PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal Butter bei die Fische ... 6800GT und FarCry


Kai
2004-08-30, 17:03:36
Da ich das Spiel schon länger nicht mehr angefasst hab (wegen Doom3) und jetzt gerne mal wieder ein bisschen FarCry'en würd, frag ich einfach mal blöd:

Wie verhält sich das jetzt mit der GT? Sollte man den (normalerweise ja zurückgezogenen) Patch 1.2 aufspielen, oder sollte man es bleiben lassen? Welcher Patch bietet die bessere Performance - und wenn, welche Einschränkungen hab ich gegenüber den ATI-Karten?

Grüsse,
-Kai

xfire
2004-08-30, 18:17:04
Ich hab den 1.2er dauf und bisher keine probleme. Performancemäßig tun sich die beinen Patches meiner Meinung nach nicht allzuviel. Wenn du den 1.1er drauf packst, dann haste den Nachteil, dass die Karte nur als NV3x erkannt wird und deshalb auch nur dessen Renderpfad benutzt, der die 2.0er durch 1.1er Shader ersetzt was stellenweise recht bescheiden aussieht...

Außerdem kannste mit dem 1.2er noch SM3.0 aktivieren, was vorallem in den Innerräumen noch mal n' paar Frames mehr bringt.

Ich hoffe ich hab die damit geholfen

xfire

Kladderadatsch
2004-08-30, 19:37:22
ich hab zwar nur eine 6800nu ;) , aber mit patch 1.2 gibts zumindest bei mir keine probleme.

mapel110
2004-08-30, 19:47:24
ich hab zwar nur eine 6800nu ;) , aber mit patch 1.2 gibts zumindest bei mir keine probleme.

dito, ich zocks bei 1280er auflösung mit 16AF/4xAA und das läuft recht flüssig. geht manchmal runter auf knapp 25 fps, aber meist ca 50-70 fps
deto 61.77
den sm3.0-path hab ich noch garnicht probiert. er sollte jedenfalls std-mässig nicht aktiv sein.

mit dem patch 1.1 sollte man mehr probs haben. der schaltet für die nvidia-karten einiges ab. jedenfalls bei den FX-karten. weiss nit, obs auch für die 6x00er karten gilt.

farcry.exe -devmode "r_sm30path 1"
damit farcry starten. :)

Kladderadatsch
2004-08-30, 19:49:46
dito, ich zocks bei 1280er auflösung mit 16AF/4xAA und das läuft recht flüssig. geht manchmal runter auf knapp 25 fps, aber meist ca 50-70 fps


wobei die 25 fps cpu-limitiert sind. jedenfalls habe ich (das schreib ich jetzt zum fünften mal;) ) im spiel mit genau deinen settings noch keine graka-limitierte stelle gefunden...womit ich meinen 1500sten post hinter mir hätte :D

ich sehe gerade, du hast die gt- imo zu 100% cpu-limitiert. (habe die gleiche cpu)

MechWOLLIer
2004-08-30, 19:58:15
Ich würd den Patch schon installieren. Bei mir läuft er absolut problemlos und mit SM3.0 ists halt etwas schneller als mit SM2.0. Zudem sind nun auch alle Lichtberechnungen korrekt.

deekey777
2004-08-30, 20:02:47
Da ich eine 9800 Pro habe, kann ich logischerweise nichts zur Performance sagen oder ähnliches.
Aber etwas zum Spiel selbst:
Die Gegner laufen immer noch weg, wenn sie getötet werden (einmal in Katakomben und einmal in Rebelion), Ragdoll wurde deaktiviert, die Fässer geben Rollgeräusche, selbst wenn sie zum Stillstand gekommen sind. Was mich aber am meisten nervt, ist, dass die Gegner viel tödlicher geworden sind, als es noch mit dem Patch 1.1 war.

ice cool69
2004-09-18, 00:08:56
Da wurde noch groß getönt dass FC mit Shadern 3.0 deutlich besser aussehen wird und im Endeffekt ist von diesem Versprechen wohl nichts übrig geblieben. :(

deekey777
2004-09-18, 00:16:15
Da wurde noch groß getönt dass FC mit Shadern 3.0 deutlich besser aussehen wird und im Endeffekt ist von diesem Versprechen wohl nichts übrig geblieben. :(


Abwarten, der Patch 1.2(1.25) ist ein "Performancepatch" - 1.3 soll dagegen ein Eye Candy Patch sein mit "HDR", Offset Mapping und 3Dc.*


*3Dc wird eher für Performance sorgen, soll aber kommen.

