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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avp2 vs Doom3 - ein Gruselvergleich...


[dzp]Viper
2004-08-30, 18:26:17
Gut - nachdem nun soooo viele gesagt haben, dass sie Doom3 extrem gruselig finden (siehe umfrage im Doom3 forum) habe ich mir mal wieder die AvP2 demo runtergeladen.
Ich hatte in errinnerung, dass AvP2 als Marine gruseltechisch einfach der hammer war. Nun wollte ich wissen ob das nur davon kam, dass ich damals 2-3 Jahre jünger war oder ob das immernoch so ist....

Nun gut - AvP2 demo installiert und gestartet - Ah... gewohnt einfache Menü :up:

Nun gut - gleich die AvP2 Marine Mission angefangen... und was muss ich sagen... AvP2 hat seinen Gruselfaktor nicht verloren...

Der Spannungsfaktor in AvP2 als Marine ist extrem viel höher als bei Doom3.
Vielleicht kommt das auch daher, dass uns das "gruselbild" der Aliens durch die Filme schon so im Gehirn sitzt...

In Doom3 erschrickt man in 95% der Fälle - aber eine richtige extreme nervenaufreibende Stimmung baut sich nicht auf (oder nur extrem selten)

Was sagt ihr dazu? Wer die AvP2 demo mal probieren will
ftp://ftp.games.skynet.be/pub/www.filesnetwork.com/Aliens_vs_Predator_2/Official_Releases/Demos/avp2spdemo.exe
oder google...

Im Spannungs/Gruselvergleich gewinnt bei mir jedenfals AvP2 haushoch - doom3 ist dagegen eine Art Serious Sam mit engen LvLs und tollen Schatteneffekten X-D

AvP2 ist meiner meinung nach ein perfektes Beispiel, dass man auch ohne Tolle Hypergrafik eine Atmosphäre erzeugen kann, die alles andere in den Schatten stellt....

Gast
2004-08-30, 18:37:15
hi,
kennst schon den thread?
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=162742

betasilie
2004-08-30, 18:40:18
Ich finde man kann sowas nicht objektiv bewerten. Der eine wird AvP spannender finden, der andere Doom³. Da ist doch eine vollkommen individuelle Sache.

mapel110
2004-08-30, 18:40:34
hi,
kennst schon den thread?
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=162742

ich denke, den kennt er. ;)

btw viper, dein download-link erfordert Login-daten. ;(
http://www.filemirrors.com/search.src?type=begins&file=AVP2spdemo&action=Find

Ich finde man kann sowas nicht objektiv bewerten. Der eine wird AvP spannender finden, der andere Doom³. Da ist doch eine vollkommen individuelle Sache.

Stimmt. Und ich kann mich nicht daran errinnern, mich bei avp2 gegruselt zu haben. Jedenfalls kam da bei mir solch eine Stimmung nie auf. Ballern, weiterlaufen, Ballern, aber atmosphäre hatte das Spiel schon, nur halt nicht wirklich nervenaufreibend imo.
Aber ich zieh mir nochmal die Demo. Ich muss mir das mit 16xSSAA anschauen. =)

betasilie
2004-08-30, 18:42:12
btw viper, dein download-link erfordert Login-daten. ;(
http://www.filemirrors.com/search.src?type=begins&file=AVP2spdemo&action=Find
Bei mir nicht.
:confused:

DanMan
2004-08-30, 18:42:30
Viper']Vielleicht kommt das auch daher, dass uns das "gruselbild" der Aliens durch die Filme schon so im Gehirn sitzt...
Meine These. ^^^^

Wie du schon erwähnt hast erschrickt man bei D3 zwar schon des öfteren, aber es will keine wirkliche Gruselatmosphäre aufkommen. Liegt meiner Meinung daran, dass man als AvP2 Marine sich wie der Gejagte vorkommt. In Doom3 fühlt man sich aber eher als Badass, der den Monstern in den Arsch tritt, nach dem Motto:"Bring it on, sucker!". (v.a. wenn man erstmal geschnallt hat, dass die Shottie aus nächster näche so ziemlich alles mit 1-2 Schüssen platt macht). Und da kann nunmal keine Gruselatmo aufkommen.
Die Predator und Alien Missionen sind ja auch nicht einmal halb so gruselig wie die Marine Mission.

It's all in your head. Just my 2cents.

