PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DocEW in Canada


DocEW
2004-08-30, 10:27:36
Hi zusammen,

viele Grüße aus Prince George / Canada! Bin hier für die nächsten 8 Monate und werde ein bißchen Studieren und hoffentlich viel vom Land sehen. Hier mal ein paar erste Eindrücke:

Mit diesem Flieger ging es von Vancouver nach Prince George. Nichts für Leute mit Flugangst, ich habe noch nie in einem so lauten Teil gesessen und wurde so durchgeschüttelt!
http://img42.exs.cx/img42/8736/IMG_3527.th.jpg (http://img42.exs.cx/img42/8736/IMG_3527.jpg)

Blick aus dem Flieger von Vancouver nach Prince George
http://img42.exs.cx/img42/5783/IMG_3546.th.jpg (http://img42.exs.cx/img42/5783/IMG_3546.jpg)

Der erste Morgen: Blick auf das andere Studentenwohnheim von meinem Zimmer aus. Im Hintergrund wäre eigentlich Stadt im Tal zu sehen, wenn da nicht die ganzen Wolken wären...
http://img42.exs.cx/img42/8169/IMG_3567.th.jpg (http://img42.exs.cx/img42/8169/IMG_3567.jpg)

In der Uni. Die Uni ist ziemlich klein, 3500 Studenten nur. Aber alles ist ganz neu und gepflegt, im Gegensatz zu Bonn... :-(
http://img42.exs.cx/img42/9127/IMG_3595.th.jpg (http://img42.exs.cx/img42/9127/IMG_3595.jpg)

Nochmal die Uni: Der Innenhof.
http://img42.exs.cx/img42/6220/unbc.th.jpg (http://img42.exs.cx/img42/6220/unbc.jpg)

Mein riesiges Zimmer:
http://img42.exs.cx/img42/6504/IMG_3582.th.jpg (http://img42.exs.cx/img42/6504/IMG_3582.jpg)http://img42.exs.cx/img42/1238/IMG_3580.th.jpg (http://img42.exs.cx/img42/1238/IMG_3580.jpg)

Das war gestern morgen:
http://img15.exs.cx/img15/4278/rayoflight.th.jpg (http://img15.exs.cx/img15/4278/rayoflight.jpg)

So, das war's erstmal! Na was meint ihr?
Bei Interesse natürlich gerne mehr... für heute war's das, hier ist es nämlich halb zwei!

Gruß,

DocEW

ahRDie
2004-08-30, 10:56:01
Wow, einer aus Prince Geoge!!

Ich fasse es nicht!


Meine Eltern und mein Bruder leben am Bowron Lake. Dicht bei Barkerville / Wells. In der Nähe von Quesnel. :D

Bin schon oft drüben gewesen. Und ja, ich kenne die Fliegerei mit den kleinen Fliegern. Bin auch schon mal von PG geflogen, weil der Flughafen in Quesnel geschlossen war...wegen Nebel.

Wenn du mal zum Bowron-Lake fahren solltest. Geh doch bitte zu meinen Dad ins Restaurant www.bowronrecreation,com . Er kann Kunden gebrauchen ;) Miese Saison dieses Jahr.

Melde dich wieder.


ahRDie

DocEW
2004-08-30, 11:02:04
Oh Mann, das ist ja der Hammer... die Welt ist sowas von klein, hehe... ja, ich werde mal sehen ob ich da mal vorbeikomme. Der See steht in meinem Reisführer immerhin als schönste Kanurundstrecke Westkanadas! Muß nur irgendwie ein Auto kriegen, oder fährt da ein Bus hin? Mal sehen.
Wenn ich vorbeischaue, werde ich mal schöne Grüße von dir bestellen, die werden staunen... gestern war ich noch in Barkerville, das ist ja dann wohl nicht weit weg gewesen!

So, jetzt muß ich aber pennen... bis bald!

DocEW

ahRDie
2004-08-30, 19:26:09
Na, ich mache mal hier weiter, auch wenn wir wahrscheinlich bald einen Rüfel bekommen werden...von wegen PM und so.


Ja, du hast recht. Es ist einer der schönsten Kanustrecken. In manchen Kanureiseführern wird sogar behauptet, dass es die schönste ist.
B'ville ist nur knapp 30 Km vom Bowronlake entfernt.

