ich mich eher an den internationalen Schachfiguren-Kack-Weltmeister gewendet.

Mann mann, das ist hier keine Talkshow! Die Radeon arbeitet nicht mit dem Mainboard zusammen. Punkt. Was kann ich mit dem scheiss Chaintech machen??

Tschö Mädels!

Salvee
2002-04-13, 15:12:15
Sorry, wenn man Probleme mit der Hardware hat und dann noch solche
Postings kommen (wie von mir z.B.), macht es einem die Sache natürlich
auch nicht leichter. Du musst aber zugeben, dass der Titel deines Threads
NULL mit dem oder den geschilderten Problemen zu tun hat
(deswegen auch die Sprüche)...

Greetz

myMind
2002-04-13, 15:52:00
Originally posted by MKViper
Die Radeon arbeitet nicht mit dem Mainboard zusammen. Punkt. Was kann ich mit dem scheiss Chaintech machen?

Wenn du die Radeon als Problemursache schon identifiziert hast (siehe Überschrift), wieso denkst du dann darüber nach, am Board was zu ändern? Wenn die Grafikkarte schuld ist, dann tausch sie doch einfach aus.

Com1
2002-04-13, 16:57:39
Originally posted by Black Cow



Was das heißt? Siehe auch hier: FIC Ati Radeon 8500LE Probleme (http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=12618&pagenumber=1)...

Das Problem bin nicht ich, sondern die Karte.

Edit: Aha, jetzt läuft es ja! Lag wohl doch eher an dir als an der karte ;D

"Ich muß wohl echt der verstrahlteste User der Welt sein. Ich sitze hier mit meiner dritten, neuen alten Radon 8500. Und was soll ich sagen, der 6043 Zaubertreiber hat diese Karte zum Leben erweckt!"

*gggggggggg*

elend
2002-04-14, 03:14:15
Jetzt hatts mich auch erwischt :((

bei der deinstallation von dem Plutonium treiber hats mir meine SYSTEM datei zerstört... nach 2 std hab ich dann auch eingesehen das ich nichts mehr machen kann ausser win neu aufzusetzten:...(

Com1
2002-04-14, 13:07:25
Also wenn du damit die Registry Datei meinst, die hätte man auch ohne neuinstallation nochmal retten können. Und zwar wenn du im Bootmenü (F8) "letzte funktionierende Konfiguration" wählst.

Windows legt immer automatisch Backups der Registry an und wenn man dann die Haupt Registry zerschießt kann man mit der Last-known-good die Installation oft nochmal retten.

elend
2002-04-14, 13:59:08
Wenns so einfach gewesen währe ..

es ging NICHTS!! mehr .Ich hab sogar die datei noch im DOS modus von einer anderen WIN XP partition rüberkopieren können, leider auch ohne erfolg :jedifire:

Ich hab wirklich alle nur erdenklichen möglichkeiten ausprobiert, wenn die datei beschädigt ist dann besteht keine möglichkeit noch irgendwie was zu machen ,weder mit dem Xp eigenen reperaturprogramm noch sonst irgendwas anderes.Das einzige was geholfen hätte währe ein Image mit Norton ghost gewesen..

StefanV
2002-04-14, 14:26:45
Hast du vielleicht die Windows 2k Treiber unter Windows XP installiert??

Oder umgekehrt??

DANN hast du echt ein Problem!!

elend
2002-04-14, 15:32:30
WAS DENKT IHR EIGENLICH?-)

Die Treiber die ich schon seit einer woche drauf hab (Plutonium 6.5 XP) hab ich deinstalliert! mehr nicht!!! und ich hab XP

und das problem hatt sich ja mit der neuinstallation schon wieder erledigt ;)

StefanV
2002-04-14, 15:52:42
Achso, du hast gehackte Treiber installiert gehabt...

DANN kann das ja mal vorkommen *eg*

elend
2002-04-14, 16:02:01
Stimmt ..das ist risiko:|

aber was tut man nicht alles für ein wenig mehr performance ;)

StefanV
2002-04-14, 16:12:53
Originally posted by elend
Stimmt ..das ist risiko:|

aber was tut man nicht alles für ein wenig mehr performance ;)

Was nützt einem Performance, wenn:

a) nur die hälfte der Spiele, die vorher liefen, jetzt noch laufen.

b) das System bei der anderen Hälfte regelmäßig absemmelt...


Aber gut, dafür hat man halt Performance...

elend
2002-04-14, 16:58:32
Also ich kann nur sagen das mir die Plutonium treiber WESENTLICH mehr performance und stabilität geboten haben als die original ati treiber, bei denen lief nämlich die hälfte der spiele nicht und ich hatte NUR ärger :( ,Ich glaube auch nicht das speziel der treiber daran schuld war sondern eher die gesamtkombination Treiber,Grakka und XP.Allerdings sowas passiert und des wirds immer wieder geben egal ob jetzt mit ATI treibern oder irgendeinem anderen treiber ,programmen etc.

Manchmal erlebt man(n) halt die komischten sachen und des hier war ja fast noch harmlos ...

MKViper
2002-04-15, 09:44:14
Um die Reihe der wirklich interessanten und sinnvollen Ratschläge in Punkto Problem, was am Anfang des Threads steht, möchte ich noch hinzufügen, dass die Arschhaare von Bill Gates gelockt sind und er vor hat, sich blonde Strähnchen reinzumachen.

Meine Fresse...wie kann man nur von einem relativ einfachen Problem in so einem blöden Driss enden.

Wisst ihr was...ich mache einen neuen Thread auf, der da lautet: Gott und die Welt; wie beurteilst du die aktuelle Lage auf deinem Scheisshaus...

Okay, also wir versuchen einfach n anderes Mainboard rein zustopfen.
Die Radeon nimmt der Hersteller nicht, da diese von Mindfactory kommt und die das scheinbar genau prüfen...

Tschüss und danke für die gute Unterhaltung!