Peicy
2004-08-30, 18:45:41
Aber DOOM³ ist sicher net DAS ultimative Gruselgame geworden wie angekündigt!
Ich habe nie das gemacht was id wollte: Scare the shit out of you oder so war das :frown:

radi
2004-08-30, 18:47:37
Also ich hab noch nix gespielt was spannender war als AvP(1)! Doom3 find ich nicht gruselig oder spannend :(

mapel110
2004-08-30, 19:01:46
Bei mir nicht.
:confused:

scheint ein opera-problem zu sein. mit firefox gehts auch bei mir.

hm, also nee, spannend finds ichs wirklich nicht. gerade nochmal gezockt bei 1280x960 und 8xSSAA. Die Viecher tauchen halt meist plötzlich auf, aber spannung baut sich da bei mir nit auf. ;(

[dzp]Viper
2004-08-30, 19:02:05
hi,
kennst schon den thread?
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=162742

ja den kenne ich - ich wollte aber mehr darauf eingehen, warum AvP nun Spannender (nicht gruseliger) ist als Doom3 - vielleicht kam das im ersten post nicht genau rüber :redface:

Ich erweitere meine These noch....

Vielleicht empfinde ich es auch als wesentlich spannender, weil nicht aller 5 m ein Monster kommt... Wenn das doch so sein würde, dann würde das in einer ballerorgie ausarten und so enden wie (meiner meinung nach) doom3...

Raff
2004-08-30, 19:02:19
Meine These. ^^^^

Wie du schon erwähnt hast erschrickt man bei D3 zwar schon des öfteren, aber es will keine wirkliche Gruselatmosphäre aufkommen. Liegt meiner Meinung daran, dass man als AvP2 Marine sich wie der Gejagte vorkommt. In Doom3 fühlt man sich aber eher als Badass, der den Monstern in den Arsch tritt, nach dem Motto:"Bring it on, sucker!". (v.a. wenn man erstmal geschnallt hat, dass die Shottie aus nächster näche so ziemlich alles mit 1-2 Schüssen platt macht). Und da kann nunmal keine Gruselatmo aufkommen.
Die Predator und Alien Missionen sind ja auch nicht einmal halb so gruselig wie die Marine Mission.

It's all in your head. Just my 2cents.

Full Ack.
Ich finde AvP 2 auch viel nervenaufreibender als Doom³. Wer bei ersterem mal bei Dunkelheit durch enge Gänge gelaufen ist, ständig Bewegung auf dem Radar sieht und plötzlich ein Alien aus ner dunklen Ecke springt, weiß, wie echtes Angstgefühl ist. =) Die Alien- und Predator-Missionen hingegen gefilen mir überhaupt nicht. Weder vom Gameplay her, noch von der Atmosphäre ...

MfG,
Raff

Gast
2004-08-30, 19:03:58
ok, dann hier mal meine ganz persönliche liste:

spannend:

Aliens vs. Predator
Blair Witch Vol. 2 – Coffin Rock
Blair Witch Vol. 3 – Elly Kedward
Blood
Diablo
Doom 3
Hexen
Nightmare Creatures
Nocturne
Quake
Realms of the Haunting
Resident Evil
Resident Evil 2
Thief II – The Metal Age (manche Missionen)


angsteinflößend:

Blair Witch Vol. 1 – Rustin Parr
Clive Barker's Undying
Silent Hill 2
Silent Hill 3
System Shock 2
The Suffering
Thief (The Haunted Cathedral)
Thief: Deadly Shadows (Cradle/Asylum)

[dzp]Viper
2004-08-30, 19:05:57
ok - lenken wir den Thread in eine richtung....
Was macht ein Spannendes Spiel aus?
Grafik?
Sound?
Leveldesign?
bestimmte Monster?
Monstermenge?
Musik?
.
.


Was denkt ihr?


Ich bin der Meinung, dass eigentlich alles zusammenpassen muss (ausser grafik) um ein Spannendes/Gruseliges Spiel zu erzeugen...

Aber am wichtigsten ist da meiner Meinung nach die Art der Monster und die Monstermenge....

Gast
2004-08-30, 19:12:44
Viper']ok - lenken wir den Thread in eine richtung....

Was macht ein Spannendes Spiel aus?
Grafik?
weniger.
Sound?
auf alle fälle, das wichtigste überhaupt.
Leveldesign?
teilweise. doom zeigt, wie mans nicht machen sollte.
bestimmte Monster?ja, der 08/15-zombie lockt heute keinen mehr hinter dem ofen vor. die cherubs gehen schon in die richtige richtung von furchteinflößenden monstern.
Monstermenge?
schwer zu sagen, auf alle fälle sollte ihr auftauchen nicht so vorhersehbar sein.
Musik?
als unterstützung für den sound/ambient.

mapel110
2004-08-30, 19:12:47
imo hängts auch stark davon ab, auf welchem schwierigkeitsgrad man ein Game spielt und ob man Angst hat, getötet zu werden.
Wenn man auf Easy durch die Level rennt und vielleicht auch noch Gamma bis zum anschlag hochdreht, kann sowas wie atmosphäre nicht aufkommen.

