PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via K8T800 oder Nforce3 250GB


Gast
2004-08-29, 23:02:53
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich ein Athlon 64 System (Sockel 939) aufbauen. Ich hatte jetzt einen XP2600+ auf einem Nforce2 Board. Ich habe mich mit dem Thema A64 Mainboards leider nicht wirklich beschäftigt und hab im Kopf immer noch dieses alte Gerücht das Via Chipsätzte nicht so gut sind wie Nvidia Chipsätze.

In der aktuellen PCGH haben sie ein Board von Abit mit dem Via K8T800 Chipsätzt als Testsieger ermittelt und ich möchte nun wissen ob ich da ohne bedenken zugreifen kann. Gab es doch früher erhebliche Probleme mit den Via Treibern ok bei Nvidia gings auch nicht problemlos.

Naja ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

StefanV
2004-08-29, 23:07:44
Ich habe mich mit dem Thema A64 Mainboards leider nicht wirklich beschäftigt und hab im Kopf immer noch dieses alte Gerücht das Via Chipsätzte nicht so gut sind wie Nvidia Chipsätze.

Das ist und war auch nur ein Gerücht, denn eigentlich sind die VIA Chips besser als die nV Chips, mit denen gibts idR auch weniger Probleme...

Nur: die VIA Chips hatten damals nicht so einen schnellen Speichercontroller und waren somit geringfügig langsamer.

Was du so über die VIA Chips erzählst, stammt aus grauer Vorzeit, als die CPUs noch 5cm Lüfter hatten, keiner sich um die Lautstärke gekümmert hat und man noch PC100 Speicher im Rechner hatte ;)

klumy
2004-08-29, 23:10:20
Hab selber ein K8T800 Mainboard und bislang keine Probleme damit gehabt. ich kann den Chipsatz nur empfehlen.

Gast
2004-08-29, 23:11:07
Ok das gefällt mir ja schon ganz gut, noch eines: Beim nForce2 gabs ja Soundstorm in der Southbridge und damit war ich recht zufrieden.

Wie schauts da bei den neuen aus mit der Qualität. Ich habe ein 2.1 System aber oft spiele ich auch mit Headphones. Eine extra Soundkarte werde ich mir nicht anschaffen. Kann man mit den gebotenen Soundlösungen zufrieden sein?

klumy
2004-08-29, 23:13:14
Wenn du nur spielst und MP3 hörst auf jeden Fall. Ich habe den Onboard Sound meines Asus K8V meiner ehemaligen Soundblaster Live! vorgezogen.

StefanV
2004-08-29, 23:17:15
das kommt auf den Hersteller an.

Einige verbauen hochwertigere Codecs als andere.

Die Realtek Codecs sind schonmal akzeptabel, die VIA Codecs sind recht gut und was von CMedia kommt, ist shit...

klumy
2004-08-29, 23:19:36
woher erkennt man welchen Chip man eingebaut hat?

BlackArchon
2004-08-29, 23:29:50
Da schaust du dir halt die Chips auf dem Board an.

StefanV
2004-08-29, 23:29:59
woher erkennt man welchen Chip man eingebaut hat?
Steht drauf :devil:

Man muss nur wissen, wo man suchen muss ;)

Der AC97 Codec sitzt meist am Platinenrand zwischen dem AGP und dem 4. PCI Slot.

Manchesmal geben die Hersteller den verbauten AC97 Codec sogar an.

Gil-galad
2004-08-30, 11:01:55
denn eigentlich sind die VIA Chips besser als die nV Chips, mit denen gibts idR auch weniger Probleme...

Wo bitte sind VIA Chips besser?

Ich habe beide Chipsätze da gehabt. Beide liefen ohne Probleme. Wobei mir der NForce 3 besser gefällt. Er ist einen Tick schneller, hat natives Gigabit-LAN, AGP-Fix,...

MechWOLLIer
2004-08-30, 18:59:56
Imo ist es Geschmackssache, ob man jetzt den Via oder den Nvidia Chipsatz nimmt. Beide Chipsätze sind sehr schnell und auch stabil. Von der Ausstattung her hängt NV mittlerweile auch nicht mehr mit dem Nforce3 250 zurück.

Wo bitte soll der Nforce3 denn Probleme machen. Ich hab zur Zeit ein Nforce3 250 Board und davor eins mit einem Nforce 150 Chipsatz. Beide Chipsätze laufen einfach problemlos.

