PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modchip?


-B@lu-
2004-08-30, 17:56:34
Ich hab mich gerade mal gefragt, ob es nicht möglich währe, den Fritz-Chip auf einer Platine mit irgendeinem Chip auszutauschen, der einem Betriebssystem dann eine vorhandene Longhorn Lizenz vorgaukelt. Bei Konsolen gibt es diese Modchips ja schon länger... Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von der Technik, aber für mich als Laien ist das eine logische Schlussfolgerung :rolleyes:

Rhönpaulus
2004-08-31, 15:49:34
genau deswegen wird dessen funktionsumfang in die cpu's integriert.
ich glaube nicht das 2006,wenn longhorn vorgestellt wird, die mb-hersteller noch auf externe scramblingchips angewiesen sind.
trotzdem gibt es angriffsmöglichkeiten ähnlich wie beim pay-tv.
das ganze muß darauf abzielen,die softwaresignaturen zu manipulieren um so wieder die kontrolle zu bekommen,welche software auf dem tcpa-rechner laufen darf und welche nicht.
neben eingriffen am rechner könnte mann natürlich auch dem rechner,welcher ja zwingend auf signaturupdates über das inet (eventuell auch datenträger) angewiesen ist,einen fakeserver vorsetzen welcher die benötigten signaturen einschleust.
100%ig wird daran weltweit gearbeitet werden aber eine echte lösung ist es nicht denn bei den kurzen hardwarezyklen beim pc wird sich natürlich auch die tcpa-sicherheit weiterentwickeln.
am ende wird dann ein stand erreicht werden bei dem es so aufwendig ist,das system zu manipulieren so das es für den überwiegenden teil der tcpa-user schlicht unmöglich ist.
der user sitzt deshalb auf jeden fall am kürzeren hebel.
so sieht zumindest mein blick in die glaskugel aus.

gerry7
2004-09-01, 15:29:01
Wenn die PC wegen "Gängelung" nicht mehr gekauft werden, nur noch die Firmen Kunden sind und die Leutz eh kein Geld mehr haben wird sich vielleicht ein Markt auftuen.

Wenn nicht irgendwann staatlich verordnet eine PC/Medienmenge konsumiert werden muß.

Und irgendwann die Energie knapp wird .............. Glaskugel halt :rolleyes:

Rhönpaulus
2004-09-01, 15:57:18
naja ,m$ hat doch den 3d-desktop von einem linuxprojekt (name ist mir entfallen) geklaut,das sieht ja schonmal sehr fortschrittlich und hip aus.
dazu dann noch die höhere sicherheit gegen würmer und viren ( so wie jedes mal :) ) und schon werden die massen begeistert sein.
wer will da denn noch was dagegen haben können?
die homeland-security-behörde,welche ab der nächsten us-wahlperiode weltweit für alle menschen zuständig sein wird dürfte dann die nutzung dieser unverzichtbaren technologie irgendwann zwingend vorschreiben.
schließlich will mann ja nur wohlstand und glückseligkeit für alle menschen auf der welt ( heute v. arnold schwarzenegger auf dem großen parteitag der reps gesagt)erreichen.
vertraut uns,auch wenn wir nicht immer einer meinung sind,wir wissen was wir tuen!
hat sich irgendwie angehört wie david rasche in "Sledge Hammer".

onkel2003
2004-09-01, 18:39:14
Die Glaskugel sagt, genau 1 tag nach dem das erste vollständige System auf den Markt ist, Wird TCPA geknackt., Und die macher von TCPA sagen dann, das haben wir erwartet, für uns war TCPA auch nur wichtig, für läute die Sicherheit haben wollen, jeder der es nicht will, kann es abschalten.
Das nächste System wird dann so aufgebaut sein, das der user wieder die volle kontrolle, haben kann wenn er sie wünscht, alles andere währe nicht möglich.

Wer ist auch schon bereit, den PC die volle Kontrolle, über die Hardware, und Software u geben. Viren, Würmer, wird es auch auf TCPA, Systemen geben.

Die Software muss signiert sein, damit sie ausgeführt werden kann, Tja, die frage ist, wer ist alles in der lage dies zu Signieren, ;-) bestimmt das erste Tool, von ein 12 Jährigen, der Langeweile hat, und TCPA Signierung knackt.

Wobei es auch Software Entwickler gibt, die ein TCPA freies System kaufen können,.
Und alles was programmiert wird, kann auch logischerweise, wieder geknackt werden.

Ich hoffe nur, dass meine Glaskugel, nicht zu alt ist, und es doch alles anders kommt, wie ich denke.

Aber die Hacker werden immer Junger, daher sie werden uns schon von dem üblen TCPA, fernhalten.

Coda
2004-09-02, 19:41:53
Hm, bis jetzt ist die XBox nicht per Software geknackt worden, und die verwendet im Prinzip das gleiche System.

