Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Arctic-Cooling!!!


Muselbert
2004-08-29, 23:53:35
Ich habe eine Sapphire 9800Pro mit XT-Layout und wollte den ATI-Silencer 3 montieren. Allerdings war bei der Halteklammer, die an der Unterseite montiert werden soll, der Plastik-Nippel zu lang oder die Schraubstäbe neben der GPU zu kurz, sodass es nicht möglich war, beide Schrauben gleichzeitig zu befestigen. Es war aber kein Kondensator oder ein anderes Bauteil auf dem PCB im Weg. Deswegen musste ich den verdammten, dämlichen, scheiß Plastiknippel abschleifen.

Die Karte funktioniert jetzt zwar ohne Probleme, aber so ein geficke muss ja wohl nicht sein. Der Silencer ist auch richtig montiert, denn die Karte lässt sich jetzt auf 434/400, anstatt auf 415/380 übertakten, die vor der Kühlermontage mit dem ATI-Tool ermittelt wurden. Die Tempertur ist unter Volllast statt 83°C (Normaler Pro-Takt) auf 62°C (Auf die oben genannten Werte übertaktet) gesunken.

Auch wenn es jetzt funktioniert, werde ich nie wieder was von Arctic-Cooling montieren. Es kann doch nicht sein, dass man die Kühler modifizieren muss, damit sie passen. Der ATI Silencer 1 passt AFAIK ja auch nicht ohne Veränderung auf eine "alte" 9800 Pro.

Ich hatte auch schon einen Copper Silent 2, der sich nicht montieren ließ, da die Klammer einen Fertigungsfehler hatte. Bevor ihr mir jetzt sagt, dass ich zu doof bin, möchte ich anmerken, dass ich mich an einen Fachmann wandte, damit dieser den Kühler draufmacht, weil ich es nicht schaffte. Dieser war auch nicht dazu in der Lage und gab nach 10min auf.

Wenn bei euch bisher alles geklappt hat, möchte ich euch diese Produkte nicht vermiesen. Aber mir kommt so ein Schrott nicht mehr ins Haus!!!

HIMOZ
2004-08-30, 00:02:56
Wenn die Schrauben zu kurz sind ist die Klammer falsch drin. Umdrehen und passt. Ist leider in den meisten Fällen so verpackt.

Redy
2004-08-30, 00:15:01
Wenn die Schrauben zu kurz sind ist die Klammer falsch drin. Umdrehen und passt. Ist leider in den meisten Fällen so verpackt.
Beim ATI silencer auch schon wieder :confused:
Hä?
Das war doch nur beim vga silencer so, beim ati silencer sind die doch nicht mehr in sone plastik hülle drin.

Tja, wenns nicht passt muss man halt modifizieren :ugly:, aber der hesteller hätte schon drauf achten müssen, das es auch so passt.

Gast
2004-08-30, 00:22:45
Also, ich hab den ATI Silencer 3 ohne irgendein Prob auf meine 9800 XT verbaut!
Bist du dir sicher, dass du eine 9800 PRO im XT-Layout hast?

http://www.beyond3d.com/reviews/ati/9800xt_r360/images/board1s.jpg

Muselbert
2004-08-30, 00:31:25
Die Klammer kann nicht falschrum sein, weil sie, wie Redy schon gesagt hat, in keiner Hülle mehr steckt. Der Plastiknippel steckt direkt in der Klammer, also gibt es auch nur eine Möglichkeit, ihn zu befestigen.

Auch hab' ich 100% eine Karte im XT-Layout. Du kannst es daran erkennen, dass ich mit dem XT-BIOS die Temperatur auslesen kann. Bei der "alten" Pro haben außerdem AFAIK die Löcher den falschen Abstand, so dass die Stifte für den RAM-Kühler gar nicht passen würden.

VooDoo7mx
2004-08-30, 01:16:44
Also ich muss schon sagen, dass der ATI Silencer 4, den ich auf meine X800 geschraubt habe auch irgendwie etwas billig wirkt.

Am dümmsten ist ja fast die Verpackung, welche man nach dem öffnen sofort wegschmeißen kann. Ein weiteres verpacken ist definitiv nicht möglich.
Auch die Verpackung aufzukriegen ist ein Unding. Ich hab mit beiden Händen gezerrt und irgendwann hab ich doch den Silencer rausbekommen. :ugly:
Nur war die Rückenplatte "ein wenig" verbogen. :usweet:
Hätte wohl nicht so viel Kraft auwenden sollen. :ulol:

Allgemein ist die Rückenplatte total billig, superdünn und mit geringsten Kraftwaufwand verbiegbar.