/edit
Monstermenge ist so ne Sache. Abwechslungsreich sollte es halt zugehen. mal mehr, mal weniger Monster.

oMe20
2004-08-30, 19:43:49
bei avp2 gab es doch keine quicksavefunktion oder irre ich...das bringt nochmal gut was an spannung.
das radar :eek: war immer übel. wenn da ein piepser an der richtigen stelle im level kam und die muni knapp war (bei doom3 hatte ich viel zu viel muni... auf dem schwierigkeitsgrad vor nightmare).
wenn da so 3 aliens auf einen zukrabbeln und man rueckwaertsrennend zusehen muss wie das magazin immer leerer wird war immer schön.

kurz (warum ist avp2 spannender):
-kein quicksave
-das radar
-wenig muni
-nicht hinter jeder ecke oder ruestung :rolleyes: ein monster
-die filme im hinterkopf
-und vieles mehr ;)

p.s. als alien und pred hatte ich auch immer fun (nur am rande)

Joe
2004-08-30, 19:50:56
Doom3 setzt halt mehr auf Schocker.
Es ist halt der Hardrocker unter den Gruselspielen wärend AvP eher eine Symphony ist mit einer Athmosphäre die man in Capattiodünne Scheibchen schneiden kann...

XuXo
2004-08-30, 20:34:52
Also ich hab noch nix gespielt was spannender war als AvP(1)! Doom3 find ich nicht gruselig oder spannend :(

meine rede!

Hempster
2004-08-30, 21:42:34
Viper']
ok - lenken wir den Thread in eine richtung....
Was macht ein Spannendes Spiel aus?
Schwierige Frage.
Spannend oder gruselig? Spannend kann auch Tetris oder ein Autorennen sein. Aber Du meinst warscheinlich in diesem Tread FPS, die in Richtung Doom oder AvP gehen.


Viper']
Grafik?
Für dieses Genre heutzutage in jedem Fall sehr wichtig. Ohne die Grafik wäre Doom3 ein Flop IMO. Kann mich Deiner Meinung zu Doom3 anschliessen. Ich war am Anfang noch begeistert. Die 2. Hälfte des Spiels war recht entäuschend. (immer wieder diese "Schrankmonster" und viel zu viele Imps)


Viper']
Sound?
Fast noch wichtiger als Grafik. Die Qualität sollte natürlich stimmen. Bei Doom3 haben mir die Soundeffekte am Anfang kurz nach dem "Zwischenfall" sehr gefallen. Ich meine die Schreie und Kämpfe, die man durch das Headset hören konnte. Das bringt mit einfachen Mitteln sehr gute Atmosphäre.

Die Stimmen sollten selbstverständlich nicht unbedingt von Amateuren gesprochen werden.


Viper']
Leveldesign?
Das Leveldesign inkl. Artdirektion ist auch wichtig. Die Gänge in Doom3 sind irgendwann auch mit tollster Artdirection langweilig. Da haben andere Spiele Vorteile, dafür haben die dann nicht so tolle Schatten.
HL2 dürfte vom Leveldesign recht beeindruckend werden. Obwohl die Welt nicht so frei begehbar ist wie in anderen Spielen(OFP). Aber das ist kein Hauptkriterium für Spannung/Grusel.


Viper']
bestimmte Monster?
Absolut unwichtig. Endlich...
IMO sind die Spinnen aus Doom3 recht unangenehm, aber das dürfte an meiner Arachnophobie liegen. :D
Der Rest hat mich recht kalt gelassen.
Atmosphäre ist viel wichtiger.
Ich freue mich schon auf F.E.A.R.. Ich finde so ein kleines Mädchen (oder kleinen Jungen, wie in "Ju-On"), welches langsam und unheimlich durch einen Flur schlurft viel spannungs/gruselerzeugender, als die ständigen billigen Schockeffekte der Schrankmonster in Doom3.


Viper']
Monstermenge?
Man sollte natürlich ein paar bewegte Ziele haben, aber so wie bei Doom1 oder Serious Sam (Oder die letzten Level von Far Cry...) muss es auch nicht unbedingt sein.