LordDeath
2004-09-18, 13:44:11
wie wollcen die 3Dc noch nachträglich einfügen? wird da der patch alle texturen neu konvertieren müssen?

Mr. Lolman
2004-09-18, 13:48:21
wie wollcen die 3Dc noch nachträglich einfügen? wird da der patch alle texturen neu konvertieren müssen?

Theoretisch wärs möglich, dass ATi mittels Treiber 3DC forciert. Also, dass der Treiber selbst die passenden Texturen selbst erkennt, und daraufhin komprimiert. Für weitere Verwendung könnten die dann - so wie es auch schon der WickedGL Treiber bei 3dfx machte - in ein Temp. file speichern.

Zumindest war das das Ergebnis einer langen Diskussion meinerseits mit aths und Demirug.

J@NuS
2004-09-22, 12:34:01
Moinsen!

Hab den 1.2er Patch drauf und das Shadermodell 3.0 aktiviert.
Spiele mit 4*AA und 8*AF auf 1280*1024 und hab keinerlei Probleme.
Gainward Goldensample 2400 - 6800GT
Forceware 61.77
WinXP Home: SP1
DirectX 9.0c

Gruss
Timo aka J@NuS

Railer
2004-09-24, 08:56:54
Ich spiele genauso wie du, allerdings gibt es sehr wohl Situationen, überwiegend "draussen", wo die Framerates unter 25 Fallen, ich glaube mich sogar zu erinnern mal das eine oder andere mal 17-20fps zu beobachten.

iam.cool
2004-09-24, 09:45:04
Wenns draussen ist limitiert deine CPU, die Innenlevel gehn auf die Graka und bei aussenleveln muss die CPU viel schuften :wink:

Railer
2004-09-28, 08:53:34
Ein Athlon 64 3500+, der limitiert!!?! Mist für was hab ich so viel Geld ausgegeben? :D :D

LordDeath
2004-09-28, 14:11:00
Wenns draussen ist limitiert deine CPU, die Innenlevel gehn auf die Graka und bei aussenleveln muss die CPU viel schuften :wink:

da die geometrieberechnungen dank starker geometrieleistungen der grakas nichts mehr bei der cpu zu suchen haben, kann man diese aussage von früher nicht mehr auf heutige games übertragen!

aths
2004-10-01, 01:32:51
Theoretisch wärs möglich, dass ATi mittels Treiber 3DC forciert. Also, dass der Treiber selbst die passenden Texturen selbst erkennt, und daraufhin komprimiert. Für weitere Verwendung könnten die dann - so wie es auch schon der WickedGL Treiber bei 3dfx machte - in ein Temp. file speichern.Problem: 3Dc beißt sich mit Offset-Mapping. Da müsste man eine extra Hightmap in eine extra-Textur speichern. Das kostet extra Füllrate. (Wollte schon immer mal einen kleinen Artikel zu 3Dc schreiben. Leider ist die Zeit recht knapp – und andere Artikel bzw. Interviews sind halbfertig in der Pipe.)

EL_Mariachi
2004-10-04, 21:13:36
hallihallo ...

hab mir gedacht ich poste einfach mal hier mit rein ;)

Also ... habe jetzt ne menge Treiber probiert... 66.00 66.29 66.70 aber ich bekomme dieses Stuttern nicht weg!

Man merkt es schon ganz am anfang wenn das Crytek Logo Video läuft ...
Alle 2 - 3 sekunden hängt das Game ganz kurz ! Sehr sehr nerfig!

hab ne Gainward 6800 GT Golden Sample @ 400/1100 doch auch wenn ich zurück auf 350/1000 gehe ändert sich nix! ( andere Games laufen super )

Patch 1.1 ( hab die DVD gekauft ) sowie Patch 1.2 macht keinen Unterschied!

jemand ne Idee? ( restliches System siehe Sig )

VooDoo7mx
2004-10-04, 21:44:04
farcry.exe -devmode "r_sm30path 1"
damit farcry starten. :)

Wo und wie gebe ich das ein? (Für 2b R420)
Ich hab schon ne Desktop Verknüpfung gesetzt, und den Befehl hinten dran gehangen, und bekomme immer die Medldung, dass er das zeil net findet oder so einen Bullshit.