Gast
2004-08-30, 19:06:16
Imo ist es Geschmackssache, ob man jetzt den Via oder den Nvidia Chipsatz nimmt. Beide Chipsätze sind sehr schnell und auch stabil. Von der Ausstattung her hängt NV mittlerweile auch nicht mehr mit dem Nforce3 250 zurück.

Wo bitte soll der Nforce3 denn Probleme machen. Ich hab zur Zeit ein Nforce3 250 Board und davor eins mit einem Nforce 150 Chipsatz. Beide Chipsätze laufen einfach problemlos.


Auch Linux drauf? Wohl eher nicht...

zeckensack
2004-08-30, 19:09:33
Ok das gefällt mir ja schon ganz gut, noch eines: Beim nForce2 gabs ja Soundstorm in der Southbridge und damit war ich recht zufrieden.

Wie schauts da bei den neuen aus mit der Qualität. Ich habe ein 2.1 System aber oft spiele ich auch mit Headphones. Eine extra Soundkarte werde ich mir nicht anschaffen. Kann man mit den gebotenen Soundlösungen zufrieden sein?Der NForce3 hat kein "Soundstorm" mehr. Die Güte des Onboard-Sounds hängt nun wieder einzig und allein vom Boardhersteller ab.

Von langsamer und abartig klingender Software-Lösung mit Billigst-Codec bis hin zu schnellen Hardwarelösungen mit studiotauglichen DACs ist quasi alles möglich ...

Haarmann
2004-08-30, 19:17:33
AiS|Gil-galad

Hätte der NF3 auch noch USB Anschlüsse, die funktionieren, dann wär ich glücklich. MP3s auf meinen MPMAN zu transportieren ist jedenfalls ne echte Tortur.

Der NF3 hat sicher seine Vorteile, aber eben auch seine Nachteile.

StefanV
2004-08-30, 19:20:13
Wo bitte sind VIA Chips besser?

Ich habe beide Chipsätze da gehabt. Beide liefen ohne Probleme. Wobei mir der NForce 3 besser gefällt. Er ist einen Tick schneller, hat natives Gigabit-LAN, AGP-Fix,...

1. das übliche halt -> kompatiblität mit PCI Komponenten, USB usw und ev. gar die PCI Performance...

2. Ich sprach nicht von den Features sondern von der 'Grundausstattung', die eigentlich jeder Chipsatz gut beherrschen müsste ;)=

PS: PCI/AGP Fix hat auch der K8T800 PRO

MechWOLLIer
2004-08-30, 19:20:33
Auch Linux drauf? Wohl eher nicht...

Nöh, hab kein Linux drauf. unter Windows klappt alles bestens.

@Haarmann
mhm, meine USB Anschlüsse auf nem Nforce3 Board funktionieren irgendwie....

StefanV
2004-08-30, 19:28:36
Nöh, hab kein Linux drauf. unter Windows klappt alles bestens.

@Haarmann
mhm, meine USB Anschlüsse auf nem Nforce3 Board funktionieren irgendwie....
1. dann versuchs mal mit Linux und erfreue dich weiterhin am nF3 :devil:

2. Schön, hast du aber auch das gleiche Gerät wie Haarmann?!
Das 'nen 08/15 Drucker oder Speicherstick keine Murren macht, ist eigentlich mehr oder minder klar...

Gil-galad
2004-08-30, 19:38:04
1. das übliche halt -> kompatiblität mit PCI Komponenten, USB usw und ev. gar die PCI Performance...
Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Der Silicon Image Raid Controller (per PCI angeschlossen) ist beim NF3 sogar einen Tick schneller als beim K8T800 ;) Soviel zum Thema PCI-Performance. Und ja ich weiss, Du meinst sicher die Performance mit PCI-Steckkarten.

2. Ich sprach nicht von den Features sondern von der 'Grundausstattung', die eigentlich jeder Chipsatz gut beherrschen müsste ;)=

PS: PCI/AGP Fix hat auch der K8T800 PRO
Ich versteh nicht ganz, wo bei Dir der Unterschied zwischen "Grundausstattung" und "Features" liegt.

Und der Gast sprach vom K8T800 non-Pro :P und der hat kein AGP-Fix.

1. dann versuchs mal mit Linux und erfreue dich weiterhin am nF3 :devil:
Fedora Core lief ohne Probleme. Nur der Onboard-Netzwerk-Chip von Cicadia ging nicht, da es noch keine Treiber dafür gibt.