Meine Mum arbeitet übrigens in B'ville aber sie ist nicht verkleidet ;) . Ich weiss auch nicht, was für eine Schicht sie gerade hat.
Na, ich wünsche dir auf jeden Fall ein tollen Aufenthalt und genieße dieses großartige Land. Du wirst auch einen herlichen Winter erleben dürfen. Hoffe du hast warme Klamotten mit ;)

Falls jemand Interesse hat....Bilder habe ich auch noch....und zwar nicht wenige.


Was studierst du denn gerade?

DocEW
2004-08-30, 21:55:57
Ich studiere computer science, bzw. Informatik zu Hause.

@all: Laßt euch bitte nicht abschrecken von der Privatdiskussion! ;)

Shao-Domi
2004-08-30, 22:44:04
Also ich lasse mich nicht abschrecken, denn es ist nett auch bei anderen Canadafans mitzulesen. Ich habe einige Sommer lang in einem der Summercamps in Ontario gearbeitet, das letzte Jahr (2002) war ich Head of Wallclimbing. War schon 'ne ziemlich coole Sache, aber leider fehlt mir jetzt die Zeit dazu. Aber vielleicht werde ich auch mal ein Weilchen in Canada studieren, kann mich halt noch nicht so richtig unterscheiden zwischen Canada und Hong Kong... *g*

ahRDie
2004-08-30, 22:47:59
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen... ist wirklich nicht böse gemeint...

Aber wozu Hong-Kong?

Kannst doch in Vancouver studieren..... Oder wie sagen es die Einheimischen..
Hongcouver

Shao-Domi
2004-08-30, 23:03:33
Hast natürlich Recht. Ich habe Toronto (mit 400.000 Hong Kongern auch nicht wirklich Wenige) auf der Studienwunschliste, aber es kommt halt nicht an das Original dran. :D Ist auch kagge wenn man mehrere Freundeskreise so verstreut hat. :/

ahRDie
2004-08-30, 23:09:50
Ich glaube schon, dass Hong Kong eine ganz andere Dimension ist.

Bei mir ist es so, dass meine ganze Familie in Canada lebt.
Erst die Großeltern und mein Onkel....schon seit einem halben Jahrhundert ;)

Dann meine Eltern und mein Bro. ...seit ca. 10 Jahren.


Nur ich bin hier in D gegeblieben... Habe nun meine eigne kleine Familie und bin froh, dass meine Tochter keine 125 Km zur nächsten Schule fahren muss.

Das bei den Benzinpreisen :eek:

ahRDie

Shao-Domi
2004-08-31, 00:07:30
Und warum bist du hier geblieben? Kann doch eigentlich nur eine Frau gewesen sein...

ahRDie
2004-08-31, 09:55:25
Zu dem Zeitpunkt war ich gerade in einer Ausbildung. Diese hat mir auch gut gefallen und ich wollte sie abschließen.
Ich war damals auch schon mit meiner jetzigen Frau zusammen....was natürlich auch ein Grund gewesen ist...hoffentlich wird sie das hier nie lesen...kommt erst an zweiter Stelle :rolleyes:

Ich dachte auch immer, dass ich nachkommen würde. Ich hatte die Möglichkeit, bis zum 27. Lebensjahr, unverheiratet nach zukommen.

Tja, was soll ich sagen. Ich wollte einfach nicht. Denn wenn man in einem Land Urlaub macht, ist das eine Sache. Ich habe aber erlebt, wie es ist, in einem Land wirklich zu leben....das sieht dann ganz anders aus.

Man ist Ausländer....das ist zwar anders als in D Ausländer zu sein, nehme ich an, aber man bleibt Ausländer.
Ich spreche gut Englisch, aber nicht perfekt. Ich kann mich in der deutschen Sprache besser ausdrücken...besser als ich es in englisch je können werde.

Würde ich dort leben, wo meine Eltern leben, würde ich nicht glücklich werden. Kein Strom, kein Telefon kein gar nichts....

Ziehe in eine Stadt, kann ich auch in Deutschland bleiben. So groß sind dann die Unterschiede auch nicht.

