PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angaben von *mp3s fehlen unter Eigenschaften/Detailsansicht


Avari155
2004-08-30, 15:52:06
Hi Leute,

wie im Topic erwähnt, fehlen bei ein paar von meinen *mp3s die Bitrate und die Länge und das sowohl in der Detailsansicht als auch über Rechtsklick: Eigenschaften. Mit einem normalen Player lassen sich diese Angaben aber auslesen. Im Register Dateiinfo fehlen die Punkte Quelle und Audio vollständig. :(
Weis jemand von euch, wie ich die Angaben da nachträglich einfügen kann oder sonste eine Lösung?

Thx,
Avari155

(del)
2004-08-30, 16:19:55
Ich kann mich erinnern, dass mein WinXP bei VBR-MP3s immer Schwierigkeiten gemacht hat. Wenns bei dir auch so ist, würde es mich nicht wundern...

Avari155
2004-08-30, 16:49:36
Ich kann mich erinnern, dass mein WinXP bei VBR-MP3s immer Schwierigkeiten gemacht hat. Wenns bei dir auch so ist, würde es mich nicht wundern...
wenn vbr=variable Bitrate, dann kann ich dazu nur sagen, dass es bei den *mp3s, die ich meine, feste Bitraten sind (MPEG 1; Layer 2;384kbps bzw. MPEG 1; Layer 3; 128kbps)und ich auch bisher keine Probleme mit vbr-mp3s hatte :frown:

Henrik
2004-08-30, 22:40:08
Sowohl der Windows Explorer als auch der MS Media Player zeigen bei MP3s mit variabler Bitrate generell falsche Werte an, meist etwas mehr als doppelt so hoch wie richtig wäre. Warum das so ist, wüsste ich gerne auch mal. VBR ist seit MP2 möglich, das müsste doch MS langsam auch mal gecheckt haben, zumal der WMA9 Encoder selbst VBR-Profile anbietet :|

Avari155
2004-08-31, 11:48:02
Sowohl der Windows Explorer als auch der MS Media Player zeigen bei MP3s mit variabler Bitrate generell falsche Werte an, meist etwas mehr als doppelt so hoch wie richtig wäre. Warum das so ist, wüsste ich gerne auch mal. VBR ist seit MP2 möglich, das müsste doch MS langsam auch mal gecheckt haben, zumal der WMA9 Encoder selbst VBR-Profile anbietet :|
wenn es bei VBRs irgendwelche Fehler geben würde, würde mich das ja auch nicht wundern; aber wie bereits gesagt, tritt dieses Problem bei MP3s mit konstanter Bitrate auf.
Häufig wird man auch mit Begriffen mit CBR (Constant Bitrate) und VBR (Variable Bitrate) konfrontiert. CBR teilt jedem Soundframe (der kleinsten Speichereinheit in einer Sounddatei) die gleiche Bitrate zu. VBR hingegen berechnet für jedes Frame die optimale Bitrate. So brauchen z.B. sehr leise Passagen am Ende oder Anfang nicht so viele Klanginformationen und können zur Not mit einer geringeren Bitrate erstellt werden. Die eingesparte Bitrate können dann an anderer Stelle, die klanglich anspruchvoller sein könnte, verwendet werden.
Quelle: http://www.wintotal.de/Artikel/toolsmp3/toolsmp3.php

Es wäre echt hilfreich, wenn jemand mal eine Erklärung/Lösung für mein Problem postet... ;)

Danke,
Avari155

Henrik
2004-08-31, 12:26:57
Bei mir sieht das so aus:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/mp3.png

Verwendet wurden hier IDv2 Tags.

Avari155
2004-08-31, 12:44:48
Im Anhang kann man sehen, wie es (bei mir) bei den fehlerhaften aussieht. Ich habe versucht, mit Mp3tag v.2.23 die Tags zu bearbeiten, aber es zeigt sich gar keine Veränderung. Und wenn ich versuche die Felder die ja da sind zu beschriften, dann erhalt ich die Fehlermeldung, wie man sie im 2. Sreenshot im Anhang sieht. :( Diese Datei ist nat. nur ein Beispiel...

Henrik
2004-08-31, 13:13:20
Sind die MP3s vielleicht einfach schreibgeschützt?

Avari155
2004-08-31, 13:21:20
Sind die MP3s vielleicht einfach schreibgeschützt?
wenn du meinst, ob bei einem Rechtsklick auf die Datei bei den Attributen vor dem Punkt Schreibschutz ein Haken ist, .... Natürlich nicht.

Avari155
2004-09-01, 17:30:27
kann mir denn keiner helfen?? :(

Avari155
2004-09-03, 16:35:14
Anscheinend nicht...;( Irgendwer muss davon doch Ahnung haben, oder???