Kannst vielleicht mal nen Screenshot machen?

Mcdave
2004-10-04, 21:58:21
Wo und wie gebe ich das ein? (Für 2b R420)
Ich hab schon ne Desktop Verknüpfung gesetzt, und den Befehl hinten dran gehangen, und bekomme immer die Medldung, dass er das zeil net findet oder so einen Bullshit.

Kannst vielleicht mal nen Screenshot machen?

Du kannst direkt im Spiel zwischen den Renderpfaden umstellen:

\r_sm2bpath 1

Wenn Du die "1" durch ne "0" ersetzt, so bist Du wieder beim Standardpfad.

VooDoo7mx
2004-10-04, 22:11:26
Du kannst direkt im Spiel zwischen den Renderpfaden umstellen:

\r_sm2bpath 1

Wenn Du die "1" durch ne "0" ersetzt, so bist Du wieder beim Standardpfad.

DAnke das hilft mir aber auch nicht weiter.
Wenn ich in die Konsole gehe und r_sm2bpath 1 eingbe passiert rein gar nix. Also genau das selbe, wie wenn ich dhkfsfbes eingebe.
Doom³ zeigt wenigstens "unknown command" an.

Und das "\" Zeichen kann ich in der Console nicht eingeben.

Und wenn wir gleich dabei sind, wie aktiviere ich GI und die kompletten Spiegelungen auf dem Wasser?

EL_Mariachi
2004-10-04, 22:22:28
mhmmm .... mit dem 61.77 läuft Farcry überhaupt nicht bei mir! ( Game hängt sich beim Startscreen auf )

ich könnt kotzen ... warum hab ich mir das Game doch noch gekauft :ugly:

Mcdave
2004-10-04, 22:38:02
DAnke das hilft mir aber auch nicht weiter.
Und das "\" Zeichen kann ich in der Console nicht eingeben.


Dieser "\" ist leider sehr wichtig. Ohne den wird die Far Cry Konsole keinen einzigen Befehl annehmen.
Verstehe ich ned, warum der "\" bei Dir nicht eingegeben werden kann. Bin daher leider überfragt.

Solltest Du es dennoch rauskriegen:

\r_geomInstancing 1 (0= off)

Die vollen Wasserspiegelungen gibts, wenn Du bei den Grafikoptionen die Wasserqualität auf "ultra" stellst.

VooDoo7mx
2004-10-04, 23:51:52
Ok nochmal danke für die Hilfe.
Muss ich die Befehle jedes mal dann neu eingeben?

Wie tippst du bei dir das "\" ein? Normal ist ja Alt Gr + ß, aber genau das ergibt bei mir in der FarCry Konsole nur ein "ß".

mapel110
2004-10-04, 23:55:05
"C:\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode "sm2bpath 1"

mhmmm .... mit dem 61.77 läuft Farcry überhaupt nicht bei mir! ( Game hängt sich beim Startscreen auf )

ich könnt kotzen ... warum hab ich mir das Game doch noch gekauft :ugly:

lief bei mir einwandfrei mit dem Treiber und meiner GT.

EL_Mariachi
2004-10-05, 00:20:14
nachdem ich FC gerade nochmal neu installiert habe funzt es mit dem 61.77er auch ... allerdings ist das Stuttering nach wie vor vorhanden :(

mapel110
2004-10-05, 00:23:30
nachdem ich FC gerade nochmal neu installiert habe funzt es mit dem 61.77er auch ... allerdings ist das Stuttering nach wie vor vorhanden :(

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=37865&highlight=farcry+stuttering

EL_Mariachi
2004-10-05, 00:49:47
danke fuer den Link ... aber das hat auch nicht geholfen!
( das stuttering ist nichtmal geringer geworden ... aber wenigstens auch nicht schlimmer ;) )

grml :ugly: nur Farcry spackt rum ... ich glaube ich höre auf das Problem bei meinem Rechner zu suchen und bring das Game morgen zurück !

naja thx 4 the help

just4FunTA
2004-10-05, 01:41:14
Ok nochmal danke für die Hilfe.
Muss ich die Befehle jedes mal dann neu eingeben?

