PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Muskelkater


haferflocken
2004-08-29, 21:41:29
Ich habe ein paar Fragen zum sportlich bedingten Muskelkater.

Ich bekomme nämlich durch das Schwimmen immer einen Muskelkater, leider. Fragen an euch:

- Was fördert einen Muskelkater?

Ich nehme an eine zu große körperliche Anstrengung...

- Wie verhindere ich einen Muskelkater?

-> Vorher dehnen (hat glaube ich einen sehr großen Einfluss)
-> Keine große Anstrengung beim Sport (hat glaube ich auch einen sehr großen Einfluss, aber wie weiss ich denn wieviel ich mich maximal anstrengen darf damit kein Muskelkater entsteht??)
-> Pausen beim Sport (bringt glaube ich nichts, da sich nichts in so einer kurzen zeit erholen könnte)
-> Nicht so lange Sport machen (bringt glaube ich auch nichts, da es eher auf die Anstrengung ankommt als auf die Dauer [s. Punkt 2])

- Wie vergeht ein Muskelkater möglichst schnell, falls ich mir doch mal einen eingefangen haben sollte?

Ich glaube da hilft nichts ausser warten...

- Sollte man warten bis der Muskelkater vollständig weg ist bevor man weiter Sport treibt, oder kann man auch gut mit vorhandenem (teilweisen) Muskelkater weiter Sport treiben ohne dass es schadet?

Ich glaube da hilft nur warten bis er vollständig weg ist, oder eben verdammt vorsichtig Sport machen so dass der Muskelkater nicht weiter beeinträchtigt wird...

Was sagt ihr dazu? Ergänzung, Fehler, Erklärungen, Tipps?

Danke! Ich möchte nämlich keinen Muskelkater mehr beim Schwimmen bekommen, aber ich weiss nicht wie ich das am besten anstellen soll...

t-master
2004-08-29, 22:12:23
Wenn du öfters den gleichen Sport machst, werden die Muskelgruppen, bei denen du Muskelkater hast, trainiert, und du bekommst keinen mehr (oder zumindest nicht mehr soviel/schnell). Wenn du das jetzt den ganzen Sommer machst, denke ich nicht, dass du am Ende noch einen hast.

Hmm, also wenn man Muskelkater hat, ist es denke ich nicht schädlich, den gleichen Sport danach nochmal zu machen. Bei mir war es so, dass wenn die Muskeln warm sind, man den Muskelkater nach einiger Zeit gar nicht mehr spürt! :) (früher, als ich mit Tennis angefangen habe und dann im Traininslager Muskel/Konditionstraining gemacht habe. Dann konnte ich zum Teil am nächsten Tag beim Aufstehen fast nicht mehr gehen (nicht übertrieben), aber es war Trainingslager, also gleich wieder den ganzen Tag Tennis, nach ner halben Stunde hab ich nichts mehr gespürt.)

Ich weiß es aber nicht genau und kann nur aus eigener Erfrahrung sprechen.

Raff
2004-08-30, 12:41:19
Ich habe schon oft genug gehört, dass man Muskelkater am schnellsten wieder loswird, wenn man dann erst recht - auch wenn es weh tut - weiter trainiert. Natürlich nicht extrem, aber etwas. Begründet wurde das mit der Tatsache, dass der "befallene" Muskel dann besser durchblutet und daher die Säure schneller abgebaut wird.
Dabei habe ich das gleiche bemerkt wie t-master. Einfach mit viel Willen weiter machen, irgendwann lässt der Schmerz nach. Und es scheint echt etwas schneller zu heilen ...

Und yep, wenn du regelmäßig an deine Grenzen gehst, wird deine Arm- und Brustmuskulatur durch das Schwimmen trainiert. Irgendwann ist man so weit, dass Muskeln weiter zulegen, man aber nur noch bei extremer Beanspruchung einen Kater bekommt. Gewöhnung ist beim Körper also nicht immer schlecht. ;)

MfG,
Raff

Krashok
2004-08-30, 17:24:31
Jo und dann holst du dir beim Sport mal einen Muskelfaserriss und setzt erstmal richtig aus ... no pain no gain ist nicht wirklich clever denn es geht auch anders...

Erstmal ensteht "Muskelkater" durch ungewöhnlich hohe belastung der muskelgruppen die beansprucht werden. "Muskelkater" ist eine Verletzung die in den Myophibrillen auftritt und keine wie so weit verbreitete Annahme eine Übersäuerung - keine Ahnung wer den Unsinn rausgehauen hat - denn sonst würde der Schmerz unmittelbar auftreten, sollte es wirklich eine Übersäuerung sein.

Gegen Muskelkater hilft Wärmetherapie in verschiedenen Formen (heiß baden, Finalgon, Franzbrandwein), es helfen aber auch diverse Sachen die man auch im Bodybuilding zum Muskelaufbau verwendet - dazu gibt es weiter unten einen Thread wo sich paar sachkundige Leute zu dem Thema geäußert haben.

Es dauert länger bis die Hyperthophie abgeschlossen ist und der Muskel wieder 100% Leistung bringt.. deshalb im Training weniger powern und dafür kontinuierlich trainieren, das ist auf lange sicht bedeutend effektiver.

