PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky AntiVirus: 99,77% Erkennungsrate (100% Dialer!)


Duran05
2004-08-30, 15:36:25
Alle die sich schon immer gefragt haben, welcher Virenscanner denn derzeit der beste ist, finden hier die Antwort:

http://www.av-comparatives.org/

Laut diesen Werten ist das Kräfteverhältniss eindeutig:

Die besten Erkennungsraten erreicht Kaspersky AntiVirus, während der kostenlose AntiVir am schlechtesten abschnitt!

Ausführlichere Informationen gibt es auf der oben angegebenen Webseite!


PS: Bitte keine Werte kopieren, da diese unter Copyright stehen ;)

Klingone mit Klampfe
2004-08-30, 16:03:26
Vermutlich hat er eine größere Spende von Kaspersky bekommen :D

Im Ernst: Ich persönlich bleibe bei AntiVir, dichten Ports und Brain 1.0. Da braucht's gar keinen teuren Virenscanner. Davon abgesehen gibt's auf meinem Rechner eh nichts extrem schützenswertes.

Ich würde nur dann einen Virenscanner kaufen wenn lebenslange Auto-Updates dabei sind und nicht nach einem bestimmten Zeitraum wieder Kohle verlangt wird. Und so einen gibt es IMO nicht.

Für Dialer-Erkennung existiert genug Software, davon abgesehen sollte das im DSL-Zeitalter eigentlich kein Kiriterium mehr sein.

Merkor
2004-08-30, 16:09:41
Ist das Ding auch so ein Ressourcenfresser wie Norton Produkte oder schlanker?

H5N1
2004-08-30, 16:11:23
@CBY
Na, irgendein Programm muss ja gewinnen. - Und dass Antivir nicht so prickelnd ist, habe ich schon selbst durch diverse Fehlalarme feststellen können. Wenn Du Dich _darauf_ verlässt, brauchst Du eigentlich überhaupt kein Antiviren Programm. :)

Klingone mit Klampfe
2004-08-30, 16:18:14
eigentlich überhaupt kein Antiviren Programm

OK ich geb's zu - das kostenlose F-Prot für DOS habe ich auch noch ;)

Duran05
2004-08-30, 16:19:46
Ist das Ding auch so ein Ressourcenfresser wie Norton Produkte oder schlanker?Welchen Scanner meinst du?

Der Kaspersky "Monitor", ist richtig eingestellt - recht brauchbar.
So lange man keine Archive im Hintergrund scannen lässt, kann man den problemlos nutzen.

Hier verbraucht er etwa 7 MB RAM und <10% CPU Leistung beim surfen & downloaden.

Wichtig sind folgende Einstellungen:
- "Alle infizierbaren Dateien" scannen
- Sektoren scannen
- Arbeitsspeicher scannen
- Archive nicht scannen (die Dateien in den Archiven werden beim auspacken bzw. öffnen sowieso gescannt)
- SFX Archive scannen
- Maildatenbanken nicht scannen
- Textmail Formate scannen
- Eingebette Objekte scannen
- Code Analyzer aktivieren

H5N1
2004-08-30, 16:22:55
OK ich geb's zu - das kostenlose F-Prot für DOS habe ich auch noch ;)

Lass mich raten: Das läuft emuliert in der DOS-Box? *g*

Klingone mit Klampfe
2004-08-30, 16:40:51
Für solche Fälle gibt's Bootdisketten bzw. Barts PE

H5N1
2004-08-30, 17:22:56
Ist zwar Off-Topic, aber ich MUSS das jetzt wissen: Kann man mit "Barts PE"-Gedöns auf NTFS-Partitionen schreiben?

Klingone mit Klampfe
2004-08-30, 17:29:42
Now we can boot from a CD-Rom and have full read/write access to NTFS volumes!

Quelle: http://www.nu2.nu/pebuilder/

GUNDAM
2004-08-30, 17:30:28
Man sollte aber auch nicht McAfee verachten, das Teil hat nur geringfügig schlechter abgeschnitten als KAV5. Mir gefällt McAfee 8 auch besser, da es nicht so ein Resourcenfresser ist, wie KAV5. Deshalb werd ich auch McAfee VSE in Zukunft lieber nutzen.

x-dragon
2004-08-30, 17:32:20
Ist zwar Off-Topic, aber ich MUSS das jetzt wissen: Kann man mit "Barts PE"-Gedöns auf NTFS-Partitionen schreiben? Anscheind ja:
Ein Highlight ist der volle Zugriff auf NTFS-Datenträger.

http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php

[edit]
das war ein weeenig langsam ...

