PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterdrehzahl wird nicht mehr angezeigt


3dzocker
2004-08-30, 02:18:09
folgendes Problem:

hab mir vor kurzem nen 120er in meine Seitenwand gedremelt.
Lüfter rein und läuft über nen Adapter mit 9V.
Drehzahl auslesen kein Thema.
Dann hab ich den Prozzi in mein Ebay-Boatd getan, um zu schaun obs geht - ging net - andere Geschichte.
Prozzi wieder ins alte Board und plötzlich wird die Drehzahl in rot gezeigt, ins BIOS gewechselt, Anzeige spinnt > Absturz.
Neuer Versuch, gleiches Ergebnis.
Lüfter ans NT > alles funzt.
Inzwischen wird die Drehzahl mit 0 angezeigt und auch das BIOS funzt wieder.
Als kleinen Test den NT-Lüfter im laufenden Betrieb abgesteckt und wieder dran > Drehzahl=0
Wie kann das sein???
Der 120er is 2 Wochen alt!!!
Beim ab/anstecken wenn der Compi an ist, wird ja wohl kaum der Sensor gegrillt oder???
Hab die Molexdingsbums mal gemessen, über alles OK, andere Lüfter zeigen auch was an, nur sind jetzt halt 2 dabei die 0 zeigen???
Also, was is hier los???

tschau

Gast
2004-09-04, 03:47:13
Lüfteranschlüsse am Board können kaputtgehen, wenn man den Lüfter im laufenden Betrieb ein- oder aussteckt. Wie es bei direkter Verbindung mit dem NT aussieht, weiß ich leider nicht.