PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches gebrauchte Notebook für Schüler\Student? (war: Welches gebrauchte Notebook?)


Binaermensch
2004-08-29, 20:13:34
moin!

Ich komm jetzt in die 5. (Matura), und merke dass sich ein Notebook schön langsam auszahlen würde. Durch diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162294) neugierig geworden hab ich mich auch mal bei LapStore (http://lapstore.de) umgesehen, und war ehrlichgesagt über die doch recht vernünftigen Preise eher überrascht.
Jetzt hab ich jedoch ein anderes Problem: Welche IBM-Serie (Lapstore hat scheinbar nur IBM) würdet ihr für nen Schüler/Studenten am ehesten empfehlen?

Die Produktspezifikationen sehen ja bei allen recht ähnlich aus.. Worin bestehen also die Hauptunterschiede zwischen T-, X-, R- und den unzähligen anderen Serien?

Tamro
2004-08-29, 20:20:25
Zuerst einmal wohl in der Größe und Gewicht. Alles weitere muss du schon direkt selbst vergleichen, da es zig verschiedene Hardware-Kombinationen gibt.

/edit:
Mod Frank, als IBM Spezi ;), kann dir da sicherlich jede Menge Unterschiede sofort nennen.

Binaermensch
2004-08-29, 20:35:06
hmm.. dann sollte ich meine Wünsche vielleicht etwas konkretisieren.. :)

Das Notebook sollte noch ein echtes Notebook sein, keins dieser 5kg Gericom-Dinger mit xx-GHz und ner Akkulaufzeit von 25min.

Daher: Möglichst klein/leicht/leise bei möglichst langer Akkulaufzeit.
An sonstigen Anforderungen stelle ich eigentlich nur:
- USB für USB-Stick
- Ethernet (logisch)
- VGA-Ausgang für Projektor, rest ist eigentlich mehr oder weniger egal.

Einsatzzweck:
- MS-Office
- Microchip ASM-IDE
- Adobe Acrobat Reader

Tamro
2004-08-29, 20:42:06
Dann kann ich dir nur ein X24 empfehlen. 12,1" Display, 1,7kg, 30GB, ca. 3-4Std. Akkulaufzeit, je nach Akkuzustand, wobei dies bei gebrauchten Geräten Glückssache ist. Habe aber noch nicht gehört, daß die Akkus von Lapstoregeräten gänzlich hin waren.

Jedoch habe die bei Lapstore im Moment keines da. Ich würde an deiner Stelle mal dort anrufen und eines bestellen. Der Preis liegt um die 600,- Euro für so ein X24.

Schnappi
2004-08-29, 21:01:39
Ich würde dir das hier (http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/226/kw/IBM-Thinkpad-T20) ans Herz legen.

Nur bei Lapstore gibt es keine Akkulaufzeit Garantie!

Das Txx würd ich nur mit dem 14" Display nehmen, die 13er haben alle so nen hässligen rand.

Die 700MHz reichen auf jeden Fall.

wieviel willst du denn ausgeben wollen?

Die Thinkpads 600 und 570 haben ein sehr gutes P/L Verhältnis. Überhaupt sind die Preise in den letzten 3 Monaten extrem gesunken!

TP 600: http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/118/kw/IBM-Thinkpad-600

TP 570 (Subnotebook, ohne int. floppy und CD-ROM, CD-ROM in der ultrabase (zusatzteil zum unten andocken) nachrüstbar:
http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/146/kw/IBM-Thinkpad-570


RAM würd ich bei jeden etwas nachrüsten, 256MB, dann flutscht auch win2k ;)

Schnappi
2004-08-29, 21:03:57
Ach nochwas:

T: Standard Notebook - wirkt recht edel
X: ultra portabel, Sub- Notebook
A: Klassik Notebook, aber schon etwas größer als alle, daher mehr in kat. Schlepptop..


Die T2x Serie hat oben auch eine kleine LED, die auf die Tasten herabstrahlt, dass du somit eine Tastaturbeleuchtung hast

gbm31
2004-08-29, 21:28:58
@ geforce4tiuser:

das thinklight haben alle serien seit 2000 oder so...

lapstore ist shiftycart...

und btw: es heisst portable...


@ binärmensch:

meine empfehlung:

optisches laufwerk unbedingt mobil nötig: t2x

gewicht/ausmaße wichtig, optisches laufwerk unterwegs nicht nötig: x2x

Schnappi
2004-08-29, 21:35:26
@ geforce4tiuser:

das thinklight haben alle serien seit 2000 oder so...



aha, wieder was dazu gelernt :)

@ geforce4tiuser:


lapstore ist shiftycart...



weiß ich, wieso sollte es nicht so sein, und wieso kommst du darauf dass ich mir nicht im klaren davon bin?

@ geforce4tiuser:

und btw: es heisst portable...



Rechtschreibfehler..



Für die Dinge, die du vorhast, reicht eigentlich ein 233MHz Prozessor, und 128mb ram.

