PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage: Lohnsteuer


Matrix316
2004-08-30, 15:26:00
Wenn ich jetzt sagen wir als Student während einer Werkstudententätigkeit Lohnsteuer bezahlt habe, ich aber insgesamt noch unter dem Grundfreibetrag liege, heißt es bekomme ich das Geld wieder zurück.

Aber wie?

Muss ich dann quasi selbst eine Steuererklärung machen oder geht das noch über die meiner Mutter mit (bislang war ich immer noch bei ihr mit dabei)?

Ajax
2004-08-30, 15:31:20
Ja, Lohnsteuererklärung abgeben. Kannst aber nur soviel zurückbekommen, wie Du an LSt überhaupt eingezahlt hast.

So long Ajax

noid
2004-08-30, 15:39:24
bei der erklärung brauchst du noch den anhang für einkünfte aus unselbstständiger arbeit. und nicht wundern wenn viele lücken drin sind - du must eigentlich nicht viel ausfüllen.

Matrix316
2004-08-30, 15:41:31
Ja, Lohnsteuererklärung abgeben. Kannst aber nur soviel zurückbekommen, wie Du an LSt überhaupt eingezahlt hast.

So long Ajax

Mehr will ich auch garnicht, ist aber schon IMO viel zu viel. ;)

Ajax
2004-08-30, 18:13:17
unselbstständiger arbeit. und nicht wundern wenn viele lücken drin sind - du must eigentlich nicht viel ausfüllen.

Ich glaube, das ist die Anlage N für nichtselbständige Arbeit. Und ja, am wichtigsten ist die Daten Deiner Lohnsteuerkarte reinschreiben und Werbungskosten kannst Du freilassen, da bekommst Du auf alle Fälle die Pauschale. Die musst Du nur ausfüllen, wenn Du über 1000 Euro WK kommst. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da DU ja Schüler/Student warst.

Mehr will ich auch garnicht, ist aber schon IMO viel zu viel.

Kann schon ein schönes Geld sein ;).

So long Ajax

Matrix316
2004-08-30, 20:46:08
Ich glaube, das ist die Anlage N für nichtselbständige Arbeit. Und ja, am wichtigsten ist die Daten Deiner Lohnsteuerkarte reinschreiben und Werbungskosten kannst Du freilassen, da bekommst Du auf alle Fälle die Pauschale. Die musst Du nur ausfüllen, wenn Du über 1000 Euro WK kommst. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da DU ja Schüler/Student warst.



Kann schon ein schönes Geld sein ;).

So long Ajax

Werbungskosten lagen bei äh 0 ...

Wer viel bekommt, zahlt auch viel Lohnsteuer...:(

Mich ärgert nur, dass es vorher schon abgebucht wird, obwohl ich weiß, dass ich nicht über den Freibetrag kommen werde...*grummel* :mad: :wink: :rolleyes:

Zool
2004-08-31, 10:44:17
Das weiß aber Dein Arbeitgeber und das Finanzamt nicht. Also wird schon mal im voraus abgebucht.

Ganz schlimm wird es wenn man noch eine Nebenjob hat. Da wird schnell mal der Höchststeuersatz abgebucht. Nach dem Motto, sie verdienen ja eventuell mit dem ersten Jobs soviel, daß sie bereits am oberen Ende der Steuer Skala angelangt sind.

Naja, da bleibt eben nur der Lohnsteuerausgleich.

thomasius
2004-08-31, 11:30:17
Ganz schlimm wird es wenn man noch eine Nebenjob hat. Da wird schnell mal der Höchststeuersatz abgebucht.

ist zb bei mir so, wenn man 3 jobs hat, ergo hat man einmal
lsk 1 (dort, wo man am meisten verdient)
2x lsk 6

allerdings freut man sich dann im nächsten jahr über einen kleinen geldregen, "ohne" dass man dafür gearbeitet hat.

Zool
2004-08-31, 15:09:23
ist zb bei mir so, wenn man 3 jobs hat, ergo hat man einmal
lsk 1 (dort, wo man am meisten verdient)
2x lsk 6

allerdings freut man sich dann im nächsten jahr über einen kleinen geldregen, "ohne" dass man dafür gearbeitet hat.

Ist aber leider ein zinsloses Darlehen für den Staat. Man kriegt für das "Borgen" keine Zinsen

Matrix316
2005-03-06, 18:15:48
Ja, Lohnsteuererklärung abgeben. Kannst aber nur soviel zurückbekommen, wie Du an LSt überhaupt eingezahlt hast.

So long Ajax

Ich muss nochmal nachfragen: Ist die Lohnsteuer(erklärung) das gleiche wie die Einkommensteuer???

Ajax
2005-03-06, 19:10:17
Genauer gesagt ist die Lohnsteuer ein Teil der Einkommensteuer.
Mit Lohnsteuer sind alle Arbeitnehmer gemeint, die auf Lohnsteuerkarte arbeiten.

D.h. ein Selbständiger arbeitet nicht auf Lohnsteuer sondern auf Einkommensteuer. Genauso wie, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, Gewerbebetrieb, sonstige Einkünfte, ...

So long Ajax

Unregistriert
2005-03-06, 19:50:02
Ich muss nochmal nachfragen: Ist die Lohnsteuer(erklärung) das gleiche wie die Einkommensteuer???

es gibt keine Lohnsteuererklärung sondern "nur" die Einkommensteuererkl...

Anlage N ( einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit )
ESt - Mantelbogen
Lohnsteuerkarte

...und ab geht die Lutzi...!!;)