PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind die besten RAM settings?


klumy
2004-08-29, 23:27:01
Hallo,

ich habe einen A64 3000+, Asus K8V sowie TakeMS Speicher 2,5CL.

CPU-Z zeigt mir folgende Speichereinstellungen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18313&stc=1

Kann man da noch was verbessern im Bios? Ich kenne mich mit den Speichereinstellungen nicht so gut aus und habe alles auf Auto. gelassen.

Keel
2004-08-29, 23:33:32
Hallo,

ich habe einen A64 3000+, Asus K8V sowie TakeMS Speicher 2,5CL.

CPU-Z zeigt mir folgende Speichereinstellungen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18313&stc=1

Kann man da noch was verbessern im Bios? Ich kenne mich mit den Speichereinstellungen nicht so gut aus und habe alles auf Auto. gelassen.
Am besten wäre 2,0-2-2-5, Trc hängt vom Chipsatz ab - manches Board will diesen Wert, ein anderes jenen. Aber dein RAM wird diese Werte wohl kaum schaffen. Du kannst eigentlich nichts anderes tun, als auszuprobieren. Wenn du an der Grenze bist, dann vielleicht mal etwas Spannung hinzugeben.
Benutzt du eigentlich 2x diesen RAM? Mit 2,7V (noch innerhalb der Spec) müssten 2,0-3-2 machbar sein, oder 2,5-2-2. Aber das kann man absolut nicht pauschal sagen, du musst es einfach ausprobieren.

Konami
2004-08-30, 02:21:49
du kannst erstmal die RAM spannung erhöhen, 2,7V sind gar kein problem, 2,8V machen normalerweise auch auf dauer nix aus...
dann erstmal tRCD (RAS to CAS Delay) und tRP (RAS Precharge time) auf 2 stellen, und wenn das stabil läuft, die CL auf 2.
wenn du glück hast und das auch noch stabil läuft, kannst du auch noch tRAS (RAS cycle time) auf 5 stellen... dann hast du schon die optimalen timings.
wenn dus ganz genau wissen willst, kannst du anschließend auch noch testen, ob das ganze auch bei ner geringeren spannung stabil läuft... obwohls eigentlich nicht nötig ist.

klumy
2004-08-30, 11:31:38