Welches Betriebssystem willst du denn dann draufhauen?

Wenn du es mal mit zur Schule nehmen willst, brauchst du CD-ROM und so ja eigentlich nicht. Also denke ich, wäre dafür das X2x oder TP570 zu empfehlen.
Zuhause kannst du das Notebook dann da wieder reinsetzen, und dann hast du wieder ein CD-ROM lw, und andere Dinge..

Binaermensch
2004-08-29, 22:17:40
Im Prinzip bleibt eh nur mehr die A-, T- und X-Serie über. Alle anderen haben entweder keinen Ethernet-Port, oder sind P2 oder Celerons.

BTW: Haben die alle keinen VGA-Ausgang? Aufgeführt hab ich noch nirgends einen gesehen..

Schnappi
2004-08-29, 22:24:46
haben die alle in der dockingstation, port replikator

gbm31
2004-08-29, 23:02:53
nope.

die t, x und a sollten einen am gerät haben.

mein x21 hat jedenfalls einen.

"nur lapstore hat keine..." klang nach: alle außer lapstore haben eine laufzeitgarantie für den akku. (einschließlich deinem link)

und: lapstore hat eine: 20 minuten...

Frank
2004-08-30, 01:57:14
T: Standard Notebook - wirkt recht edel
X: ultra portabel, Sub- Notebook
A: Klassik Notebook, aber schon etwas größer als alle, daher mehr in kat. Schlepptop.
Falsch.

2000 wurde die XTRA Aufteilung aufgeführt und sieht so aus:

T: Travelnotebook. Thin&Portable mit optischen Laufwerk.
R: Standard!notebook
X: Subnotebook
A: All In One. Wir wollen mal nicht vergessen, dass die auch schonmal mit 2 Ultrabays daherkommen können.

Vorläufer der R Serie war die i-Serie. Für T die 600er Reihe, für A Serie die 770er und für die X Serie die 570er. Die 240er Reihe hat zwar einen direkten Nachfolger aber leider nur in Japan: die S - Serie.


das thinklight haben alle serien seit 2000 oder so...

Ab der XTRA Einteilung - also 2000. Wobei einige Sparversionen wie die R**e Teile auch darauf verzichten.


Im Prinzip bleibt eh nur mehr die A-, T- und X-Serie über. Alle anderen haben entweder keinen Ethernet-Port, oder sind P2 oder Celerons.
IBM ist mit der Angabe der Prozessoren sehr - sagen wir mal - "schüchtern". Lapstore hat eh teilweise falsche Bezeichnungen. Fakt ist, dass mal ganz ab von der will_ich_nicht_kennen G Serie eigentlich alle Thinkpads mit einen Mobile Prozessor daher kommen. LV und ULV wird nicht extra angepriesen. Zb. gibts die X20,21,22,23 gar nicht ohne LV oder ULV.

haben die alle in der dockingstation, port replikator
Nee! Also sowas gibts nur ab und an bei Sony. Alle wichtigen Ausgänge sind am Notebook selbst. Logischerweise haben Dockingstations oder PortReplikatoren natürlich alles nochmal.

Binärmensch @ Arbeit
2004-08-30, 16:13:58
hm.. Momentan siehts wohl so aus als würds eines der T-Serie werden. Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden welches. :(

An- und fürsich war ja der Preis mein Hauptkriterium, Leistung war nachrangig.. Wenn ich mir jetzt die Produktpalette allerdings anschaue, verfalle ich ständig in dieses "hmm.. 100MHz mehr um nur 50,--? Auf jeden Fall!"-Denkmuster das wohl sowieso jeder kennen wird.. Schlussendlich bleib ich dann immer beim leistungsstärksten, dem T22 mit 900MHz-P3 um 500,-- hängen. Zusammen mit nem 256MiB Arbeitspeichermodul wären es dann jedoch schon 600,--, was eigtl. schonwieder zuviel ist.

Das wird ne schwierige Entscheidung. :(

Momentan siehts so aus als wenns das T20 mit 700MHz um 400,-- werden würd.)

FragMaztah
2004-08-30, 16:41:50
hm.. Momentan siehts wohl so aus als würds eines der T-Serie werden. Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden welches. :(

An- und fürsich war ja der Preis mein Hauptkriterium, Leistung war nachrangig.. Wenn ich mir jetzt die Produktpalette allerdings anschaue, verfalle ich ständig in dieses "hmm.. 100MHz mehr um nur 50,--? Auf jeden Fall!"-Denkmuster das wohl sowieso jeder kennen wird.. Schlussendlich bleib ich dann immer beim leistungsstärksten, dem T22 mit 900MHz-P3 um 500,-- hängen. Zusammen mit nem 256MiB Arbeitspeichermodul wären es dann jedoch schon 600,--, was eigtl. schonwieder zuviel ist.