Viper']
Musik?
Wichtig, um das Gesamtergebnis abzurunden, aber in Spielen wie Doom3, HL2 oder AvP2 ist die Musik gerade in den Spannungsmomenten nicht das wichtigste. Soundeffekte, wie in Far Cry mit speziellen Instrumenten finde ich sehr gut. Oder HL2: Die "Musik" im Ravenholm-video ist ein perfekts Beispiel. Musik ohne richtige Melodie. Oder die "Musik"(Jingle) des Valve-Logos. Sowas passt auch wunderbar ins Spiel.


Die Story hast Du vergessen. Eher gesagt die Erzählweise. Da war Far Cry ganz unten.
Wenn es los geht bei Doom3. Mit den ganzen Monitoren auf denen jede Menge passiert und der Wissenschaftler, der dann zum ersten Zombie des Spiels wird. Das war die Methode, die HL1 so erfolgreich gemacht hat. Es gibt zwar im Gegensatz zu HL1 eine kleine Cutszene (hätten in ganzen Spiel ruhig mehr sein können) aber dann verfolgt man die Szene aus der Ich-Perspektive. Da dachte ich noch: Das Spiel wird sensationell...
Die Sory selbst ist nicht so wichtig. (Geschmäcker sind verschieden)

grandmasterB
2004-08-30, 23:53:00
bei avp2 gab es doch keine quicksavefunktion oder irre ich...das bringt nochmal gut was an spannung.
das radar :eek: war immer übel. wenn da ein piepser an der richtigen stelle im level kam und die muni knapp war (bei doom3 hatte ich viel zu viel muni... auf dem schwierigkeitsgrad vor nightmare).
wenn da so 3 aliens auf einen zukrabbeln und man rueckwaertsrennend zusehen muss wie das magazin immer leerer wird war immer schön.

kurz (warum ist avp2 spannender):
-kein quicksave
-das radar
-wenig muni
-nicht hinter jeder ecke oder ruestung :rolleyes: ein monster
-die filme im hinterkopf
-und vieles mehr ;)

p.s. als alien und pred hatte ich auch immer fun (nur am rande)

AVP2 hatte QuickSave & -Load.
AVP1 war das Spiel, das das nicht hatte. Speichern nur nach Levelende. Aber mit Patch wurde nachgerüstet, dass man auch im Level ein paar mal speichern kann, allerdings begrenzt im Umfang.

MaiKi
2004-08-31, 00:47:07
für spannung ist finde ich hauptsächlich der sound wichtig und das finde ich bei doom3 ziemlich gut :)
fuer das schocken und angst bekommen ist wieder die grafik wichtig!

und der spaß kommt dann natürlich noch durch das gameplay ;)

die 3 faktoren machen finde ich ein gutes gruselgame aus

LV-1201
2004-08-31, 03:42:40
Wer mal bei einem Grusel/Horrorfilm den Ton wegdreht, merkt sofort, daß der Sound eindeutig das A und O für die Spannung ist.

Der zweite wichtige Punkt ist nach meiner Ansicht die Fähigkeit der "Macher", dem Spieler den Eindruck zu vermitteln, daß er nicht der tolle coole Rambo ist, sondern die arme Sau, die die goldene Arschkarte am Bande gezogen hat u. nach Möglichkeit auf sich alleine gestellt ist (so wie es z.B. bei AvP war).

Ne' einigermaßen gute Story u. eine gruselige Umgebung runden das Ganze ab. Nix gegen eine super Grafik! Aber die Qualität einer Q3-Engine wäre nicht weniger "spannend" gewesen.

Jeglicher Grusel geht mir persönlich ab, wenn die Monster zu abgedreht u. albern werden.

Liszca
2004-08-31, 06:17:47
Nur Nocturne fand ich grusselig, aber nicht wegen dem spiel an sich alleine, sondern in verbindung mit der steuerung!

Radeonator
2004-08-31, 06:30:46
Ich hab die Marine Missionen nochmal durchgezockt, hatte es irgendwie spannender in Erinnerung :frown:
Ich finde dei Alien Missionen auch sehr kewl, vo allem wenn die Leute um Gnade flehend in die Knie gehen...hrhrhr :wink:

AvP 1 ist aber immer noch die ungeschlagene N°1 IMO
D3 ist auch sehr gruselig

99,9% der anderen in diesem Thread genannten Games finde ich weder spannend, noch gruselig. Um Thief gruselig oder Gruslig/Spannend zu empfinden, müsste ich auch z.B. SC und ähnliche so bewerten ;)

Blackland
2004-08-31, 09:51:43
Was ist gruselig, was ist spannend?

