PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mousepads


-=sUn's*shAdoW=-
2004-08-30, 12:15:01
Hola,

Eins vorweg: Ich hatte noch nie ein Mousepad, hab aber gehört damit lässts sich auch ein wenig besser zocken als auf nem dreckigen Tisch ;)


Ich spiele vor allem Cs online, und auch in einem Clan, wobei mich das häufige "Klebenbleiben" der Maus, also dieses Stocken schon etwas stört. Meine Maus ist diese hier: Microsoft Optical (http://www.geizhals.at/a81162.html)


Nach längerem durchwühlen der online-Reviews, tendiere ich zu Steelpad 3s, Steelpad 4d sowie IceMat Original. Letzteres ist aber recht teuer, und das 4d soll ja auch nicht so toll sein. 4s will ich aus dem Grund nicht, weil ich für 1-2cm Übergröße ganz einfach keine 5€ zahlen will ;)


Danke im Voraus,

cu

Tjell
2004-08-30, 12:39:15
Wie wärs mit dem MTW Mauspad? Schön flach, schön groß.

Drehrumbumm
2004-08-30, 12:40:38
Mit den von dir genannten Pads hab ich noch keine Erfahrungen, ich selbst nutze das Glidetapes "BigPad" (gibts glaub ich bei com-tra) und bin damit sehr zufrieden.
Ist ein recht großes Pad und somit auch gut für Mid- und Low-senser geeignet, außerdem gleitet es sehr gut, was man mit den mitgelieferten Gleitstreifen für die Maus nochmal erheblich steigern kann.
Dazu ist es mit 1,5mm sehr flach.
-Einziges Manko ist, dass es sehr empfindlich ist gegen Knicke; man muss also aufpassen wenn man es direkt an der Tischkante liegen hat oder beim Transport (-in ein festes Buch legen und gut is).
Irgendwo im Netz gibt es auch einen ganz guten Test verschiedener Mousepads, musst mal ein bisschen googlen.

Gruß, Dreh


ps: zwischen Maus->(Holz-)Tisch und Maus->Skates->gutes Pad
liegen Welten!! :)

Gast³
2004-08-30, 12:40:58
Jo ich würde auch zum MTW Mousepad raten. Der einzige nachteil von dem ist, dass du es erst mal "einspielen" musst, dann ist es echt DAS perfekte Pad.

Gast
2004-08-30, 12:42:10
Hier gibts MousepadTests: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000047

-=sUn's*shAdoW=-
2004-08-30, 12:57:21
Also das GlideTapes BigPad gefällt mir schon ganz gut :)


Danke schonmal für die Antworten

cu

BK-Morpheus
2004-08-30, 13:17:43
Also von denen, die ich bisher hatte empfehle ich das Rantopad P4 (fein) für ~13€ inkl. Mousekeeper (das sind auch solche Glidetapes).
Ich finde die Gleiteigenschaften mit am wichtigsten, aber auch die LAN tauglichkeit und die Haltbarkeit.

Hatte bisher:
-Everglide Attackpad
-Everlgide Bigpad Optical
-Everglide Gaming Mat
-Speedpad
-Funcsurface
-Glidetapes Pad small
-RantoPad P4

Das Rantopad P4 hat meiner Meinung nach genauso gute Gleiteigenschaften wie das Funcsurface oder das Glidetapes Pad, ist aber güntiger als das funcsurface und stabiler (LAN tauglicher weils nicht so verknickt) als das Glidetapes Pad.

Wenn es auch ein Hartplastikpad sein darf kann ich das Everglide Optcal Big Pad empfehlen, nur ich finde das Gefühl der Maus etwas angenehmer auf etwas weicheren Pads als auf den Hartplastik Pads.

Ich empfehle dir auch (wenn du ein Kunststoff oder ein Hartplastikpad kaufst) Highendtapes oder Mouseskatez...diese Dinger steigern das GLeitgefühl noch mehr und gerade die Highendtapes und Mouseskatez halten auch lange.

Die Glidetapes Streifen verlieren ihre guten Gleiteigenschaften leider schon nach wenigen Tagen und die Mouseskatez sind etwas teuer (Tesafilm nutzen auch manche, aber das bringt überhuaptnichts...eher noch schlechtere Gleiteigenschaften).

-=sUn's*shAdoW=-
2004-08-30, 13:23:55
Also von denen, die ich bisher hatte empfehle ich das Rantopad P4 (fein) für ~13€ inkl. Mousekeeper (das sind auch solche Glidetapes).
Ich finde die Gleiteigenschaften mit am wichtigsten, aber auch die LAN tauglichkeit und die Haltbarkeit.

Hatte bisher:
-Everglide Attackpad
-Everlgide Bigpad Optical
-Everglide Gaming Mat
-Speedpad
-Funcsurface
-Glidetapes Pad small
-RantoPad P4

Das Rantopad P4 hat meiner Meinung nach genauso gute Gleiteigenschaften wie das Funcsurface oder das Glidetapes Pad, ist aber güntiger als das funcsurface und stabiler (LAN tauglicher weils nicht so verknickt) als das Glidetapes Pad.

Wenn es auch ein Hartplastikpad sein darf kann ich das Everglide Optcal Big Pad empfehlen, nur ich finde das Gefühl der Maus etwas angenehmer auf etwas weicheren Pads als auf den Hartplastik Pads.

Ich empfehle dir auch (wenn du ein Kunststoff oder ein Hartplastikpad kaufst) Highendtapes oder Mouseskatez...diese Dinger steigern das GLeitgefühl noch mehr und gerade die Highendtapes und Mouseskatez halten auch lange.

Die Glidetapes Streifen verlieren ihre guten Gleiteigenschaften leider schon nach wenigen Tagen und die Mouseskatez sind etwas teuer (Tesafilm nutzen auch manche, aber das bringt überhuaptnichts...eher noch schlechtere Gleiteigenschaften).

Hm...
Das Glidetapes Bigpad ist immernoch meine erste Wahl, da ich sowieso nicht auf Lans fahre, und mein Tisch groß genug ist ^^


Naja, und was versteht man unter "Highendglidetapes" ? 4 Stück (=Streifen) krieg ich hier zB für 3,80€, andere gibts allerdings auch nicht. Kann ich ir die trotzdem kaufen, oder funktionieren die dann wie ein Tesa-Streifen? ;)


cu

BK-Morpheus
2004-08-30, 13:29:54
Hm...
Das Glidetapes Bigpad ist immernoch meine erste Wahl, da ich sowieso nicht auf Lans fahre, und mein Tisch groß genug ist ^^


Naja, und was versteht man unter "Highendglidetapes" ? 4 Stück (=Streifen) krieg ich hier zB für 3,80€, andere gibts allerdings auch nicht. Kann ich ir die trotzdem kaufen, oder funktionieren die dann wie ein Tesa-Streifen? ;)


cu
Also Highendtapes (http://www.highend-tapes.com/) sind klasse (1meter für 12€) ansonsten kenn ich nur Mouseskatez
(sind auch sehr gut aber da kosten 21cm schon 6€obwohl die grade im angebot sogar 42cm für die 6€ anbeiten) und halt Glidetapes (sind bei jedem GlidetapesPad dabei).
Die Glidetapes nutzen aber zu schnell ab, zumindest lassen ihre Gleiteigenschaften schon nach wenigen Tagen nach.