Das wird ne schwierige Entscheidung. :(

Momentan siehts so aus als wenns das T20 mit 700MHz um 400,-- werden würd.)

genau so habe ich auch gedacht, als ich mir letzte woche das T22 bei lapstore bestellt habe. lieber 50 € mehr ausgeben und dafür das notebook länger ohne performanceprobleme nutzen können. leider ist das gerät noch nicht bei mir.

wenn du willst schreibe ich einen kleinen bericht + bilder über das T22, wenn es bei mir angekommen ist. vielleicht fällt dir die entscheidung dann leichter ;).

Binaermensch
2004-08-31, 15:40:48
wenn du willst schreibe ich einen kleinen bericht + bilder über das T22, wenn es bei mir angekommen ist. vielleicht fällt dir die entscheidung dann leichter ;).Das wäre super! :)


Besonders würde mich das Display interessieren.. Das einzige Thinkpad das ich jemals näher gesehn hab, hatte ein recht grottiges Display. Total blinkwinkelabhängig und schlierend und so.
Gut, dass war zwar schon recht alt (200MHz oder so), aber das jüngste ist das 700MHz-T20 das ich mir wahrscheinlich bestellen werde auch nicht mehr. :sneak:


@Mod:
Könnte plz irgendwer den Threadtitel anpassen?
Hab den Titel meines ersten Posts im Thread geändert, und dachte dass der Threadtitel auch gleich mitgeändert werden würde..

robbitop
2004-08-31, 20:33:25
ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, welches Notebook ich mir kaufen werde.

Entweder wird es ein IBM Thinkpad X20 oder ein T21.

-kann ich beim T21 ein 512MB SODIMM SDRAM hineinstecken ohne auf Besonderheiten achten zu müssen?
-Ist die Akkulaufzeit von diesem Notebook ähnlich gut wie beim X20? (~4h)
-ist die verbaute Grafikeinheit (Savage IX8 8MB) besser als die vom X20 (Mobile Rage 4MB)?


Was meint ihr?

Gast
2004-08-31, 22:36:17
ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, welches Notebook ich mir kaufen werde.

Entweder wird es ein IBM Thinkpad X20 oder ein T21.

-kann ich beim T21 ein 512MB SODIMM SDRAM hineinstecken ohne auf Besonderheiten achten zu müssen?
-Ist die Akkulaufzeit von diesem Notebook ähnlich gut wie beim X20? (~4h)
-ist die verbaute Grafikeinheit (Savage IX8 8MB) besser als die vom X20 (Mobile Rage 4MB)?


Was meint ihr?
1. nö - beide haben den Intel BX und damit die selben Ansprüche an den Speicher
2. nö - T2* Serie rund 3h Laufzeit. Dafür gibts Option des zusätzlichen Ultrabayakku.
3. kaum. Beides lahme Teile, wobei der Savage natürlich auch dank des doppelten Speichers schon etwas mehr reisst.

@Robbitop: no pm
email ;)


f

robbitop
2004-08-31, 23:03:48
roger_schuett@yahoo.de ;)

robbitop
2004-09-01, 00:19:45
@FragMaztah

wann kommt dein Erfahrungsbericht? Werde mir nun auch ein T21 kaufen (is gerad ausverkauft). Besonders die Akkulaufzeit beim Surfen mit IBM Powermizer interessiert mich sehr.

FragMaztah
2004-09-01, 14:28:20
hi,

mein status steht noch immer auf "payment recieved" ;(. habe denen heute mal ne mail geschickt und gefragt, wann die das T22 abschicken. brauche es nämlich zu freitag!

gbm31
2004-09-01, 15:34:43
ich hab doch gesagt: ne woche

FragMaztah
2004-09-01, 15:59:09
hab vorhin ne mail erhalten, das notebook ist auf dem weg zu mir :). dürfte also morgen oder spätestens freitag bei mir sein. der bericht folgt dann freitag oder samstag. bin dann gerade auf der LANarena, bilder liefer ich dann noch nach.

robbitop
2004-09-01, 16:04:22
ich bin auch auf der LANARENA

wenn du es dabei hast, könnte ich es mir da mal persönlich anschauen?

FragMaztah
2004-09-01, 16:13:04
klaro, wieso nicht :).

robbitop
2004-09-01, 17:18:04
Sitzplatznummer?

FragMaztah
2004-09-01, 17:36:01
keine, bin orga ;).

kuj0n
2004-09-01, 17:46:39
keine, bin orga ;).

Wo ist denn dieses WE LANarena? Wenn du Orga bist dann nimm mal bitte Grüsse an Jan (jos) mit. Vielleicht schaue ich auch mal rein und wenn du es erlaubst begutachte ich auch mal das T22...

robbitop
2004-09-01, 18:00:04
in Hildesheim ist es.

Wo/wie finde ich dich denn als Orga?

Glückskind
2004-09-01, 18:01:53
FragMaztah, meld dich mal wenn das Notebook da ist!

