PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DFX - Doch nicht tot ???


Andre
2001-06-08, 08:39:12
Heute morgen erblickten meine Augen folgende News:


Überraschend berichtet heute The Inquirer über eine neue Grafikkarte. Das an sich ist noch nicht wirklich überraschend. Überraschend ist eher der Grafikchip der bisher unbekannten Firma 3DPower. Obwohl die Karte von Absolute Power, einem Hersteller von Grafikkarten mit NVIDIA-Chips, produziert wird, sitzt mitnichten ein GeForce auf der Karte. Der nicht namentlich genannte Chip soll laut The Inquirer zu großen Teilen auf dem nicht erschienenen Rampage von 3dfx basieren.
Zur Erinnerung: Der Rampage sollte mit 200MHz takten und auf 200MHz DDR-RAM (demnach 400MHz) zugreifen. Ausgestattet mit 4 Renderpipelines und einer T&L-Einheit entsprechen die Daten in etwa denen eines GeForce2 GTS.

Wo hat 3DPower das Design des Rampage her? Der Großteil der Belegschaft besteht zwar aus ehemaligen 3dfx-Mitarbeitern, die Schaltpläne und Patente gingen jedoch an den Konkurrenten NVIDIA. Und dort ist man eher nicht daran interessiert, den Rampage als eigenständiges Produkt zu vermarkten. Sollte der Chip wirklich auf dem Rampage basieren, dürften von NVIDIA eingereichte Patentklagen nicht lange auf sich warten lassen.
Ob das ganze nur eine Fehlinformation ist oder ob Absolute Multimedia wirklich die Grafikkarte produziert, erfährt die Welt am 11. Juni. An dem Tag soll die Karte laut The Inquirer offiziell erscheinen.


Na da bin ich ja mal gespannt...

-B@lu-
2001-06-08, 16:58:37
THE INQUIRER meldet immer sowas... irgendwie denke ich, dass das ne Ente ist.

VoodooJack
2001-06-08, 21:50:10
Als erstes hat diese Meldung/Ente tweaktown.com herausgebracht.

Als alter Voodoo/3dfx Fan bin ich natürlich auch gespannt, ob da was dran ist. Wenn 3dfx nicht am sudden death gestorben wäre, hätte ich jetzt sicher eine Rampage im PC.

Na, bis Montag kann die Ente noch ein bisschen flattern.

Andre
2001-06-08, 22:16:11
Es ist wohl (leider) ein Fake - siehe 3DCenter-News des heutigen Tages.

Thowe
2001-06-08, 22:33:20
So ein Glück, wollte noch nie ein Randalierer in meinen PC haben. =) ;)

StefanV
2001-06-08, 23:35:39
Naja, könnte was dran sein...

Also der Rampage soll ja schon fast fertig gewesen sein...

Möglicherweise steckt NVidia hinter dieser Firma...

Klingt zwar ziehmlich bescheuert, was ich von mir gebe, allerdings ist es wirtschaftlich gesehen nicht so ganz verkehrt...

Jedenfalls wird NVidia sich dazu nie offiziel äußern...

Also von daher...

Wie immer sehe ich die Sache ein wenig anders als alle anderen...