Also wenn du nicht auf LAN gehst ist ein Glidetapes Pad auf jedenfall gut.
Das kleine Glidetapes Pad was ich hatte hatte wirklich äußerst gute Gleiteigenschaften.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-08-30, 13:48:08
Also Highendtapes (http://www.highend-tapes.com/) sind klasse (1meter für 12€) ansonsten kenn ich nur Mouseskatez
(sind auch sehr gut aber da kosten 21cm schon 6€obwohl die grade im angebot sogar 42cm für die 6€ anbeiten) und halt Glidetapes (sind bei jedem GlidetapesPad dabei).
Die Glidetapes nutzen aber zu schnell ab, zumindest lassen ihre Gleiteigenschaften schon nach wenigen Tagen nach.

Also wenn du nicht auf LAN gehst ist ein Glidetapes Pad auf jedenfall gut.
Das kleine Glidetapes Pad was ich hatte hatte wirklich äußerst gute Gleiteigenschaften.

Leider scheinen diesse Highendtapes nicht bei uns in Österreich verfügbar zu sein, ebensowenig wie das Mtw-Pad (nur bei einem einzige Anbieter).

Ich bestell mir einfach mal diese billig-glidetapes mit, wenn beim Pad auch noch welche dabei sind, dann hab ich ja schonmal ein paar, die ich notfalls auswechseln kann.
Obwohl es mit Speedfix doch auch ohne die Tapes ganz gut fltuschen müsste, oder?


cu


PS: im Warenkorb:

- Glidetapes Bigpad (17 eur)
- Glide-tapes (3,80 eur)
- Speedfix (6 eur)

ist das für den Anfang mal okay?

Edit: Euro-Zeichen haben nicht funktioniert :|

Shaitaana
2004-08-30, 14:03:48
Hallo, der Thread passt gut zu meiner Frage. Habe eine Wireless IntelliMouse Explorer 2.0. Ja ich weiss einige werden sagen mit wireless kann man net zoggn, kann aber sehr sehr gut. Das problem besteht darin, das ich z.b. das Speedpad von TerrTec schon hatte, und die Maus darauf 0 funktionierte. Wer kann mir für diese Maus ein geeignetes Pad empfehlen?

Tomcat70
2004-08-30, 14:08:48
hier ein guter überblick und vergleich:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000047


ich hab sehr gute erfahrungen mit den mauspads von glidetapes gemacht.
func surface 1030 ist auch nicht schlecht.

Ph03n!X
2004-08-30, 14:15:10
Everglide Ricochet 2.52 hab ich affengeil das Teil !

Haarmann
2004-08-30, 14:54:02
Ne 1€ Stoffmausmatte aus vergangenen Zeiten ist nach wie vor mein Favorit und schlägt jede "Hightech" Scheisse um Längen. Besonders bei optischen Mäusen.
Glidepads brauch eh nur ein User, der so dämlich war ne Mausmatte zu kaufen, die seine originalen Glidepads verschleissen kann, weil sie zu hart sind - ganz vorne in dieser Liste sind die nicht glatten Icemats aus Glas zu nennen. Das ist ja wie Sandpapier!

Alex31
2004-08-30, 14:57:02
MTW+MouseSkates = GOIL.

Ist klasse und besser als dieser Stoff Krams der ausfranst und irgendwann dreckig ausschaut.

:wink:

Drehrumbumm
2004-08-30, 15:33:54
Ne 1? Stoffmausmatte aus vergangenen Zeiten ist nach wie vor mein Favorit und schlägt jede "Hightech" Scheisse um Längen. Besonders bei optischen Mäusen.
Glidepads brauch eh nur ein User, der so dämlich war ne Mausmatte zu kaufen, die seine originalen Glidepads verschleissen kann, weil sie zu hart sind - ganz vorne in dieser Liste sind die nicht glatten Icemats aus Glas zu nennen. Das ist ja wie Sandpapier!

Aha.:rolleyes:

Wollen wir unsere Mäuse+Pads mal gegeneinander um die Wette rutschen lassen?
-Ich hatte selber auch schon 2 0815-Stoffpads und gegen eine gutes Pad sind die Klebstoff!

Zu den Skates:
komisch dass meine Maus nach dem aufkleben neuer Streifen jedesmal wieder spürbar schneller dahinwetzt..:|
-und wenn sie die originalen Füßchen noch etwas schützen hab ich nichts dagegen.

Naja, jedem das seine
und solange wir Beide zufrieden sind passt's ja. ;)

BK-Morpheus
2004-08-30, 15:38:13
Aha.:rolleyes:

Wollen wir unsere Mäuse+Pads mal gegeneinander um die Wette rutschen lassen?
-Ich hatte selber auch schon 2 0815-Stoffpads und gegen eine gutes Pad sind die Klebstoff!

Zu den Skates:
komisch dass meine Maus nach dem aufkleben neuer Streifen jedesmal wieder spürbar schneller dahinwetzt..:|
-und wenn sie die originalen Füßchen noch etwas schützen hab ich nichts dagegen.

Naja, jedem das seine
und solange wir Beide zufrieden sind passt's ja. ;)
Da stimme ich auch voll zu.
Es gibt nichts herrlicheres, als wenn man nach einer gewissen Zeit wieder neue Tapes unter die Maus klebt, das Pad erneut mit Speedfixspray einbalsamiert und die Maus danach gleitet wie auf Eis....ein tolles Gefühl beim arbeiten mit der Maus (und beim zocken *g*).

Hellknight[FA]
2004-08-30, 15:48:35
Everglide Ricochet 2.52 hab ich affengeil das Teil !


Jau - hab die schwarze Version und schaut edel aus :D

Man sollte sich vorher allerdings für eine "Zock"-Seite (grob oder fein) entscheiden und dann dort die Noppen runtermachen (für User von Kabelmäusen).


Grüße

Timo

Konami
2004-08-30, 16:48:31
also die tatsache, dass man das Everglide Ricochet 2.52 erst modden muss, damit man darauf spielen kann, lässt mich schon mal eher zum mTw-Pad tendieren... außerdem sollen beim Ricochet ja auch die noppen nicht besonders gut halten, das mTw-Pad hingegen ist komplett rutschsicher.
alle anderen ähnlich gut gleitenden pads scheiden für mich wegen diversen mankos aus (lest euch den test mal genau durch... da sind bei den pads, die einen höheren index als das mTw-Pad erreicht haben, sachen dabei, die nicht so ganz mein ding sind)...
ich würde also auf jeden fall das mTw-Pad empfehlen, ein super pad OHNE mankos (bis auf die einspielzeit, die aber IMHO wirklich kein problem ist)... ich werd mir das pad auch noch holen, mein Speedpad ist schon ganz abgenutzt. :D

Haarmann
2004-08-30, 17:00:39
Drehrumbumm

Wenn ich dabei meine Kugel rausnehme, siehst alt aus... ich nutz drum noch sowas mit Kugel und stell Dir vor, die macht auch Widerstand ;). Recht viel sogar, wenn auch weniger als die Alte.
Am Besten läuft aber nach wie vor die Logi MM2.

Und Da Dein Pad wohl kaum Kugelmaustauglich ist...

Läuft weit besser als die Glasplatten, die ich auch noch hab. Die funktionieren aber nur mit ner Kugelmaus.

Abgesehen davon muss ich mit meiner Kugelmaus auch keinen Marathon zurücklegen, bis ich das gleiche Ergebnis hab wie Deine lowres Spielzeugmaus ;). Das könnte auch den Unterschied erklären.

BK-Morpheus

Und wie oft musst das tun? ;)

BK-Morpheus
2004-08-30, 20:00:44
BK-Morpheus

Und wie oft musst das tun? ;)
Wenn's hochkommt und ich sehr viel zocken, dann einmal im Monat.
Meinen 1m HighendTapes habe ich nun 1Jahr und dabei habe ich mit nem Kumpel schon hälfte/hälfte gemacht...also nur ein halber Meter und ich habe immernoch mehr als genug.