FragMaztah
2004-09-01, 18:09:11
Wo ist denn dieses WE LANarena? Wenn du Orga bist dann nimm mal bitte Grüsse an Jan (jos) mit. Vielleicht schaue ich auch mal rein und wenn du es erlaubst begutachte ich auch mal das T22...

hi,

jan werde ich morgen von dir grüssen, sehe ihn ja beim aufbau ;).

die lan ist wie robbitop schon sagte in 31137 Hildesheim. und das T22 darfst du natürlich begutachten.

robbitop - ich melde mich dann mal bei dir.

glückskind - jup, werde ich machen.

robbitop
2004-09-01, 18:14:07
dankeschöön :)

kuj0n
2004-09-01, 18:28:11
hi,

jan werde ich morgen von dir grüssen, sehe ihn ja beim aufbau ;).

die lan ist wie robbitop schon sagte in 31137 Hildesheim. und das T22 darfst du natürlich begutachten.



Danke, grüss ihn am besten von Christian, wir haben zusammen Zivi gemacht, haben uns aber schon ewig nicht mehr gesehen. Habt viel Spass am WE, drücke euch die Daumen das alles klappt.


EDIT: Ach ja was meint ihr eher die X-Serie (X20) oder aber ein T-Modell für einen Studenten, der damit nur arbeiten und auf langen Zugfahrten mal DVDs anschauen möchte?

Aufrüsten IM Shop lohnt bei DEN Preisen wohl kaum oder? Lieber nachträglich selbst einbauen?

robbitop
2004-09-01, 18:37:33
im X20 ist kein optisches Laufwerk, somit musst du vorher per LAN/ext DVD eine rippen und von HDD schaun.
Beim X20 sitzt das opt LW im Ultrabase (dockingstation).
Das T2x ist 1,3-2" größer (je nach Modell) und besitzt ein internes optisches LW, ist aber ein paar 100g schwere und hat rund 1h weniger Akku.

Je nach deinen Bedürfnissen eben alles.

FragMaztah
2004-09-01, 18:42:32
Aufrüsten IM Shop lohnt bei DEN Preisen wohl kaum oder? Lieber nachträglich selbst einbauen?

jup, das geht auch billiger. bin gerade dabei mir bei ebay noch ein 256 mb modul für mein T22 zu ersteigern. habe nur die basisversion bestellt (20 gb, 128mb ram). ram ist bei ebay nicht viel billiger (10-20 €), aber platten ein ganzes stück, wenn man die alte dann gleich weiterverkauft.

kuj0n
2004-09-01, 20:43:42
im X20 ist kein optisches Laufwerk, somit musst du vorher per LAN/ext DVD eine rippen und von HDD schaun.
Beim X20 sitzt das opt LW im Ultrabase (dockingstation).
Das T2x ist 1,3-2" größer (je nach Modell) und besitzt ein internes optisches LW, ist aber ein paar 100g schwere und hat rund 1h weniger Akku.

Je nach deinen Bedürfnissen eben alles.

Ah gut zu wissen, danke für die Info...

EDIT: Dann was anderes, ein T20 mit zusatzlich 256MB Ram sollte doch aber in der Lage sein DVDs abzuspielen oder? (700MHz zu schwach?) Wie ist die Akkulaufzeit bei dem Ding (Durchschnitt)? Kann man die IBM Notebooks WLAN tauglich machen? Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Danke :biggrin:

robbitop
2004-09-01, 21:35:43
1. sollte auch mit weniger gehen. Wenn du aufrüsten willst:
SODIMM Module. Max 256MB. 1Slot. 16Chips muss das Modul haben (i440BX Eigenheit).

2. 700MHz P3 LV sollte reichen, um eine DVD problemlos abzuspielen

3. Akkulaufzeit hängt davon ab was du machst. Wenn der IBM powermizer drin ist, der Akku noch gut ist, und du nur surfst ~4h (evl auch etwas mehr)

4. Klar einfach eine WLAN PCMCIA Karte kaufen

5. ist extrem leise (WENN die HDD brauchbar ist -> eine neue Travelstar oder eine Siemens Fujitsu MHT sollte es für leisen Betrieb sein)

Gast
2004-09-01, 21:53:31
falls entsprechend resonanz vorhanden, kann ich am WE auch ein kleinen Gebrauchtkauf-guide schreiben mit Test der T und X Serie.



-frank

robbitop
2004-09-01, 22:28:30
ich würde mich sehr sehr sehr darüber freuen Frank :up:

Wenn du hilfe brauchst (mal Rechtschreibung durchsehen oder so) sag bescheid, meine E-Mail hast du ja.

kuj0n
2004-09-01, 22:32:26
1. sollte auch mit weniger gehen. Wenn du aufrüsten willst:
SODIMM Module. Max 256MB. 1Slot. 16Chips muss das Modul haben (i440BX Eigenheit).

