PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielles Sockel A Mainboard gesucht


Lastand1st
2004-08-29, 21:53:16
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem speziellen Mainboard, das in erster Linie folgendes unterstützt :

Athlon XP Mobile Unterstützung (ist ein 1900er)
VCore und Multi im Bios einstellbar

Gerne gesehen ist auch 5.1 Sound onboard und Lan.

Es muss an sich keine Performance Rakete sein, etwas übertakten würde ich den Prozessor aber schon wollen.

Da ich momentan eh nur PC266 DDR Ram habe ist wie gesagt kein Highend Muss.
Wichtig ist dafür Stabilität und eine passive oder zumindest leise gekühlte Northbridge.

Kann gerne auch ein älteres Board sein, da Geld auch eine Rolle spielt.

Würde mcih über ein paar Empfehlungen freuen.

Danke und Gruß,
Stefan

huha
2004-08-29, 22:34:17
Hmm...
Wenn du die Mobile-Unterstützung nur deshalb willst, damit du ihn im BIOS übertakten kannst, wäre das Shuttle AN35U sicher mal einen Blick wert. Mit diversen Windowstools kann die Taktfrequenz allerdings *nicht* beeinflußt werden, da es ein NForce2-Chipsatz ist.

-huha

Lastand1st
2004-08-29, 23:11:12
Das hatte ich auch schon im Blick :)

Mein Vorhaben war es, ihn mit einer niedrigen Spannung zu betreiben und dennoch vielleicht ein paar MHz rauszuquetschen.

Das AN35N ist aber halt auch nicht wirklich billig (wobei...für die Ausstattung).

Ich liebäugele auch gerade mit dem MSI KT4 oder KT6 Ultra, da ist auch eine reichhaltige Ausstattung dabei und Spannung und Multi ist auch einstellbar soweit ich weiss.
Wäre v.a. billiger als ein nforce 2 Board.
Ob die jedoch den Mobile unterstützen weiss ich nicht.

Gruß,
Stefan

huha
2004-08-29, 23:42:21
MSI würde ich nicht kaufen. Da gehen keine vernünftigen Kühler drauf und sowieso mag ich MSI nicht...

-huha

Kurgan
2004-08-30, 00:51:12
Hmm...
Wenn du die Mobile-Unterstützung nur deshalb willst, damit du ihn im BIOS übertakten kannst, wäre das Shuttle AN35U sicher mal einen Blick wert. Mit diversen Windowstools kann die Taktfrequenz allerdings *nicht* beeinflußt werden, da es ein NForce2-Chipsatz ist.

-huha
?wer erzählt denn sowas?

http://www.hasw.net/

multi lässt sich zwar nicht ändern, aber so ziemlich alles andere. btw: multi funzt soweit ich weiss eh nur bei schleppfott´s, mir ist jedenfalls kein desktop-mobo bekannt wo das gehen würde

dargo
2004-08-30, 14:31:59
Ich kann dir beide Mainboards empfehlen - siehe Sig.
Beide funktionieren hervorragend mit dem Mobile und unterstützen einen Vcore bis 1,1V.

Bei dem Abit KV7 muss man sich nur einen passiven Chipsatzkühler dazu kaufen.

Hellknight[FA]
2004-08-30, 16:00:46
Abit AN7 uGuru (Socket A) :D
(nForce 2 Ultra 400 MCP-T)

Pros:

- Sehr hochwertiger OnBoard-Sound auf dem Niveau einer SB Audigy(Soundstorm-certified)
- Overvolten sowie Undervolten kein Problem (mit jeweils massig Spielraum)
- Massig Einstelloptionen für wirklich jede Speicher/Prozi-Konfig. :)
- Enorm leistungsfähig (da auch sehr viele OC-Optionen)
- Onboard-LAN
- Onboard-FireWire
- RAID 0/1 SATA
- Erträgliche aktive Northbridge-Kühlung...


Cons:

- ... deren Lebensdauer allerdings ein Lottospiel zu sein scheint. Bei manchen gibt das Teil schon nach einer Woche den Geist auf, bei anderen läuft sie schon seit 6 Monaten.
- Aufgrund eines Design-Fehlers ertönt beim Entfernen des Northbridge-Kühlers (bzw. Ersetzen mit einem Passiv- oder 2-Pin-Modell) ein Alarm-Signal, welches sich im Bios leider nicht deaktivieren läßt :(


So - nun liegt's bei Dir :D


Grüße

Timo

Malachi
2004-08-30, 17:15:33
Die kurze Lebensdauer der NB-Kühlung ist bei vielen kein Thema, da sie (so wie ich auch) nen Passivkühler montieren.
Wo wir schon beim nächsten Punkt sind:
Ich hab den NB-Kühler entfernt und piepsen tut trotzdem nix. Warum? Hab die µGuru Software nie installiert. Hat man die Software dennoch einmal gestartet und der Summer fängt an zu piepsen, hilft ein Bios Reset und ein deinstallieren der µGuru Software. Nehmt MBM5 - ist besser.
Fan-Fail Warining im Bios muß natürlich "disabled" sein.