Ich finde, erklärend sind die im www zu findenen Filmchen vom NOOB, der als Weichei D3 spielt :D . Hier erkennt man eindeutig, dass der Typ sich einfach nur erschrickt. Das ist nicht gruselig. So könnte man ein Spiel produzieren und einfach per Script Überraschungsmomente einbauen, in denen plötzlich ein Monster auftaucht und mit Geschrei auf einen losgeht!

Natürlich baut sich die Spannung (nicht das Gruseln) erst dann auf, wenn die Atmosphäre passig ist. Also Story, Grafik und - wie schon mehrmals hier erwähnt - der Sound.

Ich erinnere mich, wie ich nachts die Demo von AVP gezockt hatte: Ringsum alles mucksmäusschen still, das Boxensystem gut plaziert .... Ich habs dann sein lassen. Schweißnasse Hände, Herzklopfen ohne Ende usw. Wenn einer reingekommen wäre, ich schreiend vom Stuhl gefallen ;D

Diese Atmosphäre hat D3 meines Erachtens nicht. Viel zu schnell weiß man, aus welcher Ecke, hinter welcher Tür ein "Schreckmonster" lauert. Das drumherum, wir Grafik und Sound, das passt! Aber gruselig ist es halt nicht.

Gast
2004-08-31, 10:47:50
wer doom3 tagsüber gespielt hat - hat höchstens/max denhalben spielspass gehabt ;)

wer doom3 ohne kopfhöhrer oder surroundsystem gespielt hat hat höchstens/max den halben spielspass gehabt ;)

wer hohe auflösung(>800x600) mit alten karten(9800pro) benutzt hat, hat höchstens/max den halben spielpspass gehabt ;)

wer mit "hud on" gespielt hat, hat höchstens/max ein virtel spielspass gehabt ;)

wer sich auf das spiel eingelassen hat - der hat noch nie so gute schockeffekte in einem spiel erlebt !!

aber sicher gucken von euch die hälfte horrorfilme auch tagsüber, wenn alle anderen schwimmen sind ;) - u got it ?!

hab noch nie ein spiel 3 mal hintereinander durchgespielt ;) - liegt vielleicht auch an meinem neuen highendsystem

Gast
2004-08-31, 10:52:18
Was ist gruselig, was ist spannend?

Ich finde, erklärend sind die im www zu findenen Filmchen vom NOOB, der als Weichei D3 spielt :D . Hier erkennt man eindeutig, dass der Typ sich einfach nur erschrickt. Das ist nicht gruselig. So könnte man ein Spiel produzieren und einfach per Script Überraschungsmomente einbauen, in denen plötzlich ein Monster auftaucht und mit Geschrei auf einen losgeht!

Natürlich baut sich die Spannung (nicht das Gruseln) erst dann auf, wenn die Atmosphäre passig ist. Also Story, Grafik und - wie schon mehrmals hier erwähnt - der Sound.

Ich erinnere mich, wie ich nachts die Demo von AVP gezockt hatte: Ringsum alles mucksmäusschen still, das Boxensystem gut plaziert .... Ich habs dann sein lassen. Schweißnasse Hände, Herzklopfen ohne Ende usw. Wenn einer reingekommen wäre, ich schreiend vom Stuhl gefallen ;D

Diese Atmosphäre hat D3 meines Erachtens nicht. Viel zu schnell weiß man, aus welcher Ecke, hinter welcher Tür ein "Schreckmonster" lauert. Das drumherum, wir Grafik und Sound, das passt! Aber gruselig ist es halt nicht.

dann hast du wohl die boxen für d3 nicht richtig plaziert und hast das game wohl auch nicht im dunkeln/nachts gespielt wie avp, wie du selber beschreibst! denn das sind die wichtigsten elemente des horrors!

p.s. wer schon einige jahre fps zockt und dann das game nicht mindestens auf veteran spielt - hat wohl etwas nicht verstanden ;)

Railer
2004-08-31, 11:09:43
Ja, das stimmt allerdigns, ich habe die Hälfte des Spiels als Marine durchgespielt und hatte fast immer volles health und Munnition, dann habe ich draufgeschiessen und von Anfang an als Veteran angefangen und dieses mal ist es viel interessanter und gruseliger, vor allem, wenn ich mal länger nicht gequicksaved habe und mit 10% health rumballern muss. Dann macht es richtig spass.
Und noch ein Tip für alle: Drückt die "F5"-Taste nicht nach jedem Monster, das nimmt ein ganzes Stück Spannung weg. Es macht um so mehr Spass, je seltener man qucksavet. Und mehr oder weniger erfahrene zocker sollten mindestens als veteran spielen. marine ist viel zu leicht.