2. 700MHz P3 LV sollte reichen, um eine DVD problemlos abzuspielen

3. Akkulaufzeit hängt davon ab was du machst. Wenn der IBM powermizer drin ist, der Akku noch gut ist, und du nur surfst ~4h (evl auch etwas mehr)

4. Klar einfach eine WLAN PCMCIA Karte kaufen

5. ist extrem leise (WENN die HDD brauchbar ist -> eine neue Travelstar oder eine Siemens Fujitsu MHT sollte es für leisen Betrieb sein)

Dank, Dank und nochmals Dank...

kuj0n
2004-09-01, 22:35:10
falls entsprechend resonanz vorhanden, kann ich am WE auch ein kleinen Gebrauchtkauf-guide schreiben mit Test der T und X Serie.



-frank

Oh ja bitte, und das Ganze dann sticky im Mobile Geräte Unterforum. Finde das sehr grandios das man die IBM Notebooks noch gebraucht bekommen kann. 400-500€ für ein Notebook das sogar mehr als die Office Anfoderungen erfüllt ist wirklich kein schlechter Deal.

robbitop
2004-09-02, 13:13:11
so habe mir heute ein Herz gefasst und ein IBM X20 ohne Ultrabay bestellt.
Gleich mit IBM Tasche dazu. (345EUR inkl Versand)
12GB HDD und 192MB RAM. Platte und RAM gehen bei ebay für ca 50-70EUR weg und für 120-130EUR bekomme ich eine 60GB Hitachi Travelstar und PC100 IBM 256MB Speicher. Kostet mich beides zusammen also nur rund 70-80EUR das upgrade. Upgraden bei Lapstore kann man vergessen.

Dazu hab ich mir für 13EUR +Versand ne WLAN PCMICA Karte und einen USB WLAN stick gekauft. Dann kann ich auch in der Wohnung per INet Freigabe ad hoc surfen. In der FH haben wir ja WLAN Abdeckung.

Das wird sicher nett *freu*

edit:
Da das Gerät leider kein optisches Laufwerk hat, müsste ich mit einem externen Laufwerk Windows installieren.
Zufällig hat meine Mutter sich gerade ein ext USB DVD Brenner gekauft.
Bekomme ich damit per USB Windows rauf? Erkennt er den USB Brenner?

Gast
2004-09-02, 13:59:47
Zufällig hat meine Mutter sich gerade ein ext USB DVD Brenner gekauft.
Bekomme ich damit per USB Windows rauf? Erkennt er den USB Brenner?
Eigentlich schon. Die Gesamte X Serie kann im Gegensatz zu T20, T21 und T22 von USB Devices booten. Ansonsten 2.5Zoll HDD Adapter.

-f

kuj0n@w
2004-09-03, 13:08:39
so habe mir heute ein Herz gefasst und ein IBM X20 ohne Ultrabay bestellt.
Gleich mit IBM Tasche dazu. (345EUR inkl Versand)
12GB HDD und 192MB RAM. Platte und RAM gehen bei ebay für ca 50-70EUR weg und für 120-130EUR bekomme ich eine 60GB Hitachi Travelstar und PC100 IBM 256MB Speicher. Kostet mich beides zusammen also nur rund 70-80EUR das upgrade. Upgraden bei Lapstore kann man vergessen.

Dazu hab ich mir für 13EUR +Versand ne WLAN PCMICA Karte und einen USB WLAN stick gekauft. Dann kann ich auch in der Wohnung per INet Freigabe ad hoc surfen. In der FH haben wir ja WLAN Abdeckung.

Das wird sicher nett *freu*

edit:
Da das Gerät leider kein optisches Laufwerk hat, müsste ich mit einem externen Laufwerk Windows installieren.
Zufällig hat meine Mutter sich gerade ein ext USB DVD Brenner gekauft.
Bekomme ich damit per USB Windows rauf? Erkennt er den USB Brenner?

Wenn das Gerät da ist und du Zeit zum testen hattest, kannst du dnn vielleicht einen kurzen Bericht schreiben? Der X20 ist nämlich auch einer meiner Favoriten...

FragMaztah
2004-09-03, 21:00:41
hi,

so ich sitze hier gerade auf der lanarena und schreibe an meinem T22 :). donnerstag bestellt, donnerstag geliefert. das notebook befindet sich in einem SUPER zustand, kaum kratzer, sieht echt wie neu aus. pixelfehler hat es auch keine. also von meiner seite aus hat lapstore eine 1+ verdient.

zum akku testen hatte ich bisher nicht so viel zeit, beim dvd kopieren hat es 45 min gereicht. denke also, dass 1-2 h wlan surfen durchaus realistisch sind. zyklen werden 110 angezeigt, aber ich weiss jetzt nicht was das aussagt, da ich durch die ganzen ibm tools noch nicht richtig durchblicke.

ansonsten habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die cpu im netzbetrieb runtertakte. im akkubetrieb laueft die cpu mit 700 MHz, was mir eigentlich schon zu viel ist.

soviel erstmal dazu. bilder folgen im laufe der nächsten woche und wenn jemand noch fragen hat, werde ich sie selbstverständlich auch beantworten.

gruss

p.s: robbitop ist auch begeistert vom zustand ;).