Haarmann
2004-08-30, 20:23:21
MechWOLLIer

Die Maus funktioniert ja auch am USB, aber der MP3 Player geht nur mit viel Murks überhaupt. Er geht nur nach vielen Versuchen, wenn ich ihn per USB Hub anschliesse - direkt ists brotlos. Bei den 2 KT600 Boards gehts und beim alten A64 Board mit Via gings ebenso...

Stefan Payne

Den Apacer hasst das NF3 auch ;)

AiS|Gil-galad

Via PCI RAID Fix drauf? Bei mir war der Via 10% Schneller als ein 865er.

Zum alten Via passt der alte NF3150 - der hat nur nen AGP Fix. Hilft ned viel, wenn die PCI Teile dann ned wollen.

Gil-galad
2004-08-30, 20:27:05
AiS|Gil-galad

Via PCI RAID Fix drauf? Bei mir war der Via 10% Schneller als ein 865er.

Was hat der Via PCI RAID Fix mit dem Silicon Image Serial ATA RAID Controller zu tun?

stav0815
2004-08-30, 20:35:10
das kommt auf den Hersteller an.

Einige verbauen hochwertigere Codecs als andere.

Die Realtek Codecs sind schonmal akzeptabel, die VIA Codecs sind recht gut und was von CMedia kommt, ist shit...

aha. und wenn ich das nun ne glaube?
der CMedia Controller auf meiner Sansun 5.1 Karte übertrumpft den Realtek auf ner anderen Karte (ka, welcher Hersteller...) um Weiten!

Ach... soll ich dir auch noch sagen welcher Chip in meinem Yamaha PSR Keyboard verbaut is? ;)

Gast
2004-08-30, 22:21:29
beim nforce 3 ist die pci-performance vielleicht gut... mag sein... beim nforce 2 jedenfalls ist die super grottig...

... und wenn man andere OS als Win aufspielen möchte, dann ist wohl nach wie vor der nforce ein problemchen

Tobe1701
2004-08-31, 13:27:13
Ich schwanke auch zwischen beiden als Plattform da der NF4 sich gerade durch fehlenden AGP-Slot disqualifiziert hat. Mir gefällt vor allem der Preis z.B.des Asus AV8, 108€ für ein Board mit allem bis hin zu WLAN das ist schon ein Angebot. Wie siehst denn mit der Speicherfreundlichkeit bei beiden aus, kann man da bedenkenlos kaufen oder ist einer der Chipsätze etwas sensibel welcher Hersteller und welche Timings?

Skinner
2004-09-04, 11:54:37
Hab selber ein K8T800 Mainboard und bislang keine Probleme damit gehabt. ich kann den Chipsatz nur empfehlen.

Und ich habe einen nforce3 250gb, und kann diesen nur empfehlen :P

dead
2004-09-04, 16:18:08
Hat jemand ein S939 mit NF3-250?
Soll angeblich recht wählerisch beim Speicher sein.
Gerüchten zu folge auch der Grund warum ABTI auf ein derartiges Board verzichtet...

Ich schwanke auch gerade zw. K8T800pro und NF3-250.
Der NF hat ja wohl seine Vorteile was GB-LAN und SATA anbindung angeht, allerdings habe ich keine Lust auf zickigen Speicher.

Gast
2004-09-05, 21:50:35
s-ata anbindung hast du auch bei via .... inna southbridge ... und mir ist aufgefallen das das gigabyte board nicht nur das teuerste ist ,sondern auch in saemtlichen tests das langsamste!
und es ist ein nforce 250gb ultra board

BlueRaven
2004-09-05, 22:00:34
warum gibt es nur ein Mobo mit Via K8T800 Pro für den Sockel754 von Abit und von den anderen Herstellern habe ich bis heut nix gesehen.




BlueRaven

dead
2004-09-05, 22:16:18
Wer brauch denn den 'Pro' auf S754?
Die Änderungen an die ich mich erinnere sind nur für S939 relevant.

@Gast: mir geht es ums WIE, nicht um SATA ja oder nein.

Blacksoul
2004-09-05, 23:17:29
Wer brauch denn den 'Pro' auf S754?
Die Änderungen an die ich mich erinnere sind nur für S939 relevant.

@Gast: mir geht es ums WIE, nicht um SATA ja oder nein.