Phantom1
2004-08-30, 17:33:29
tja der beste virenscanner fehlt in dem test -> AVK AntiVirenKit von GData. Der war jedenfalls in 2 verschiedenen testzeitschriften auf platz 1 neben nortenantivirus.

GUNDAM
2004-08-30, 17:44:45
tja der beste virenscanner fehlt in dem test -> AVK AntiVirenKit von GData. Der war jedenfalls in 2 verschiedenen testzeitschriften auf platz 1 neben nortenantivirus.
Das Teil war da aber auch nur auf Platz 1 weils die KAV Engine verwendet ;)

H5N1
2004-08-30, 17:45:36
Super, ich danke Euch (bzgl. NTFS & Barts PE).

Und um nicht total Off-Topic zu sein:

Ich hatte vor einiger Zeit die 4er Version von Kaspersky ausprobiert, diese aber wieder deinstalliert, weil sie mir zu unübersichtlich war (ich weiß, das ist ein armseliges Argument). Die 5er ist diesbezüglich aber ganz anders. Klar gegliedert und einfach zu bedienen. Jahrelang habe ich mich (mehr oder weniger) mit Norton rumgequält und bin richtig froh, dass ich jetzt auf KAV 5 gewechselt habe. Wer einmal nachgeguckt hat, wie sich der Symantec-Kram im System breit macht, kann mich bestimmt verstehen... :)

Super Grobi
2004-08-30, 17:57:04
Hi,
also Kaspersky ist 1a xxl!!! Ich bin von McAfee 7.0 über 8.0 auf Kaspersky 4.5 umgesattelt. Ich hatte bis heute 0 prob. Ich weiss auch nicht was die Leute im bezug auf unübersichtlichkeit haben (bei der alten 4er bzw. 4.5). Ich mach EINMAL die Einstellungen und gut ist. Update gehe eh automatisch bzw. können per rechtsklick auf dem Icon neben der Uhr sofort gestartet werden. Als dann noch die 5er Version rauskam (Trial, gibts heute immer noch bei www.kaspersky.de zu saugen) und mir ein Kollege sagte das ich die installieren soll und mit dem Key der 4.5 "aktivieren" soll (muss nur die CD einlegen und die Key Datei lesen lassen) und das auch noch funtze war ich total paff!!! Kaspersky lässt auch die "aktivierung" mit der Vorgänger Version zu. Das nenne ich doch mal SERVICE³. Sowas kann man mal bei McAfee oder gar Norten suchen "ggg". Die Performence ist auch tip-top. Norton brüstet sich zwar mit eMail schutz, aber dieser ist totaler Quark wenn man eh den Echtzeitschutz aktiv hat (ist standart).

Ich kann nur jeden empfehlen von diesen kostenlos Müll wegzugehen und sich mal kaspersky anzugucken. Die mit den kostenlos Progis sind auch immer die die sich mit Würmern und Viren rumschlagen dürfen und behaupten: "Ach, mein AntiVir ist doch aktiv und toll".

Naja nix für ungut, Aber in dem Fall stimmt der Spruch: "Was nix kostet, ist auch nix"

Gruss
SG

betasilie
2004-08-30, 17:57:58
Wie teuer ist KAV5 denn und wie häufig kommen Updates?

Ich nutze z.Zt. Antivir und bin bisher durchaus zufrieden gewesen ind Kombination mit einer HardwareFirewall.

Jedenfalls will ich nicht ein Heidengeld für KAV ausgeben, wenn ich bisher mit Antivir noch keine Probleme hatte, welches immerhin kostenlos ist.

H5N1
2004-08-30, 18:03:19
Ich kann nur jeden empfehlen von diesen kostenlos Müll wegzugehen und sich mal kaspersky anzugucken.