Binaermensch
2004-09-03, 21:37:30
Könntest du vlt. Fotos machen?

Ich kann mich nämlich noch immer nicht zwischen der X- und T-Serie entscheiden.. An- und fürsich wär das T20 ja wie geschaffen für mich, aber die X-Modelle sind einfach so geil klein.. :D

Gast
2004-09-03, 22:19:51
Könntest du vlt. Fotos machen?

Ich kann mich nämlich noch immer nicht zwischen der X- und T-Serie entscheiden.. An- und fürsich wär das T20 ja wie geschaffen für mich, aber die X-Modelle sind einfach so geil klein.. :D
am so kommt der artikel

FragMaztah
2004-09-03, 22:45:07
fotos werde ich wie gesagt nächste woche (montag oder dienstag) machen. ich kann nur sagen, dass ich froh bin ein T modell genommen zu haben! die grösse ist für mich genau richtig, mit etwas noch kleinerem wäre ich auf jeden fall nicht zufrieden gewesen!

robbitop
2004-09-04, 13:51:22
scheinbar ist allerdings eine Lithiumzelle bei FragMaztah defekt.
Mit der Akkuleistung hat er IMO nicht großes Glück gehabt.
Mein X20 sollte nächsten Donnerstag eintreffen.
Ich werde dann Fotos machen und meine Erfahrungen hier posten.
Frank ist gerade dabei einen Bericht über die X und T Serie anzufertigen.
Er war bisher sehhhr fleissig damit.

FragMaztah
2004-09-04, 15:33:52
ja, also der akku hatte am anfang 12 wh, jetzt nur noch 9. die cycles (ladevorgänge nachdem der akku 85% seiner kapazität verbraucht hat) liegen jetzt bei 114. herstellungsdatum ist 04-2001.

für wlan surfen reicht es ca. 30 minuten, wobei ich die power-saving optionen mit sicherheit noch nicht richtig eingestellt habe (700 MHz beim surfen sind auf jeden fall zu viel).

ich werd zu hause dann auch nochmal alles neu installieren.

robbitop
2004-09-04, 15:38:48
der Akku ist hin. Kein Wunder bei 3 Jahren.
Ein neuer bringt 3h WLAN surfn laut Crushinator.

FragMaztah
2004-09-04, 15:59:46
ich werd zu hause dann nochmal die tips unter "Reconditioning The Battery" befolgen, evtl, bringt das ja noch ein wenig. ich brauche jetzt noch ein tool mit dem ich den cpu takt weiter verringern kann. beim battery maximiser hab ich die option cpu-speed gar nicht.

robbitop
2004-09-04, 16:07:00
CPUMSR

FragMaztah
2004-09-04, 18:00:02
also ich hab jetzt mal cpumsr ausprobiert, leider kann man da nirgends den takt einstellen. der reiter mit den low power modes fehlt irgendwie (ich habe version 0.88 benutzt).

robbitop
2004-09-04, 18:27:25
CrystalCPUID

versuch das mal

Avalance
2004-09-04, 19:37:50
hi,

so ich sitze hier gerade auf der lanarena und schreibe an meinem T22 :). donnerstag bestellt, donnerstag geliefert. das notebook befindet sich in einem SUPER zustand, kaum kratzer, sieht echt wie neu aus. pixelfehler hat es auch keine. also von meiner seite aus hat lapstore eine 1+ verdient.

zum akku testen hatte ich bisher nicht so viel zeit, beim dvd kopieren hat es 45 min gereicht. denke also, dass 1-2 h wlan surfen durchaus realistisch sind. zyklen werden 110 angezeigt, aber ich weiss jetzt nicht was das aussagt, da ich durch die ganzen ibm tools noch nicht richtig durchblicke.

ansonsten habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die cpu im netzbetrieb runtertakte. im akkubetrieb laueft die cpu mit 700 MHz, was mir eigentlich schon zu viel ist.

soviel erstmal dazu. bilder folgen im laufe der nächsten woche und wenn jemand noch fragen hat, werde ich sie selbstverständlich auch beantworten.

gruss

p.s: robbitop ist auch begeistert vom zustand ;).

gibt diverse tools wo du nen PIII-mobile im akkubetrieb als auch im "dosenbetrieb" vernünftig runtertakten (lassen) kannst.

mein m700 von compaq ( 500er PIII Mobile ) läuft so, bei akkubetrieb, auch meist nur auf 66 - 200 mhz bereich, da ich net mehr brauch. beim dvd schaun willer aber dann auch 500mhz laufn da es sonst ruckelt ( hoch/runtertakten je nach auslastung is eben nich immer sinnvoll )

FragMaztah
2004-09-04, 21:42:22
gibt diverse tools wo du nen PIII-mobile im akkubetrieb als auch im "dosenbetrieb" vernünftig runtertakten (lassen) kannst.

mein m700 von compaq ( 500er PIII Mobile ) läuft so, bei akkubetrieb, auch meist nur auf 66 - 200 mhz bereich, da ich net mehr brauch. beim dvd schaun willer aber dann auch 500mhz laufn da es sonst ruckelt ( hoch/runtertakten je nach auslastung is eben nich immer sinnvoll )


ein name, oder besser gleich ein direkter downloadlink wäre gut.