Ich bezweifel übrigens, dass du (auch ohne Kugel) bessere Gleiteigenschaften hast mit deinem Stoffpad als Drehrumbum mit einem Rantopad/GlidetapesPad/Everglide Optical/FuncSurfac + Highendtapes
(am besten noch mit SPeedfixSpray *g*).

Haarmann
2004-08-30, 20:10:19
BK-Morpheus

Mein MM2 ist 5+ Jahre alt und topfit ;). Selbst die beiden Boomslang haben noch 1A Gleiteigenschaften. Nur die M$ Mäuse nimmer...

Meine Maus ist auch einiges schwerer, was logischerweise auch Reibung erzeugt. Dafür beweg ich sie weniger ;). Etwa 10 Grad Neigung reichen jedenfalls, dass sie läuft/rollt.

dav133
2004-08-30, 21:00:22
Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, hier meine Empfehlung:

Everglide Ricochet 2.52: Super Pad. Für mich perfekt. Nicht zu hoch, nicht zu flach, kaum Reibung.

Abraten kann ich dir vom GLidetapes Big: Zwar auch super in den Gleiteigenschaften, aber nicht "Cola-kompatibel" (verklebt schnell) und außerdem sehr leicht zerknickbar ;(

Drehrumbumm
2004-08-30, 21:36:36
@Haarmann:
Nur aus Interesse: wieso nutzt du egtl noch Kugelmäuse? -haben die noch irgendwelche Vorteile gegenüber optischen??

Das die Kugel selbst (ne Menge) reibung erzeugt ist logisch, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 2Jahre alte maus+Stoffpad besser als frische Skates+(halbwegs) neues Gleitpad sein können. :|
Und Glas ist auch nicht so das super Referenzmaterial..

Und was meinst du damit:
Drehrumbumm
Abgesehen davon muss ich mit meiner Kugelmaus auch keinen Marathon zurücklegen, bis ich das gleiche Ergebnis hab wie Deine lowres Spielzeugmaus ;). Das könnte auch den Unterschied erklären.
?
-In Windoof brauch ich für ein paar cm für eine komplette diagonale am bildschirm und beim zocken hab ich absichtlich eine eher geringe sens eingestellt weshalb mir die größe des pads dort auch so zusagt..;)

Was meinst du mit Spielzeugmaus??
-die MX510 zähle ich egtl zu den recht hochwertigen Mäusen. :|

Hiro Hiroshi
2004-08-30, 23:37:17
Nimm ein Stoffpad für € 1,50 die sind immernoch am Besten!!!

m0ep
2004-08-31, 00:35:05
hmm Crystal pro (ohne Rahmen) + PTFE Schälfolie (=den High End Tapes nur kostet der meter ~0,45€)

etwas besser gleitet die maus mit den Tapes auf meinem alten ratpat +silk spray, da flutscht das echt übel ^^

das Crystal pro verschleißt halt nich (glas) ohne den rahmen is es zu folgenden mäusen getestet worden und kompatibel : mx500 , mouseman wheel , ms wheel mouse optical , dual optical



beide pads zu empfehlen

Haarmann
2004-08-31, 10:31:28
Drehrumbumm

Glas brauchst bei ner Kugel, wenn die Kugel viel Grip haben sollt ;). Abgesehen davon nutze ich Spiegelkacheln und Fensterreiniger, wenn ich "intensiv" zocke, was aber selten ist. Da siehste sofort, wenn die Matte dreckig ist.

Die Razer Viper hat 1000dpi und ne Logitech nur 800dpi, wogegen meine Razer 2100 haben soll. Wer in der Lage ist damit umzugehen, also extreme Hisensspieler wie ich, der hat nen Vorteil von den Mehrdpi.
Ich hab mich auch entschlossen die alte BS 2000 mit ner neuen BS 2100 zu kombinieren und ne BS 4000 zu "erfinden". Bin mal gespannt, ob das klappen wird.
Hätte die Viper 5 Tasten, wärs ev ne Überlegung wert, aber 3 Tasten kann ich ned abhaben, da müsste ich jede cfg neu schreiben.

Die Glidepads meiner BS 2100 glänzen nach wie vor noch und sind wie bei der legendären MM2 angeordnet, aber grösser. Die MM2 glänz ohnehin noch und läuft bestens. Ebenso die ältere Serie 2 Razer (Hätte wohl die Serie I behalten sollen). Die Stoffmatten können Deiner Maus eben nix tun - dieser Plastemist dagegen schon und die Icemat ist echt ein Sandpapier.

Ne hochwertige Maus hat viel Auflösung. Die Idee eine 4k dpi Maus zu basteln kam mir schlicht, weil ich inzwischen die BS2100 als "lowsens" empfinde und zu weit bewegen muss, auch wenn ausser mir damit kein Aas Icons trifft ;).

MechWOLLIer
2004-08-31, 10:50:16
Meine Empfehlung ist das Everglide Ricochet 2.52. Imo ein super PAd. Es ist nicht hoch und die Maus flutscht einfach wunderbar.
Es hält auf gut aufn Tisch, wenn man die Halterungsteile(mir fällt grad der NAme nicht ein:D) alle auf eine Seite klebt.

Haarmann
2004-08-31, 10:52:28
Es gibt noch was Besseres als Stoffpads, aber dazu muss man die nötigen Anlagen besitzen...

Man nehme ne grosse Bratpfanne und säge den Boden raus... Teflon ownz u all ;).

BK-Morpheus
2004-08-31, 11:27:37
Also die 1000dpi der Viper sind etwas anzuzweifeln (wurde aber schonmal diskutiert), da der sensor zwar optimiert ist, aber er hat dennoch eigentlich nur 800dpi.
Es gibt halt nur den einen Hersteller der Sensoren und dieser bietet max 800dpi an.

Mal davon abgesehen bringen mir 4000dpi kein bisschen mehr präzision als 800dpi, wenn ich diese 4000dpi mit einer Kugekmaus habe, da diese haken, hängen oder verstauben kann...also ich hatte mal eine Razor Maus von nem Bekannten in der Hand....ich finde sie sau unergonomisch und kein Stück präziser als ne Logitech MX Maus, aber ist ja Ansichtssache.

dav133
2004-08-31, 11:44:11
Meine Empfehlung ist das Everglide Ricochet 2.52. Imo ein super PAd. Es ist nicht hoch und die Maus flutscht einfach wunderbar.
Es hält auf gut aufn Tisch, wenn man die Halterungsteile(mir fällt grad der NAme nicht ein:D) alle auf eine Seite klebt.


:up:

und @topic: 2100 dpi von dieser tollen Kugelmaus von Terratec? Das weiß doch mittlerweile jeder, dass die Zahl gefaket wurde!

-=sUn's*shAdoW=-
2004-08-31, 11:50:12
Ich hab mir jetzt mal das Glidetapes BigPad bestellt, zusätzlich noch Glide-tapes und Speedfix, wobei mich eben ein Motarbeiter anrief und meinte, dass das Speedfix nicht mehr lieferbar wäre. (und ein Glidespray für 15 eur. wollte ich dann auch nicht)

Naja, jetzt muss ich das Spray irgendwo anders herbekommen... oder macht das garnicht so viel aus?


Danke und See you

dav133
2004-08-31, 12:19:55
Ich hab mir jetzt mal das Glidetapes BigPad bestellt, zusätzlich noch Glide-tapes und Speedfix, wobei mich eben ein Motarbeiter anrief und meinte, dass das Speedfix nicht mehr lieferbar wäre. (und ein Glidespray für 15 eur. wollte ich dann auch nicht)

Naja, jetzt muss ich das Spray irgendwo anders herbekommen... oder macht das garnicht so viel aus?