Radeonator
2004-08-31, 11:14:59
Ja, das stimmt allerdigns, ich habe die Hälfte des Spiels als Marine durchgespielt und hatte fast immer volles health und Munnition, dann habe ich draufgeschiessen und von Anfang an als Veteran angefangen und dieses mal ist es viel interessanter und gruseliger, vor allem, wenn ich mal länger nicht gequicksaved habe und mit 10% health rumballern muss. Dann macht es richtig spass.
Und noch ein Tip für alle: Drückt die "F5"-Taste nicht nach jedem Monster, das nimmt ein ganzes Stück Spannung weg. Es macht um so mehr Spass, je seltener man qucksavet. Und mehr oder weniger erfahrene zocker sollten mindestens als veteran spielen. marine ist viel zu leicht.

Das fand ich beim AvP Patch damals klasse :

Je nach Schwierigkeitsgrad hat man Pro Level nur eine bestimmte Anzahl an SaveSlots gehabt. Wer gecheated hat, konnte den Level nicht richtig beenden... :cool:

xL|Sonic
2004-08-31, 12:22:33
Also ich sehe AvP auch deutlich vor D3, nur unterschätzt ihr meiner Meinung nach sehr die Musik in einem Spiel. Die Musik geht einher mit dem gesamten Soundambiente und ist extrem wichtig, Paradebeispiele dafür sind Resident Evil und Silent Hill (die bei mir auch noch vor einem Doom 3 rangieren).
Und das geilste Feature bei AvP als Marine ist ganz einfach der Radar, der erzeugt so eine beklemmende Atmosphäre, gerade wenn man schon angeschlagen ist oder wenig Munition, naja ihr kennt das ja ;)

Liszca
2004-08-31, 12:40:55
Was ist gruselig, was ist spannend?

Ich finde, erklärend sind die im www zu findenen Filmchen vom NOOB, der als Weichei D3 spielt :D . Hier erkennt man eindeutig, dass der Typ sich einfach nur erschrickt. Das ist nicht gruselig. So könnte man ein Spiel produzieren und einfach per Script Überraschungsmomente einbauen, in denen plötzlich ein Monster auftaucht und mit Geschrei auf einen losgeht!

Natürlich baut sich die Spannung (nicht das Gruseln) erst dann auf, wenn die Atmosphäre passig ist. Also Story, Grafik und - wie schon mehrmals hier erwähnt - der Sound.

Ich erinnere mich, wie ich nachts die Demo von AVP gezockt hatte: Ringsum alles mucksmäusschen still, das Boxensystem gut plaziert .... Ich habs dann sein lassen. Schweißnasse Hände, Herzklopfen ohne Ende usw. Wenn einer reingekommen wäre, ich schreiend vom Stuhl gefallen ;D

Diese Atmosphäre hat D3 meines Erachtens nicht. Viel zu schnell weiß man, aus welcher Ecke, hinter welcher Tür ein "Schreckmonster" lauert. Das drumherum, wir Grafik und Sound, das passt! Aber gruselig ist es halt nicht.

komisch was du da schreibst, wenn man das versuch logisch zu analysieren, kommt man zu dem ergebnis das du dir selbst wiedersprichst oder ich dich nicht verstehe...

Liszca
2004-08-31, 12:43:00
Also ich sehe AvP auch deutlich vor D3, nur unterschätzt ihr meiner Meinung nach sehr die Musik in einem Spiel. Die Musik geht einher mit dem gesamten Soundambiente und ist extrem wichtig, Paradebeispiele dafür sind Resident Evil und Silent Hill (die bei mir auch noch vor einem Doom 3 rangieren).
Und das geilste Feature bei AvP als Marine ist ganz einfach der Radar, der erzeugt so eine beklemmende Atmosphäre, gerade wenn man schon angeschlagen ist oder wenig Munition, naja ihr kennt das ja ;)


jetzt fällt mir wieder ein wo ich mir fast in die hose vor spannung geschissen habe: Unreal der erste level, und auch immer wieder welche dazwischen, also unreal wird für mich wohl noch lange referenz mit hl zusammen bleiben.