Soweit ich weiß, kann man Antivir auch kaufen. Leider wird es dadurch nicht besser... *grins*

Super Grobi
2004-08-30, 18:04:02
Hi,
Preis guckst du hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00027NWP6/qid=1093881692/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-4091428-4985668

und updates kommen manchmal mehrfach am Tag. Ich hab bei Kaspersky "update alle 3 Std." eingestellt. Aber keine Angst, dort werden dann nur winzige Datein runtergelanden und passiert bei mir sogar wärend des zockens ohne das ich davon was merke (ein Sound meldet nur das das update erfolgreich war).

Gruss
SG

betasilie
2004-08-30, 18:08:20
Hi,
Preis guckst du hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00027NWP6/qid=1093881692/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-4091428-4985668

und updates kommen manchmal mehrfach am Tag. Ich hab bei Kaspersky "update alle 3 Std." eingestellt. Aber keine Angst, dort werden dann nur winzige Datein runtergelanden und passiert bei mir sogar wärend des zockens ohne das ich davon was merke (ein Sound meldet nur das das update erfolgreich war).

Gruss
SG
Und die Lizenz? Wie lange läuft die?

Super Grobi
2004-08-30, 18:09:35
12 Monate
SG

p.s.
wenn du neu installierst hast du wieder 12Monate "ggg"

betasilie
2004-08-30, 18:11:40
12 Monate
SG

p.s.
wenn du neu installierst hast du wieder 12Monate "ggg"
Wie jetzt? Also unbegrenzt? Sicher??? :D

Super Grobi
2004-08-30, 18:14:46
Also ich musste mein System in den letzten 3 Monaten schon öfter mal neuinstallieren (div. Grakas getestet und Co.) und wenn ich dann bei Kaspersky unter Linzenz gucke hab ich dort immer das Installationsdatum + 12 Monate stehen, d.h. heute BS neu aufsetzen ----> bei Linzens bei Kaspersky würde dann stehen "Linzenz bis 30.08.05

Gruss
SG

betasilie
2004-08-30, 18:20:49
Also ich musste mein System in den letzten 3 Monaten schon öfter mal neuinstallieren (div. Grakas getestet und Co.) und wenn ich dann bei Kaspersky unter Linzenz gucke hab ich dort immer das Installationsdatum + 12 Monate stehen, d.h. heute BS neu aufsetzen ----> bei Linzens bei Kaspersky würde dann stehen "Linzenz bis 30.08.05

Gruss
SG
Hört sich gut an, aus Usersicht. :)

Werde mir das mal überlegen. Eigentlich kann man die 29€uro ja mal investieren, wenn die Leistung wirklich besser ist, als bei der kostenlosen Alternative.

Super Grobi
2004-08-30, 18:27:36
Hört sich gut an, aus Usersicht. :)

Werde mir das mal überlegen. Eigentlich kann man die 29€uro ja mal investieren, wenn die Leistung wirklich besser ist, als bei der kostenlosen Alternative.

Hi,
saug dir doch erstmal die Trial bei http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146520596 (30 Tage) wenn du zufrieden bist kaufst du dir die Vollversion und brauchst nur die Lizens aktualliesieren. Geht bei kaspersky unter "Support" ---> "Lizensschlüssel". Ich hab gerade bei mir nochmal geguckt und ich habe die Lizens bis 08.08.05. (rate mal wann ich das BS zu letzt installiert habe ;-) )

Gruss und viel spass mit dem Progi
SG

Leonidas
2004-08-30, 18:32:08
Ist das Ding auch so ein Ressourcenfresser wie Norton Produkte oder schlanker?



Nein, Kapersky ist sehr schlank. Ein glattes Gegenteil zu Norton.

Duran05
2004-08-30, 19:11:21
Wie teuer ist KAV5 denn und wie häufig kommen Updates?
Die Virendefinitionen werden jede Stunde upgedated. Praktischerweise sollte man das AVP Control Centre verwenden, damit die Updates automatisch ausgeführt werden.

Der AVP Monitor ist richtig eingestellt sehr brauchbar: 7 MB RAM, <10% CPU Last (so lange nur "infizierbare Dateien" und KEINE Archive/Maildatenbanken im Hintergrund gescannt werden)

betasilie
2004-08-30, 20:35:36
Ok, dann werde ich einfach mal die Trial probieren. :)

san.salvador
2004-08-30, 20:46:45
Also ich schwöre auf mein (gekauftes!) AVK von Gdata, hat auch in der c't sehr gut abgeschnitten.