Danke und See you


Dann lieber einen Mousebunge und Mouseskatez!

Und lass es mit dem Glidetape... ICh find das ist schrott.

Haarmann
2004-08-31, 13:41:33
BK-Morpheus

Ich hab keine Viper und kanns nicht nachtesten. Wäre einfach auszutesten, wenn einer eine hätte.

Du sagst richtig Dir bringen 4000dpi nix - das schliesst aber nicht aus, dass sie mir was bringen.

Also meine Kugelmaus hängt nicht und hakt nicht, denn wenn sie das tut, dann kann man sie putzen, wie Du halt Deine Matte putzen musst.
Wenn die Maus nicht zu Deiner Hand passt, dann ist sie nix für Dich - sind nicht alle Hände gleich.

P.S. Man muss die Auflösung im Treiber auch aktivieren für Windows und in den Spielen die Sens der Maus anpassen ;). Das tun viele nicht... ich weiss.

dav133

Das ist ne BS2100, wie ich sie hab - komm her, wenns ned glaubst und zähl von mir aus nach... bei mir hält sie mindestens die 2000 der alten BS... Messgenauigkeit ist natürlich nicht perfekt, aber dass es mehr denn 1800 sind, das siehste bestens.

Also sag mir mal, wo der Beweis ist, dass sie das nicht kann ;). Da bin ich echt gespannt drauf...

Hiro Hiroshi
2004-08-31, 13:57:17
Die besten Mousepads gibt´s immernoch hier:

http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10101&storeId=5&categoryId=10216&langId=-3&parentCats=10108*10216&chapterId=10218&cattype=sub ;)

Agent_no1
2004-08-31, 14:10:10
Also bei mir hakt hier auch nix, wirklich überhaupt nix und ich habe ne Mx510. Bin ich jetzt schlimm? Mal ehrlich, mein Mauscursor flutscht nur so über den Desktop. Ich weiß ja net wie "rasend" schnell du deine Hand bewegen kannst, aber 2000dpi kann man definitiv NICHT ausnutzen bzw. ist da null Unterschied zu 800 dpi. Meine Maus hat null Verzögerung, null Lagging und zieht null nach. Ich benutze das Glidepad Big und habe damit keine Probleme. Stell dir das mal vor. Keine Probleme
Ich gebe dir einen Rat Haarmann. Teste einmal eine MX510 und sag dann noch einmal was gegen die Maus. Ich wahre jahrelang gleicher Ansicht wie du, das Kugelmäuse und Stoffpads die Welt wegherrschen, aber die MX510 hat mir erst bewiesen, wie sinnvoll und gut eigentlich eine optische Maus sein kann.

@moep Ich empfehle dir mal dein "Desktop.jpg" aus dem Bilderlink deiner Signatur zu entfernen. Nur so ein Rat.

dav133
2004-08-31, 14:17:28
Also sag mir mal, wo der Beweis ist, dass sie das nicht kann ;). Da bin ich echt gespannt drauf...


Lies dir das mal durch:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=137944&highlight=dpi

Haarmann
2004-08-31, 14:21:31
Agent_no1

Die MX510 wird mit ihren 800dpi mich so nerven wie die MX700, die ich noch immer hab, aber nicht nutze, es tat.
Ne MX510 benutze ich auch schon ;). Nur so als Detail...

Und 800dpi sind einfach Scheisse!

Ist mir egal ob die euch reichen - mir reichens nicht!

BK-Morpheus
2004-08-31, 14:24:57
Agent_no1
Und 800dpi sind einfach Scheisse!
Sorry, aber da kann ich echt nur drüber schmunzeln.
Die dpi's, die ne Boomslang mehr hat habe ich nicht gemerkt, dafür aber wieder die typischen NAchteiler einer Kugelmaus (von der sehr gewöhnungsbedürftigen Form der Boomslang mal ganz abgesehen).

dav133
2004-08-31, 14:27:00
Die dpi's, die ne Boomslang mehr hat habe ich nicht gemerkt[...]



DU vielleicht nicht aber ER ;)

Nee, also mir kann irgendwie keiner erzählen, dass er dern Unterschied zwischen 1000 und 800 dpi merkt :ucoffee: ;).

BK-Morpheus
2004-08-31, 14:30:38
DU vielleicht nicht aber ER ;)

Nee, also mir kann irgendwie keiner erzählen, dass er dern Unterschied zwischen 1000 und 800 dpi merkt :ucoffee: ;).
Die Boomslang hat viel mehr als nur 1000dpi, aber davon mal abgesehen würdest selbst du als CS-ler auch zu 99% keinen Unterschied in der Genauigkeit merken.
Just my 2cents

Haarmann
2004-08-31, 14:36:03
dav133

Las es ganz durch und sah wie immer nix...

Razer stellt den Treiber für Windows per Default auf 800dpi ein bei der BS2000/2100 - da ists kein Wunder, wenn sich das gleich anfühlt wie ne 800dpi Maus ;).

Haarmann
2004-08-31, 14:42:37
dav133 und BK-Morpheus

Sagt mal eure Sensitivity Werte, eure Auflösung und eure pitch und yaw Werte...

Und sagt gleich auch, wenn fov ned 90 ist ;)

Bane
2004-08-31, 14:45:23
Ich dachte wir wären hier bei Mouse-Pad's und nicht bei Mäusen?

Es gibt z.B. noch die Glide moPads (http://www.glide-mopads.de/).
Hardwareluxx hatte das vor einiger Zeit getestet (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000057).


Aber wenn es das Steelpad 3S sein soll, das gibt es bei Maxbyte.de (http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/product_info.php?products_id=60&osCsid=e453ba18ed722bfed61b7c92451feecc) für 19.90EUR.
Ansonsten, das Steelpad 4D soll nicht wirklich gut sein, wenn es z.B. um die Haltbarkeit geht...

dav133
2004-08-31, 15:45:49
dav133 und BK-Morpheus

Sagt mal eure Sensitivity Werte, eure Auflösung und eure pitch und yaw Werte...

Und sagt gleich auch, wenn fov ned 90 ist ;)


3,4 - 1024x768 - ? - ?

Haarmann
2004-08-31, 16:03:41
dav133

Weisst Du nicht, was die letzten Beiden Werte sind?

dav133
2004-08-31, 16:19:47
dav133

Weisst Du nicht, was die letzten Beiden Werte sind?


nein. Ich spiele mehr und fachsimple nicht so oft ;)

Haarmann
2004-08-31, 16:45:45
dav133

Tja... aber wenn diese Werte nicht verstehst, dann wirst auch nicht verstehen, wieso man gewisse Mausunterschiede gar nicht bemerkt ;).

Ich erkläre kurz, damit mans versteht.

Die Idee dahinter ist, dass man alles Pixelgenau abschiessen kann bei nem Shooter.

FOV 90 heisst, dass Du nen 90er Winkel hast. Von der Mitte also 45 Grad nach Rechts und 45 Grad nach Links. Die Breite ist nun je nach Auflösung anders. In Deinem Fall sinds also die 768/2. Pitch und Yaw sind eine Winkelangabe. Sensitivity*Mausimpulse*Pitch/Yaw ergibt jeweils den Drehwinkel. Damit ich nun also das Pixel neben dem Fadenkreuz treffen kann mit einem Mausimpuls, setze ich die Sensitivity auf 1 und berechne nach einfachsten Grundregeln den FOV und Auflösung angepassten Yaw/Pitch. Dann klappts auch mit der Maus ;).