Rhönpaulus
2004-09-02, 21:09:07
doch,ich denke schon.
es gab ja so einen wettbewerb mit erheblichen preisgeld und dem ziel,beliebige software ohne hardwaremodifikationen auf der x-box starten zu können.
auf heise stand irgendwann mal das eines der teams erfolg hatte und durch einen buffer overflow die signaturprüfung ausgehebelt hat.
per boot-cd kann mann die box nun in einen zustand versetzen,welcher das aufspielen beliebiger software wie z.bsp. linux ermöglicht.
der 2048bit rsa-key wurde allerdings nicht geknackt was kein wunder ist.
beim pay-tv geht es um 64 bit-schlüssel wovon nur 42bit von manchen anbietern genutzt werden und das heraufinden dieser masterkeys hat teilweise schon 2 jahre gedauert.
allerdings gibt es gerüchte das korrupte mitarbeiter der für die entwicklung zuständigen firmen dabei mitgeholfen haben sollen.
;)
außerdem ist man den abokarten teilweise mit röntgenaufnahmen und elektronenrastermikroskopen auf den pelz gerückt um an die geschützen rominhalte heranzukommen.
bei einer pc-cpu mit mehr als 1mio gates düfte so etwas nicht so ohne weiteres mgl sein.

Coda
2004-09-03, 03:06:20
Ja, das ist richtig, aber so richtig umgangen ist das ja nicht. Man braucht immer noch ein Spiel das entsprechend Signiert ist um vom Buffer Overflow gebrauch zu machen.

Rhönpaulus
2004-09-03, 11:51:19
wenn jeder pc-user einen euro spenden würde könnte man mit der summe garantiert einen M$-insider bestechen um an den masterkey für die signaturupdates heranzukommen.
damit wäre das prb. bis zur nächsten hardwaregeneration behoben und außerdem könnte man nun jeden longhorn-pc "deaktivieren" in dem man windows auf die schwarze liste der nichterlaubten software setzt so das dieses vor dem booten vom bios gelöscht wird.
tja demokratie kann verschiedene formen annehmen.
;D

Coda
2004-09-07, 18:32:59
Oder man baut sich nen 2048 bit Quantencomputer, dann ist das Problem auch schnell behoben :D

Freakazoid
2004-09-11, 08:35:21
Oder man baut sich nen 2048 bit Quantencomputer, dann ist das Problem auch schnell behoben :D

Das werden wir beide nicht mehr miterleben :)

Cyphermaster
2004-09-24, 15:43:09
Wieso versucht eigentlich hier jeder, M$-Unfug zu modifizieren? Mir wäre es deutlich lieber, wenn man GENERELL von Windows Abschied nehmen würde. Linux ist als Open-Source in dieser Richtung doch wunderbar geeignet. Daß es da DERZEIT weniger Software gibt usw., das ist duch kein Argument. Anfangs gab's für Windows doch auch kaum Software, alles war für DOS programmiert (ja, ja, ich weiß - das ist mittlerweile Äonen her... *seufz*).

Wenn genügend Leute von Windows auf Linux umsteigen (wo man die TCPA-Blöcke wieder "rausentwickeln" kann, im Gegensatz zum Konzern-kontrollierten Windoof), und ihr Doom 3 als Linux-Portation kaufen, dann wird auch M$ erkennen, wie unangenehm es ist, wenn alle großen Softwareschmieden plötzlich umschwenken und es am Ende nur noch ein paar wenige "Windows-Portationen" gibt. Dann kann auch ohne Hardware-Modifikation die TCPA-Einheit in sämtlicher Hardware schön sinnlos vor sich hin-altern.

Das Problem wird wohl eher der verhaltensträge und technisch unbedarfte Aldi-PC-Käufer sein, der natürlich weiterhin sein gewohntes M$-System haben will, weil Umstellung ja den Gebrauch von Hirnzellen voraussetzt...

skoRn
2004-09-27, 22:24:36
Ein Arbeitskumpel hat in einem Projekt für die UNI essen einiger Rechner von Usern während eines Rechnerupgrade Projekts mit Linux überspielt.
Keiner, aber auch wirklich keiner hat sich beschwert das das Windows sich komisch verhält. Alle waren glücklich das sie neue Rechner hatten. Das sie Linux benutzten merkten scheinbar die meisten garnichtmal.
Dem durchschnittsuser der sein Office, einen Webbrowser und eine Startleiste wie Windows braucht ist völlig egal welches Betriebssystem er fährt.
Frag mal gelegenheitsnutzer, was für einen Rechner sie haben. 30% werden Antworten mein Rechner ist ein Windows 98/XP/2000. 10% können dir mhz Zahl, RAM etc. sagen.
60% weiss nichtmal welches Betriebssystem läuft.