Hellknight[FA]
2004-08-30, 21:28:45
Ich bleibe bei avast! 4.1 - der ist kostenlos und gut und bringt alle Schutz-Features mit die man braucht (eMail, P2P, File, Messaging) :)


Grüße

Timo

cYcRus
2004-08-30, 22:51:54
Wie lange braucht bei euch ein Scan aller Partitionen? Bitte angeben wie groß eure Festplatte ist. Es dauert bei nämlich ziemlich lange.

sun-man
2004-08-30, 22:54:12
']Ich bleibe bei avast! 4.1 - der ist kostenlos und gut und bringt alle Schutz-Features mit die man braucht (eMail, P2P, File, Messaging) :)


Grüße

Timo

Mhmm...bei BlueMerlin hab ich nur gefunden das Avast weder mit Operamails noch mit Trojanern was anfangen kann.....ist das noch immer so? Dann könnte ich nämlcih bei BitDefender-Free bleiben, der ist besser.

MFG

Duran05
2004-08-30, 23:32:40
Wie lange braucht bei euch ein Scan aller Partitionen? Bitte angeben wie groß eure Festplatte ist. Es dauert bei nämlich ziemlich lange.Pauschale Aussagen nützen nichts, da die Scangeschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt...

- Festplatte (Geschwindigkeit)
- CPU/RAM-Leistung bzw. Gesamtsystem
- Anzahl der Dateien, Archive, emails, ...
- Einstellungen im Virusprogramm (alle Dateien, nur infizierbare, keine Archive usw.)
- Anzahl der Laufwerke

Wenn man alle Dateien scannt (auch Archive), kann ein Scannvorgang durchaus 20 minuten bis hin zu mehreren Stunden dauern.

baker
2004-08-30, 23:50:18
Also ich bleibe auch bei meinem Norton Internet Security 2004 Pack. Mir reicht die Scannleistung 100%ig aus. Von zu hoher CPU Last merke ich nicht wirklich was, außer wenn man das komplette System scannt, aber da ging bei mir mit AntiVir auch nicht mehr viel. Ich lasse den PC dann halt einfach laufen während ich joggen gehe etc. Das belastet mich nicht wirklich. Außerdem sind auf meinem System nun wirklich keine hoch sensiblen Dateien, dass ich jetzt nochmal Geld für was anderes ausgebe. IMO reicht für einen Privatanwender mit ein wenig Verstand auch eine kostenlose Firewall und Antivir.

baker

HeldImZelt
2004-08-31, 01:40:10
Wo wir schonmal beim Thema KAV5 und schlank sind... ich kann soweit (scheinbar) alles ausschalten sodass nichts mehr im Speicher bleibt. Also KAV5 als reinen on-demand Scanner benutzen. Das einzige was dennoch übrig bleibt ist im IE das kleine KAV5 Symbol unten in der Leiste das bei jedem Seitenaufbau erscheint. Unter 'Add-Ons verwalten...' ist aber nichts eingetragen.. weiss jemand wie man das wegbekommt?

Dane
2004-09-02, 04:38:28
Hi!

Mal eine Frage zu KAV... Ich habe bei mir Version 4.5.0.9.4 laufen, habe die "Kaspersky Anti-Virus Personal Pro" Variante, und da scheint es die neuste Version davon zu sein.

Ist das nun schlechter als das KAV 5 von dem ihr da redet? :confused:

AlfredENeumann
2004-09-02, 08:01:31
Hi!

Mal eine Frage zu KAV... Ich habe bei mir Version 4.5.0.9.4 laufen, habe die "Kaspersky Anti-Virus Personal Pro" Variante, und da scheint es die neuste Version davon zu sein.

Ist das nun schlechter als das KAV 5 von dem ihr da redet? :confused:
KAV5 ist leichter zu Bedienen/Konfigurieren, benutzt weniger Systemresourcen.

Duran05
2004-09-02, 09:43:30
Hi!

Mal eine Frage zu KAV... Ich habe bei mir Version 4.5.0.9.4 laufen, habe die "Kaspersky Anti-Virus Personal Pro" Variante, und da scheint es die neuste Version davon zu sein.

Ist das nun schlechter als das KAV 5 von dem ihr da redet? :confused:
Der Scanner ist der gleiche - nur die Oberfläche ist eine andere.