Afaik sind die Pro-"Feartures" AGP/PCI-Fix und HT-Link auf 1000Mhz.
Sollte also nichts mit 939 zu tun haben.


t.blacksoul.d

stickedy
2004-09-06, 00:14:24
HT-Link mit 1000 MHz haben offiziell nur die S939-CPUs! Insofern schon relevant...
Ansonsten ist der 754er halt die neue LowCost-Schiene

CrazyIvan
2004-09-06, 01:51:44
Für den Pro ist auf jeden Fall der fixe PCI/AGP ein Argument. Ebenso auch das direkt in die Southbridge integrierte RAID Interface. Allerdings haben mich beide Gründe zum 250 GB getrieben - bis jetzt mit größter Zufriedenheit...

MechWOLLIer
2004-09-06, 08:48:31
HT-Link mit 1000 MHz haben offiziell nur die S939-CPUs! Insofern schon relevant...
Ansonsten ist der 754er halt die neue LowCost-Schiene
Inoffiziell aber auch die S754 Boards, zumindest funktioniert es bei allen Nforce3 250 Boards.
Das, was der Chipsatz auf dem Sockel939 kann, kann er auch auf dem Sockel754.

stickedy
2004-09-06, 08:56:07
Klar! Aber scheinbar sehen die Mainboard-Hersteller es eben als nicht sinnvoll an, neue Boards mit dem K8T800 Pro zu bringen, weil die Vorteile zum K8T800 anscheinend zu gering sind und vermutlich eines der 2 Features im Prinzip nicht wirklich bewerbbar ist, weil es über die Spezifikationen der CPU hinausgeht. Das wollte ich damit ausdrücken...
Und die OC-Fraktion setzt imho sowieso eher auf den S939, wird sich also nicht wirklich lohnen...
Bei nForce 250 sieht das anders aus, da der Vorgänger ja im Prinzip vermurkst war (z.B. SATA) und die neuen Features sinnvoller bewerbbar sind, also wurden neue Boards damit aufgelegt.
Und ich schätze mal, dass wir mit dann dem K8T890 (Pro) auch wieder neue 754er-Boards sehen werden...

dead
2004-09-06, 19:48:23
Für den Pro ist auf jeden Fall der fixe PCI/AGP ein Argument. Ebenso auch das direkt in die Southbridge integrierte RAID Interface. Allerdings haben mich beide Gründe zum 250 GB getrieben - bis jetzt mit größter Zufriedenheit...

PCI/AGP fix hatte ich vergessen.
Wahrscheinlich hat ABIT deswegen gleich ein S754 Board mit 'Pro' gebracht. Ihre erklärte Lieblingszielgruppe braucht den ja ;)

Ist dein NF3 Board S939?
Falls ja, welche erfahrungen hast du bzgl. Speicher gemacht?

CrazyIvan
2004-09-06, 20:52:48
@ dead
Mein Board ist S754. Habe bewusst diese angebliche Sackgasse der Aufrüstbarkeit gewählt, da ich in der Regel eine MoBo+RAM+CPU Kombo mindestens 2 Jahre behalte. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Habe eines dieser spärlich verfügbaren 1GB MDT PC400 CL2,5 DIMMs erwischt. Wollte nur ein Modul, da ich so mit 100%iger Sicherheit C'n'Q einsetzen konnte - das Hauptargument pro A64 für mich. Habe aber sowieso ein CG Stepping, welches mit Speicher ja etwas toleranter umgeht. BTW Läuft bei Standard-Takt mit 2-3-3-7 CT1 und bei 220 Mhz mit 3-3-3-8 CT1 und VDIMM 2,7V. Belasse es aber bei default, da mir die 10% nix bringen und ich kein Balkenfetischist bin.

dead
2004-09-06, 22:52:15
Halte meinem KT133A Board jetzt auch schon Jahre die Treue. Die CPU musste allerdings schon weichen. Daher meine Präferenz für S939.
Werde noch ein paar Wochen warten, z.Zt. tendiere ich allerdings zum VIA Chipsatz.

Godmode
2004-09-07, 14:06:22
Ok dann noch ne Frage zum Onboard Sound: Ich hab nur ein 2.1 System und Kopfhöhrer. Der Onboard Sound des Abit AV8 braucht ja Prozessorzeit, da ich aber noch ne alte Soundblaster Live liegen haben würde ja nichts dagegensprechen diese einzubauen?

Jetzt die Frage: ist es besser den Onboard Sound zu verwenden oder diese 4-5 Jahre alte Soundkarte einzubauen??