FragMaztah
2004-09-05, 21:50:46
so, habe nun windows xp drauf und alles nochmal schön sorgfältig installiert.

ergebnis: die cpu taktet nun bis auf 300 MHz herunter (33 Mhz fsb) und das akkuloch bei 25 % (ging sprunghaft auf 4% runter) ist auch verschwunden. die akkulaufzeit hat sich jetzt spürbar erhöht, die stunde ist nun durchaus realistisch,

wenn man xp noch etwas optimiert, läuft es genau so schnell wie 2000 (bei 128 Mb RAM). ich will damit jetzt nicht sagen, das man auf dem thinkpad generell xp installieren sollte, aber durch meine, sagen wir, misslungene 2k installation kommt mir xp jetzt wesentlich geeigneter vor ;).

*edit - halleluja, ich surfe jetzt seit 20 minuten mit 5% akku und er geht einfach nicht weiter runter =). insgesamt bin ich jetzt schon +1 stunde ohne netz (habe leider nicht genau auf die uhr geschaut).

robbitop
2004-09-05, 22:35:23
hrhr wie sehr sich Leute über eine Stunde Akkuleistung freuen können X-D

Ich glaube ich poste meine X20 Werte nicht, damit du nicht frustriert bist am Ende ;)

(natürlich alles nur Spass)

FragMaztah
2004-09-05, 22:53:44
hrhr wie sehr sich Leute über eine Stunde Akkuleistung freuen können X-D

Ich glaube ich poste meine X20 Werte nicht, damit du nicht frustriert bist am Ende ;)

(natürlich alles nur Spass)

hey, immerhin dachte ich, mein akku sei im after ;). ich werd den akku jetzt mehrmals bis 0% entladen und wieder 100% voll machen, damit sich die ladeelektronki neu kalibrieren kann und der akku wieder etwas mehr kapazität gewinnt.

ich schätze nämlich, dass der vorbesitzer den akku schlecht behandelt hat. jetzt brauch er erstmal eine art "kur" :).

und ob dein X20 mehr als 20 minuten schafft, ist nicht garantiert, also nicht so ne grosse klappe ;D (trotzdem drücke ich dir die daumen!)

Avalance
2004-09-05, 23:19:14
hey, immerhin dachte ich, mein akku sei im after ;). ich werd den akku jetzt mehrmals bis 0% entladen und wieder 100% voll machen, damit sich die ladeelektronki neu kalibrieren kann und der akku wieder etwas mehr kapazität gewinnt.

ich schätze nämlich, dass der vorbesitzer den akku schlecht behandelt hat. jetzt brauch er erstmal eine art "kur" :).

und ob dein X20 mehr als 20 minuten schafft, ist nicht garantiert, also nicht so ne grosse klappe ;D (trotzdem drücke ich dir die daumen!)

such mal nach sswitchxp130.exe

sollte helfen

achja deine "energiesparmodies" von windows werden automatisch umgeschrieben

das funktioniert auch bei einem 2000er Celli in nem NB der eigendlich kein 2000er celi mobile ist ( taktet trozdem dynamisch runter !!!)

jedenfalls tut das mein 2000er celli der eigendlich nur auf 100% oder 50% performance laufen kann laut bios und win2k, aber tut er unter winxp + speedswitch nun doch nicht ( 533 etc machter mit ^^ hrhr )

trotzdem scheiss notebook ^^ PIII500mobile rulez

minimal ist sozial


edit: find bei google grad auch nix, pn mit mailaddy und ick schick dir´s rüber sind nur 603kb ( setup )

robbitop
2004-09-05, 23:27:02
@fragmaztah
ach ich hab das im Urin, das wird an die 4h *hoff*

FragMaztah
2004-09-05, 23:32:42
@fragmaztah
ach ich hab das im Urin, das wird an die 4h *hoff*

wahrscheinlich weil du auf der lan nen kasten cola getrunken hast ;D

hihi ich konnte es mir nicht verkneifen, aber jetzt mal wieder ontopic bitte!

Binaermensch
2004-09-06, 16:29:07
Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Fest steht, dass heute meine Bestellung raus geht, aber ich kann mcih einfach nicht entscheiden. :wein:


T20
+ Grafikkarte
+ größeres Display
- Verarbeitung

X21:
+ Gewicht
+ Größe
+ Akkulaufzeit
+ Lautstärke


an alle die ein Notebook der X-Serie haben: Ist euch das Display nicht zu klein? Kriegt man da nicht schon Augenschmerzen beim arbeiten?