Viele die jetzt sagen, dass sie das nicht verstehen. Das sie auf jeden Fall ausgewandert wären, kann ich gerne noch mehr Details aufzeigen.


Gerade jetzt, da die Diskussionen über das Auswandern aktueller denn je sind.

Shao-Domi
2004-08-31, 15:57:18
Viele die jetzt sagen, dass sie das nicht verstehen. Das sie auf jeden Fall ausgewandert wären, kann ich gerne noch mehr Details aufzeigen.


Gerade jetzt, da die Diskussionen über das Auswandern aktueller denn je sind.
Dem schließe ich mich an. Es ist einfach gesagt, auswandern zu wollen, aber auch wirklich mal für längere Zeit im Ausland gelebt und gearbeitet zu haben haben wohl die wenigsten. ;)

Es kommt aber auch drauf an in welchem Umfeld man lebt, ich könnte mir schon vorstellen in Canada zu leben (speziell Toronto, weil ich es kenne), obwohl das Konsumverhalten dasselbe wie in den USA ist, aber trotzdem sind die Menschen halt sehr anders. Ich mag die Mentalität dort, und auch das Land. Ebenso könnte ich es mir vorstellen in Hong Kong für eine länge Zeit zu leben (habe bis Anfang des Jahres für drei Monate dort gearbeitet). Aber hier habe ich viele Freunde die mir sehr ans Herz gewachsen sind, und erst unsere letzte Aktion als Aussteller auf der Games Convention hat uns wieder enger zusammengeschweißt. Und dann habe ich noch Familie auf Neu Seeland... :rolleyes: Aber lassen wir das. :D

Das "Problem" mit dem Ausländer sein sehe ich allerdings nicht so eng. Mal abgesehen davon, dass man als Deutscher manchmal schräg angeschaut wird (jaja, die Nordamerikaner und Geschichte, zwei Welten prallen aufeinander...), aber wenn einem was dran liegt ist nach ein paar Worten alles geklärt. Außerdem haben sie wie hier 10% Ausländer in der Bevölkerung, und zumindest ich wurde vollends integriert als ich drüben war. Vielleicht ist das auf den ländlichen Gebieten (so liest es sich zumindest) etwas anders. Erzähl doch mal einfach ein wenig mehr aus deiner Kindheit. ;)

ahRDie
2004-08-31, 17:34:53
Aus meiner Kindheit?

Ich bin im Randgebiet von Hamburg aufgewachsen. Im sogenannten Speckgürtel.
Meine Eltern sind oft nach Indien gefahren. Natürlich stilecht im VW-Bus, aber ohne 'Peace'-Zeichen ;)
Allerdings war das letzte mal auch gut 27 Jahre her. Also nicht von großer Bedeutung.

Nein, dir Brücke nach Canada haben meine Großeltern gebildet. Die sind in den 50er ausgewandert. Zuerst nach Vancouver und später nach Kellowna.
Meine Mutter ist dort aufgewachsen, hat aber hier in D meinen Vater kennen gelernt und ist hier geblieben.

Mit dem 'Ausländer' sein meine ich nicht als externe Einwirkung, sondern eher das innere Gefühl. Ich sehe das an meinem Vater, der ein sehr wortgewaltiger Mensch ist. Gebildet, sehr belesen. Nun ist er aber kein native speaker und dieser Zustand kastriert sein 'Ich'. Ich hoffe, du kannst mir folgen. Letztendlich ist die Sprache das wichtigste Medium, um uns zu äußern und um uns darzustellen ;)

Gut, das muss nicht für alle Menschen gleich gelten. Bei mir ist es aber so....bei meiner Frau auch.

Dann kommt noch die Entwurzelung dazu. Es ist schon eine gewaltige emontionale Belastung, die auf die Imigranten und auf die Daheimgebliebenen einwirkt.

Wie gesagt, ich möchte das nicht durchmachen, auch wenn ich meinen Eltern wieder näher wäre. Für meine Frau wäre aber umso schlimmer.