Gast
2005-11-10, 14:35:42
Sagt mal einer bitrte von euch wie ich das Bios nach den Einbau des qoob sx aufspielen kann. Hab da überhaupt keine Ahnung. Wollt meinen Neffen den Chip (+Einbau)zu Weihnachten schenken.

BUG
2005-11-10, 15:17:48
Sagt mal einer bitrte von euch wie ich das Bios nach den Einbau des qoob sx aufspielen kann. Hab da überhaupt keine Ahnung. Wollt meinen Neffen den Chip (+Einbau)zu Weihnachten schenken...das Qoob SX Bios muß via CD bzw. DVD aufgespielt werden,alternativ gehts imho auch über den BBA (Breit Band Adapter bzw. Netzwerk). Würde an deiner stelle lieber den Qoob Pro kaufen, der läst sich auch via USB Datenkabl flashen. :up:

..hat aber hier eigentlich nix zu suchen, hier gehts um TCPA und nicht um einen Gechipten Cube. ;D

cu
BUG

trollkopf
2005-11-12, 14:25:53
Wieso versucht eigentlich hier jeder, M$-Unfug zu modifizieren? Mir wäre es deutlich lieber, wenn man GENERELL von Windows Abschied nehmen würde. Linux ist als Open-Source in dieser Richtung doch wunderbar geeignet. Daß es da DERZEIT weniger Software gibt usw., das ist duch kein Argument. Anfangs gab's für Windows doch auch kaum Software, alles war für DOS programmiert (ja, ja, ich weiß - das ist mittlerweile Äonen her... *seufz*).

Wenn genügend Leute von Windows auf Linux umsteigen (wo man die TCPA-Blöcke wieder "rausentwickeln" kann, im Gegensatz zum Konzern-kontrollierten Windoof), und ihr Doom 3 als Linux-Portation kaufen, dann wird auch M$ erkennen, wie unangenehm es ist, wenn alle großen Softwareschmieden plötzlich umschwenken und es am Ende nur noch ein paar wenige "Windows-Portationen" gibt. Dann kann auch ohne Hardware-Modifikation die TCPA-Einheit in sämtlicher Hardware schön sinnlos vor sich hin-altern.

Das Problem wird wohl eher der verhaltensträge und technisch unbedarfte Aldi-PC-Käufer sein, der natürlich weiterhin sein gewohntes M$-System haben will, weil Umstellung ja den Gebrauch von Hirnzellen voraussetzt...


genau das werde ich tun , sobald die scheisse auf den markt kommt.
ich hoffe es wird sich sowas wie eine 'Umsteigerbewegung' auf Linux entwickeln , damit das Thema hochkocht und maximale Öffentlichkeit erreicht.

Coda
2005-11-15, 00:30:52
Das werden wir beide nicht mehr miterleben :)Sag niemals nie.

mf_2
2005-12-18, 20:12:17
Ein Arbeitskumpel hat in einem Projekt für die UNI essen einiger Rechner von Usern während eines Rechnerupgrade Projekts mit Linux überspielt.
Keiner, aber auch wirklich keiner hat sich beschwert das das Windows sich komisch verhält. Alle waren glücklich das sie neue Rechner hatten. Das sie Linux benutzten merkten scheinbar die meisten garnichtmal.
Dem durchschnittsuser der sein Office, einen Webbrowser und eine Startleiste wie Windows braucht ist völlig egal welches Betriebssystem er fährt.
Frag mal gelegenheitsnutzer, was für einen Rechner sie haben. 30% werden Antworten mein Rechner ist ein Windows 98/XP/2000. 10% können dir mhz Zahl, RAM etc. sagen.
60% weiss nichtmal welches Betriebssystem läuft.

Wie heisst denn das Linux das so aussieht wie windows? Würde mich ernsthaft mal interessieren, es wäre zumindest für einen schrittweisen langsamen Umstieg von Windoof zu ner normalen Linux Distro ein guter Zwischenschritt....

Rhönpaulus
2005-12-19, 01:49:56
gibts für alle distributionen und nennt sich kde desktop enviroment.

such dir eine distri aus,werf das modem an,füttere den brenner mit ein paar rohlingen und probieres aus.

mf_2
2005-12-19, 17:11:01
KDE kenn ich. Aber ich dachte da gäbs eins das noch mehr wie Windows aussieht? So mir richtiger Startleiste im Windows-Look, Systemsteuerung etc. ? Naja, gibts wohl doch ned. Würde wohl auch zu Copyright-Konflikten mit M$ führen...

Rhönpaulus
2005-12-19, 17:26:48
die windows-gui gibts ja zu kde dazu.
die mußt du nur aktivieren.
die ist natürlich nicht default weil die wenigsten user das bevorzugen würden.