Bei der Montage ist mir auch was lustiges passiert. Der Silencer wird ja mit 4 Schraubmuttern fest gemacht, 2 davon per Klammer 2 weitere an der Rückplatte.
Bei einer der Schraubmuttern der Rückplatte, drehe ich die ganz normal per Schraubenzieher rein und es bricht einfach der Plastenippel ab. Es war aber gar nicht zu fest gedreht oder so. Man muss sich das vorstellen, als wenn man ganz normal was per Hand schraubt und einfach aus heiteren Himmel die Schraube abbricht. Ich kanns ja verstehen wenn das Ding abbricht, wenn man es übertreibt und es viel zu fest drauf drehen will...aber so...
Total billig, man hätte für diese Nippel irgendein stabileres Material nehmen müssen.
Aber egal, der Silencer sitzt auch so bombenfest auf meiner Karte und die Kühlleistungen sind gut!

Am liebsten hätte ich irgendwie eine Premium Editon vom Silencer, die vielleicht 10€ mehr kostet aber dafür bessere Materialen hat und top verarbeitet ist.

Gast
2004-08-30, 01:26:25
Hatte von Arctic-Cooling mal den CPU Kühler Copper Silent 2 mit TC, auf der Verpackung stand dass dieser bis zum XP 3000+ reichen sollte.
Hatte nen 2500+ nicht übertaktet.
Aber irgendwie wurder der CPU immer zu heiß so um die 80 Grad da mein System immer wieder abstürzte und die Verarbeitung war auch nicht so der Hit also kauf ich davon gar nix mehr.

Redy
2004-08-30, 01:34:28
Hatte von Arctic-Cooling mal den CPU Kühler Copper Silent 2 mit TC, auf der Verpackung stand dass dieser bis zum XP 3000+ reichen sollte.
Hatte nen 2500+ nicht übertaktet.
Aber irgendwie wurder der CPU immer zu heiß so um die 80 Grad da mein System immer wieder abstürzte und die Verarbeitung war auch nicht so der Hit also kauf ich davon gar nix mehr.
Der reicht auch bis zum 3000+, eigentlich.
Wenn man ne habwegs gute gehäusebelüftung hat und der temp sensor immer einwandrei funzen würde. Mir kommt das nämlich so vor, als wenn der bei manchen leuten überhaupt nicht richtig afdreht, auch wenn dei cpu am braten ist.

Naja, bei meinem "alten" silencer war die halteklammer nicht sooo stabil, di hat beim festschrauben ohne groß kraft augewendet zu haben nachgegeben.
Das teil sitzt aber trotzdem fest und kühlt gut.

orda
2004-08-30, 06:05:19
Wenn die Schrauben zu kurz sind ist die Klammer falsch drin. Umdrehen und passt. Ist leider in den meisten Fällen so verpackt. Das war doch aber nur beim alten VGA Silencer noch so, oder?

PS: Ist das Mallorca auf deinem avatar? Wenn ja war ich genau dort vor kurzer zeit baden... :biggrin:

Gast
2004-08-30, 10:32:23
ich hab beim befestigen des silencers4 die originalklammer genommen ,weil die viel stabiler ist ,vorher hatte sich da alles verbogen beim festschrauben :/

Kayhan 17#
2004-08-30, 10:47:22
hmm AC machts glaub mit absicht!

duie geben 6 jahre agrantie und wir müssen dne kühler modifizieren damit wir die garantie verlieren *gg* oder wieer ne neue revision kaufen ;D


ne im ernst musste mal denken von der 9800 Pro gibts 2 layouts
von der 9800SE gibts 3 layouts
von der 9700Pro gibts 2 Layouts (ja ich hab ne Powercolor im 9800 er layout!)
von der 9500 gibts 2 Layouts
von der 9800 Pro 256 MB gibts auch 2 Layouts und die alle zu machen is nicht so leicht wie ihr dnek dann kommt noch msi mit dem eignen layout...
pfffff

Gulu-Gulu
2004-08-30, 12:18:01
Ihr seid lustig hier ... :rolleyes:

Bei der Klammer: Wo liegt das Problem die beiden Enden ein wenig nach unten zu verbiegen. Wenn die Schrauben angezogen werden, passiert das sowieso. Dadurch entsteht ja die Spannung ohne Die die zu zerbröseln. Da muß nichts abgeflext werden!
IMO brauchen die Schrauben auch nicht superfest angezogen werden. Ist klar, daß dann irgendwas abbricht. Man könnte sogar meinen, daß das gut so ist, wenn die Schraube oder die Klammer bricht. Wenn das ganze noch stabiler wäre, hätte man nämlich keine Die mehr!!!

