PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSP 420Watt Netzteil zu schwach?


Dr-Ami
2004-08-30, 11:56:03
Ich habe festgestellt das auf der 12V Schiene gerade mal 11,39V-11,6V anliegen. Das schwankt je nach Last. Auf der 12V Schiene stehen 18A zur Verfügung. Der Rechner besteht aus:
Athlon64 3400+ Newcastle
ASUS K8N-E
2x512MB A-DATA
Sapphire X800Pro
Audigy 2 ZS
2x Hitachi 120GB S-ATA Platten
1x Samsung 160GB
1x Samsung 120GB
LG DVD-Brenner
Toshiba DVD-ROM
5x 80er Gehäuselüfter
2x 40er Grakalüfter
Neonstring
3 Leds

Sobald ich zum Beispiel SETI starte hört man wie die Lüfter etrwas langsamer werden, oder anders gesagt man hört wie die Last ansteigt. Was meint ihr, ist das Netzteil zu schwach?

Locky
2004-08-30, 12:14:24
Wenn ich es recht im Kopf hab, sind 5% Toleranz erlaubt. Das müssen die angeschlossenen Geräte verkraften. 11,39 V liegt knapp drunter. Sollte aber trotzdem noch gehn. Auch misst das Board natürlich nicht sonderlich genau, hier können locher auch 1-2% drin stecken.

Am besten mal mit HotCPU oder CPUburn testen und schaun, obs stabil läuft. Wenn nicht, mit Händler in verbindung setzten. Wenn stabil und du in nächster Zeit nix aufrüsten oder übertaken willst, musst du dir überlegen, ob es den Aufwand wert is, das Teil umzutauschen. Es kann ja sein, dass du dann eines bekommst, das 11,42 V anzeigt, aber evtl nicht stabil is. Und dann geht der Ärger erst richtig los. Weil dann muss ein neues her und der Händler is dann vielleicht schon genervt.

PS: Wie alt is das Teil? <2 Wochen? Oder schon 1-2 Jahre?

Dr-Ami
2004-08-30, 12:25:22
Wenn ich es recht im Kopf hab, sind 5% Toleranz erlaubt. Das müssen die angeschlossenen Geräte verkraften. 11,39 V liegt knapp drunter. Sollte aber trotzdem noch gehn. Auch misst das Board natürlich nicht sonderlich genau, hier können locher auch 1-2% drin stecken.

Am besten mal mit HotCPU oder CPUburn testen und schaun, obs stabil läuft. Wenn nicht, mit Händler in verbindung setzten. Wenn stabil und du in nächster Zeit nix aufrüsten oder übertaken willst, musst du dir überlegen, ob es den Aufwand wert is, das Teil umzutauschen. Es kann ja sein, dass du dann eines bekommst, das 11,42 V anzeigt, aber evtl nicht stabil is. Und dann geht der Ärger erst richtig los. Weil dann muss ein neues her und der Händler is dann vielleicht schon genervt.

PS: Wie alt is das Teil? <2 Wochen? Oder schon 1-2 Jahre?
Das Teil ist so ca. 1-2 Jahre alt. Das Problem ist halt das der Rechner bei Last öfter mal abschmiert, also Blue Screen.

Locky
2004-08-30, 12:59:15
Das Problem ist halt das der Rechner bei Last öfter mal abschmiert, also Blue Screen.

Erst seit die X800 drin ist, oder schon länger? Oder nach nem anderen mal Aufrüsten? Weil schon immer wirds ja nicht sein. Hast vorher (vor X800 oder anderem Aufrüsten) schon mal die Werte ausgelesen?

Es liegt ja grad an der Toleranzgrenze und die Messabweichung kann ja auch in die andere Richtung gehen, so dass es in Wirklichkeit nur 11,3 oder gar 11,2 V sind. Dann wirds schon happig.

TSP Netzteile sind meines Wissens an und für sich ja nicht schlecht.

Dr-Ami
2004-08-30, 13:07:47
Erst seit die X800 drin ist, oder schon länger? Oder nach nem anderen mal Aufrüsten? Weil schon immer wirds ja nicht sein. Hast vorher (vor X800 oder anderem Aufrüsten) schon mal die Werte ausgelesen?

Es liegt ja grad an der Toleranzgrenze und die Messabweichung kann ja auch in die andere Richtung gehen, so dass es in Wirklichkeit nur 11,3 oder gar 11,2 V sind. Dann wirds schon happig.

TSP Netzteile sind meines Wissens an und für sich ja nicht schlecht.
Ich habe am Samstag meinen Athlon64 3400+ Clawhammer gegen einen Athlon64 3400+ Newcastle ausgetauscht. Den Vcore habe ich um 0.025V angehoben und sonst nix weiter. Die X800pro ist schon etwas länger drinne ohne Probleme zu bereiten. Beim einbau meines neuen Kühlers, Coolermaster Hyper6 habe ich aber versehentlich einen Kondensator ganz leicht gedrückt, also 1-2mm wenn überhaupt. Dieser liegt neben den 3 Phasen Spannungswandler. Zuvor habe ich ehrlich gesagt die Spannung nie geprüft da ich dachte ein 420Watt Netzteil reicht aus.