Das sind alles mehr oder weniger emotionale Aspekte.
Das Wirtsachftliche ist ein ganz anderes Kapitel. Aber da kann DocEW sicherlich auch was zu schreiben. Beschreibe doch mal wie Wells (das kleine Kaff vor Barkerville) aussieht. Ich kenne es nur vor dem Casino, welches erst in den letzten Jahren dort aus dem Boden gestampft wurde und ein paar Arbeitsplätze geschaffen hat.
Vorher sah das ganz Dorf aus, wie das hinterletzte Sibirien. Man kam sich vor, wie auf einer anderen Welt.
11% Arbeitslosigkeit! Seit Jahren.

So, ich mache erst einmal schluss.....

ahRDie

DocEW
2004-08-31, 19:38:50
Mit dem 'Ausländer' sein meine ich nicht als externe Einwirkung, sondern eher das innere Gefühl. Ich sehe das an meinem Vater, der ein sehr wortgewaltiger Mensch ist. Gebildet, sehr belesen. Nun ist er aber kein native speaker und dieser Zustand kastriert sein 'Ich'. Ich hoffe, du kannst mir folgen. Letztendlich ist die Sprache das wichtigste Medium, um uns zu äußern und um uns darzustellen ;)

Ich denke ich weiß genau was du meinst... gerade jetzt am Anfang habe ich doch teilweise Schwierigkeiten, Sachen so zu sagen, wie ich möchte. Wenn einem nicht die gesamte "Bandbreite" an Wörtern zur Verfügung steht, führt dies letztendlich immer dazu, daß man es etwas anders sagt, als man eigentlich wollte. Das nervt! Außerdem wird man doch immer ein bißchen nach seinen Sprachfähigkeiten beurteilt. Ich will nicht sagen, daß die Intelligenz daran gemessen wird... das ganze ist auch total unbewußt denke ich... aber naja, man ist schon immer ein bißchen minderwertig glaube ich. Zumindest wenn man die Sprache nicht 99% sondern "nur" 90%ig beherrscht.

Das sind alles mehr oder weniger emotionale Aspekte.
Das Wirtsachftliche ist ein ganz anderes Kapitel. Aber da kann DocEW sicherlich auch was zu schreiben. Beschreibe doch mal wie Wells (das kleine Kaff vor Barkerville) aussieht. Ich kenne es nur vor dem Casino, welches erst in den letzten Jahren dort aus dem Boden gestampft wurde und ein paar Arbeitsplätze geschaffen hat.
Vorher sah das ganz Dorf aus, wie das hinterletzte Sibirien. Man kam sich vor, wie auf einer anderen Welt.
11% Arbeitslosigkeit! Seit Jahren.

So, ich mache erst einmal schluss.....

ahRDie
Hm, über das Wirtschaftliche weiß ich hier noch nicht besonders viel. Aber hier gibt es sicherlich eine Menge kleiner Orte in denen eine Menge Leute abhängen, die nix zu tun haben. Ist halt immer schwierig in so Gegenden, ist in Deutschland auch nicht soviel anders (nur gibt es nicht soviele solcher Gegenden). Ich glaube auch in Prince George gibt es ziemlich viele Leute, die noch nie woanders waren. Land-Eier eben, hehe...

DocEW

Shao-Domi
2004-08-31, 20:24:58
Ich denke ich weiß genau was du meinst... gerade jetzt am Anfang habe ich doch teilweise Schwierigkeiten, Sachen so zu sagen, wie ich möchte. Wenn einem nicht die gesamte "Bandbreite" an Wörtern zur Verfügung steht, führt dies letztendlich immer dazu, daß man es etwas anders sagt, als man eigentlich wollte. Das nervt! Außerdem wird man doch immer ein bißchen nach seinen Sprachfähigkeiten beurteilt. Ich will nicht sagen, daß die Intelligenz daran gemessen wird... So falsch liegst du da gar nicht, Viele Leute können sich einfach nicht hineinversetzen und kennen diese Sprachbarriere nicht, ganz einfach weil Englisch weltweit verwendet wird. Die sind es schon gewohnt mit Englisch überall klar zu kommen. Bei den Quebecern ist es wiederum anders, mit denen komme ich auch supergut aus und die wissen immer einen Deut besser was ich meine. Aber dieses Gefühl der fehlenden Worte kenne ich auch nur zu gut, vor allem als ich mein LIT Jahr in dem Camp hatte (Leader In Training). Und dann auch noch mit Kindern, aber wahrscheinlich hat mir das geholfen, denn man muss sich mit kindlicher Sprache, Händen und Füßen unterhalten, so wie es die Kinder machen, und dann wird man auch verstanden. ;) Nicht so toll war es allerdings, dass wir den Eltern kurz vor Abreise der Kinder einen Brief schreiben mussten wie toll es doch war dass ihr Kind dabei war und dass es das Camp sooo toll fand. Bei 8 zu betreuenden Kindern konnte das vor allem für die ausländischen Mitarbeiter schonmal einiges an Zeit kosten.

