PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - Hänge fest


Gast
2004-08-30, 04:45:42
Im Hafen gib es eine kleine Insel mit ein paar Waranen. Dort habe ich eine Höhle gefunden, die am Ende durch eine Falle gesichert ist. Ich habe diese glatt übersehen und bin gleich reingetappt. Das hat mir die Hälfte der Lebenspunkte abgezogen und ich konnte den wertvollen Inhalt der Kisten in dem kleinen Raum an mich nehmen. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr rauskomme, da das Betreten der Falle plötzlich zum sofortigen Tod führt, trotz voller Heilung und versuchten Sprung darüber... Ist das jetzt ein Scriptfehler? Ich hab in einer Lösung gelesen, dass man die Falle deaktivieren kann, aber leider nur von außen. Habe leider nur das eine Savegame, was tun?

Gast
2004-08-30, 07:10:58
du hättest an der fackel ziehen sollen. also, wenn du kein savegame mehr hast, kannst du wohl nur cheaten. aber laß das nicht zur gewohnheit werden, das nimmt dir den spielspaß. ;)

in der charakterübersicht "marvin" eingeben. dann hälts du mal f8 GEDRÜCKT und probierst ein wenig rum. ;)

Piffan
2004-08-30, 07:32:49
Gerade bei Gothic ist es lohnend, mehrere Saves anzulegen. Dann kann man später verschiedene Lösungswege probieren oder beim zweiten Durchspiel den langweiligen Anfang überspringen.....
Irgend ein Kraut verleiht Tempo und Sprungkraft. Also noch mal gucken und dann mit voller Gesundheit rüber....man kann es auch ohne Cheat schaffen, wenn man bewusstes Kraut dabei hat.

Elrood
2004-08-30, 07:35:52
"Snapperkraut" verleiht an sich nur Geschwindigkeit...Sprungkraft meines Wissens nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

HellFire
2004-08-30, 13:15:15
durch das Snapperkraut kann man aber Aufgrund der erhöhten Laufgeschwindigkeit weiter springen :)

hast du vielleicht Verwandlungs Spruchrollen ? Wenn ja versuch dich in eine Blutfliege zuverwandeln und flieg einfach drüber =) mit ENTER verwandelst dich wieder zurück

Piffan
2004-08-30, 13:35:33
Wenn ich das lese, bekomme ich wieder Riesenbock, Gothic erneut durchzuspielen. So zum dritten oder vierten Mal. :)

Annator
2004-08-30, 13:53:10
b marvin b f8
So bin ich gestern aus einer Schlucht rausgekommen. Mein letztes Savegame war auch 30min her. :)

Rangy
2004-08-30, 13:54:41
Wenn ich das lese, bekomme ich wieder Riesenbock, Gothic erneut durchzuspielen. So zum dritten oder vierten Mal. :)
Genau das habe ich auch gerade gedacht.

@ Topic:
Bist du Söldner oder Paladin? Dann hast du evtl. schon ne Rune und kannst dich teleportieren. Dann biste auch weg da.

Kai
2004-08-30, 14:30:08
Wenn ich das lese, bekomme ich wieder Riesenbock, Gothic erneut durchzuspielen. So zum dritten oder vierten Mal. :)

Ich auch... Thx @ alle, jetzt kann ich schon wieder die Welt retten :mad: *Gothic2zumtausendstenmaleinstallier*

Exxtreme
2004-08-30, 14:33:36
Bist du Söldner oder Paladin? Dann hast du evtl. schon ne Rune und kannst dich teleportieren. Dann biste auch weg da.
So bin ich damals auch rausgekommen. :D Teleport-Runen ruhlen. :D