Wie tippst du bei dir das "\" ein? Normal ist ja Alt Gr + ß, aber genau das ergibt bei mir in der FarCry Konsole nur ein "ß".


das \ machste bei Farcry mit der Tab-Taste falls das bei dir wirklich nicht gehen sollte kannste ja auch den kompletten Befehl einfach per copy & paste ins Spiel bringen.

Befehl aus Windows heraus kopieren und im Spiel per STRG und V in die geöffnete Console reinkopieren.

Mcdave
2004-10-05, 12:14:26
Ok nochmal danke für die Hilfe.
Muss ich die Befehle jedes mal dann neu eingeben?

Wie tippst du bei dir das "\" ein? Normal ist ja Alt Gr + ß, aber genau das ergibt bei mir in der FarCry Konsole nur ein "ß".

Jo, wenn Du es im Game via Konsole eingibst, so musst Du den (die) gewünschten Befehl(e) bei jedem Spielstart eingeben.

Ich habe ne Schweizer-Tastatur, daher wird Dir meine Angabe leider kaum helfen:
STRG + Alt und eben diesen "\". Die Taste ist bei mir zwischen Shift links und dem Y.

Railer
2004-10-15, 13:57:18
mir geht es genauso, ich denke es liegt an der englischen Version. In der deutschen müsste man dieses Zeichen eintippen können?

just4FunTA
2004-10-15, 22:35:42
das \ machste bei Farcry mit der Tab-Taste falls das bei dir wirklich nicht gehen sollte kannste ja auch den kompletten Befehl einfach per copy & paste ins Spiel bringen.

Befehl aus Windows heraus kopieren und im Spiel per STRG und V in die geöffnete Console reinkopieren.

Arschhulio
2004-10-16, 14:44:49
Was bringt das denn wenn ich das eingebe: \r_geomInstancing 1

Und bringt es ws wenn ich schon den r_sm30path 1 an habe und dann den
sm2bpath 1 noch aktiviere??

Ich glaube nicht oder, null durchblick mehr ;-)

RMA
2004-10-16, 17:19:12
hallihallo ...

hab mir gedacht ich poste einfach mal hier mit rein ;)

Also ... habe jetzt ne menge Treiber probiert... 66.00 66.29 66.70 aber ich bekomme dieses Stuttern nicht weg!

Man merkt es schon ganz am anfang wenn das Crytek Logo Video läuft ...
Alle 2 - 3 sekunden hängt das Game ganz kurz ! Sehr sehr nerfig!

hab ne Gainward 6800 GT Golden Sample @ 400/1100 doch auch wenn ich zurück auf 350/1000 gehe ändert sich nix! ( andere Games laufen super )

Patch 1.1 ( hab die DVD gekauft ) sowie Patch 1.2 macht keinen Unterschied!

jemand ne Idee? ( restliches System siehe Sig )

Ich hab' zwar keine Lösung, aber das gleiche Problem mit der gleichen Graka (Sys siehe Sig). Far Cry ist mit Abstand das einzige Spiel, was so besch*ssen läuft... insofern schiebe ich's einfach mal auf schlampige Programmierung.

mapel110
2004-10-16, 17:27:38
Was bringt das denn wenn ich das eingebe: \r_geomInstancing 1

Und bringt es ws wenn ich schon den r_sm30path 1 an habe und dann den
sm2bpath 1 noch aktiviere??


für einen nv40 ist wohl der sm3.0path besser. beide gleichzeitig geht natürlich nicht. ;)

instancing bringt auch nochmal Leistung, entlastet die CPU.

Arschhulio
2004-10-17, 13:21:12
für einen nv40 ist wohl der sm3.0path besser. beide gleichzeitig geht natürlich nicht. ;)

instancing bringt auch nochmal Leistung, entlastet die CPU.

Alles kla, danke Dir!