Anderes Beispiel: Ich habe wie gesagt für eine Weile in Hong Kong gearbeitet, und ich spreche auch ein wenig Kantonesisch, aber weitaus weniger gut als Englisch. So habe ich mich meistens auf Kantonesisch mit Zugabe von ein wenig Englisch unterhalten. Da war es auch oft verdammt frustrierend, wenn einem mal die Worte fehlen. Aber ich kam mir nie so wirklich außen vor... vor. ( :| )

Es kommt stark darauf an wie man mit der Sprachbarriere umgeht, und wie die Leute um einen herum das aufnehmen.

So viel zur Sprache. Das mit der Entwurzelung ist glaube ich eine individuelle Sache. Ich kenne viele die würden es nie fertig bringen in ein anderes Land zu ziehen, aber ich kenne auch einige, die das sehr gut meistern würden (bzw. einen, der es gerade meistert ;) ).

ahRDie
2004-08-31, 23:20:40
Ich denke ich weiß genau was du meinst... gerade jetzt am Anfang habe ich doch teilweise Schwierigkeiten, Sachen so zu sagen, wie ich möchte. Wenn einem nicht die gesamte "Bandbreite" an Wörtern zur Verfügung steht, führt dies letztendlich immer dazu, daß man es etwas anders sagt, als man eigentlich wollte. Das nervt!

DocEW


Ja und das führt zu einem inneren Ärger über sich selbst. Ich finde die Canadier sind in dieser hinsicht schon ein großartiges Volk. Keiner würde sich darüber beschweren, dass man icht perfekt englisch spricht. Gerade die etwas ältere Generation sieht das weniger eng. Auch die paar Studenten, die ich kennen gelernt habe, sind sehr gut drauf gewesen.
Nein, ich meine das Gefühl, dass einem immer entgegenschlägt, dass man irgendwie ein Deutscher / Italiener / Inder / Pakistani...etc ist, sobald man den Mund aufmacht.
Es ist letzdenlich ja auch nicht verkehrt. Ich möchte nicht, dass man seine Identität aufgibt....
Aber es gibt da bestimmte Untersuchungen, dass die Muttersprache vorgibt wie man denkt....und vielleicht liegt da mein persönliches Problem... ach, ich weiß auch nicht.


Die wirtschaftliche Situation ist schon ziemlich übel da oben im Norden von BC. Holz ist die Maschine, die alles im Schwung hält. Ein bisschen Tourismus und Landwirtschaft. Geht es der Holzwirtschaft schlecht leiden alle.
DAs merkwürdige ist nur, dass die, wie ich schon erwähnte, irgendwo bei 11% Arbeitslosigkeit hängen.
Stellt euch mal die Situation in D vor, wenn wir 11% hätten...seit Jahren! Wir würden uns doch alle aufhängen. Aber dort ist es nicht so. Sind noch optimistisch. Das finde ich toll.

So, ich muss ins Bett....der Rotwein schlägt an.

ahRDie

Murselchen
2004-08-31, 23:41:23
Stellt euch mal die Situation in D vor, wenn wir 11% hätten...seit Jahren!


Wieso? Die Situation haben wir doch seit Jahren in Deutschland - tendenziell wirds leider eher schlechter als besser ;( . Oder glaubst du den schön gerechneten Statistiken. In unserer Region sind es seit vielen Jahren weit über 20 % - glaub 23-24%.

DocEW
2004-09-01, 03:11:30
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen...

