PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind die besten RAM settings?


klumy
2004-08-29, 23:27:01
Hallo,

ich habe einen A64 3000+, Asus K8V sowie TakeMS Speicher 2,5CL.

CPU-Z zeigt mir folgende Speichereinstellungen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18313&stc=1

Kann man da noch was verbessern im Bios? Ich kenne mich mit den Speichereinstellungen nicht so gut aus und habe alles auf Auto. gelassen.

Keel
2004-08-29, 23:33:32
Hallo,

ich habe einen A64 3000+, Asus K8V sowie TakeMS Speicher 2,5CL.

CPU-Z zeigt mir folgende Speichereinstellungen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18313&stc=1

Kann man da noch was verbessern im Bios? Ich kenne mich mit den Speichereinstellungen nicht so gut aus und habe alles auf Auto. gelassen.
Am besten wäre 2,0-2-2-5, Trc hängt vom Chipsatz ab - manches Board will diesen Wert, ein anderes jenen. Aber dein RAM wird diese Werte wohl kaum schaffen. Du kannst eigentlich nichts anderes tun, als auszuprobieren. Wenn du an der Grenze bist, dann vielleicht mal etwas Spannung hinzugeben.
Benutzt du eigentlich 2x diesen RAM? Mit 2,7V (noch innerhalb der Spec) müssten 2,0-3-2 machbar sein, oder 2,5-2-2. Aber das kann man absolut nicht pauschal sagen, du musst es einfach ausprobieren.

Konami
2004-08-30, 02:21:49
du kannst erstmal die RAM spannung erhöhen, 2,7V sind gar kein problem, 2,8V machen normalerweise auch auf dauer nix aus...
dann erstmal tRCD (RAS to CAS Delay) und tRP (RAS Precharge time) auf 2 stellen, und wenn das stabil läuft, die CL auf 2.
wenn du glück hast und das auch noch stabil läuft, kannst du auch noch tRAS (RAS cycle time) auf 5 stellen... dann hast du schon die optimalen timings.
wenn dus ganz genau wissen willst, kannst du anschließend auch noch testen, ob das ganze auch bei ner geringeren spannung stabil läuft... obwohls eigentlich nicht nötig ist.

klumy
2004-08-30, 11:31:38
Was ist denn möglichst anzustreben. Möglichst hohe Werte oder möglichst niedrige Werte bei den ganzen RAM Einstellungen? Mit wieviel mehr Leistung kann man in etwa rechnen?

Poweraderrainer
2004-08-30, 11:38:22
aus den vorigeb posts solltest du erkennen, dass die niedrigen besser sind :rolleyes:
erwarte nicht, dass du auf einmal 10 fps mehr in einen game hast..in der regel merkt man den unterschid in der praxis nicht...das ist halt feintuning

dav133
2004-08-30, 21:04:36
Am besten wäre 2,0-2-2-5, Trc hängt vom Chipsatz ab - manches Board will diesen Wert, ein anderes jenen. Aber dein RAM wird diese Werte wohl kaum schaffen. Du kannst eigentlich nichts anderes tun, als auszuprobieren. Wenn du an der Grenze bist, dann vielleicht mal etwas Spannung hinzugeben.
Benutzt du eigentlich 2x diesen RAM? Mit 2,7V (noch innerhalb der Spec) müssten 2,0-3-2 machbar sein, oder 2,5-2-2. Aber das kann man absolut nicht pauschal sagen, du musst es einfach ausprobieren.


In praktischen Tests hat sich bei mir 2-2-2-3 als schneller herausgestellt, nur wird man diese Latenz (speziell bei OC) kaum aufrechterhalten können ;( .

Keel
2004-08-30, 21:56:23
In praktischen Tests hat sich bei mir 2-2-2-3 als schneller herausgestellt, nur wird man diese Latenz (speziell bei OC) kaum aufrechterhalten können ;( .
Kann sein, die hinteren Werte haben anscheinend einen unterschiedlichen Einfluss, je nach Chipsatz. Und dass das kaum stabil läuft - besonders beim OCen - überrascht mich nicht wirklich. :D
Trotzdem sehr nette Latenzzeiten.

dav133
2004-08-31, 11:27:11
Kann sein, die hinteren Werte haben anscheinend einen unterschiedlichen Einfluss, je nach Chipsatz. Und dass das kaum stabil läuft - besonders beim OCen - überrascht mich nicht wirklich. :D
Trotzdem sehr nette Latenzzeiten.


So siehts aus: Zwischen -3, -5, -6, 7, -11 und -15 ergibt sich ein praktischer Unterschied von maximal 2% (->Messungenauigkeiten).

ICh werde bald mal einen Test herausbringen, in dem das analysiert wird.

Wichtig ist natürlich, dass der Ram auf "hohen" tRAS-Latenzen stabiler läuft.

Wer also Probleme hat, ihn auf 2-2-2-3 zum laufen zu bekommen, braucht keine Angst zu haben, ihn auf 2-2-2-8 hochzustellen, hierdurch ergibt sich kein gravierender Performance-Verlust ;).

MannDesAuges
2004-08-31, 12:52:36
So siehts aus: Zwischen -3, -5, -6, 7, -11 und -15 ergibt sich ein praktischer Unterschied von maximal 2% (->Messungenauigkeiten).

ICh werde bald mal einen Test herausbringen, in dem das analysiert wird.

Wichtig ist natürlich, dass der Ram auf "hohen" tRAS-Latenzen stabiler läuft.

Wer also Probleme hat, ihn auf 2-2-2-3 zum laufen zu bekommen, braucht keine Angst zu haben, ihn auf 2-2-2-8 hochzustellen, hierdurch ergibt sich kein gravierender Performance-Verlust ;).
Immerhin siehst du selber, dass es sich hier um "Unterschiede" im Rahmen von Messungenauigkeiten handelt. Und das man grundsätzlich der Stabilität den Vorzug geben sollte kann ich nur unterschreiben.
Hast du dabei aber auch im Hinterkopf, dass es ich um ein A64-System handelt?


@klumy

Die Einstellungen auf Auto zu lassen, ist das Einzige vernünftige - die Timings passen so doch wunderbar.
Während sich beim P4 mit Dualchannel (ähnlich beim AXP mit Dualchannel) durch sehr aggresive Timings wenigstens noch "Performanceunterschiede" konsistent nachweisen lassen, also gerade so über der erwähnten Messtoleranz liegen, wird niemand bei realen Applikationen irgendwelche Unterschiede merken. Der A64 mit seiner modernen Architektur profitiert von aggressiven Timings aufgrund des integrierten Speicherkontrollers in keinster Weise. Den Nachweis konnte hier noch niemand bringen, obwohl dieses Thema öfters aufkommt.
Erfahrungen mit einer Prozessorarchitektur lassen sich nicht einfach auf eine andere übertragen! Insofern würdest du mit dem Rumspielen an den Latenzen auch kein Feintuning betreiben.

Erfreue dich einfach mit den RAM-Einstellungen auf Auto eines sehr flotten und stabilen Rechners. ;)

dav133
2004-08-31, 12:56:26
Hast du dabei aber auch im Hinterkopf, dass es ich um ein A64-System handelt?


Wie es sich mit der tRAS bei A64ern verhält kann ich leider nicht sagen, nein ;(

klumy
2004-08-31, 13:11:11
Okay dann belasse ich es einfach mal auf Auto. Is tja auch so schon schnell genug ;)

BlackArchon
2004-08-31, 16:26:45
Laut Anandtech ist beim VIA K8T800-Chipsatz 2-2-2-10 am schnellsten, so habe ich bei mir auch die RAM-Module eingestellt.