Mähman
2004-08-31, 22:48:50
Was im letzten Statement gesagt wurde, kann ich nur bestätigen; ich habe dies vor kurzem sinngemäss in einer Fachzeitschrift gelesen.

Andre
2004-09-01, 00:03:33
Ich habe schon oft genug gehört, dass man Muskelkater am schnellsten wieder loswird, wenn man dann erst recht - auch wenn es weh tut - weiter trainiert. Natürlich nicht extrem, aber etwas. Begründet wurde das mit der Tatsache, dass der "befallene" Muskel dann besser durchblutet und daher die Säure schneller abgebaut wird.


Nach meiner Erfahrung ist das absolut tödlich und verlängert sogar die Schmerzen am Muskel. Vor allem als Nicht-Trainierter Sportler sollte man nach maximalen Belastungen, die den Muskelkater zur Folge haben, immer entsprechende Erholungsphase einlegen. Es dauert nunmal etws, bis sich die Muskeln auf eine dauernde Belastung einstellen - nicht umsonst sagt man, dass grade Anfänger nicht auf maximale Belastung, sondern auf Kondition trainieren sollen.

Andre
2004-09-01, 00:07:43
Danke! Ich möchte nämlich keinen Muskelkater mehr beim Schwimmen bekommen, aber ich weiss nicht wie ich das am besten anstellen soll...

Tja, das wünscht eich mir auch. Grade bei dem schönen Wetter der letzten Woche hätte ich jeden Tag 100 KM radeln können. Ist aber eben nicht. Du musst deinem Körper vor allem Ruhepausen schenken - aber viel wichtiger ist, das Training richtig zu planen und Maximalbelastungen zu vermeiden. Wenn du als "fitter" Mensch dauern Muskelkater hast, dann stimmt dein Traning nicht. Fitness erreichst du im Normalfall nur, wenn du eine konstante Dauerbelastung tranierst. Es bringt dem Körper z.B. ungefähr gar nichts, wenn man als Radler stolz einen 10 KM Berg mit 12 % Steigung rauffährt. Besser wäre 50 KM dafür aber flacher und lockerer zu fahren. Zumindest am Anfang das wesentlich effektivere Mittel, um die Muskeln an die Belastung zu gewöhnen.

Gast
2004-09-01, 00:28:57
Es bringt dem Körper z.B. ungefähr gar nichts, wenn man als Radler stolz einen 10 KM Berg mit 12 % Steigung rauffährt. Wo ist der Berg genau? Ich komm dich besuchen. :)

Major J
2004-09-01, 00:39:28
Ich habe schon oft genug gehört, dass man Muskelkater am schnellsten wieder loswird, wenn man dann erst recht - auch wenn es weh tut - weiter trainiert. Natürlich nicht extrem, aber etwas. Begründet wurde das mit der Tatsache, dass der "befallene" Muskel dann besser durchblutet und daher die Säure schneller abgebaut wird.Früher wurde das so verbreitet, ist aber falsch, da sich nicht nur "Säure" im Muskel befindet, sondern ein Muskelkater bedeutet, dass dein Muskel winzig kleine Faserrisse durch das Training erlitten hat, und um es nicht zu verschlimmern oder zu verlängern sollte man den Muskel schonen. Durchblutet wird er auch im Ruhezustand genug, das es ausheilen kann ... Muskelkater entsteht bei einer Überanstrengung, und da gebietet es doch der Logik, das man ihn ausruht und nicht weiter beansprucht, so wie du es sagst. Er entsteht bei trainierten Muskeln desshalb nicht mehr, da keine Überanstrengung durch eine schlechte Belastbarkeit mehr stattfindet. Auch das der Muskel besser wächst wenn man mit Muskelkater trainiert ist unrichtig.

Herr Foren-Doc, sagen Sie etwas dazu. :D

EDIT: Außerdem hat eine Übersäuerung nichts mit Muskelkater zu tun. Das kann man auch in austrainierten Zustand erleiden, hat aber dennoch keinen Muskelkater. Tritt dieser Fall ein, verweigert der Muskel einfach den Dienst, aber nicht weil er nicht mehr kann, sondern um Verletzungen zu vermeiden. Natürlicher Schutz kann man sagen.

Gruß Jan

Krashok
2004-09-01, 16:06:00
Also ihr könnt echt gerne trainieren mit Muskelkater - wer so auf schmerz steht bitte :D, aber wie gesagt größere Muskelverletzungen kommen dann recht schnell.. sehr beliebt ist da auch die gute alte Muskelverhärtung :D .. sehr feine Sache.. wer Schmerzen mag wird es lieben !!! :lol:;D

haferflocken
2004-09-01, 16:16:52
Alles klar, ich werde es in Zukunft so machen:

-konstante und andauernde Belastung
-keine besondere Belastung, um Muskeln nicht zu verletzen (Muskelkater)
-dafür regelmäßig und nicht zuwenig Sport
-falls doch Muskelkater: aussetzen bis er weg ist

Alles richtig so? Wie sollte meine Ernährung sein? Momentan: Müsli mit Frischmilch, Brot mit Tomaten, viel Wasser, Äpfel... das ist so ziemlich alles. Irgendwas zu verbessern oder hinzuzufügen? Irgendwelche Nährstoff oder Vitaminmängel durch meine Ernährung??

