PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Radeon 9700 Pro spinnt !


gast77
2004-08-30, 17:44:27
Hi All,

vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Habe eine 9700 Pro geschenkt bekommen, die wohl mal zu heiss wurde. Nach dem Einbau der Karte kommen schon im Bootscreen, also direkt nach dem das Bios der Karte geladen wird, erste Grafikfehler. In diesem Fall grün oder weiss flackernde ASCII-Code Zeichen. So extrem das ich noch nicht mal ein neues BIOS aufspielen konnte, da der DOS -Eingabepromt inklusive eingegebener Befehle nicht mehr Sichtbar ist.

Lässt man XP hochfahren fängt alles an Bunt und unscharf zu werden, verbunden mit heftigen Flattern des Bildes. Das natürlich ganze ohne Treiber, denn die wollen ja erst installiert werden. Geht so aber nicht bzw. bringt nichts, habe ich auch schon durch.

Jemand ne Idee, was hier Faul ist ?

PS: Das PCP selbst sieht sauber aus und der Lüfter dreht normal. Riecht nicht verbrannt und ich konnte auch nichts abgerauchtes feststellen.

AtTheDriveIn
2004-08-30, 17:48:19
Ich würde auf defekt tippen. Genauer auf kaputten Speicher.

Aber du kannst ja trotzdem mal ein neues Bios aufspielen. Mit Hilfe einer PCI Graka sollte es gehen.

Gast77
2004-08-30, 17:51:44
@AtTheDriveIn

kann man denn rausfinden welcher Speicher rummuckt, der der zu heiss wird oder der der kalt bleibt.

Joker111
2004-08-30, 18:54:36
Nimm mal den Kühler ab und scha mal ob er auch richtig konntakt hat mit dem GPU.
War früher oft ein Fehler für Grafikartefakte.
An sonsten Wahrscheinlich defekt

Mumins
2004-08-30, 19:04:25
Das passiert normalerweise wenn der Speicher hinüber ist.

Redy
2004-08-30, 20:54:24
Nimm mal ne PCI graifkkarte und flash mal nen bios mit niedrigerem ramtakt, gleich am besten nen ganzes stück niedriger und probier uaus, ob da noch was geht.

Sonst stell mal nen verntilator davor und teste dann.

Kayhan 17#
2004-08-30, 21:16:19
verkauf mir die karte!.....wenn se von sapphire is kriegste anstatt 25€ 30 weil cih sapphier logos aufm kühler mag...*fg*

Gast
2004-08-31, 10:50:08
@redy das wird schwierig da das Teil nur 64MB hat. Wo bekomm ich denn ein 32MB-Bios her ?

@kayhan

ist keine Sapphire

Kayhan 17#
2004-08-31, 13:11:25
es gibt keine 9700 er mit 64 mb !
nur ne 9500...
da is was faul bei dir...
najo flash mal nen 9500 er 64 mb bios drauf dann könnte vllt. was gehen...
wenns am ram liegt ( achtung hab weiter oben nicht gelesen doer vergessen hab auch keine zeit grad..)

Redy
2004-08-31, 17:00:08
@redy das wird schwierig da das Teil nur 64MB hat. Wo bekomm ich denn ein 32MB-Bios her ?

Ich meinte ja auch, du sollst eins mit weniger ramtakt mal flashen.

Hier (http://www.techpowerup.com/bios/) kann man sich ausch speziell modifizierte biose runterladen.

PraesiDC
2004-08-31, 17:23:47
es gibt keine 9700 er mit 64 mb !
nur ne 9500...
da is was faul bei dir...
najo flash mal nen 9500 er 64 mb bios drauf dann könnte vllt. was gehen...
wenns am ram liegt ( achtung hab weiter oben nicht gelesen doer vergessen hab auch keine zeit grad..)


Eben, mit 64MB gibts keine 9700. Vielleicht hat der Vorbesitzer versucht ne 9500 zu modden und die kaputt gemacht, oder nen falsches Bios geflasht?

Gast77
2004-08-31, 17:48:38
@all

sorry, is ne 128er. Wie man merkt bin ich neu in der Ati-Ecke, hatte immer nur nVidia bis ich mir ne x800pro zulegte.

ich werde das mit dem flashen der 9700Pro nochmal versuchen, muss mir aber erstmal ne PCI-GRAKA organisieren. Auf jedenfall vielen Dank für Eure Postings.

Welche Adapternummer muss ich denn im Flashbefehl eingeben damit ich nicht ausversehen die PCI zerstöre. "flashrom -p -f 0oder1 dasbios.bin" Oder bleibt das weil AGP=0 ?