Die 5er Version wurde für "Anfänger" gemacht, daher hat sie eine komplette andere Oberfläche, die leichter zu bedienen ist.

Dane
2004-09-02, 11:39:42
Achso, ich dachte schon da bei der Prof. Version die Versionsnummer niedriger ist als bei der normalen Version.

Thx für die Antworten.

Marodeur
2004-09-02, 13:27:58
Nachdem ich tatsächlich einmal in den letzten 10 Jahren einen Virus hatte halte ich von FProt und seinen kostenlosen gesellen überhaupt nix mehr.

Mag sein das die Teile halbwegs gut sind um Viren gar nicht erst aufs System zu lassen, wenn sie aber mal da sind bringen mir die Dinger rein gar nix, da kann ich gleich Format C: machen. Müll.

In meinem Fall weis ich zwar nimmer welcher Virus es war, aber er hatte so ziemlich alle .com und .exe Dateien auf C: befallen. Lösung von FProt und Co.: Dateien löschen... Ja, Ne, is klar, ganz toll... :uclap: :ufinger:

Danach mal Norton probiert und siehe da, dieser reparierte die Dateien... Es geht also doch...

Zugegeben, dies ist schon länger her, vielleicht sind die kostenlosen Gesellen besser geworden, ich hab aber keine Lust "testobjekt" im Fall der Fälle zu werden... Ne danke...

Klingone mit Klampfe
2004-09-02, 13:35:10
ziemlich alle .com und .exe Dateien auf C: befallen

So einen GAU wird es heute nicht mehr geben da das Sicherheitsbewusstsein der User in den letzten Jahren doch sehr geschärft wurde.

Ich glaube tatsächlich dass die Antivirensoftware erst seit ca. 3 Jahren echte Leistung bringt - ab dem Moment, als sich die dicke Kohle damit machen ließ.

Kostenlose Virenscanner sind ein Thema über das man sicher einen Roman schreiben könnte, ich finde jedoch dass eine gewisse Basis-Sicherheit im Interesse der allgemeinen Sicherheit kostenlos verfügbar sein sollte.

Marodeur
2004-09-02, 23:21:00
Da stimme ich dir schon zu. Lieber ein paar Kostenlose für alle als nur Kostenpflichte die sich nicht alle leisten können.

Das Problem beginnt auch erst wenn man sich zu sehr auf die Scanner verläst. Solche User gibts halt leider noch recht viele.

Aber am Ende würd mein Berufsstand noch wegfallen blos weil alle vernünftig werden... Kann ja ned sein... :biggrin:

PatTheMav
2004-09-03, 01:31:38
Also ich nutze KAV schon seit der 3er Version, als es noch "Antivirus Toolkit Pro" hiess. Eugen Kaspersky sass ja in Russland quasi "an der Quelle" vieler alter Viren und konnte dort Erfahrung sammeln.

Generell zeichneten sich meines Erachtens die Scanner immer aufgrund ihrer Schlichtheit und Geschwindigkeit aus, mit der sie ihre hohen Scanleistungen erbrachten. Zusätzlich sind die stündlichen Updates, welche einfach per FTP-Download geschehen, ohne Übertragen irgendwelcher GUIDs oder Keys, vorbildlich.

Was mir allerdings missfällt ist dieses neue KAV 5. Diese Klickibunti-XP-Oberfläche kommt zwar den Casual Users gelegen, ist mir aber zu kompliziert. Ich kann nicht wie bei KAV 4 den Scanner schnell starten, ein Verzeichnis auswählen und mit einem Klick den Scan starten. Es scheint mir alles Wizard-lastig zu sein und auf automatisches Hintergrundchecken ausgerichtet zu sein - allein das umständliche Geklicke im Tray-Icon, damit man das Programm schliessen kann.

Desweiteren meckert KAV 5 ja wie das Sicherheitscenter vom SP2 herum, wenn gutgemeinte Features, wie der Monitor, nicht im Hintergrund laufen.

Daher fühle ich mich beim schlichten, kleinen KAV 4.5 wohler, welches einfacher und direkter mir die Funktionen bietet die ich brauche.

Aber da es sich ja hier um KAV und nicht um Norton oder Microsoft handelt, werden ja selbst die alten 3er Version des AVP weiterhin mit Updates unterstützt, sollte ein gültiger Key vorliegen.