Locky
2004-08-30, 14:44:59
Wäre schon möglich, dass du irgendein Bauteil beleidigt hast. Schätz ich aber ehr gering ein. Die höhere Spannung könnt der Tropfen gewesen sein, der Fass zum überlaufen brachte. Ist aber Spekulation.

Wenn du die Möglichkeit hast an ein anderes Netzteil zu kommen (2. PC, PC vom Kumpel...) bau da das Netzteil aus (mind 350W, besser >400W) und lass dann mal deinen PC laufen. Mach Belastungstest (HotCPU, CPUburn,...) mit beiden Netzteilen. Wenn das andere stabil läuft und deines versagt -> neues fällig.

Falls du jemanden kennst (zB E-Techniker), der mal mit genaueren Geräten nachmessen kann, kannst du auch mal die Spanung von deinem NT genau prüfen lassen.

Alex31
2004-08-30, 14:53:56
400 Watt reichen, wenn du es von einem Marken Hersteller wie Fotron oder Chieftec, Enermax und co. kaufst. Würde sagen das deinem Netzteil die Luft ausgeht wenn es gefordert wird. Schau mal bei Enermax, die haben ein leises 420er Model. Damit sollten die Power Probleme behoben werden. Ansonsten klemm den gesamten Modding Krams ab wie auch nen Tel der Lüfter und dann mal schauen was passiert.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_102&products_id=2083

:wink:

Locky
2004-08-30, 15:12:07
Stimmt. Die ganzen Lichtlein hatte ich übersehen :biggrin:
Alles weg, was nicht nötig is.
Nur:
- 1 Platte
- Prozzilüfter
- 1 GraKalüfter
- 1 RAM
- 1 DVD (Toshiba)

Und dann Stück für Stück wieder ran. Zuletzt die Lüfter und die Lämplein. Und dazwischen immer schön testen.

Alex31
2004-08-30, 15:14:18
Ich würde erstmal alles weglassen und testen. Wenn die Kiste mit der minimal Bestückung funzt dann ists das Netzteil.

:wink:

Wishnu
2004-08-30, 16:05:56
Wenn ich es recht im Kopf hab, sind 5% Toleranz erlaubt. Das müssen die angeschlossenen Geräte verkraften. 11,39 V liegt knapp drunter. Sollte aber trotzdem noch gehn. Auch misst das Board natürlich nicht sonderlich genau, hier können locher auch 1-2% drin stecken.


Mir dünkt, dass bei der 12V-Schiene sogar 10% waren. Müsste man mal in der ATX-Spezifikation nachschauen...

Locky
2004-08-30, 16:41:16
Mir dünkt, dass bei der 12V-Schiene sogar 10% waren. Müsste man mal in der ATX-Spezifikation nachschauen...

ja, is halb richtig:

Ausgang Toleranz
+12 V* - 5%
+5V - 5%
+3,3V - 5%
-5V - 10%
-12V - 10%
+5Vsb - 5%

Serpent King
2004-08-30, 18:32:42
Das NT sollte mit deinem Sys locker fertig werden.
Ich verwende das gleiche NT und der Rechner läuft 100% stabil - trotz Stromfresser Geforce6800Ultra.

MechWOLLIer
2004-08-30, 19:53:08
Das NT schafft dein System locker. Vielleicht ist dein Problem aber auch "TSP-typisch". Bei meinem 420W TSP NT hatte ich genau das selbe, ansonsten lief das ganze System einwandfrei. Erklären kann ichs mir nicht.

Dr-Ami
2004-08-30, 22:54:30
Ich habe nun mal 2 Platten, Coolermaster Aerogate mit Lüfter abgeklemmt und getestet und die Spannung blieb unverändert. Also scheint das Netzteil prinzipiell nicht überfordert zu sein sondern eher am unteren Ende des Toleranzbereiches zu liegen. Jedoch wenn ich sehe das der Rechner meiner Mutter mit nen A64 2800+ und 2 Festplatten, Soundkarte, Radeon 9550 und Kaltlichtkatode mit einen billig Netzteil das Gerade mal 300Watt liefert auf allen Schienen konstant auf 12V, 5V oder 3,3V läuft bei Last oder im Idle ist mir der Spannungsabfall von Idle zu Last von 0,2V doch recht groß. Und das einzige was unter SETI gefordert wird ist doch die CPU, RAM und etwas die Platte, wobei ja nur die Leistung der CPU ansteigt von 30W auf 89W.