Bane
2004-08-31, 17:02:05
FOV 90 heisst, dass Du nen 90er Winkel hast. Von der Mitte also 45 Grad nach Rechts und 45 Grad nach Links. Die Breite ist nun je nach Auflösung anders. In Deinem Fall sinds also die 768/2. Pitch und Yaw sind eine Winkelangabe. Sensitivity*Mausimpulse*Pitch/Yaw ergibt jeweils den Drehwinkel. Damit ich nun also das Pixel neben dem Fadenkreuz treffen kann mit einem Mausimpuls, setze ich die Sensitivity auf 1 und berechne nach einfachsten Grundregeln den FOV und Auflösung angepassten Yaw/Pitch. Dann klappts auch mit der Maus ;).

Waaaaah, gib mal bitte eine Beispielrechnung an (so ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen). :(

dav133
2004-08-31, 17:15:59
FOV 90 heisst, dass Du nen 90er Winkel hast. Von der Mitte also 45 Grad nach Rechts und 45 Grad nach Links. Die Breite ist nun je nach Auflösung anders. In Deinem Fall sinds also die 768/2. Pitch und Yaw sind eine Winkelangabe. Sensitivity*Mausimpulse*Pitch/Yaw ergibt jeweils den Drehwinkel. Damit ich nun also das Pixel neben dem Fadenkreuz treffen kann mit einem Mausimpuls, setze ich die Sensitivity auf 1 und berechne nach einfachsten Grundregeln den FOV und Auflösung angepassten Yaw/Pitch. Dann klappts auch mit der Maus ;).


Danke ;)

Aber wozu soviel Fachwissen, wenn man auf der "Piste" kläglich versagt ;)

Ich habe nur selbst keinen Unterschied zwischen meiner MX 500 "Lite" und der Razor Viper 1000 herausfinden können, zumindest in der Präzision.

In allen anderen Belangen ist die MX500 meilenweit besser.

Haarmann
2004-08-31, 17:33:18
dav133

Ich hab auch keine lahme Viper ;) - weiss wieso.
Aber weil ich die Sens so justiere, bemerke ich eben die 2100 dpi ganz gut... Ob ich drum einen Zoll, 2.5 Zoll oder 5 Zoll brauche, fällt mir wirklich sofort auf.

Bane

In Trigonometrie nen schönen Fensterplatz gehabt?
Wie war die Aussicht so?

Roadkill
2004-08-31, 18:40:05
Ich finde das Everglide Ricochet 2.52 am besten (habs dseit Februar und bisher kein bisschen abgenutzt). Noppen habe ich auf beiden Seiten dran gelassen, da ich ein Mousebungee habe, da stören die Noppen "Null".

Ach und alle hier die auf mouzskates / glidetapes schwören. Probiert mal die Hyperglides aus. www.hyperglides.de

Sind Teflon Skatez. Gleiteigenschaft ist ungeschlagen und ein Päkchen (2xMaussätze) hält bestimmt 1 Jahr. Hab mein ersten Satz seit einem halben Jahr drunter, und gleiten immer noch wie am ersten tag. Wirklich Super.

Bane
2004-08-31, 18:57:34
Bane

In Trigonometrie 'nen schönen Fensterplatz gehabt?
Wie war die Aussicht so?
Nö, eigentlich nicht. Aber in reverse Engineering war ich immer besser...
So habe ich auch Mathe I + II bestanden.

Aber danke für die Antwort.

Haarmann
2004-08-31, 19:12:45
Bane

Hätte ich den Calc ned auch bei nLite weggelassen, hätte ich ev was vorrechnen können ;). So wars irgendwie nicht möglich...
Aber ein einfacher ArcTan oder ArcCoTan tuts im Prinzip.
CoTan von halber Auflösungsbreite bei FOV 90 gibt 0.112 für Pitch und Yaw. Ich denke ausser mir spielen eh alle hier mit 90 ;).

druggedApE
2004-08-31, 19:20:47
hab das glidetapes glidepad... is imo eines der "schnellsten" mousepads, scheisse is nur, das es net aus hartplastik is, man also recht leicht ne falte reinkriegt wenn mans zu sehr knickt :(

grüße
ape

BK-Morpheus
2004-08-31, 19:57:24
dav133 und BK-Morpheus

Sagt mal eure Sensitivity Werte, eure Auflösung und eure pitch und yaw Werte...

Und sagt gleich auch, wenn fov ned 90 ist ;)
Ich schliesse mich dav133 an und verstehe bis aud Auflösung und Sensitivity nix.
Ist auch wurst.
Wenn du meinst durch deine speziellen Einstellungen (ist ja auch gloreich erst was umstellen zu müssen um die Boomslang voll nutzen zu können) präziser bist.
Ich kann in Photoshop jeden einzelnen Pixel anwählen und treffe beim zocken, weil meine Maus genau dahingeht, wo ich sie hinschiebe (und das ganze in sehr flüssigen Bewegungsabläufen ohne ruckler oder so)....also das reicht mir vollkommen aus.

Haarmann
2004-08-31, 20:00:43
BK-Morpheus

Jede Maus wird durch diese Einstellung optimiert. Sinn dahinter ist, dass ich jedes Pixel treffen kann. Mehr nicht.
Allerdings bei idealer Ausnutzung meiner Mausauflösung.
Wenn mans aber so einstellt, dann merkt man sofort, wieviele DPI ne Maus hat. Bei ner M$ Explorer 3 musst dann doppelt so weit fahren, wie bei ner Logi irgendwas 800dpi oder 5 mal so weit, wie bei ner Boomslang2000.

BK-Morpheus
2004-08-31, 20:02:57
BK-Morpheus

Jede Maus wird durch diese Einstellung optimiert. Sinn dahinter ist, dass ich jedes Pixel treffen kann. Mehr nicht.
Allerdings bei idealer Ausnutzung meiner Mausauflösung.
Wenn mans aber so einstellt, dann merkt man sofort, wieviele DPI ne Maus hat. Bei ner M$ Explorer 3 musst dann doppelt so weit fahren, wie bei ner Logi irgendwas 800dpi oder 5 mal so weit, wie bei ner Boomslang2000.
Das kann sein, aber da ich jeden Pixel anwählen kann und trotzdem sehr angenehm aus dem Handgelenk mit wenigen cm Mausbewgung von der einen Ecke des Desktops zur anderen gelange bin ich zufrieden und wüsste nicht, was man da verbessern sollte.

Haarmann
2004-08-31, 20:29:10
BK-Morpheus

Nur brauchst mindestens 2.5 mal mehr cm, denn ich bei gleicher Auflösung. Den Unterschied würdest doch sicher bemerken - meinst nicht?
(2.5 ist das Verhältnis von 2000 zu 800 dpi)

Roadkill
2004-08-31, 20:33:35
troll dich woanders rum mit deiner boomslang-ich-muss-myaw-mpitch-optimieren

so eine Diksussion ist sowas von lächerlich.

ES GIBT KEINE 2000 dpi sensoren, nur eine linse die auf 1000 dpi optimiert, und das mehr schlecht asl recht, weils zulasten der geschwindigkeit geht.

dav133
2004-08-31, 20:54:13
BK-Morpheus

Nur brauchst mindestens 2.5 mal mehr cm, denn ich bei gleicher Auflösung. Den Unterschied würdest doch sicher bemerken - meinst nicht?
(2.5 ist das Verhältnis von 2000 zu 800 dpi)


Dazu gibts die Mausgeschwindigkeit in Windows ;)

@Roadkill: Hmm, das ist eine fachlich angeregte Diskussion über Mäuse. Mehr nicht.

Haarmann
2004-08-31, 20:57:35
Roadkill

Zum Glück ist die Boomslang auch ne optische Maus...

dav133

Die ist immer Oben und Beschleunigung immer off. Mehr is ned zu holen.