KiBa
2004-08-30, 14:58:00
das mit dem problem war ich...
hab so ca 10 stunden gespielt und bin deshalb noch nicht allzu weit... und gerade snapperkraut habe ich nicht dabei, das fehlt mir nämlich noch für den auftrag des alchimisten. hab bisher immer die augen offen gehalten nach diesem kraut, bin aber noch nicht drüber gestolpert. das mit den savegames merke ich mir, werd ab jetzt so alle 5 stunden ein neues anlegen. dieses mal werde ich mich da wohl rauscheaten, war sicher nicht von den entwicklern gedacht, da ohne an der fackel zu ziehen reinzukommen...
und was das spiel angeht... einfach nur genial, eine riesige welt und an jeder ecke gibts was zu entdecken. die grafik ist wunderschön, vor allem, da alles sehr glaubhaft wirkt. gibt nicht oft spiele, bei denen ich noch im bett darüber grübel, wie diese oder jene situation im spiel angehen könnte, und es kaum erwarten kann, wieder zu zocken. schon gothic1 hat mich letztes jahr in seinen bann gezogen (hatte vorurteile bezüglich steuerung und stimmung, die ich erst dann überwunden hatte, hat dem spielspaß aber keinen abruch getan). jetzt hab ich endlich meinen neuen rechner und kann gothic2 zum ersten mal genießen, ihr dürft mich beneiden... ;)
ach übrigens, spiele ohne addon, ich hoffe das war die richtige entscheidung. wenn mir das spiel bis zum schluß so einen spaß macht, kann ich dann ja ein zweites mal mit erweiterung zocken. da gibts dann wohl wieder ein paar sachen zu entdecken, die vorher nicht drinn waren...
lol, hab übrigens bei einem streifzug abseits der wege eine höhle ganz nah an der stadt entdeckt und da war zu meiner überraschung ein ork drinn. hab die beine in die hand genommen und bin zur stadt gelaufen. die wachen haben ihn angegriffen und ich hab ihn in genau dem richtigen moment mit einem feuerball von einer spruchrolle geröstet... nunja, der typ, der mir am stadttor seine hilfe angeboten hatte, musste bei dem angriff drann glauben, ruhe er in frieden... ;) das spiel ist voll von solchen situationen... *fasziniert bin*

x-dragon
2004-08-30, 16:05:25
Ja die Entscheidung erst nur Gothic 2 durchzuspielen war gut. Mit dem Addon muss man zwar im Prinzip alles nochmal durchspielen, aber es gibt dann am Anfang auch ein paar Abkürzungen um sich einer Gruppe anzuschliessen und ansonsten gibts ja auch noch verschiede Gruppen die man alle mal ausprobiert haben sollte :).

HellFire
2004-08-30, 16:56:10
Im Add On gibt es zu dem noch eine Riesige Zusatzwelt an der man sich ne ganze Weile aufhalten wird.

Ich würde an deiner Stelle so oft wie möglich speichern und wie du schon sagtest mehrere Speicherplätze belegen. Am besten alle 10-15 Minuten, denn man weiss nie was einem als nächstes passiert (man fällt von der Klippe oder trifft auf eine Horde Orks ect. :) ). Dann hat man nicht 5 Stunden umsonst gespielt. =)

Beobachte mal die Leute in den einzelnen Gegenden. Dann kannst du solche Sachen sehen :)

http://hellfire21.s01.user-portal.com//Pinkeln.JPG

The Dude
2004-08-30, 17:03:07
Oh yeah, jetzt krieg ich auch wieder verdammt Bock! Wohlwissend hab ich das Game inkl. Addon noch immer auf meiner HD.

Zur Zeit des ersten durchzockens hab ich praktisch nur für Gothic2 gelebt. Job? andere Hobbys? Soziale Kontakte? Pfff... ;D Ich weiß noch, wie ich mich mal eines Samstagabends von einer Bekannten überreden lies, mit ihr wegzugehen - und ich war gerade im letzten Gothic2-Kapitel und konnte es nicht aushalten vom Rechner weggehen "zu müssen" - so war ich auf der Party dann auch dementsprechend und ganz offensichtlich stinkig. Es war ein Fest als ich dann wieder daheim war. ;D

HellFire
2004-08-30, 17:24:18
Hoffentlich verfällst du jetzt nicht wieder in deine Sucht und gehtst mal n bisschen raus ;D

Elrood
2004-08-30, 17:29:53
Ich spiel Gothic 2: NdR grad und wollte mal wissen welche Steuerung ihr benutzt. Mein erstes Gothic war die 2 und die hab ich auch mit der Steuerung von 2 gespielt, gleich danach hab ich dann Gothic 1 gespielt..war auch geil, das Minental mal "vorher" zu sehen! :biggrin: Da hab ich (wie auch anders) mit Gothic 1 Steuerung gespielt.
Bei NdR hab ich nun nach ein paar Stunden mit Gothic 2 Steuerung auf Gothic 1 Steuerung umgeschaltet, weil die im Kampf einfach besser is (find ich). Das wundert mich, da ein Kritikpunkt an Gothic 1 ja die Steuerung war (in manchen tests) Aber ich find die Steuerung voll praktisch.