Schwimmen ist eigentlich mein Lieblingssport (ich stell mir dabei komischerweise immer das Far Cry Wasser vor, lol, Computerfreak), Inlinen tue ich seltener.

Wann (ab wieviel Sport) kann ich denn meine Muskeln besonders belasten?

Krashok
2004-09-01, 16:55:10
-keine besondere Belastung, um Muskeln nicht zu verletzen (Muskelkater) naja das kannst du schon machen.. das ist halt so : ist der bewegungsablauf quasi "neu" für die beanspruchten muskeln, können sie nicht in dem umfang leistung bei dieser bewegung bringen wie bei bewegungsabläufen die die muskeln "kennen". Das Belastungsmuster ist halt ein anderes und deshalb kommt es zum Muskelkater.

Also dein Muskeln brauchen Eisen, Calcium und Magnesium ....und noch paar andere Sachen. Zink kannst du auch noch futtern, das ist gut für den Stoffwechsel. :)

Was ebenfalls nicht verkehrt ist, ist rotes Fleisch - solltest du Vegetarier sein vergiss das schnell wieder :D

Uller
2004-09-01, 19:16:57
Manche Leute bekommen auch jedesmal bei der gleichen Beanspruchung Muskelkater.
Ist von Typ zu Typ verschieden.

Raff
2004-09-02, 18:49:30
Ich sagte, dass ich es oft gehört habe, nicht dass ich das so praktiziere. Die Ursache dafür ist allerdings nicht die, dass ich den Aussagen nicht glaube, sondern weil ich nicht so auf Schmerzen stehe. ;) Feuer sollte man IMHO nicht mit Feuer, sondern mit Wasser bekämpfen.
Wie sich hier rausgestellt hat, war das auch garnicht verkehrt. Sorry, dass ich hier Falschinfos verbreitet habe.

MfG,
Raff

Krashok
2004-09-03, 08:22:47
Schande über deine eier !!!! :D lol.. ne mal im ernst.. es gibt halt leute die das subjektive empfinden haben das wenn sie weitermachen es schneller verschwindet, die bekommt man auch nur sehr schwer davon überzeugt das es anders besser geht.
Bodybuilder sind da ganz schlimm ! - will hier niemandem auf die Füße treten aber bei denen ist der spruch "No Pain No Gain" so eingebrannt, da kann man mit normaler gehirnwäsche nichts machen :D

Gast
2004-09-03, 15:42:25
Bodybuilderspruch: Du bist ein wahrer Bodybuilder wenn du dich nach Schmerzen sehnst und in jedes Training mit der Einstellung reingehst deine Schmerzen noch unerträglichwer zu machen;)

Gunaldo
2004-09-03, 17:12:40
dazu passend:
no pain no gain...

ob das zum erfolg führt ist ne andere frage..

Raff
2004-09-03, 20:28:31
Dazu fällt mir nur "In pain there must be gain" ein. ;) Das trifft IMHO aber hier nicht wirklich zu.

MfG,
Raff

burner
2004-09-12, 01:29:07
Hab mal was gefunden :

Hamburg (dpa) - Kommt es nach sportlichen Aktivitäten zu einem Muskelkater, sollten die Trainings-Übungen «ganz seicht» wiederholt werden. Dabei sollten die beteiligten Muskeln gedehnt werden, rät die Krankenkasse DAK in Hamburg. Wichtig sei dabei, sich nicht anzustrengen, sondern nur die Bewegungsabläufe zu wiederholen. Zusätzlich kann ein warmes Bad in der Wanne mit Rosmarin oder auch ein Saunabesuch helfen. Ist der Muskelkater nach einigen Tagen nicht abgeklungen, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dieser kann feststellen, ob es sich wirklich nur um einen Muskelkater handelt, oder ob eine Verletzung vorliegt.

Amarok
2004-09-15, 20:10:59
Es wurde hier schon mehrmals erwähnt: Ein Muskelkater ist eigentlich eine Verletzung mit kleinsten Einrissen. Die Milchsäure spielt hier keinerlei Rolle.

Mit dem Dehnen würde ich vorsichtig sein, das kann ins Auge gehen, da auch das gelernt sein will.

Warme Dusche, Sauna ist sicher OK. Auf jeden Fall für ein paar Tage nicht trainieren.

Amarok
2004-09-15, 20:12:18
Alles klar, ich werde es in Zukunft so machen:

-konstante und andauernde Belastung
-keine besondere Belastung, um Muskeln nicht zu verletzen (Muskelkater)
-dafür regelmäßig und nicht zuwenig Sport
-falls doch Muskelkater: aussetzen bis er weg ist

Alles richtig so? Wie sollte meine Ernährung sein? Momentan: Müsli mit Frischmilch, Brot mit Tomaten, viel Wasser, Äpfel... das ist so ziemlich alles.


Fast perfekt, die Ernährung etwas abwechslungsreicher