MechWOLLIer
2004-09-07, 17:41:05
Klangtechnsich gesehen ist es egal, da deine Kopfhöhrer warscheinlich mit beiden Soundkarten überfordert sein wird. Performancetechnisch könnte die Live! ein paar Vorteile bringen, vor allem da EAX2 in HW berechnet wird.

dead
2004-09-07, 19:53:17
Ok dann noch ne Frage zum Onboard Sound: Ich hab nur ein 2.1 System und Kopfhöhrer. Der Onboard Sound des Abit AV8 braucht ja Prozessorzeit, da ich aber noch ne alte Soundblaster Live liegen haben würde ja nichts dagegensprechen diese einzubauen?

Jetzt die Frage: ist es besser den Onboard Sound zu verwenden oder diese 4-5 Jahre alte Soundkarte einzubauen??

Vielleicht brauchbar: click! (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=11&seite=7)

Godmode
2004-09-07, 20:05:33
Vielleicht brauchbar: click! (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=11&seite=7)

:) genau deswegen(Review) hab ich die Frage gestellt! Ich war mir aber nicht sicher ob so ein altes Teil keine Probleme macht in nem ganz neuen Rechner

dead
2004-09-07, 21:19:25
ööööm... Mist. Hätte ich vorher doch noch mal überfliegen sollen... dachte die hätten auch mit Soundkarten verglichen.
Ein Kumpel von mir hat eine Live in einem NF2 System. Aber wegen dem Anschlußpanel, und nicht weil er die Karte so geil findet. Er hat sich noch nicht über mangelnde Performance beschwert. Allerdings ist er keiner der aufs letzte % achtet...

Gast
2004-09-08, 13:58:44
Wo bitte sind VIA Chips besser?

Ich habe beide Chipsätze da gehabt. Beide liefen ohne Probleme. Wobei mir der NForce 3 besser gefällt. Er ist einen Tick schneller, hat natives Gigabit-LAN, AGP-Fix,...

Stabiler.. Kompatibler zum ram... agpfix haben die via nun auch....

Hatte den npfurz 2 und der hat auf ganzer linie entäuscht... auf der lan waren welche mit npfurz 3... lol.. ja schnell waren sie.. schnell auf dem desktop *g*

Die einzigen spitzewerte hatten sie in den syn. benchmarks... in den gmes glänzten sie mit abstürzen und mussten dann soweit runtergefahren werden, dass sie deutlich hinter das vianiveau kamen...

Klar liegt das an den komponenten... nur ist da VIA 1000 mal genügsamer... man spart viel geld und hat die stabileren systeme...

Nvidia hat noch ne menge zu lernen... an die stabilität von den jetzigen VIA-chipsätzen kommen sie bei weitem nicht ran... und hier meine ich auch preis/stabilität... denn das vergessen die Nvidiajünger sehr oft.... schaut nur mal auf planet3dnow.de... gebt da mal npfurz als suchbegriff ein... 99,9 % der threads sind stabiprobs.. speicher der nicht funzt usw....

Vielleicht hattest du ja glück und du gehörst zu den 0,1 %

stickedy
2004-09-08, 14:12:56
Also bei der K8-Plattform hat der Chipsatz ja gar nichts mehr mit dem Speicher zu tun, das zählt also ncht wirklich!

Ansonsten hast du 100% Recht! :up:

zeckensack
2004-09-08, 14:34:27
Also bei der K8-Plattform hat der Chipsatz ja gar nichts mehr mit dem Speicher zu tun, das zählt also ncht wirklich!Danke, das wollte ich auch gerade schreiben :)

Godmode
2004-09-08, 17:04:10
Also ich hatte mit meinem Nforce2 Board überhaupt keine Probleme!

jalapeno
2004-09-08, 17:05:41
Der nf2 ist mittlerweile ja auch recht problemlos - anfangs sah das aber ganz anders aus. Beim K8 würde ich derzeit auch den KT800 Pro vorziehen.

StefanV
2004-09-08, 17:26:15
Also ich hatte mit meinem Nforce2 Board überhaupt keine Probleme!
Flash 'nen altes BIOS drauf, kauf dir 'nen SIL3112A PCI S-ATA Controller und nutz etwas ältere Treiber und 'ne S-ATA Platte.

Wetten, daß du deine Freude haben wirst??

z.B. mit unkontrollierten Freezes...