Liszca
2004-08-31, 12:52:20
wer doom3 tagsüber gespielt hat - hat höchstens/max denhalben spielspass gehabt ;)

wer doom3 ohne kopfhöhrer oder surroundsystem gespielt hat hat höchstens/max den halben spielspass gehabt ;)

wer hohe auflösung(>800x600) mit alten karten(9800pro) benutzt hat, hat höchstens/max den halben spielpspass gehabt ;)

wer mit "hud on" gespielt hat, hat höchstens/max ein virtel spielspass gehabt ;)

wer sich auf das spiel eingelassen hat - der hat noch nie so gute schockeffekte in einem spiel erlebt !!

aber sicher gucken von euch die hälfte horrorfilme auch tagsüber, wenn alle anderen schwimmen sind ;) - u got it ?!

hab noch nie ein spiel 3 mal hintereinander durchgespielt ;) - liegt vielleicht auch an meinem neuen highendsystem


das problem bei doom3 ist dass immer monster kommen, und dass ich mich dann einfach dran gewöhne wann wo ein monster kommt. irgendwann weiss man auswendig wo die gegner herkommen auch wenn man noch nie vorher an dieser stelle war, und das unterscheidet doom3 von hl, dort gabs immer mal wieder abwechslung. klar doom hat auch ein paar rätsel, die sind auch gut, aber man hat sie zu schnell gelöst, und muss eigentlich nie drüber nachdenken warum man diesen oder jenen schalter drückt. da hätte man ein paar fallen einbauen können, damit es manchmal einfach sinnlos ist einen schalter zu drücken, und einfach nur mehr gegner bringt.

doom ist für mich wie serious sam, oder noch besser gesagt nichts anderes als quake 2, da drückt man auch alle schalter ohne drüber nachdenken zu müssen. und das leveldesign ist total eintönig. für was man die taschenlampe brauch würde mich auch mal interessieren, irgendwann scheint man unbewusst zu erkennen was da im dunkeln hockt.
da kann ich nur sagen ziel verfehlt

Die grafik kann sich sehen lassen sieht echt gut aus, wobei die texturen bei mir richtig pixelig aussehen.

P.S.: Ist meine persönliche meinung von diesem spiel, technik ist super das spiel an sich scheisse.

Doomi
2004-08-31, 12:55:40
ich hab doom3 vor 2 tagen durchgespielt.

Und zwar immer nur Nachts max. 2 Stunden mit voll aufgedrehter anlage und war immer allein. Schwierigkeit war Veteran. Allein der komplette Sound hat mich doch schon sehr beeindruckt und je näher ich dem ende kam desto mehr hatte ich schon schiss weil vor allem am ende immer dieses geschrei eines riesen demons zu hören war. Dann das gestampfe ... welches dem nahkam was schon im urdoom vom cyberdemon erzeugt wurde .. leider waren es nur maschinen. Als ich im urdoom zum ersten mal kurz vorm cyberdemon war hab ich mir nur gedacht.. oh gott was ist denn das fürn vieh, dem stampfen nach zu urteilen.. das war schon cool.. leider ist der cyberdemon in doom3 nicht annähernd so gut geworden wie ich ihn mir vorgestellt habe.. viel zu dünn und zu hoch, er stampfte nicht mehr so schön hallend meschanisch vor sich hin.. bäähh was für ein cyberdemon für arme..

nunja, was ich sagen wollte ist das man ein spiel auf sich einwirken lassen muss, man muss phantasie mitbringen und es in kleinen stücken genießen, auch der schwierigkeitsgrad muss hoch gewählt werden ..

wer so ran geht für den ist auch doom 3 sehr sehr gruselig und spannend..

Metal Maniac
2004-08-31, 12:57:47
dann hast du wohl die boxen für d3 nicht richtig plaziert und hast das game wohl auch nicht im dunkeln/nachts gespielt wie avp, wie du selber beschreibst! denn das sind die wichtigsten elemente des horrors!

p.s. wer schon einige jahre fps zockt und dann das game nicht mindestens auf veteran spielt - hat wohl etwas nicht verstanden ;)
Super... dann hab' ich wohl was nicht verstanden... spiele seit Doom 1 Egoshooter und habe Doom 3 trotzdem auf Recruit(!!!) gespielt und meinen Spaß gehabt, auch wenn ich eigentlich nie ernsthaft bedroht wurde (gestorben bin ich trotzdem einige Male). Aber ich denke das liegt daran, dass ich die Atmosphäre und Story im Spiel aufsauge und das Monsterplätten für mich eher sekundär ist. Brauch' nicht immer erst eins auf die Mütze zu kriegen um Spaß zu haben, im Gegenteil, das würde bei mir eher dazu führen dass ich das Spiel sehr schnell in 'ne Ecke schmeiße...

bluey
2004-08-31, 13:46:28
Also ich sehe AvP auch deutlich vor D3, nur unterschätzt ihr meiner Meinung nach sehr die Musik in einem Spiel. Die Musik geht einher mit dem gesamten Soundambiente und ist extrem wichtig, Paradebeispiele dafür sind Resident Evil und Silent Hill (die bei mir auch noch vor einem Doom 3 rangieren).
Und das geilste Feature bei AvP als Marine ist ganz einfach der Radar, der erzeugt so eine beklemmende Atmosphäre, gerade wenn man schon angeschlagen ist oder wenig Munition, naja ihr kennt das ja ;)

Wie recht du da hast! Ich kann mich noch erinnern wie ich mich eingeschissen habe. Als eine Tür aufgegangen ist und aufeinmal das Radar gepippt hat , ;D dann geht noch die Lampe aus, weil die Batterie aus ist und sie kommen...

