PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fehler beim Laden des Betriebssystems"


Locky
2004-08-30, 10:13:00
Hi

folgendes Problem:
Hab 2 baugleiche Rechner, auf die Win2k soll. Auf dem einen gehts problemlos, auf dem anderen leider nicht. Win2k lies sich schon nicht installieren. Nachdem die Daten bei der inst auf die Platte kopier wurden und eigentlich Win starten sollte, kam folgende Meldung:

"Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Platten getauscht, Inst ging. Aber der 2. Rechner fährt mit keiner der Platten hoch. Ram getauscht, Bootreihenfolge geändert, Kabel überprüft... nix geht. Platte wird korrekt erkannt, Inst-Daten wurden am Anfang auch auf die Platten kopiert...

Das einizge, was mir jetzt noch einfiele, wäre n Biosupdate. Aber da will ich jetzt mal abwarten, der Chef sucht grad die Rechnung raus, wegen Kontakt mit Händler. Problem is nur, dass die Rechner schon vor 7 Monaten gekauft wurden und bis jetzt eingepackt waren :)

Weils damals halt billig war und wie´n Schnäppchen schien. Is n wirklich mistiger Komplettrechner:

Elitegroup L7VMM3 Board mit aufgelötetem Athlon mobile 1400+ (Bezeichnung: Pro2500A+) LOL
256 MB DDR
GraKa, Sound, LAN - alles onboard
Exel Store 40 GB Platte
Netzteil: Power (vermutlich Hersteller) Model: ATX350
DVD-Laufwerk, Diskette und Multi-Kartenleser

Weis wer, woran es außer Board noch liegen könnt? Es is im Inet viel zu finden über def. Platte, aber die geht ja. Ich denk mal, dass das Board müllreif is.

mfg
Locky

barracuda
2004-08-30, 22:12:22
Lade mal die BIOS-Defaults. Alle in Frage kommenden Teile hast du ja schon getauscht, wenn es dann nicht läuft, bliebe noch die marginale Chance eines Netzteilfehlers, aber wahrscheinlich ist dann das Board kaputt.

Blacksoul
2004-08-30, 22:45:53
Schalte im Bios die eigenschaften der HDD auf "Auto". Kann sein das die auf LBA oder CHS ist und darum nicht bootet (das war der Grund bei mir).



t.blacksoul.d

Locky
2004-08-31, 01:17:35
Danke für die Vorschläge. Hab ich mittlerweile aber auch schon alles probiert. Board kommt auf den Müll. Heut wird ein neues bestellt; bzw gleich zwei, weils noch n alter Rechner nich mehr geht... Da scheint die onboardGraKa den Geist aufgegeben zu haben. Und dazu noch n neuer Prozi-Lüfter für den funktionierenden Pro2500A+, weil der, der dabei war röhrt wie n brünftiger Elch :biggrin: