PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog vs T-DSL - was - wie anschließen?


Kingpin
2004-08-30, 17:47:48
Hi all,

morgen wird mein T-DSL Anschluß freigeschaltet. Der Splitter wurde montiert, das Modem ( Teledat 430 LAN ) kabelmäßig vorbereitet.
Bisher habe ich ein Elsa - Analogmodem, über DFÜ eingerichtet mit IE 6 und Outlook-Express Mail.

Meine Frage:

Muß ich zuerst die T-Online 5.0 Software, mit der ich bis jetzt arbeite, deinstallieren oder kann ich die neue DSL-Software ohne Probs drüberbügeln?
Muß (sollte) ich die DFÜ-Einrichtung löschen und neu installieren oder ist die T-Online DSL-Software besser; Erfahrungsbericht ( falls vorhanden ) wäre schön.
Ich will 2 weitere Comps im Haushalt mit meinem Comp per Router verbinden.
Zuerst die Hardware installieren oder erst nach dem Einrichten der DSL-Verbindung ?

Mein McAffee- ISecurity 5.0 Paket ist abgelaufen. Bevor ich um 1 Jahr verlängere: Hat die Verbindung mit dem Router nicht eine eigene Firewall/einen eigenen Virenschutz?

Leider kenne ich mich nicht so genau in diesem speziellen Fall aus, da mein Analog-Schraddler seit jahren ohne Probs funktioniert hat und mich DSL bisher nicht groß interessiert hat.

Ein paar hilfreiche Hinweise wären deshalb sehr nett.

Gruß
Kingpin

Don Corleone
2004-08-31, 16:21:56
wenn du ein router benutzt dann brauchst du keinerlei software für DFÜ verbindungen denn die zugangsdaten werden in den Router eingetragen dann brauchst nur den Browser anklicken schon geht es los auch bei den andern
Computern .


Gruss
Don Corleone

Kingpin
2004-09-01, 17:17:42
@Don Corleone:

THX für den Hinweis; ich hab zwar jetzt den DSL-Anschluß aber die Einrichtung DFÜ klappt nicht.
Momentan fahre ich über die T-online - Schiene; sobald ich den Explorer ( das blaue e auf dem Desktop ) nutzen will bekomme ich keine Verbindung ( DNS-Server nicht gefunden ) , obwohl ich alle relevanten Daten eingegeben habe.
Auch das komplette Löschen der bisherigen Software ( 5.0 T-Online ) und das erneute Aufspielen brachte nichts.
Vielleicht hat jemand noch ne Ahnung; ich hänge an meinem Explorer.

Gruß
Kingpin

Black-Scorpion
2004-09-01, 17:44:18
1. T-Online Software löschen
2. Eine neue Netzwerkverbindung erstellen fürs LAN
3. Im Browser die Verbindung auf LAN stellen
Entweder die IP Adressen vom DHCP Server (Router) zuweisen lassen oder selber vergeben.
Wenn du sie selber vergeben willst, dann z.B so.

IP Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Sandardgateway: IP Adresse vom Router

DNS-Server Adresse automatisch beziehen

'Edit' Im Mailprogramm die Verbindung der Konten auch auf LAN umstellen, sonst klappt das mailen auch nicht mehr.

RC-Fanatiker
2004-09-02, 09:08:58
DFÜ einrichten, so hab ick es gemacht

-neue Verbindung erstellen
-Verbindung mit dem Internet herstellen
-Verbindung manuell einrichten
-Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen,die Benutzernamen ......
-Verbindungsname eingeben (zB DSL)

-so und jetzt Benutzername (deine Anschlusskennung + deine T-Online nummer + 0001 +@t-online.de zb 000167754695540065854520001@T-Online.de

-und dein Persönliches Kennwort bei Kennwort

so sollte es klappen

spinoza
2004-09-02, 09:35:09
über DFÜ ist die einwahl vorzuziehen, auch bei dsl, da man dann immer genau sieht, wenn eine internetverbindung aufgebaut wird.
dsl als lan, ist zwar scheinbar komfortabler, aber man hat kaum eine kontrolle wann man im web ist und welches programm ins web will.
falls als lan, sollte man unbedingt eine pers. firewall, wie zonealarm oder ähnliche nutzen und diese lanverbindung als internetverbindung (unsicher) klassifizieren. dann hat man wenigstens die kontrolle, wann was ins web will.
und bitte keine diskussion, wie gut oder schlecht diese pers. firewalls sind. die funktion des anzeigens von komponenten, die ins web wollen, erledigen sie gut - der rest, es gibt keinen vollständigen schutz.

Kingpin
2004-09-02, 18:03:20
Hi all,


THX für die Tipps; werde es gleich mal ausprobieren.

Ich hab mal vorab das Modem ( Teledat 430 LAN ) über die RJ 45 Buchse an den RJ 45 Anschluß Mobo ( ASUS P4P800 ) angestöpselt und hab nun als Symbole in der Task-Leiste 2 x die beiden schwarzen Monitore, einmal als
LAN-Verbindung und 1 x alsTOSW-Internal - Settings, was wohl vom T-online Browser stammt.
DFÜ-einrichten klappt bisher nicht, vielleicht geht´s jetzt mit euren Tipps.
Nachmals vielen Dank.

Gruß
Kingpin

spinoza
2004-09-03, 07:46:22
out of toppic!

"...wieso ist denn das Bettchen nass? Weiss nicht, ich bin trocken - nur die Windel ist übergelaufen....

Maurice, 4 Jahre "

welches 4 jährige kind trägt noch windeln? :confused:

Kingpin
2004-09-03, 14:58:02
Hi,

damals, vor 2 Jahren, trug unser Maurice nur nachts noch eine Windel, weil er sich noch unsicher fühlte.
Seit 1 Jahr ist das auch Geschichte.

Gruß
Kingpin