Trotzdem fand ich das Radar in AvP2 nicht sogut wie in Teil 1. Dort war es viel irritierender und somit besser ;)

Joe
2004-08-31, 14:07:29
Jaja das geile an AvP ist ja das das Radar nicht "vorwarnt" sondern nur noch mehr Panik erzeugt weil man in AvP generall nich der Ass Kicker ist sondern das Opfer die Arme Sau die irgentwo nen Generator anmachen muss oder n Tor auf.
Und wenn dann das geblinke und gefiepe am Radar losgeht sucht man sich ne halbwegs helle stelle, rücken zur Wand, flottes Gebet und dann Lock and Load...

Die heftigsten Schweisausbrüche hatte ich bei AvP immer wenn es von den Menschlichen räumlichkeiten langsam in die Ailenwelt ging also zuerst nur bisschen Zerstörte Menschliche sachen dann die ersten Säure Löcher und dann die besabberten Wände bis hin zu diesen Biogängen und das dauert so 10min und es kommt kein gegner man denk immer zefix nu muss es doch gleich losgehen tuts aber nich das war das schlimmste/beste am Spiel :D

Lotus
2004-08-31, 16:10:29
jo AVP2 is schon krass, ich musste damals abbrechen ... war nix für meine Nerven :ueye:

Doom 3 hingegen lässt mich relativ kalt, ab und zu mal ne Gänsehaut aber sonst "Motorsäge an und durch"

AVP2 werde ich aber in den nächsten Wochen nochmal anpacken (2. Versuch) und dann gibt es kein zurück mehr :cool:

Kamikaze
2004-08-31, 16:35:33
bei mir hängt der gruselfaktor irgnedwie stark mit dem waffenarsenal zusammen!

sobald ich mal die plasmagun (d3) oder die smart/minigun (avp) hatte, war die gepflegte gruselatmo vorbei und ich hab mich nur noch durch die gänge gefraggt... :D

antzen
2004-08-31, 17:01:29
hab mich bei suffering aber mehr erschrocken als bei doom3.

sicherlich , grafisch macht doom 3 mehr her, auch der sound is besser.
aber bei suffering ist es irgendwie düsterer und "gestörter".
btw

Mantikor
2004-08-31, 17:55:31
Schon mal jemand Eternal Darkness für den Cube gezoggt, dieses Spiel schafft es auch verdammt viel Spannung aufzubauen, vor allem aufgrund dieser netten "kleinen" verwirrungen ;)

Mfg Der Mantikor

Hempster
2004-08-31, 19:49:41
Schon mal jemand Eternal Darkness für den Cube gezoggt, dieses Spiel schafft es auch verdammt viel Spannung aufzubauen, vor allem aufgrund dieser netten "kleinen" verwirrungen ;)

Mfg Der Mantikor

Ja! Das spiele ich zur Zeit mit 2jähriger Verspätung endlich durch.

Einmal hatte ich wirklich Angst (Das hat noch kein Spiel geschafft): Ich wollte irgendwann in Kapitel 7 speichern, da fragt mich das Spiel ob es OK wäre all meine Spielständ zu löschen! Ich dachte, NEIN!!! habe extra "B" gedrückt, weil man damit normalerweise alles rückgängig machen kann, und was passiert?
Die Meldung "Ihre Spielstände werden gelöscht" erscheint inkl. diesem Arbeitsbalken. Da blieb mir kurz das Herz stehen, ich schrie WAS!? bis dann endlich der Bilschirm kurz schwarz wurde und ich merkte, dass es nur ein sog. "Sanity Effekt" war...

Es gibt viele dieser Effekte. Lautstärke wird leiser (inkl. Volumeanzeige), alle Items die man gesammelt hat verschwinden aus dem Inventar, Fernseher schaltet sich aus, Blut läuft von den Wänden oder tropft von der Decke, jede Menge Halluzinationen. Insgesamt über 30.

Das Spiel ist richtig gut. Kein Wunder, Myamoto hat ja auch mit dran gearbeitet. (für nur 19 Euro im Laden entdeckt)