PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitalen temp-messer selberbauen?


KinGGoliAth
2004-08-30, 15:50:12
ich frag mich grade ob es irgendwo eine anleitung gibt wie man einfach und billig ein digitales termometer zusammenbauen kann.

ich stehe immer wieder vor dem problem, dass ich die temperatur bestimmter oberflächen an relativ unzugänglichen stellen messen will aber ich habe nichts womit ich das machen kann.

wenns geht mit einem kleinen messfühler. den man zum beispiel auf einen ramchip legen kann, in die nähe eines prozessors packen oder sonstwohin.
dafür muss er eben möglichst klein sein.

gibt es ne anleitung für sowas? oder noch besser: kann man sowas ganz kaufen? :biggrin:

huha
2004-08-30, 18:26:54
Jup, kaufen kann man's.... kommt ganz darauf an, welche Genauigkeit und Auflösung du brauchst. Von speziellen Temperaturmeßdioden mit 0.1°C Genauigkeit bis zu eher ungenauen Thermoelementen gibt's da allerlei.

Das Thermoelement dürfte aber wohl das Beste für dich sein -- das ist einfach ein Kabel, das am Ende zusammengeschmolzen ist -- durch die beiden Metalle fließt ja nach Temperatur ein gewisser Strom, den man z.B. mit einem Multimeter messen kann. Einige haben sogar schon einen Temperaturmeßmodus eingebaut. Die Genauigkeit hält sich in Grenzen, allerdings ist's auch nicht arg teuer, sehr flexibel und klein.

-huha

KinGGoliAth
2004-08-30, 19:22:52
das klingt doch schonmal sehr gut.

genauigkeit muss nich so hoch sein. kann ruhig 1 oder 2°C abweichen.

wie teuer ist denn sowas und wo bekommt man das am besten her?

DocEvil
2004-08-30, 19:53:00
es gibt einige multimeter (auch günstige) die ein thermoelement zur temperaturmessung beiliegen haben. Ist wie gesagt ein dünner draht und relativ ungenau (1...5K) aber ziemlich schnell und robust.

KinGGoliAth
2004-08-30, 20:08:11
hm. nen dünner draht. aber der muss dann zumindest ne dünne isolierschicht haben sonst fliegen bei der einen oder anderen anwedung die funken.

bei meinem multimeter war sowas leider nich dabei soweit ich das sehe :(.

besonders genau muss es nicht sein. reicht wenn ich 45° von 50° unterschieden kann. also gerne ein paar grad spielraum.

huha
2004-08-30, 20:18:28
Der Draht ist isoliert, nur vorne ist er halt zusammengeschmolzen und somit nicht isoliert. Ließe sich aber wohl recht schnell selber isolieren, nur ist dann die Reaktionszeit natürlich langsamer, weil die Wärme erst durch die Isolation "durchmuß".

-huha

KinGGoliAth
2004-08-30, 20:37:41
hm. joah das läßt sich schon irgendwie hinbiegen.

muss nur mal sehen wo ich sowas herbekomme. im baumarkt wird es sowas wohl eher nicht geben oder?

vielleicht ja bei ebay oder sonstwo im net. bei conrad vielleicht auch aber da sind die sachen alles andere als billig

DocEvil
2004-08-30, 20:46:20
z.b. www.pollin.de unter der nummer 830 059
Kostet 20EUR