...schöne abendlich Grüße!
http://img76.exs.cx/img76/9529/aussicht.th.jpg (http://img76.exs.cx/img76/9529/aussicht.jpg)
;)

Shao-Domi
2004-09-01, 10:23:58
Nettes Bild. Da bleibt die Frage nicht aus: Welche Kamera? ;) Sieht aber sehr leer aus muss ich sagen, das wäre nicht wirklich was für mich. Für einen Kurzurlaub oder zum Durchfahren, OK, aber nicht um dort zu leben oder studieren, da bräuchte ich mehr Leben. (Wahrscheinlich tobt auf der anderen Seite voll der Bär... *g*)

Ich finde dass das Thema Arbeitslosigkeit in Canada auch zum Thema gehört, denn Thema ist ja schließlich Canada. ;) Aber egal...

Wie bist du, DocEW (<- Was heißt das?) eigentlich dazu gekommen, in Canada zu studieren?

DocEW
2004-09-01, 18:59:37
Nettes Bild. Da bleibt die Frage nicht aus: Welche Kamera?Eine Canon Ixus 400. Ist nicht unbedingt die typische Kamera für Landschaftsaufnahmen schätze ich, eigentlich wollte ich sie haben, um sie immer überall dabei haben zu können. Aber die Bilder sind schon ganz gut finde ich. Hab aber auch meine Spiegelreflex-Kamera dabei! :)

;) Sieht aber sehr leer aus muss ich sagen, das wäre nicht wirklich was für mich. Für einen Kurzurlaub oder zum Durchfahren, OK, aber nicht um dort zu leben oder studieren, da bräuchte ich mehr Leben. (Wahrscheinlich tobt auf der anderen Seite voll der Bär... *g*)
Hehe, naja ich denke mal hier im Wohnheim wird's schon ganz gut werden. Ende der Woche ziehen auch die ganzen Kanadier ein, bis jetzt ist es ziemlich leer, weil nur die international students da sind. Prince George selbst ist jetzt auch nicht sooo klein (80000 EW). Und weil das halt die größte Stadt hier ist, ist sowas wie Kino, shopping malls, pubs etc. natürlich alles vorhanden. Aber rundherum ist es wirklich "leer", stimmt schon. Ich denke mal für 8 Monate wird das schon sehr schön sein, aber leben will ich hier auch nicht! :)

Ich finde dass das Thema Arbeitslosigkeit in Canada auch zum Thema gehört, denn Thema ist ja schließlich Canada. ;) Aber egal...
Naja, schon. Aber wenn wir dann noch auf Arbeitslosigkeit in Deutschland zu sprechen kommen wird's doch ein weeenig off-topic, oder? ;)

Wie bist du, DocEW (<- Was heißt das?) eigentlich dazu gekommen, in Canada zu studieren?
Gute Frage. Ich wollte halt in den englischsprachigen Raum, aber nicht nach USA. Und mit England hat unsere Uni kein Austauschprogramm. Ok, ich hätte Erasmus oder sowas machen können, aber ich wollte auch gerne nach Kanada, weil ich da mal im Urlaub war (Ostküste) und es total super fand.
Naja, dann habe ich mich beworben und meine Prioritätenliste war Vancouver, Toronto und York. Angeboten bekommen habe ich dann PG... war ich natürlich erstmal enttäuscht. Aber letztendlich ist es nicht sooo wichtig, wo genau man hingeht. Hauptsache man macht es! :) Und bis jetzt gefällt's mir auch echt sehr gut hier!
Wegen dem Nick: Ach, den Nick habe ich schon 10 Jahre oder so... ist halt aus der Schulzeit noch. Also 'Doc' und wenn man die beiden Buchstaben E und W dann einfach so hintereinander sagt, klingen sie fast wie mein Nachname... ;)

Shao-Domi
2004-09-01, 21:55:33
Ohoh, ich hab' mal ein Bild (http://www3.bc.sympatico.ca/hospitalitynorth/bilder/map-bc04.gif) ergoogled weil ich mal wissen wollte wo das genau liegt. Rundherum ist es aber echt mal ziemlich leer. Und die 80.000 Einwohner sind ja auch im Standtkreis (die fangen ja immer viele Km vor der Stadt an das Gebiet als Stadt zu bezeichen...), das heißt die eigentliche Stadt dürfte so die Hälfte der Einwohner haben. Aber mit den ganzen Studenten kann man schon einiges machen ( :D ). Ich bin sicher du wirst deinen Spass haben. Ich habe die Canadier als ein tolles Völkchen kennengelernt mit denen man auch viel Spass haben kann. ;)

