PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Kühlung durch festere Auflage?!


Nordmann
2002-04-11, 17:20:45
Blöde Frage aber kühlt ein Kühlkörper besser wenn er mit viel Druck auf der CPU sitzt oder reicht es wenn er mit der ganzen Fläche ohne viel Druck aufliegt?!

MFG... Björn

geforce
2002-04-11, 17:22:38
Originally posted by Nordmann
Blöde Frage aber kühlt ein Kühlkörper besser wenn er mit viel Druck auf der CPU sitzt oder reicht es wenn er mit der ganzen Fläche ohne viel Druck aufliegt?!

MFG... Björn

ich denke mal das gesunde mittelmass ist optimal, oder?

MaxSPL
2002-04-11, 18:16:57
Nicht umsonst gibt es WLPs...

Er sollte besser kühlen, da die berfläche sich besser an die andere anpasst...

Aber lieber vorsichtig... zuviel Druck ist auch nicht gut...


Cya, MaxSPL

GAMaus
2002-04-11, 18:17:30
Also bei manchen P4-Boards kann man schon leichte Verbiegungen der Platine erkennen wenn der Kuehler drauf sitzt.
Ob das gesund ist fraglich aber da wird wohl auf Druck gesetzt.

Mein Zalman biegt das Board nicht durch und kuehlt auch gut deshalb stimme ich Nordmann zu.

Gohan
2002-04-11, 18:21:29
Einfach drauflegen würde ich aber nicht, gelle? ;)

Nordmann
2002-04-11, 18:30:20
So generell ist mir das shon klar Leute ;)

Ich frage nur weil ich seit heute den Swiftech auf meinem PIV habe. Dieser wird ja mit vier Schrauben und vier Federn auf das DIE gepresst! Jetzt bin ich mit nicht sooooo ganz sicher ob das Ding richtig, bzw. fest genug drauf ist!

Unregistered
2002-04-11, 18:31:25
das durchbiegen des mainboards bei intel ist gewollt und steht so in den spezifikationen.
ausserdem wird von boards mit verstärkungen unter dem sockel abgeraten.

ausserdem gilt: je mehr druck desto bessere kühlleistung.
so lange es dir den die natürlich nicht zerbröselt.
denn umso dünner ist die ja im gegensatz zu kupfer verdammt schlecht leitenden wlp schicht.

GAMaus
2002-04-11, 22:14:39
Originally posted by Unregistered
das durchbiegen des mainboards bei intel ist gewollt und steht so in den spezifikationen.
(...)

Ernsthaft ?

Nordmann
2002-04-12, 16:43:14
Originally posted by GAMaus


Ernsthaft ?

Jepp ist es. Jedoch ist es bei alternativen Kühlern nicht erforderlich! Nur bei boxed Kühlern ist dieser Effekt vorhanden!

ow
2002-04-12, 18:18:17
Die spinnen bei Intel.:D

Nordmann
2002-04-12, 18:41:16
Originally posted by ow
Die spinnen bei Intel.:D

;)

Dunkeltier
2002-04-12, 19:36:43
Originally posted by Unregistered
das durchbiegen des mainboards bei intel ist gewollt und steht so in den spezifikationen.
ausserdem wird von boards mit verstärkungen unter dem sockel abgeraten.

ausserdem gilt: je mehr druck desto bessere kühlleistung.
so lange es dir den die natürlich nicht zerbröselt.
denn umso dünner ist die ja im gegensatz zu kupfer verdammt schlecht leitenden wlp schicht.


Ich bezweifel das beim Intel Pentium 4 der DIE zerbröselt, weil vorher dir der Heatspreader explodieren* würde. ;)


*nicht ganz ernst gemeint...

Huhn
2002-04-12, 20:05:34
mh jo die boards biegen sich beim p4 schon ordentlich durch, weil die kühler seit kurzem nen anpressdruck von über 30kg ?! haben sollen.so hab ich das jedenfalls mal irgendwo gelesen.achja mein alpha wird auch mit 4 swchrauben befestigt und da steht in der anleitung ,wenn man glaubt das die kühlleistung zu scshlecht ist dann kann man noch 4 so abstandhalter (mutter) auf die schruaben packen und das würde dann einen höheren druck bedeuten. hoffe ich konnte dir damit helfen.

r1ch1
2002-04-12, 20:49:34
tach
jo ich kann den anderen nur zustimmen , je höher der anpressdruck -desto besser die wärmeüberleitung .
:jump4:

das ganze ist natüerlich durch die stabilität des die´s beschränkt-der is ja nich so stabil wie der kupfer bzw,alu kühlkörper also rechtzeitig aufhören :D

ich hab mal bei nem kumpel nen oem kühler aufm athlon montiert ,da war die kühler klammer so straff das wenn ich mitm schraubenzieher abgerutscht wäre , ich nicht nur ne schramme ins mobo gemacht sondern ein loch durchgestoßen hätte- das ganze ohne spacer - hab damals ganzschön geschwitzt damit ich den die nicht zerbrösel
:o