PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatoren am Ende?


Gangstaslida
2004-08-29, 19:13:00
Mein alter PC (Athlon 1100 MHz, irgend ein altes Shuttle Mobo, Geforce 2 GTS) stürzt seit einigen Tagen willkürlich ab. Manchmal läuft er stundenlang zuverlässig, manchmal stürzt er aber schon einige Minuten nach dem Bootvorgang ab. Ob ich im Inet surfe, im PS arbeite oder game, das macht keinen Unterschied. :confused:

Könnte es sein, dass ein Kondensator abgeraucht ist? Kann man das irgendwie überprüfen? Oder vieleicht ein defekter Ram-Riegel?
Die CPU ist im Dauerbetrieb nur 41 Grad heiss und das Netzteil hat 300 W.

An was könnten diese sporadischen Abstürze sonst noch zurückzuführen sein?

dargo
2004-08-29, 19:30:52
Ich würde eher auf das NT tippen. Vielleicht schwächelt es nach einigen Jahren. Ist nicht selten der Fall.

Wenn du kannst probiere erstmal ein anderes NT aus.

Redy
2004-08-29, 19:58:03
Wenn nen kondensator geplatzt ist also richtig im arsch ist, dann hört und riecht man das sofort.

Sonst guck mal ob die nen "hütchen" auf haben, also so nach oben ausgebeult sind.

FlashBFE
2004-08-29, 20:12:00
Ich würde eher auf den Speicher tippen. Es gibt da Speichertest-Programme, die du mal probieren könntest. Ich weiß nur spontan nicht, wie sie heißen. Solche seltsamen unregelmäßigen Abstürze könnten aber von so ziemlich allem herrühren, vielleicht ist auch einfach nur ein Treiber nicht richtig installiert...

Popeljoe
2004-08-29, 20:19:58
Kann echt alles Mögliche sein: NT, RAM, Virus...
Nach der Ausschlussregel alles nacheinader durchchecken, am einfachsten ist natürlich der Ram, dann NT (falls du nen Mutltimeter hast).
Popeljoe

Gangstaslida
2004-08-29, 20:53:02
Kann echt alles Mögliche sein: NT, RAM, Virus...
Nach der Ausschlussregel alles nacheinader durchchecken, am einfachsten ist natürlich der Ram, dann NT (falls du nen Mutltimeter hast).
Popeljoe
Ram sollte ich mit memtest von knoppix testen können. Spannungsschwankungen sollte ich doch auch im Bios erkennen, oder?

thx

Redy
2004-08-29, 21:02:27
Ram sollte ich mit memtest von knoppix testen können. Spannungsschwankungen sollte ich doch auch im Bios erkennen, oder?

thx
Ne, nimm mal richtiges memtst, was alleine von nder diskette gestartet wird, damit wirklich nix anderes den ram benutzt.
Spannungsschwankunegn soilltst du am besten mit nem multimeter direkt am nt nachprüfen.

Gangstaslida
2004-08-29, 21:06:40
Ne, nimm mal richtiges memtst, was alleine von nder diskette gestartet wird, damit wirklich nix anderes den ram benutzt.
Spannungsschwankunegn soilltst du am besten mit nem multimeter direkt am nt nachprüfen.

Hmm.. Das könnte schwierig werden, da ich seit Ewigkeiten kein Diskettenlaufwerk im PC eingebaut habe.. :redface:

Redy
2004-08-29, 22:06:07
Hmm.. Das könnte schwierig werden, da ich seit Ewigkeiten kein Diskettenlaufwerk im PC eingebaut habe.. :redface:
Es gibt das richtge memtest, glaube ich auch als iso datei zum ruter laden, was man dann halt von CD starten kann, so sollte das für jeden eigentlich kein problem mehr sein.

huha
2004-08-29, 22:21:02
Das Memtest im Knoppix ist das "richtige" Memtest =)

-huha

MetalWarrior
2004-08-30, 20:41:36
Es gibt das richtge memtest, glaube ich auch als iso datei zum ruter laden, was man dann halt von diskette starten kann, so sollte das für jeden eigentlich kein problem mehr sein.
Du meinst "was man dann halt von CD starten kann", oder? ;)

Redy
2004-08-30, 21:58:20
Du meinst "was man dann halt von CD starten kann", oder? ;)
Äh... ja, ups sry.
Ich editiere das dann mal, damit ich hier nicht für verwirrung sorge.

Gangstaslida
2004-08-31, 20:39:02
Der memtest hat schon nach einigen Minuten 18 errors angezeigt. Ich nehme an, der RAM-Riegel muss man austauschen, odr gibts vieleicht noch ne Rettungsöglichkeit?

thx

DocEvil
2004-08-31, 21:16:09
hm, wenns ein altes board mit sd-ram ist dann kommt die ram-spannung direkt vom netzteil (3,3V). Wenn das netzteil keine sauberen spannugen mehr hat (abweichung grösser +/-4%) dann kann es gut möglich sein dass der ram fehler produziert.
Wenn das nicht der fall ist kannst du mal probieren die timings ein wenig langsamer einzustellen.

Redy
2004-08-31, 22:31:00
Der memtest hat schon nach einigen Minuten 18 errors angezeigt. Ich nehme an, der RAM-Riegel muss man austauschen, odr gibts vieleicht noch ne Rettungsöglichkeit?

thx
Wenn der ram bei standardeinstellungen fehler produzieert kann es sein, das der einfach einen wech hatund hin ist. Ist doch bestimmt nicht mehr der jüngste oder ?

Sonst kann man wie DocEvil sagte die latenzen mal runter drehen.

DocEvil
2004-08-31, 23:05:41
Sonst kann man wie DocEvil sagte die latenzen mal runter drehen.
du meinst raufdrehen ;)

Redy
2004-09-01, 17:51:39
du meinst raufdrehen ;)
Mhhh.... auslegungssache.
Ich meine mit runterdrehen = langsamer machen und mit aufdrehen = schneller machen.
kthx