Der Mod bei der 9800 pro ist auf jeden Fall ein Designfehler. Aber deswegen die Silencer zu verteufeln, finde ich lächerlich.
Ach ja, die Verpackung ist natürch wirklich unter aller Sau! Sollte man wohl mehr marketing-technisch als praktisch betrachten. Bei der gelegenheit habe ich aber mal wieder mich selbst errwischt beim "ich-oder-Verpackung-wer gewinnt" Spielchen. Eine Schere hätte das Problem binnen Sekunden gelöst ;D

Gast
2004-08-30, 12:46:18
@gulugulu

also wenn sich nur die klammer verbogen hätte ,wäre es ja nicht so schlimm gewesen, bloss hat sich dabei auch die schraube gleich mit verbogen! Und eh mir dann die halteklammer im laufenden betrieb abspringt, hab ichs halt mit der originalklammer getestet und die ist viel stabiler.

Muselbert
2004-08-30, 13:10:16
hmm AC machts glaub mit absicht!

duie geben 6 jahre agrantie und wir müssen dne kühler modifizieren damit wir die garantie verlieren *gg* oder wieer ne neue revision kaufen ;D

Ah, jetzt, ja.
Eine gute Theorie

Gulu-Gulu
2004-08-30, 13:17:41
@gulugulu

also wenn sich nur die klammer verbogen hätte ,wäre es ja nicht so schlimm gewesen, bloss hat sich dabei auch die schraube gleich mit verbogen! Und eh mir dann die halteklammer im laufenden betrieb abspringt, hab ichs halt mit der originalklammer getestet und die ist viel stabiler.

Ah, alles klar.

Bei mir hat es so gut funktioniert. Es fehlte allerdings auch nur ca. 1 mm. Die Biegung ist ja beabsichtigt. Dadurch kommt der Druck und der nötige Spielraum, der es erlaubt, daß zu fest angezogene Schrauben nicht zu heftig auf die Die dücken.


Aber mir kommt so ein Schrott nicht mehr ins Haus!!!
Hmm, was für Alternativen gibt es denn? Die OC-Fähigkeit und Lautstärke ist ja schon super beim Silencer!

acrowley23
2004-08-30, 13:27:02
Also ich muss schon sagen, dass der ATI Silencer 4, den ich auf meine X800 geschraubt habe auch irgendwie etwas billig wirkt.

Am dümmsten ist ja fast die Verpackung, welche man nach dem öffnen sofort wegschmeißen kann. Ein weiteres verpacken ist definitiv nicht möglich.
Auch die Verpackung aufzukriegen ist ein Unding. Ich hab mit beiden Händen gezerrt und irgendwann hab ich doch den Silencer rausbekommen. :ugly:
Nur war die Rückenplatte "ein wenig" verbogen. :usweet:
Hätte wohl nicht so viel Kraft auwenden sollen. :ulol:

Allgemein ist die Rückenplatte total billig, superdünn und mit geringsten Kraftwaufwand verbiegbar.

Bei der Montage ist mir auch was lustiges passiert. Der Silencer wird ja mit 4 Schraubmuttern fest gemacht, 2 davon per Klammer 2 weitere an der Rückplatte.
Bei einer der Schraubmuttern der Rückplatte, drehe ich die ganz normal per Schraubenzieher rein und es bricht einfach der Plastenippel ab. Es war aber gar nicht zu fest gedreht oder so. Man muss sich das vorstellen, als wenn man ganz normal was per Hand schraubt und einfach aus heiteren Himmel die Schraube abbricht. Ich kanns ja verstehen wenn das Ding abbricht, wenn man es übertreibt und es viel zu fest drauf drehen will...aber so...
Total billig, man hätte für diese Nippel irgendein stabileres Material nehmen müssen.
Aber egal, der Silencer sitzt auch so bombenfest auf meiner Karte und die Kühlleistungen sind gut!

Am liebsten hätte ich irgendwie eine Premium Editon vom Silencer, die vielleicht 10€ mehr kostet aber dafür bessere Materialen hat und top verarbeitet ist.


Yeeep....ist mir auch passiert.....hielt alles recht gut auf den ersten Blick, aber dann sind die 2 Schrauben+Mutter der Klammer abgebrochen!!
Habe das ganze Umgetauscht..Der Typ bei PCIceBox meint das hätten schon mehrere gehabt!
Ich betone das ich da net zu fets geschraubt hatte etc...
Mit dem 2 Ati4 gings ohne Probs! Na Ja...