FragMaztah
2004-09-06, 17:28:07
T20
- Verarbeitung


:|, glaub da hast du was falsch verstanden. T2x und X2x serie unterscheiden sich von der qualität her überhaupt nicht!

weiterer negativpunkt für das X2x - kein tv-out!

und anscheinend hat es auch die coole tastaturbeleuchtung nicht, die beim T2x dabei ist.

Binaermensch
2004-09-06, 19:03:29
:|, glaub da hast du was falsch verstanden. T2x und X2x serie unterscheiden sich von der qualität her überhaupt nicht!lt. Frank's bericht hat die T-Serie tatsächlich mit Qualitätsproblemen zu kämpfen..
Das Gehäuse besteht aus einem Verbundstoff von Titan und kohlefaserverstärktem Kunststoff. Leider wirkt das ganze im Displaybereich nicht so stabil, wie es man es vom Namen her erwarten würde. Auch die Handballenauflage unter der Tastatur wirkt für IBM Verhältnisse eher preiswert gefertigt. Dies bestätigte dann auch prompt ein Sturz auf das Parkett, der bei einer Ecke der Auflage einen kleinen Riss hinterlies.

weiterer negativpunkt für das X2x - kein tv-out!macht nix, brauch ich eh nicht. ;)

und anscheinend hat es auch die coole tastaturbeleuchtung nicht, die beim T2x dabei ist.hat es. grad auf der IBM-Seite nachgesehen.


===============================


ES IST BESTELLT! :eek: *tanz*

robbitop
2004-09-06, 19:21:49
@maztah
lies dir mal den Bericht von Frank durch ;)

Gast
2004-09-06, 19:26:38
Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

an alle die ein Notebook der X-Serie haben: Ist euch das Display nicht zu klein? Kriegt man da nicht schon Augenschmerzen beim arbeiten?


Für mich ist die Displaygröße ideal für die normale Büroarbeit. Seitdem ich das Notebook hab benutze ich kaum noch meinem PC.
Sitz jetzt schon seit ein paar Stunden vor meinem X24 und hab keinerlei Probleme mit den Augen.

askibo
2004-09-06, 19:28:04
Das war ich gewesen.

gbm31
2004-09-06, 21:11:23
kann ich nur bestätigen. reicht völlig und macht weniger probs mit den augen als mein dell mit 15" und 1400x1050.

tv-out wozu? hab den vom vaio genau 1 mal benutzt: zum testen.

dvds schau ich mit dem dvdplayer und divx hab ich kaum...

Tamro
2004-09-06, 22:15:22
Das Display ist genau richtig. Größer braucht es nicht sein und mit einer Auflösung von 1024x768 wird auch genug dargestellt, ohne ständig zu scrollen.
Wer braucht denn bitte einen TV-Out am Notebook? Das X* hat einen VGA-Anschluss auf der Rückseite, an dem einen Beamer anschließen kann, daß reicht ebenfalls. Ansonsten muss ich sagen, ist mein X24 schon wieder fast überdimensioniert für meine Tätigkeit als Arbeitnehmervertreter(BR und GSBV), aber egal.
Im Übrigen taktet es auch weiter runter als nur 700mhz laut Real Time Clock von CrystalCPUID. Also auch hier alles richtig. Ich würde wieder ein 12" nehmen für den mobilen Einsatz, alles andere ist wirklich nicht nötig für reines Office.

Gast
2004-09-07, 00:44:57
lt. Frank's bericht hat die T-Serie tatsächlich mit Qualitätsproblemen zu kämpfen..


macht nix, brauch ich eh nicht. ;)

hat es. grad auf der IBM-Seite nachgesehen.


===============================


ES IST BESTELLT! :eek: *tanz*
Also ich denke das kommt doch im Test raus: 1. Thinklight haben beide Serien. 2. Die Qualität ist bei der X Serie etwas besser. 3. Wenn die T Serie Qualitätsprobleme hätte!, dann würde sie keine Stürze so anstandslos mitmachen.

Ich bin einfach mal etwas IBM verwöhnt und da macht sich ein kleiner Riss (1cm) nach einen Sturz dann doch schon etwas ungwohnt in meinen Erfahrungen. Genauso gut kanns natürlich auch zufall sein, ... wie auch immer: Nochmal ganz deutlich: wenn du bei der T Serie ein "-" ansetzt, dann wär zb. ein Dell Inspiron 8100 bei mir in dieser Skala bei "- - - -". :( ;)

-f

Gast
2004-09-07, 09:38:18
man sollte auch bedenken, dass jede konstruktion eine schwächste stelle hat, das lässt sich halt nicht vermeiden. immerhin wird einem das gehäuse kostenlos getauscht, wenn man noch garantie hat;)