Jacek_K
2004-09-03, 08:28:17
ich meine woher wissen leute die antivir benutzen und damit immer zufrieden waren oder sind das sie nicht irgendwelche würmer oder viren haben??

so dachte ich auch lange zeit nix gehabt und antivir hat ja seine arbeit verrichtet, ab und an mal was gemeldet dafür war er ja da.
nungut hab dann einfach mal aus neugierde kav5 installiert und siehe da über 3 würmer gehabt...
also ich bleibe definitiv bei ihm schonalleine aus dem grunde weil er über 10000 würmer viren mehr erkennt als antivir...

joehler
2004-09-04, 10:21:53
Und die Lizenz? Wie lange läuft die?
es sind 2 Jahre

The_Invisible
2004-09-04, 11:51:53
Hab mir jetzt auch Kaspersky 5.0 Personal zugelegt...

Verbraucht mit den Standardeinstellungen im Hintergrund ca 10MB, CPU Auslastung ist eigentlich nicht der Rede wert....

Kann vielleicht trotzdem noch wer optimierungstipps sagen? :D

mfg *****

Klingone mit Klampfe
2004-09-04, 13:32:02
ich meine woher wissen leute die antivir benutzen und damit immer zufrieden waren oder sind das sie nicht irgendwelche würmer oder viren haben??

Ih persönlich indem ich ab und zu von Diskette boote und F-Prot für DOS laufen lasse welches die besseren Erkennungraten haben dürfte.

FlashBFE
2004-09-04, 19:43:47
Ich kann sagen, dass mir Kaspersky zu langsam ist. Was bringen hohe Erkennungsraten, wenn man das Teil dann ausstellt, weils einem zu langsam ist?
Bei uns auf Arbeit ist überall das Teil installiert, auf meinem Arbeitsplatzrechner (P2 400 mit 196MB Ram) hab ichs aber deaktiviert, weil ich sonst garnichtsmehr machen könnte. Der Server wird auch von dem Teil ausgebremst, wenn es mit der Suche beginnt, da kann man das Netzwerk vergessen.

Antivir hat ja immerhin den Vorteil, dass es schneller als viele andere läuft.

Super Grobi
2004-09-04, 19:54:55
Zitat: Antivir hat ja immerhin den Vorteil, dass es schneller als viele andere läuft.


Weil es auch so gut wie nix macht "ggg". SRY, aber wer den kompletten Systemscan bei kaspersky eingeschaltet lässt bzw. den auf 1x pro woche steht hat ist selber schuld!!! Ich Scanne EINMAL das gesamte Sys und brauche dann nicht ständig das gesamte Sys scannen. Wozu auch? Wenn sich Viren einschleusen, werden diese doch vom Echtzeitschutz erkannt. Also wer Kaspersky deshalb verschmät ist selber schuld. Kaspersky ist 1a, von der Meinung bekommt mich keiner weg.

SG

p.s.
wenn der Server tagsüber wegen einen Scan in die Knie geht solltet ihr euch vieleicht mal nach einem neuen Admin umschauen. Mal stellt sowas so ein das es übernacht läuft.

Gast
2004-09-05, 10:17:18
Ich glaube ja das jeder der hier über Virenscanner mitdiskutiert auf dem richtigen Weg ist, den wieviele gibt es wohl die noch immer keinen einsetzen... zuviele... wie man an den Verbreitungsgeschwindigkeiten der aktuellen Angebote immer wieder sieht.

doom1
2004-09-05, 10:30:18
benutze antivir soweit ich zurück denken kann und noch nie ein prob.habe mal zwischenzeitlich norten kav etc versucht aber außer das das sys einschläft ist auch nicht mehr passiert doch bei einer neuinst von xp hat mir kav den netten "neustartvirus" gegönnt ganz toll! Ist mir mit antivir nie untergekommen=alarm-gelöscht-fertig.
PS und die reperatur klappt auch einwandfrei.

MadMan2k
2004-09-05, 10:39:25
Ich glaube ja das jeder der hier über Virenscanner mitdiskutiert auf dem richtigen Weg ist, den wieviele gibt es wohl die noch immer keinen einsetzen... zuviele... wie man an den Verbreitungsgeschwindigkeiten der aktuellen Angebote immer wieder sieht.
meld, ich hab keinen :)