PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Spannung auf der CPU?


Leonidas
2001-06-08, 11:32:09
Habe 2.03 Volt auf der CPU (P3E 1000@1155) und 3.71 Volt auf IO - ist das eventuell zu viel? Meinungen?

StefanV
2001-06-08, 11:48:30
Die IO Spannung würde ich auf 3,5V setzen, höchstens 3,6V...

Und VCore höchstens auf 2V...

Besser niedriger...

Tatwaffe
2001-06-08, 14:00:54
haste ne gute gehäuse-lüftung dürfte das eigentlich kein problem sein.

ob 2 v oder 2.03 dürfte auch nix ausmachen. aber standard is glaub ich 1.65 v.

mehr als 1.85-1.9 würd "ich" ihm dann nicht auf dauer geben auch wenns dann ein paar mhz weniger sind.

ansonsten wen störts wenn die kiste nur 4 jahre anstatt 10 hält.

Littlehonk
2001-06-08, 14:52:34
Spezifiziert sind PIIIs für max. 2,15 V. Hab meinen auch mal ne Zeit lang auf 2,05 V betrieben, finde das nicht sonderlich schlimm bei guter Kühlung. Sind 23% über normal. Die 3,7 V sind nur 14% mehr, also auch nicht die Welt. Obwohl ich da nicht über 3,9 V gehen würde.

BTW: 154 MHz Bustakt, ganz gängig! Was hastn fürn Board?

Leonidas
2001-06-08, 16:09:46
Asus CUSL2-C.
Die gute Kühlung macht der Silverado, 38 Grad idle und 53 Grad Vollast.

Leider reichen 2,0 Volt nicht ganz, um total stabil zu sein.
Und mit 3,4 Volt IO (3,5 hab ich nicht) schafft der RAM keine 154 MHz.

Ich kann das also so lassen, oder? Das die Lebensdauer auf 2-3 Jahre sinkt, wäre egal. Es kommt dann eh mal ein Tualatin rein.

Littlehonk
2001-06-08, 16:16:20
Zusammengefasst kann man das so stehen lassen.

Sag mal hast Du da den getweakten BIOS drauf? Bringt ganz schön Speicherperformance...

Leonidas
2001-06-10, 12:12:22
Nein hab ich nicht. Ich hatte zuerst das 1006er BIOS, das hatte alle Optionen, auch AGPx4 ... und ich Idiot hab das 1008er draufgemacht, was alles wegschaltet, sobald man übertaktet ... das mit dem speziellen OC-BIOS hab ich noch net ausprobiert, wobei ich CAS3-3-3 sowieso vergessen kann.

Hast Du es drauf?

Littlehonk
2001-06-10, 14:32:00
Ja, ich mußte es draufmachen, sonst hätt ich in Kombination mit der GF3 nur mit 140 MHz FSB fahren können. Wenn Du guten RAM hättest, würde es sich in Bezug auf Speicherperformance richtig lohnen. Bei SiSoft habe ich mich von ca. 420/490 MB/s auf 470/540 MB/s bei gleicher Taktfrequenz steigern können. Liegt daran das auch wieder ab 140 MHz FSB die Speichertimings von zwar eingestellten 5T/7T auf 7T/9T umgestellt werden. Das wird mit dem BIOS aufgehoben.

Fetze
2001-06-11, 08:14:29
es gibt ein prog namens STUFFPCR , damit lässt sich der bug mit dem AGP Mode beim overlocken beheben dafür brauch man kein tweak bios oder sonst was einfach nen eintrag in die autoexec und beim rechner booten wird es ausgefürt ram performance gibts noch oben drauf :)

Hab leider vergessen wo ichs gesaugt hab , wers braucht soll mich anmailen


Gruß

Fetze

Littlehonk
2001-06-11, 08:50:29
Schlaumeier! Der BIOS wurde ja extra gemacht, damit niemand mehr sich mit dem Stuffpcr rumärgern muß. Außerdem hat Stuffpcr die Einschränkung, da es ja mit der autoexec geladen wird, nicht unter WinME und 2k zu laufen. Gottseidank gibts den BIOS, hab nämlich nur die beiden o.g. Betriebssyteme...

Fetze
2001-06-11, 09:39:48
hmm yo mag sein , aber als noch win98se user ist es mir lieber nen kurzen eintrag in die autoexec zu kicken anstatt ein getweaktes Bios zu flashen , ausserdem so oft wie asus ein neues bios rausbringt kommen die gar nicht mit dem tweaken nach , man will ja uptodate sein :)

und falls Leonidas das CUSL2-C(A) hat also mit Sound ( audio ) dann kannste das vergessen , denn genau für dieses Board hat es kein Tweak Bios .

ZITAT : Here you will find all the tweaker versions, for the moment, only the CUSL2 without audio controller version is available, the other versions (CUSL2-C and others) should arrive soon.

sagen wir so , je nach OS und Board ist beides möglich :)


MGF

Fetze

Littlehonk
2001-06-11, 10:04:57
Hmmm, ok...

StefanV
2001-06-11, 10:32:02
Wenn ich mich nicht irre, dann müßte das OC BIOS auch mit Boards mit Sound funzen...

Nur halt ohne Onboard Sound...

Fetze
2001-06-11, 19:05:00
hab ich versucht , lies sich aber nicht flashen , hab das CUSL2-C mit Sound

Leonidas
2001-06-12, 03:50:11
Fetze ... schick es mir bitte mal. leonidas@3dcenter.de

Hab CUSL2-C ohne Sound und Windows 98. Und ein Eintrag in der autoexec.bat ist mir wesentlich lieber als dieses gehackte BIOS.

Unregistered
2001-06-13, 08:52:18
Habs dir geschickt, angekommen ?

hmmm, Die gute Kühlung macht der Silverado, 38 Grad idle und 53 Grad Vollast.


Also 53 ist bischen viel find ich , wenn ich meinen PIII 1ghz mit 150FSb laufen lasse ( 1125Mhz) komm ich auf max Temp. werte von 42-43 .Hab den Swiftech MC 371 oder wars 370 ? und den Kanie Hedgehog , beide in der Silent Version
aber liegt bestimmt daran das ich nur 1,80Vcore für 1125Mhz brauche ,dann läuft schon alles stabil , Hab mal ausgerechnet , mit 1,80Vcore und 150FSb macht die CPU 35,3 Watts .Bei 2,05Vcore und 154FSb sinds schon 45,6 Watts ob das dann gleich 10° mehr gibt kA aber ich denke das ein Swiftech oder Kanie da mehr leistet als der Silverado , Vorteil vom Silverado ist natürlich die Lautstärke wobei die Silent versionen von den beiden Kühlern ganz ok sind 29dba hat meiner glaub .BTW da du ja Win98 nutzt versuchs mal mit ner Software CPU Kühlung wie CPUIdle oder CPUCool
bringt bei mir auch nochmal 6-7°

P.S. Beim Idlen hab ich werte von 28-31° mit 150FSB

Fetze
2001-06-13, 08:55:06
hmm wieso fehlt da immer mein name , hab mich doch angemeldet

das drüber war mein Post

Fetze

StefanV
2001-06-13, 10:30:45
Also das besta an dem Silverado sind die Radiallüfter, der Grund, warum das Teil so leise ist...

Naja, auf einem GW FOP32 machen sich diese Lüfter sicher ganz gut *eg*...