DocEW
2004-09-07, 17:02:46
Nurmal zwei kleine Bilder von der Landschaft um die Uni herum:

http://img89.exs.cx/img89/925/IMG_3735.th.jpg (http://img89.exs.cx/img89/925/IMG_3735.jpg)http://img35.exs.cx/img35/922/shane_lake.th.jpg (http://img35.exs.cx/img35/922/shane_lake.jpg)

Shao-Domi
2004-09-07, 20:23:30
Würde ich es nicht ohnehin schon wissen hätte ich gesagt "das sieht aus wie Canada". ;) Echt schön. :)

Hamster
2004-09-07, 21:29:15
ohhhhhh fernweh ;(

erstmal herzlichen zu dem schritt in canada zu studieren. darum beneide ich dich echt. war selbst immer ein traum von mir mal ein auslandssemester in canada zu machen. aber nunja, habe jetzt ein kind. und als student mit kind ist nunmal sowas nicht drin.


ich war '97 mal in vancouver und in whistler (ski fahren, was sonst ;)). und seitdem liebe ich das land. ich hoffe ich komme irgendwann mal wieder hin. und das möglichst bald.

DocEW
2004-09-08, 00:48:12
ich war '97 mal in vancouver und in whistler (ski fahren, was sonst ;)). und seitdem liebe ich das land. ich hoffe ich komme irgendwann mal wieder hin. und das möglichst bald.
Ja, nach Vancouver, Whistler und Jasper möchte ich auch auf jeden Fall noch. Ich hoffe ich habe zwischendurch mal etwas Zeit dafür und hänge nicht nur über den Büchern... Apropos: Ich habe hier für Bücher für dieses Semester mehr Geld ausgegeben, als in den 3 Jahren vorher zu Hause: $530 (ca. 320 EUR)... :O

Firepower
2004-09-08, 09:38:44
Hi Doc,
keine Antwort auf meine Mail, oder nicht erhalten?

Warum sind den die Bücher dort so teuer?Vergoldet oder einfach so viele?


See ya!

DocEW
2004-09-08, 20:47:17
Warum sind den die Bücher dort so teuer?Vergoldet oder einfach so viele?

Beides! =)
Naja, erstmal sind es halt viele (für jeden Kurs eins => 5 Stück und ein Lösungsbuch => insgesamt 6 Stück) und zweitens sind die irgendwie schöner als bei uns aber eben auch teurer. Unter $100 läuft da selten was... :(

hanzo
2004-10-03, 22:50:43
Sorry Jungs, hab den Thread erst jetzt gesehen.

Freut mich sehr, hier noch mehr Kanada-Fans zu treffen.
Ich fahre jedes Jahr mit meinen Eltern nach Montreal, Quebec, da mein Onkel dort schon seit >50 Jahren wohnt. Im Juni 2005 hab ich hoffentlich mein Abi und im Moment überlege ich ernsthaft, ob ich nicht komplett da studieren soll.

Über das Fach überlege ich auch noch, vielleicht wird es Wirtschaftsinformatik, aber in der Hinsicht ist es schlecht mit Kooperationen zwischen deutschen und kanadischen Unis, da die entweder nicht in dem Fach tauschen, oder in einer anderen Stadt sind, und wenn dann wollte ich schon bei meinem Onkel wohnen, finanziell gehts ja gar nicht besser.

DocEW
2004-10-05, 01:32:38
Im Juni 2005 hab ich hoffentlich mein Abi und im Moment überlege ich ernsthaft, ob ich nicht komplett da studieren soll.
Also wenn du Verwandschaft da hast, mach auf jeden Fall irgendwas. Muß ja nicht gleich ein komplettes Studium sein. Wenn du z.B. nur ein Semester oder ein Jahr dort studierst, ist es auch nicht sooo wichtig, was du dort studierst bzw. was für Kurse du nimmst.

Hier nochmal ein paar aktuelle Bilder:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2310743&postcount=1795