PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR auf Western Digital Platten sind weg


Diabolino
2004-08-30, 11:50:23
Hallo zusammen
hab da mal gern ein problem:

die installation von WinXP oder Win2000 ist nicht möchlich, da das setup jedesmal von neuen beginnt. auch das hochfahren des rechners (detecting devices) dauert ewig lange.
meine recherche hier und im restlichen WWW hat ergeben, dass ich wohl bei einem damaligen partitionieren der 80er und 160er platten in meinem alten system durch partition manager die MBR zerschossen habe.
tipp aus dem netz war hierzu: von WinXP cd booten und mit der reperaturkonsole fixmbr ausführen. das funktioniert bei mir aber nicht, da WinXP erst garnicht komplett installiert werden kann (fängt ja immer von vorne an).
jetzt meine frage an euch: wie schaffe ich ich, die defekten platten wieder mit master boot sections zu befüllen, so dass diese wieder richtig erkannt werden? gibts da ein tool, dass sowas kann oder hilft da z. B. eine Win98 startdiskette (die ich noch nicht ausprobiert habe)?
vielen dank für eure tipps
cya
Diabo

Gandharva
2004-08-30, 12:00:11
http://support.wdc.com/download/dlg/DlgDiagv504c.exe

Diagnose-Hilfsprogramme
DLG Diagnostic
Ver. 5.04c
EXE-Version (1,823 KB)
Juni 2004

Mit dem Diagnose-Hilfsprogramm können Sie die Festplatte testen, Ergebnisse des letzten Tests ausdrucken, Fehler, die während eines Testlaufs erkannt wurden, reparieren und die Festplatte in ihren Auslieferzustand zurückversetzen (alle Daten werden dann gelöscht und die Festplatte resettet). Um das Hilfsprogramm verwenden zu können, bitten wir Sie, die Datei zunächst auf Ihren Computer herunterzuladen. Bei der ZIP-Version muss das Hilfsprogramm erst extrahiert werden. Starten Sie dann das Programm "DLGDiagv504c.exe". Sie erhalten nun eine schrittweise Anleitung für die Erstellung einer bootfähigen Diagnose-Diskette.

Diabolino
2004-08-30, 12:04:03
Hallo Striper

sry, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich dieses tool von WD schon drüberlaufen lies. bringt aber nix. hierbei ist es zwar angeblich so, dass die platte auf auslieferungszustand zurückgesetzt wird (durch beschreiben mit 0), aber gehen tut es trotzdem nicht.

aber danke!
andere tipps?

cya
Diabo

Dragunov
2004-08-31, 15:42:34
nimm die ne DOS oder win98 bootdiskette, boote von dieser
und gibt fdisk /mbr und fdisk /sys ein,
danach sollts gehen..
tschuu

Diabolino
2004-09-04, 05:11:52
Hallo zusammen

ich bin hier gerade mal wieder auf einer lan (www verlangen net ) und hab natürlich ein bisschen zeit.
zeit, die ich immer gerne zu nutzen weiss. und zwar habe ich die beiden fehlerhaften platten mit einer win98se startdiskette wieder zum leben erweckt. ich musste mich zwar gedulden aber letzendlich wurde alles wieder gut.
vielen dank für die tipps hierzu (was tät ich nur ohne euch?)

edit: schreibfehler weggemacht ;o)

cya sOOn
Diabo