Was benutzt ihr bei G2? Normale oder G1 Steuerung?

Goldmund
2004-08-30, 17:35:52
du hättest an der fackel ziehen sollen. also, wenn du kein savegame mehr hast, kannst du wohl nur cheaten. aber laß das nicht zur gewohnheit werden, das nimmt dir den spielspaß. ;)

in der charakterübersicht "marvin" eingeben. dann hälts du mal f8 GEDRÜCKT und probierst ein wenig rum. ;)
Quark man kommt auch ohne solcher Hilfsmittel raus. Man braucht eben ein paar
Versuche. Muß eben eben das richtige Timing und richtigen Absprungpunkt haben. Habs leider atm nicht installiert kann also keine genaueren Angaben
machen. So 20-30 Mal solltest man es schon versucht bevor aufgibt

MfG
Goldmund

gerdolino
2004-08-30, 17:57:30
wenn man sich mal an die steuerung in Gothic gewöhnt hat, ist sie ziemlich praktisch und eigentlich gut durchdacht, mir gefällt sie sogar besser (Kämpfe!) als die G2 STeuerung, man muß nur Geduld haben, bis das Timing stimmt und alles wie von Hand ( :biggrin: ) geht

World Funeral
2004-08-30, 18:19:06
Ich zocke Gothic 2 inkl. Addon jetzt auch schon zum 4 oder 5 Mal durch. Diesmal bei der Miliz :) Finds nur schade, dass bei mir Gothic 2 in 1600x1200 mit 4x AA + 8x AF unspielbar ist, da ich nur ne Graka mit 128 MB Ram hab. Aber in 1280x1024 machts auch Spaß :)

Die Atmosphäre, die durch die lebendige Welt aufgebaut wird, ist einfach arschgeil!

Morrowind hingegen gefällt mir gar nicht, total steril und langweilig .. *Fehlkauf* :/

Gothic 1 hab ich auch schon 2x durchgezockt. Ist genauso geil, hat sogar nen bisschen bessere Atmo, find ich..

Die Steuerung von G2 find ich klasse :)

Döner-Ente
2004-08-30, 18:23:59
Ihr habts geschafft....ich kram gleich die Schachtel wieder ausm Schrank und mache (mal wieder) Khorinis und Umgebung unsicher. Tage werden kürzer, Wetter wird schlechter...ein guter Zeitpunkt :).

VoodooMaster
2004-08-30, 18:59:53
Wenn ich das lese, bekomme ich wieder Riesenbock, Gothic erneut durchzuspielen. So zum dritten oder vierten Mal. :)
Ich auch !

The Dude
2004-08-30, 21:53:56
Morrowind hingegen gefällt mir gar nicht, total steril und langweilig .. *Fehlkauf* :/



Ich war ursprünglich auch Deiner Meinung, mittlerweile hab ich dazu aber einen ganz anderen Standpunkt. Morrowind rockt! Lies mal hier (die letzten paar Seiten):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=130161&highlight=Morrowind

DasheR
2004-08-30, 22:25:54
Ich war ursprünglich auch Deiner Meinung, mittlerweile hab ich dazu aber einen ganz anderen Standpunkt. Morrowind rockt! Lies mal hier (die letzten paar Seiten):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=130161&highlight=Morrowind
Yeah da kann ich dir nur zustimmen!Habs mir Gester wieder geholt ahhhh einfach Traumhaft dieses Morrowind!

Maki
2004-08-31, 18:44:25
Ich finde beide genial. Es ist klasse in diese komplexen Welten einzutauchen.

Ich spiele mit G1 Steuerung, wenn man sich einmal drangewöhnt hat, geht das richtig gut.

Raff
2004-08-31, 20:35:14
Bitte aufhören ... wenn ich das lese, kriege ich auch wieder derbe Lust auf das Spiel. Das Dumme: Ich habe bei den ersten Versuchen, das Spiel durchzuzocken, so ziemlich jeden spielkillenden Bug mitgenommen, der bekannt ist. Daher kann ich es nicht mehr installieren, ohne Aggressionen zu bekommen ... Habe damals auch nen Thread dazu eröffnet, sucht doch mal nach "Bughaufen". ;)

MfG,
Raff