Bane
2004-08-31, 21:02:06
troll dich woanders rum mit deiner boomslang-ich-muss-myaw-mpitch-optimieren

so eine Diksussion ist sowas von lächerlich.
Ich fand das eigentlich recht interresant, weil ich bisher diese Vorgehensweise nicht kannte.

BK-Morpheus
2004-08-31, 21:07:55
BK-Morpheus

Nur brauchst mindestens 2.5 mal mehr cm, denn ich bei gleicher Auflösung. Den Unterschied würdest doch sicher bemerken - meinst nicht?
(2.5 ist das Verhältnis von 2000 zu 800 dpi)
OK, dann dreh ich entweder die Mousesensitivity höher (etwas höher kann ich sie noch stellen bevor ich einzelne Pixel nichtmehr anvisieren kann) bzw. bleibe ich gerne bei meiner MX510 wenn's nur um die Tatsache geht, dass ich meine Maus weiter bewegen muss *g*.

Wenn die Sensitivity zu hoch ist (auch wenn man mit ner Boomslang dann noch jeden Einzelpixel anvisieren könnte), dann trifft man die meisten Einzelpixel sowieso nicht mehr, weil man die Maus einfach zu weit bewegt...also die menschliche Hand ist ja auch begrenzt in ihrer Präzision.

Roadkill
2004-08-31, 21:40:37
Vielleicht war es etwas flach meinerseits ausgedrückt.

Aber wenn ich lese das Windows die eingabe auf 800DPI begrenzt, das stimmt einfach nicht. DIe Signale werden imernoch Mausintern verarbeitet und ans OS "geschickt". Da rechnet auch kein OS auf 2000dpi hoch oder auf 800dpi runter.

Überhaupt wird die Boomslang 2000dpi etwas überbewertet, von der Technik her. Demnach müssten ja sämtliche Grafiker mit dieser Maus arbeiten wegen der Genauigkeit. Selbt der Unterschied zwischen MS Maus 400dpi zu Logitech 800dpi ist wenn überhaupt kaum vorhanden, wie gesagt wenn überhaupt.

P.S
Das ist aber absolut OT, und gehört hier nicht rein. Diese Diskussion in einem Kaufberatungsthread fortzuführen für _Mousepads_ ist etwas fehl am Platz.

Haarmann
2004-08-31, 21:49:53
BK-Morpheus

Bei mir ist eben das Obere Limit drin. Mehr geht ned, ohne dass ich Präzision verlöre, was ich ja nicht will.

"Wenn die Sensitivity zu hoch ist (auch wenn man mit ner Boomslang dann noch jeden Einzelpixel anvisieren könnte), dann trifft man die meisten Einzelpixel sowieso nicht mehr, weil man die Maus einfach zu weit bewegt...also die menschliche Hand ist ja auch begrenzt in ihrer Präzision."

Das sage ich ja auch und darum sagte ich ja auch, dass ne BS2100/2000 nur für Leute ist, die das auch nutzen können. Da ich damit umgehen kann, ist die Maus nützlich für mich. Anfangs hat man bestimmt viel Mühe mit der hohen Auflösung, aber man kanns lernen imho. Ich hatte am Anfang auch mehr Mühe als inzwischen, wo ichs schon wieder als "Lowsens" empfinde. Wenn Dich aber dran gewohnt hast, dann wirst ne 800dpi Maus hassen, weil Du sie eben so weit bewegen musst und Dir das nimmer gewohnt bist.

Die Nachteile einer BS2100/2000 kommen nämlich sofort zur Geltung, wenn man die Auflösung nicht nutzt - nur wer kauft schon ne Maus, wenn er sie nicht nutzt ;).

Roadkill

Maus und Mauspad müssen imho zueinander passen - daher ist ein Mauspad nur bedingt mit jeder Maus zu empfehlen. Für meine Kugelmaus gelten ganz andere Regeln, denn für meine MX700.

MaiKi
2004-08-31, 21:57:40
tz, wieso hier keiner so richtig das ratpadz erwähnt ? ^^

hat zwar nachteile in der höhe (ist etwas höher als z.b. speedpad) aber ansonsten einfach geil!

MechWOLLIer
2004-09-01, 08:43:25
tz, wieso hier keiner so richtig das ratpadz erwähnt ? ^^

hat zwar nachteile in der höhe (ist etwas höher als z.b. speedpad) aber ansonsten einfach geil!

Hatte auch das Ratpad und kann es eigentlich nicht empfehlen. Die hohe Höhe ist da imo nur das kleinste Problem. So ist die Oberfläche mir zu grobkörnig und die, zumindest meine MAus, wurde deswegen viel zu stark abgebremst. Außerdem belastet das Pad die Mausfüße ganz gern. Mittlerweile gibt es imo deutlich bessere PAds.

Gast
2004-09-01, 09:21:55
dpi hin oder her ich nutze noch ne alte 400dpi kugel solange man selber damit zufrieden ist und sich nicht von irgendjemanden einreden läßt das die optischen doch einiges besser sind reicht auch noch ne alte kugelmaus aus.
Wenn die mal hinüber ist muß mir wohl ne optische holen kugel gibt es ja so gut wie gar nicht mehr.
-
Zum Mauspad, dabei mußt du 3 Dinge beachten
1. Funktionalität für optische Mäuse
2. Gleitfähigkeit
3. Lebensdauer

Habe etwas Erfahrung mit everglide mauspads, Lebensdauer ist doch relativ kurz nach 2-3 monaten hinüber.
Nutze momentan ein Radpatz (nicht Radpatz DS oder wie das neue heißt).
zum Radpatz Gleitfähigkeit ok Lebensdauer auch ok nutze das jetzt schon länger als 1,5Jahre. Von dem Radpatz DS kann ich nur abraten.

Die Onlinetests würde ich immer mit Vorsicht betrachten.
...sponsorgelder usw. wodurch möglicherweise die Test beinflusst werden usw.
Außerdem sind die Tests immer nur über einen sehr kurzen Zeitraum und die Lebensdauer eines Pads wird nie berücksichtigt.

dav133
2004-09-01, 12:29:47
Habe etwas Erfahrung mit everglide mauspads, Lebensdauer ist doch relativ kurz nach 2-3 monaten hinüber.

Dem muss ich wiedersprechen. Mein Ricochet nutzt sich kein Stück ab. Von welchem Modell sprichst du überhaupt?

GordonGekko
2004-09-01, 15:04:16
Ich dachte wir wären hier bei Mouse-Pad's und nicht bei Mäusen?

Es gibt z.B. noch die Glide moPads (http://www.glide-mopads.de/).
Hardwareluxx hatte das vor einiger Zeit getestet (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000057).
...


Ich hab mir das jetzt einfach mal bestellt, da ich eh ein neues brauche - danke für den Tip! :) Werde berichten, wie es bei mir ankommt.
Aktuell habe ich noch ein Glide Pad, was mir von der Qualität allerdings kaum bis gar nicht gefällt: sehr schmutzanfällig, zieht schon nach einem halben Jahr Fransen, die rutschfeste Unterlage verewigt sich auf meinem Tisch und Knicke hat es anscheinend besonders gern.

