PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiofiles beim Rippen normalisieren?


Benedikt
2004-08-29, 21:05:36
Hi Leute,

wenn man z. B. mittels CDex oder vergleichbarer Programme Audio-Tracks von CD rippt, sollte man dann diese normalisieren oder nicht (sind wohl schon "richtig" ausgepegelt, oder)?
Verliere ich durch Normalisieren eigentlich Dynamik- oder Bandbreite (durch normalisieren werden ja die Musikstücke auf gleiches Lautstärkeniveau gebracht, oder)?
Was sollte ich tun, wenn ich z. B. von DVB-Radio Musikstücke auf dem PC aufnehme, diese sind meistens ziemlich leise, und lassen sich durch Normalisieren ganz gut "hörbar" machen - verliere ich dadurch Tonqualität/-umfang?

MFG,
B. W.

Henrik
2004-08-29, 22:16:55
Vielleicht hilft dir dieser Artikel zum Thema ReplayGain (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23) weiter, er behandelt auch das von dir genannte normalisieren.

RMC
2004-08-29, 23:01:26
stimmt, ist mir auch schon aufgefallen...beim Rippen werden sie nicht normalized sondern bleiben auf 100%, was eigentlich sehr schädlich für die Boxen sein kann! Optimal wären mind. -0.3dB oder 90%. CoolEdit hilft dabei ;)

Wenn du leise Stücke lauter machen willst hilft "amplifying" IMHO...ob du da was an Umfang verlierst weiß ich net, hab ich selbst noch nicht getestet, da ich noch nie "extrem" leise Stücke hatte.