PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R8500 - Polygonflackern


auki
2004-08-29, 21:21:44
Hi,


ich habe seit ein paar Tagen in manchen 3D-Anwendungen heftiges Polygonflackern (3DMark01, NFSU, NFS HP2) . Einige Polygone werden nicht texturiert. In vielen Spielen läuft allerdings alles super.(Doom3, Max Payne 2, NHL2003, Unreal2, Sertous Sam 1+2, Q3, Siedler4)

Es geht um eine Radeon 8500 BBA (275/275), die bis vor kuzem auf 292/292 lief - unter Win98SE und sehr stabil. Dann kam der Wechsel auf WinXP. Als ich dann 3DMark&Co. installierte und das Flackern mitbekam, hab ich die Karte gleich auf default zurückgetaktet. Trotzdem noch Grafikfehler.

Hab gelesen, dass SBA deaktivieren manchmal hilft. Leider kann ich das aktivierte Sideband Addressing nicht deaktivieren, da sich nach der Deaktivierung (mit PowerStrip oder Rivatuner) die Grafik verabschiedet und VPU Recover sich meldet. ;(

Wenn ich bei 3DMark auf Software TnL schalte hab ich keine Fehler.

Sideband on
Fast Write off

Sys:
Asus A7A266
XP2400+
R8500
Cat4.8 (mit 4.7 die gleichen Symtome)
512MB Ram
WinXP pro SP2

Wisst ihr Rat?

auki
2004-08-30, 13:22:28
*push*


Dass eine Pipe defekt ist, kann doch eigentlich nicht sein, denn dann hätte ich doch auch in D3 + Max Payne 2 Polygonflackern, oder?

Kann es vielleicht am SP2 liegen.
In der MS Liste der Programme die nicht korrekt laufen ist NFS HP2 auch aufgeführt. 3DMark + NFSU allerdings nicht.

BTW: Wenn ich bei ATiTool die Max. Taktraten finden will, zeigt er gleich Grafikfehler an, und er taktet die Karte runter.
Wenn ich die Karte auf 250/250 takte, habe ich immernoch die Fehler.

Kann es denn eigentl. am (früheren) Übertakten liegen?

Mr. Lolman
2004-08-30, 13:24:35
Schalt mal im BIOS "Fast Writes" aus.

Rhönpaulus
2004-08-30, 14:18:21
versuche mal andere agp-treiber.
die neuesten sind für alte mainbaords selten die besten.
war die karte nach dem wechsel auf win-xp ausgebaut?
wenn ja schecke nochmal den korrekten sitz im agp-slot denn dieser ist eine wackelkontaktträchtige sache.
falls die kontakte oxydiert sind hilft abrubblen der oxydschicht mit einem harten radiergummi.

auki
2004-08-30, 14:21:08
FW ist off.

Karte war nicht ausgebaut.
Andere AGP Treiber werde ich gleich probieren.

PS:
in 3DMark03 sind auch die Fehler zu verzeichnen.

Rhönpaulus
2004-08-30, 15:25:10
ich habe auch noch eine r8500 im einsatz,die karte zeigt ebenfalls aufblitzende polygonfehler bei zu starker übertaktung und/oder erhitzung.
an überhitzung der gpu kann es bei dir nicht liegen?
läuft der lüfter noch volle drehzahl oder hat sich der kühler schon mit staub zugesetzt?

auki
2004-08-30, 17:24:52
Hab den Kühler vor 3 Tagen abgesaugt.
So, in DTM Race Driver 2 auch keine Fehler.

Ist es nun auszuschließen, dass es an der Karte liegt, da es ja in den meisten Spielen ordentlich läuft?

Werde bei gelegenheit nochmal den Kühler der Karte angucken.

Mrs. Lolman
2004-08-30, 19:43:00
Schalt mal auf 2xAGP runter...

Rhönpaulus
2004-08-30, 20:31:43
der lüfter ist mit 4 kreuzschrauben auf den kühlkörper montiert.
schraub ihn ab so das du die mickrigen kühlrippen ordendlich reinigen kannst.
ein pinsel ist dafür eine gute hilfe
dann machst du die rotorblätter des lüfterrades ebenfalls sauber,von außen kommt mann da nicht rann.
nach dem zusammenschrauben sollte die kühlung so der lüftermotor noch nicht durchgeschliffen ist wieder wie am ersten tag funktionieren.
agp2x kannst du probieren,damit verminderst du aber erheblich die performance wenn du ein game mit großen texuren spielst und der grafiktreiber gebrauch von der agp-auslagerung in den arbeitsspeicher macht.
unter ut2004 mit hohen detais sinkt die performance zum beispiel in einer der assaultmaps bei mir von ca. 25 fps mit agp4x auf ca.8 fps mit agp2x.
vermutlich wird es auf anderen mainbaords nicht anders sein.