Es kann also eigentlich nur noch besser werden. :D Der Service von dem Laden ist bis jetzt übrigens auch überraschend gut: hatte dort einmal angerufen, aber es sprang nur der AB an, auf den ich nicht draufgesprochen hatte. Eine Viertelstunde später wurde ich zurückgerufen. Sehr netter, kompetenter Herr, der mir alles beantwortet hat, was ich wissen wollte. Top bis hierhin. :)

BK-Morpheus
2004-09-01, 15:47:18
Habe etwas Erfahrung mit everglide mauspads, Lebensdauer ist doch relativ kurz nach 2-3 monaten hinüber.
Welches Pad meinst du?
Meine Everglide Gamingmat war nach nem halben Jahr wirklich schon sehr abgenutzt, aber das Everglide Optical Big Pad ist nun über ein Jahr alt (mein Bruder benutzt es noch immer) und es ist noch wie neu.

Roadkill
2004-09-01, 17:07:29
Mein Everglide Ricochet, ist auch schon über ein halbes Jahr alt, auch noch wie neu.

Gast
2004-09-02, 08:14:37
Hi also ich rede von dem EverGlide Attack Pad (schwarz) http://www.indiweb.de/img/egapbk.jpg ist wohl das Standart EverGlide Pad.
Zu den anderen kann ich nichts sagen habe nur dies gehabt und war doch stark enttäuscht.
Kleiner Tip wenn man nicht Geld für Dinge wie (mouzskates, glidetapes und Hyperglides) ausgeben will, ich habe unter meiner Maus Tesastreifen aus meiner sicht hat das die gleiche Wirkung wie Mouzskates.
Unterschied die Mouzskates halten länger.
Aber wenn ich die Kostenvergleiche ist mir Tesa doch sympatischer.
Bei der Folie unter der Maus ist eigendlich egal was jetzt unter der Maus ist hauptsache schön glatt.
Ich würde es mal an eurer stelle versuchen.
Tesa hat ja wohl jeder bei sich im Haus und wenn es nicht euer Fall ist, pech gehabt ... ansonsten Geld gespart.
CU

Alex31
2004-09-02, 08:58:48
Hatte vor dem MTW das Everglide Giganta und es hat mich auf lange Sicht recht enttäuscht. Die Nachteile von dem Pad waren, das es so hoch ist und das es sich mit der Zeit verbogen hat, so dass die Maus anfing zu kippeln. Ich kann die auch net empfehlen.

:wink:

dav133
2004-09-02, 13:40:52
Hatte vor dem MTW das Everglide Giganta und es hat mich auf lange Sicht recht enttäuscht. Die Nachteile von dem Pad waren, das es so hoch ist und das es sich mit der Zeit verbogen hat, so dass die Maus anfing zu kippeln. Ich kann die auch net empfehlen.

:wink:


Wie bist du mit dem MTW zufireden? Habe gehört, man braucht lange, um sich darau einzuspielen ?!

Liquaron
2004-09-02, 13:45:14
Wie bist du mit dem MTW zufireden? Habe gehört, man braucht lange, um sich darau einzuspielen ?!


Habe auch das MTW Pad.

Man brauchst so ca. 10 Tage.

Danach flutscht das Pad richtig schön.

ich bin auf jeden Fall seeeehr zufrieden.
Es ist super robust und rutschfest.

Eine Investition für die Zukunft.

clm[k1]
2004-09-02, 15:05:21
Ich spiele auch mit dem gedanken mir das mtw-pad zu hohlen...

wie "agressiv" (oder auch nicht) verhält sich denn das material des pads zu den skates die schon standartmäßig an der maus (mx510) dran sind?
wäre es angebracht zusätzliche mausskates zu verwenden, oder hält sich die abnutzung diesbezüglich in grenzen?

gruß
clm[k1]

FlashBFE
2004-09-02, 21:04:51
Außerdem sind die Tests immer nur über einen sehr kurzen Zeitraum und die Lebensdauer eines Pads wird nie berücksichtigt.

Hier ist ein Langzeittest mit jedoch leider nur 4 Pads:
http://www.pheaton.com/view.php?id=262

Die wurden da bis zum Totalverschleiß getestet. Gewonnen hat dann so ein "Qpad".

Ich hab schon seit drei Jahren ne Logitech Wheel Mouse Optical SE (800dpi) auf nem Billig-Werbegeschenk-Pad mit rauer Kunststoff Oberfläche. Die Maus finde ich immernoch gut, ist aber mittlerweile hässlich geworden, weil sich die Silberfarbe auf den beiden Maustasten abgenutzt hat, da wo die Finger aufliegen. Nur das Kabel der Maus stört mich etwas. Sogar 3 der 4 Original Glidepads sind noch dran, Sekundenkleber sei dank, und nur wenig abgenutzt, das vierte jedoch schon stark.
Das Pad ist ne Zumutung (zummindest wäre es das für euch), in der Mitte schon glatt gescheuert und im Vergleich zum Rand (ich hab das gerade getestet und war voll überrascht) total bremsend.
Wegen dem Thread hier hab ich mir zum ersten Mal Gedanken über mein Mousepad gemacht lol!
Ich spiele aber auch eher die langsameren Taktikshooter wie America's Army und FarCry, da reicht das (für mich) völlig.

Falls ich mir irgendwann ne neue Maus zulege, muss es was kabelloses sein (sowas wie die MX1000). Und ich habe gelesen, dass man bei kabellosen Mäusen nen hellen Untergrund nehmen sollte, damit die Batterie länger hält (obwohl das ja mit ner Ladestation nicht so ins Gewicht fällt).
Also jetzt mal an euch Pros:
Habt ihr eine Empfehlung für ein weißes Progam0r Mousepad :wink: für die MX1000? Muss lange halten und auch freischwebend stabil sein, aber nichts aus Glas oder Metall, das ist mir zu kalt an der Hand.

Achja, jetzt werdet ihr euch sicher rollen vor Lachen: Ich überlege mir gerade, ob ich das alte plastik Super Nintendo Mousepad mal probiere. :biggrin:

dav133
2004-09-02, 21:15:02
Falls ich mir irgendwann ne neue Maus zulege, muss es was kabelloses sein (sowas wie die MX1000). Und ich habe gelesen, dass man bei kabellosen Mäusen nen hellen Untergrund nehmen sollte, damit die Batterie länger hält (obwohl das ja mit ner Ladestation nicht so ins Gewicht fällt).
Also jetzt mal an euch Pros:
Habt ihr eine Empfehlung für ein weißes Progam0r Mousepad :wink: für die MX1000? Muss lange halten und auch freischwebend stabil sein, aber nichts aus Glas oder Metall, das ist mir zu kalt an der Hand.



Der mx1000 ist es durch die Laser Technologie egal, welche Farbe das Pad hat. Das Glidetapes Big gibts auch in weiß, dass dürfte wohl das beste sein: http://www.glidetapes.de/_prod_glidepadbig_white.htm

FlashBFE
2004-09-02, 21:42:02
Wunderbar, danke. Das ist aber riesig. Wer braucht denn so eine Größe? Mein altes Mousepad war so groß wie das Glidepad Small und selbst davon hab ich nur rund die Hälfte benutzt. Für mich also lieber das (große) kleine. Leider ist es nicht steif zum Rumtragen, aber ein Brett als Unterlage findet sich ja immer irgendwo.

Ach ja, ein Frage noch: Wieso macht die Farbe der Lasermaus nichts aus? Das Licht wird doch genauso reflektiert und wenn mehr reflektiert wird, kann doch auch die Lasermaus die Intensität runterregeln und strom sparen? Oder läuft der Laser immer mit der gleichen Leistung?

Übrigens: Mein Super Nintendo Pad habe ich leider nichtmehr gefunden ;( .

Bane
2004-09-02, 21:48:54
Wunderbar, danke. Das ist aber riesig. Wer braucht denn so eine Größe?

<schnipp>
Lowsens'er

:D

Haarmann
2004-09-02, 23:16:12
Bane

Kann ich nur zustimmen...