Obwohl ich finde das der RamKühler gut verarbeitet ist, da viel Wert auf das Gewicht gelegt wurde...das Material ist leicht aber leitet gut die Wärem ab !!!
Und das vordere Bauteil samt Lüfter ist wesentlcih besser wie die alten Silencer! Bis auf das knackern des Lüftres bei x800 Karten!!
Kann die da also wegen der Verarbeitungs Quali nur wiedersprechen...Und mit etwas Vorsicht ist auch die Packung sauber zu öffnen :smile:

DickZ
2004-09-02, 08:10:01
Hatte von Arctic-Cooling mal den CPU Kühler Copper Silent 2 mit TC, auf der Verpackung stand dass dieser bis zum XP 3000+ reichen sollte.
Hatte nen 2500+ nicht übertaktet.
Aber irgendwie wurder der CPU immer zu heiß so um die 80 Grad da mein System immer wieder abstürzte und die Verarbeitung war auch nicht so der Hit also kauf ich davon gar nix mehr.

Hatte ich auch mal, bis ich gemerkt hatte das der Kühler nicht richtig aufsitzt. Er war zu breit und lag deswegen minimal auf dem Chipsatz-Kühler auf, somit hat er leicht überhitzt. Hat ewig lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin, Windows hat einfach nur nen Neustart gemacht. Nur Linux hat ein paar brauchbare Speicherfehler gebracht. Jedenfalls hab ich dann einfach ein Messer genommen und ne kleine Einkerbung ins Alu geschnitten, jetzt paßt er kühlt unter last auf 43°C (1700+@1800+) und ist dabei angenehm leise :rolleyes:

kiss
2004-09-02, 13:52:31
Ich habe eine Sapphire 9800Pro mit XT-Layout und wollte den ATI-Silencer 3 montieren. Allerdings war bei der Halteklammer, die an der Unterseite montiert werden soll, der Plastik-Nippel zu lang oder die Schraubstäbe neben der GPU zu kurz, sodass es nicht möglich war, beide Schrauben gleichzeitig zu befestigen. Es war aber kein Kondensator oder ein anderes Bauteil auf dem PCB im Weg. Deswegen musste ich den verdammten, dämlichen, scheiß Plastiknippel abschleifen.

Der Nippel ist immer gleich lang und die Stäbe auch. Du hättest nur ein bisschen drücken müssen, dann passt es auch. War bei mir auch so.

Als erstes eine Seite leicht verschrauben (halbe umdrehung), dann mit ein bisschen kraft die andere Seite runter drücken und schnell die Schraube drauf setzen. Fertig..... Nun beide schraube gleichmässig anziehen.


Wäre schön wenn du Fotos gemacht hättest!
Wahrscheinlich waren alle Teile passig, nur du hattest vielleicht Angst etwas Kraft anzuwenden. ;)



Mfg kiss

Muselbert
2004-09-02, 14:15:16
Der Nippel ist immer gleich lang und die Stäbe auch. Du hättest nur ein bisschen drücken müssen, dann passt es auch. War bei mir auch so.

Als erstes eine Seite leicht verschrauben (halbe umdrehung), dann mit ein bisschen kraft die andere Seite runter drücken und schnell die Schraube drauf setzen. Fertig..... Nun beide schraube gleichmässig anziehen.


Wäre schön wenn du Fotos gemacht hättest!
Wahrscheinlich waren alle Teile passig, nur du hattest vielleicht Angst etwas Kraft anzuwenden. ;)



Mfg kiss
genauso hab ichs auch gemacht, aber nichts wars, da konnt ich drücken wie ich wollte

kiss
2004-09-02, 14:55:11
genauso hab ichs auch gemacht, aber nichts wars, da konnt ich drücken wie ich wollte

Dann wars wohl wirklich nen Produktionsfehler.....Passiert jeder Firma!
:cool:

Muselbert
2004-09-02, 17:52:18
Dann wars wohl wirklich nen Produktionsfehler.....Passiert jeder Firma!
:cool:
Ja, aber bei mir schon das zweite Produkt von A-C mit Produktionsmängeln, und dass bei nur drei gekauften Produkten!!!
Denn wie gesagt war nichtmal ein Fachmann in der Lage, meinen Copper Silent 2 zu installieren. Der hat nach einer Viertelstunde entnervt aufgegeben.

dargo
2004-09-02, 18:12:03
Denn wie gesagt war nichtmal ein Fachmann in der Lage, meinen Copper Silent 2 zu installieren. Der hat nach einer Viertelstunde entnervt aufgegeben.

Darf ich fragen wieso der Fachmann es nicht geschafft hat ?
War die Klammer etwa zu steif ?