Reicht ein Quadratmeter schon?

Bane
2004-09-02, 23:57:09
Reicht ein Quadratmeter schon?
k.a. denn ich bin midsenser und üblicherweise der Support Gunner.
Da habe ich genug "kleine Freunde" und da braucht der erste Schuss nicht sitzen. :D
(Ist aber auch nicht von Nachteil, wenn er sitzt... =))


Habe mir aber sagen lassen, das es von Vorteil sein soll, wenn man als lowseser eine große Mausunterlage benutzt. Wobei dann die Mausunterlage nicht zu glatt sein soll...

...aber man kann es auch übertreiben.

Alex31
2004-09-03, 00:00:51
@dav133
Hatte das nach ca. 2 Tagen eingespielt, allerdings mit Skates oder Taps gehts noch ein bissel schneller. Wobei es sich allgemein lohnt Tapes oder Skates zu verbauen wenn man das MTW hat. Die Kombination ist einfach klasse. Ich hoffe das die mx1000 das genau so gut mit macht wie meine jetzige 510er.

:wink:

Bane
2004-09-03, 01:21:56
Die Kombination ist einfach klasse. Ich hoffe das die mx1000 das genau so gut mit macht wie meine jetzige 510er.

Die MX1000 soll zum spielen jetzt nicht so toll sein, wenn man einige Foren Threads so ließt.

http://www.esreality.com/?a=post&id=736042

dav133
2004-09-03, 01:58:55
Wunderbar, danke. Das ist aber riesig. Wer braucht denn so eine Größe? Mein altes Mousepad war so groß wie das Glidepad Small und selbst davon hab ich nur rund die Hälfte benutzt. Für mich also lieber das (große) kleine. Leider ist es nicht steif zum Rumtragen, aber ein Brett als Unterlage findet sich ja immer irgendwo.

Ach ja, ein Frage noch: Wieso macht die Farbe der Lasermaus nichts aus? Das Licht wird doch genauso reflektiert und wenn mehr reflektiert wird, kann doch auch die Lasermaus die Intensität runterregeln und strom sparen? Oder läuft der Laser immer mit der gleichen Leistung?
.

Wie das mit dem Laser ausschaut weiß ich leider auch nicht mehr, ich hattes mal irgendwo gelesen. Und das Glidetape verknickt wirklich sehr schnell, so take care^^

Radeonator
2004-09-03, 10:54:47
S3 Steelpad ist der Hammer!
Ungeschlagenes Preis/Leistungs Verhältnis.
Uneingeschränkte Empfehlung :uup:
Hatte vorher das RatPadz Zoom ->ist nen sh1c3 dagegen :D


Zur OffTopic Mouse Diskussion :

Wie schön das Theorie und Praxis kein Euqavilent "darstellen" ;D

Es müssen viel zu viele ungenaue und nicht mathematische Größen einbezogen werden, als das man durch irgendwelche Formeln etwas nachweisen könnte.

z.B.:
-Gefühl beim spielen und Spieler Gefühl
-Mausführung (Spiel Stil quasi)
-Hand,Arm, Körperhaltung
-Vorlieben

etc.

Ich habe die MX500, ein ergonomisch SEHR gute Maus. Die Aussage von wegen das viel DPi für HighSense wichtig und für LowSense unwichtig wären, halte ich für absoluten Schwachfug btw.!
Wenn ich Sniper (bin mid->Lowsense Spieler, brauche aber eine schnelle Beschleunigung für infights...) und ne 400DPi Maus habe, erfasst Sie nicht jeden Pixel, sondern überspringt den einen oder anderen. Ich brauche Ergo viel DPi und eine hohe Sample rate zum abtasten, für MEINEN(!!!) Stil.
Es gibt keine generelle Formel, mann kann nur rumprobieren, was einem SELBST am meisten liegt!

Radeonator
2004-09-03, 10:55:04
S3 Steelpad ist der Hammer!
Ungeschlagenes Preis/Leistungs Verhältnis.
Uneingeschränkte Empfehlung :uup:
Hatte vorher das RatPadz Zoom ->ist nen sh1c3 dagegen :D


Zur OffTopic Mouse Diskussion :

Wie schön das Theorie und Praxis kein Euqavilent "darstellen" ;D

Es müssen viel zu viele ungenaue und nicht mathematische Größen einbezogen werden, als das man durch irgendwelche Formeln etwas nachweisen könnte.

z.B.:
-Gefühl beim spielen und Spieler Gefühl
-Mausführung (Spiel Stil quasi)
-Hand,Arm, Körperhaltung
-Vorlieben

etc.

Ich habe die MX500, ein ergonomisch SEHR gute Maus. Die Aussage von wegen das viel DPi für HighSense wichtig und für LowSense unwichtig wären, halte ich für absoluten Schwachfug btw.!
Wenn ich Sniper (bin mid->Lowsense Spieler, brauche aber eine schnelle Beschleunigung für infights...) und ne 400DPi Maus habe, erfasst Sie nicht jeden Pixel, sondern überspringt den einen oder anderen. Ich brauche Ergo viel DPi und eine hohe Sample rate zum abtasten, für MEINEN(!!!) Stil.
Es gibt keine generelle Formel, man kann nur rumprobieren, was einem SELBST am meisten liegt!

FlashBFE
2004-09-03, 12:07:31
Ok, wo wir einmal dabei sind (da hab ich mir jetzt mal auf die Finger gesehen):
Ich bin eigentlich auch kein Lowsenser, ich spiele nur aus dem Handgelenk und schaffe von Normalhandstellung bis maximaler Ausschlag knapp ne 90° Drehung. Wenn ich mich weiter drehen will, nehme ich die Maus hoch (habe keine Mausbeschleunigung). In hektischen Nahkampfsituationen rudere ich also ganzschön rum, ziemlich un-1337 ;). Beim genauen Zielen verschiebe ich leicht die Maus, hebe sie hoch und setze sie wieder in der Normalstellung ab, das dann meistens mehrmals hintereinander X-D , wenn sich das Ziel bewegt. Ich glaube mit dieser Methode habe ich mich auf mein Schrott-Pad eingespielt und komme so auch einigermaßen drauf zurecht. Naja ich werd mal sehen, wie sich dann so die allgemeine Meinung zur MX1000 einpendelt, hab ja jetzt auch schon schlechte Sachen drüber gelesen, und mir dann wieder einen Kopf über das Pad machen.

BK-Morpheus
2004-09-03, 12:47:40
Ich bin eigentlich auch kein Lowsenser, ich spiele nur aus dem Handgelenk und schaffe von Normalhandstellung bis maximaler Ausschlag knapp ne 90° Drehung. Wenn ich mich weiter drehen will, nehme ich die Maus hoch (habe keine Mausbeschleunigung).
Also ich würde das schon eher so im Lowsenser bis Midsenser Bereich einortnen.
Ich bin persönlich ein Midsenser und spiele ebenfalls ausschliesslich aus dem Handgelenk...ich drehe mich aber schon 180°, wenn ich meine Maus übers Handgelenk gespielt von recht nach links schiebe (auch ohne Mausbeschl.).

clm[k1]
2004-09-03, 13:49:52
Um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen:
Empfiehlt es sich denn nun für das mtw-pad skates zu verwenden, oder ist das nicht nötig?
Will nur wissen wie das mit dem verschleiß aussieht.

gruß
clm[k1]

dav133
2004-09-03, 23:02:41
']Um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen:
Empfiehlt es sich denn nun für das mtw-pad skates zu verwenden, oder ist das nicht nötig?
Will nur wissen wie das mit dem verschleiß aussieht.

gruß
clm[k1]


Was bringen tuts auf jeden fall...